Der CD/LP-in-Dauerrotation-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der CD/LP-in-Dauerrotation-Thread

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Oktober 2009, 17:41

Wir alle hier sind auch Sammler. Viele TontrĂ€ger kommen in bzw. auf das AbspielgerĂ€t und verschwinden dann wieder im Regal oder sonstwo. Manche TontrĂ€ger aber halten sich gegenĂŒber anderen hartnĂ€ckig und wollen einfach nicht verschwinden. Sie liegen neben oder in dem CD-Spieler und werden stĂ€ndig neu abgespielt - erst ĂŒber Tage, dann ĂŒber Wochen und manche ĂŒber Monate. Dieser Thread soll klĂ€ren, welche TontrĂ€ger das sind. Die Idee kam mir, als mit auffiel, daß seit Wochen eine CD wie Blei in meinem 5fach-Wechsler liegt und ich sie fast jeden Tag höre. Und zwar die hier,

Bild
http://www.musik-sammler.de/media/358802

weil sie meine Texas Metal Leidenschaft voll bedient und die Songs mit Liebe restauriert wurden, also mit Blick auf das Ausgangsmaterial verdammt gut klingen. Die musikalische QualitÀt ist sowieso von einem anderen Stern.

Gruß, Heiko
Zuletzt geÀndert von Acurus-Heiko am 17. Oktober 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geÀndert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Re: Der CD/LP-in-Dauerrotation-Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Oktober 2009, 17:49

Hehe, ein komplizierter Titel fĂŒr einen interessanten Thread.

Bei mir dauerrotiert sehr wenig, fast nichts, in letzter Zeit. Die THRUSTER-LP samt Bonus-7"lief eine Weile, zur Zeit meine noch recht neue DRYSILL-LP und vielleicht noch die DERVISH-LP zwei, drei Mal. Das war's dann aber auch schon.

Der Titelsong von FIGHTER "No Pain, No Gain" geht mir auch nicht mehr aus den Kopf, hab ich aber bloß als mp3, das zĂ€hlt wohl nicht so richtig, oder?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Oktober 2009, 17:57

mp3 ist untrue und gilt nur ausnahmsweise.

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 17. Oktober 2009, 19:32

Alben die ich in letzter Zeit immer wieder ausŽm Regal herausziehe (obwohl noch so viel ungespielte CDs darauf warten endlich gehört zu werden):

In Solitude - In Solitude (Eines der wenigen neuen Alben, die ich immer wieder gerne rausziehe ohne dass mich ein PflichtgefĂŒhl a la "Das ist neu, du hast es gekauft, also höre es endlich" beschleicht. Good shit!)

Cirith Ungol - King Of The Dead ( Finger Of Scorn IST Heavy Metal. Der Song vereint so ziemlich alles, was unsere Mucke ausmacht. Very touching!)

Enchanter - Defenders Of The Realm (FĂŒr mich eines der besten Epic US Metal Demos EVER. So muss diese Art von Musik geschrieben & vorgetragen werden.)

Asbury - Endless Skies (Zauberhafte 70er Kompositionen made in heaven. Kann ich IMMER hören. Beim Autofahren, wÀhrend der Hausarbeit, beim Chillen...IMMER.)

Throes Of Sanity - The Upheaval (LĂ€uft seit Monaten mindestens einmal die Woche in Castle Pavlos. Ein Meisterwerk!!!)
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24901

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Oktober 2009, 19:43

Pavlos hat geschrieben:Alben die ich in letzter Zeit immer wieder ausŽm Regal herausziehe (obwohl noch so viel ungespielte CDs darauf warten endlich gehört zu werden):

In Solitude - In Solitude (Eines der wenigen neuen Alben, die ich immer wieder gerne rausziehe ohne dass mich ein PflichtgefĂŒhl a la "Das ist neu, du hast es gekauft, also höre es endlich" beschleicht. Good shit!)

