Katatonia - Night Is The New Day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Katatonia - Night Is The New Day

Beitragvon General » 10. November 2009, 22:48

Episch, entrĂĽckt, tolle Songs, tolle Melodien!
Klasse Produktion, fantastisches und stimmiges Artwork und super Aufmachung.
Steht fĂĽr mich jetzt schon mit dem Bandklassiker Viva Emptiness mindestens auf einer Stufe!
Kopfhörermusik par excellence! Der Soundtrack zur Alltagsflucht!
Besser kann man meiner Meinung nach diese Musik nicht zelebrieren!
Gute Nacht, Tag!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Re: Katatonia - Night Is The New Day

Beitragvon Ulle » 10. November 2009, 23:56

Sollte am Do. endlich hier eintreffen.
Da macht mich der General jetzt aber neugierig!!!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. November 2009, 00:03

The Return of The Emo General.... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon General » 11. November 2009, 00:20

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:The Return of The Emo General.... :smile2:

Wenn Katatonia Emo ist, ist das KIT ein italienisches Melodic-Metal-Kitsch-Fest!! Keep It Tralala :tong2:
Wartet es nur ab! Wenn das Album bald, sehr bald, als Klassiker gilt, werdet ihr an mich denken :angry2:
NP: Prophet und Nostradameus :yeah:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Forbidden Evil » 11. November 2009, 00:39

höh, bin grad auf der myspace site von denen und ich hab mir deren sound immer ganz anders vorgestellt. ich dacht immer das wäre eine von diesen bands mit miesem sänger auf böse getrimmt (also ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich beschreiben wie ich mir die band vorgestellt habe, deshalb auch die dumme beschreibung O.o ). klingen die oft so wie der song "unfurl" auf der seite? wenn ja dann sollt ich die mal antesten. sowas wie der song gefällt mir nämlich.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 11. November 2009, 08:08

General hat geschrieben:Episch, entrĂĽckt, tolle Songs, tolle Melodien!
Klasse Produktion, fantastisches und stimmiges Artwork und super Aufmachung.
Steht fĂĽr mich jetzt schon mit dem Bandklassiker Viva Emptiness mindestens auf einer Stufe!
Kopfhörermusik par excellence! Der Soundtrack zur Alltagsflucht!
Besser kann man meiner Meinung nach diese Musik nicht zelebrieren!
Gute Nacht, Tag!

Ich wĂĽrde deine Meinung zu gerne teilen. Aber ich finde "Night Is The New Day" "nur" sehr gut und hat fĂĽr mich eben keine Chance gegen "Last Fair Deal Gone Down" & "Viva Emptiness". Die ganz groĂźen Melodien fehlen mir noch. Allerdings hat gerade "Viva Emptiness" bei mir auch eher Jahre als Monate zur vollen Entfaltung gebraucht. Von daher kann das natĂĽrlich noch kommen. Mein Favorit ist auf jeden Fall 'Idle Blood'.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. November 2009, 08:17

General hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:The Return of The Emo General.... :smile2:

Wenn Katatonia Emo ist, ist das KIT ein italienisches Melodic-Metal-Kitsch-Fest!! Keep It Tralala :tong2:
Wartet es nur ab! Wenn das Album bald, sehr bald, als Klassiker gilt, werdet ihr an mich denken :angry2:
NP: Prophet und Nostradameus :yeah:

Ich habe die Scheibe 4 mal für den Heavy Soundcheck gehört und kann mich an keinen Song mehr erinnern...ist ja ganz nett gemacht, aber richtiges Packendes habe ich nicht heraushören können. Da hör ich lieber wieder alte FIELDS OF THE NEPHILIM, die haben solche Mucke vor 20 Jahren schon perfekt gemacht..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon General » 11. November 2009, 10:29

Forbidden Evil hat geschrieben:höh, bin grad auf der myspace site von denen und ich hab mir deren sound immer ganz anders vorgestellt. ich dacht immer das wäre eine von diesen bands mit miesem sänger auf böse getrimmt (also ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich beschreiben wie ich mir die band vorgestellt habe, deshalb auch die dumme beschreibung O.o ). klingen die oft so wie der song "unfurl" auf der seite? wenn ja dann sollt ich die mal antesten. sowas wie der song gefällt mir nämlich.