Cirith Ungol - King Of The Dead ( Finger Of Scorn IST Heavy Metal. Der Song vereint so ziemlich alles, was unsere Mucke ausmacht. Very touching!)

Enchanter - Defenders Of The Realm (FĂŒr mich eines der besten Epic US Metal Demos EVER. So muss diese Art von Musik geschrieben & vorgetragen werden.)

Asbury - Endless Skies (Zauberhafte 70er Kompositionen made in heaven. Kann ich IMMER hören. Beim Autofahren, wÀhrend der Hausarbeit, beim Chillen...IMMER.)

Throes Of Sanity - The Upheaval (LĂ€uft seit Monaten mindestens einmal die Woche in Castle Pavlos. Ein Meisterwerk!!!)

Da hast du dir aber auch die Rosinen rausgepickt (also aus Sicht von jemanden, der Rosinen mag!).

ASHBURY geht wirklich IMMER, das Album ist schuld, dass ich noch stapelweise ungehörtes Zeug rumliegen hab. Die IN SOLITUDE finde ich auch herausragend, mein liebster Newcomer, nur HIGH SPIRITS können da noch mithalten, wenn es um catchy Songs geht.

Ein Album, das sich mit jedem Hören mehr als Klassiker entpuppt ist der quasi BUGSY-Nachfolger TREDEGAR mit ihrem einzigen Album von 1986. Sahneteil mit leicht epischer Kante! LÀsst im Auto jeden Stau im Nu vergehen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon johnarch » 17. Oktober 2009, 20:26

Pavlos hat geschrieben:Alben die ich in letzter Zeit immer wieder ausŽm Regal herausziehe (obwohl noch so viel ungespielte CDs darauf warten endlich gehört zu werden):

Das sind bei mir alles Alben, die ich nicht nur in letzter Zeit, sondern in den letzten Jahren immer wieder aus dem Regal ziehe, bis auf die "In Solitude". Allesamt Meisterwerke!
Was in den letzten Wochen so viel rotiert ist, sind folgende Alben:
Bild
Full Moon mit ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahre 1980. Eine Mischung aus Hardrock und frĂŒhem Heavy Metal, der unter die Haut geht und mit einem hervorragendem SĂ€nger. Die LP wurde 1996 von Monster Records rereleased, welche ich besitze. Das Original ist schwer aufzutreiben.

Bild
Ausserdem die Best Of-CD von Attaxe, welche leider nur eine CDR ist. Doch der Stoff von Juan Rodriguez, der auch bei Ritual und Dark Arena tÀtig war bzw. ist, bietet erstklassigen US-Metal.

Den Rest, den ich so gehört habŽ, ist mir wohl entfallen bzw. hat es nicht zum Dauerbrenner geschafft, zumindest in den letzten 2 Wochen.

Edit: Ach ja, die Speedtrap lief auch sehr hÀufig. So um die 15 mal, weil sie so kurz ist....
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Loomis » 17. Oktober 2009, 20:32

Ich habe davon tatsÀchlich nur die Cirith Ungol und die In Solitude. Die CU ist ja eine meiner Alltime-Faves. Die In Solitude hat bei mir aber irgendwie noch nicht richtig reingehauen. Muss ich wohl nochmal aufmerksam reinhören.

Bei Ashbury habe ich aber schon mal reingehört und die ist ganz oben auf meiner must-have-Liste. GefÀllt mir sehr.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Oktober 2009, 20:37

@johnarch: Ja, ja, und nochmals ja! Die Ritual hat mir damals die Schuhe ausgezogen, so gut ist die. Selbiges gilt fĂŒr Dark Arena. Beide lassen sich aber nach meinem Geschmack nicht dauerhaft spielen, weil zu anstrengend. Die Attaxe kennen ich nur vom Namen her. Gruß, Heiko

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon johnarch » 17. Oktober 2009, 22:05

Acurus-Heiko hat geschrieben:@johnarch: Ja, ja, und nochmals ja! Die Ritual hat mir damals die Schuhe ausgezogen, so gut ist die. Selbiges gilt fĂŒr Dark Arena. Beide lassen sich aber nach meinem Geschmack nicht dauerhaft spielen, weil zu anstrengend. Die Attaxe kennen ich nur vom Namen her. Gruß, Heiko

Dann gehÂŽmal auf die Myspace-Seite und sieh Dir das Video an: http://www.myspace.com/attaxe
:smile2:
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Acrylator » 17. Oktober 2009, 22:07

Bei mir gibt's derzeit eigentlich nichts, was wirklich hĂ€ufig laufen wĂŒrde, dafĂŒr habe ich in letzter Zeit auch zuviel Neues (bzw. Altes, vom Flohmarkt) gekauft.
Aber In der vergangenen Woche lief hier einige Male die "Return Of The Vampire" von MERCYFUL FATE, die ich endlich als Vinyl bekommen habe (und vorher noch nicht kannte - die Demos darauf auch nicht).

Letztes Jahr lief bei mir unerwarteterweise die neue ENSLAVED extrem hĂ€ufig, nachdem ich anfangs noch fast etwas enttĂ€uscht war (außer von den StĂŒcken 4, 7 und 8). Die ist jedenfalls mĂ€chtig gewachsen und hat Langzeitwirkung, auch in diesem Jahr lief sie noch recht regelmĂ€ĂŸig.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. Oktober 2009, 22:24

johnarch hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:@johnarch: Ja, ja, und nochmals ja! Die Ritual hat mir damals die Schuhe ausgezogen, so gut ist die. Selbiges gilt fĂŒr Dark Arena. Beide lassen sich aber nach meinem Geschmack nicht dauerhaft spielen, weil zu anstrengend. Die Attaxe kennen ich nur vom Namen her. Gruß, Heiko

Dann gehÂŽmal auf die Myspace-Seite und sieh Dir das Video an: http://www.myspace.com/attaxe
:smile2:

Nicht ohne Grund wird dem Goldkehlchen Juan Ricardo nachgesagt, er sei einer DER US-Metal-SĂ€nger. Man hat der Power. Aber um "Trials of Torment" bei Ritual einzuingen, muß man zusĂ€tzlich eine Macke haben. Das zeigt schon das geniale Cover:

Bild

Gruß, Heiko

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Hades » 18. Oktober 2009, 11:00

Dauerrotation gibts bei mir wegen der unĂŒberschaubaren Masse an ungehörten und neuen Scheiben (leider) so gut wie nie. Ich vermisse wirklich die Zeiten zu Beginn meiner Musikleidenschaft, als man die Alben wirklich noch tĂ€glich (manchmal auch mehrfach) angehört hat. Kein Wunder, dass man zu diesen Klassikern eine andere Beziehung aufgebuat hat als zu den heutigen Releases.

Heutzutage kommt das bei mir nur noch vor, wenn ich eine langersehnte Scheibe endlich in meinen HĂ€nden halte. Aktuell sind das ANVIL CHORUS und THE GATES OF SLUMBER.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. Oktober 2009, 11:28

Hades hat geschrieben:Dauerrotation gibts bei mir wegen der unĂŒberschaubaren Masse an ungehörten und neuen Scheiben (leider) so gut wie nie. Ich vermisse wirklich die Zeiten zu Beginn meiner Musikleidenschaft, als man die Alben wirklich noch tĂ€glich (manchmal auch mehrfach) angehört hat. Kein Wunder, dass man zu diesen Klassikern eine andere Beziehung aufgebuat hat als zu den heutigen Releases.

Heutzutage kommt das bei mir nur noch vor, wenn ich eine langersehnte Scheibe endlich in meinen HĂ€nden halte. Aktuell sind das ANVIL CHORUS und THE GATES OF SLUMBER.