Wenn dir Unfurl gefällt, sollte dir die Band ab Viva Emptiness in jedem Fall zusagen!
Auf der neuen CD gibt es nur cleanen Gesang und ganz, ganz viel Atmosphäre!

Ich wĂĽrde deine Meinung zu gerne teilen. Aber ich finde "Night Is The New Day" "nur" sehr gut und hat fĂĽr mich eben keine Chance gegen "Last Fair Deal Gone Down" & "Viva Emptiness". Die ganz groĂźen Melodien fehlen mir noch. Allerdings hat gerade "Viva Emptiness" bei mir auch eher Jahre als Monate zur vollen Entfaltung gebraucht. Von daher kann das natĂĽrlich noch kommen. Mein Favorit ist auf jeden Fall 'Idle Blood'.

Bin mir sicher, dass das Album noch Entwicklungspotenzial fĂĽr dich hat :smile2:
Mir geht es bisher so: Jedesmal wenn ich die CD höre, denke ich bei jedem Song, mann, ist das eine geile Melodie! Sobald ich am Ende bin, kann ich zwar die Melodien der ersten Songs kaum nachpfeifen, aber genau deshalb will ich die Songs sofort wieder hören. Wenn ich die Songs dann höre, denke ich, mann, sind das geile Melodien............

Ich habe die Scheibe 4 mal für den Heavy Soundcheck gehört und kann mich an keinen Song mehr erinnern...ist ja ganz nett gemacht, aber richtiges Packendes habe ich nicht heraushören können. Da hör ich lieber wieder alte FIELDS OF THE NEPHILIM, die haben solche Mucke vor 20 Jahren schon perfekt gemacht..

4 mal ist eben zu wenig. Du musst das Album so lange hören, bis du meiner Meinung bist :tong2:
Aber im Ernst: Möchte nicht wissen, wieviele gute Scheiben mir in der neuen Zeit durch die Lauschlappen gegangen sind, weil ich nicht die Zeit bzw. die Lust hatte, mich intensiv mit der Musik zu beschäftigen.
Aber das gehört wohl eher in den Thread, was früher alles besser war -.-
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. November 2009, 10:46

Hör dir mal VEKTOR an...
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon General » 11. November 2009, 13:17

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hör dir mal VEKTOR an...

Mach ich heute Abend! Aber deine Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
Wann spielen die nochmal am KIT? :smile2:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. November 2009, 13:23

General hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hör dir mal VEKTOR an...

Mach ich heute Abend! Aber deine Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
Wann spielen die nochmal am KIT? :smile2:

Da ist eigentlich nix geplant...ich höre Musik auch ohne Hintergedanken.. :smile2:
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Pavlos » 11. November 2009, 13:24

Hab die Scheibe jetzt auch gehört und finde, dass sich das alles nach harten Porcupine Tree anhört...manchmal erinnern mich die Songs auch an OSI. Insgesamt sehr solide, aber irgendwie auch zu anstrengend - auf volle Albumdistanz betrachtet.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon oger » 12. November 2009, 23:22

Pavlos hat geschrieben:Hab die Scheibe jetzt auch gehört und finde, dass sich das alles nach harten Porcupine Tree anhört...manchmal erinnern mich die Songs auch an OSI. Insgesamt sehr solide, aber irgendwie auch zu anstrengend - auf volle Albumdistanz betrachtet.

Ich finde die gerade auf Albumdistanz durch die Gesamtatmosphäre sehr fesselnd, weniger durch einzelne Songs.
Ist bei mir eher selten.
oger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon General » 13. November 