Das hast Du aber selber in der Hand. Bei mir durchlaufen CDs mehrere logistische Phasen. Phase 1: Einsortierung im Stapel neuer CDs. Da können sie dann auch schon mal ĂŒber lĂ€ngere Zeit unangetastet liegen. Phase 2: Einsortierung im CD-Wechsler-Stapel, der nur die fĂŒnf CDs umfaßt, die gerade im Wechsler sind. Phase 3: Einsortierung in den Bereitschaftsstapel. Hier kommen alle neuen CDs rein, welche nach den ersten DurchgĂ€ngen in Hörbereitschaft versetzt werden, oder auch alte, die ich wieder mal hören möchte. Der Stapel sollte nicht mehr als 20 CDs umfassen. Phase 4 ist die Einordnung in die Sammlung.

Mit LPs verfahre ich anders, da fallen aber auch weniger an.

Wichtig ist, sich zu zwingen, nicht jeden Neuerwerb sofort in den Player zu schmeißen. Denn das zieht zu viel Unruhe nach sich.

Hilfreich ist zudem die "Jukebox-Funktion" bei Musik-Sammler. Über die kann man sich in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden HörvorschlĂ€ge unterbreiten lassen. Das zwingt zu manch einer ĂŒberraschenden Neuentdeckung.

Tja, mit dem Überfluß ist das halt so eine Sache.

Gruß, Heiko

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Hades » 18. Oktober 2009, 13:22

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Dauerrotation gibts bei mir wegen der unĂŒberschaubaren Masse an ungehörten und neuen Scheiben (leider) so gut wie nie. Ich vermisse wirklich die Zeiten zu Beginn meiner Musikleidenschaft, als man die Alben wirklich noch tĂ€glich (manchmal auch mehrfach) angehört hat. Kein Wunder, dass man zu diesen Klassikern eine andere Beziehung aufgebuat hat als zu den heutigen Releases.

Das hast Du aber selber in der Hand. Bei mir durchlaufen CDs mehrere logistische Phasen. Phase 1: Einsortierung im Stapel neuer CDs. Da können sie dann auch schon mal ĂŒber lĂ€ngere Zeit unangetastet liegen. Phase 2: Einsortierung im CD-Wechsler-Stapel, der nur die fĂŒnf CDs umfaßt, die gerade im Wechsler sind. Phase 3: Einsortierung in den Bereitschaftsstapel. Hier kommen alle neuen CDs rein, welche nach den ersten DurchgĂ€ngen in Hörbereitschaft versetzt werden, oder auch alte, die ich wieder mal hören möchte. Der Stapel sollte nicht mehr als 20 CDs umfassen. Phase 4 ist die Einordnung in die Sammlung.

Mit LPs verfahre ich anders, da fallen aber auch weniger an.

Wichtig ist, sich zu zwingen, nicht jeden Neuerwerb sofort in den Player zu schmeißen. Denn das zieht zu viel Unruhe nach sich.

Hilfreich ist zudem die "Jukebox-Funktion" bei Musik-Sammler. Über die kann man sich in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden HörvorschlĂ€ge unterbreiten lassen. Das zwingt zu manch einer ĂŒberraschenden Neuentdeckung.

Tja, mit dem Überfluß ist das halt so eine Sache.

Gruß, Heiko

So Àhnlich mach ich das ja auch, aber es scheitert an zwei Dingen:
a) ich MUSS und WILL neue Scheiben möglichst sofort hören
b) ich schaffe es nicht den "Bereitschaftsstapel" vor dem Einsortieren in die Sammlung auf deinem 20er Niveau zu halten

Man hats schon nicht leicht als Musikfanatiker... :lol:
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. Oktober 2009, 13:55

Bild
Ausserdem die Best Of-CD von Attaxe, welche leider nur eine CDR ist. Doch der Stoff von Juan Rodriguez, der auch bei Ritual und Dark Arena tÀtig war bzw. ist, bietet erstklassigen US-Metal.

Die CD kenne ich gar nicht... Sind das die selben ATTAXE, die auch das "Unit G"-Demo gemacht haben? Die höre ich im Moment nÀmlich auch sehr oft. Geile Band!
Bild
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe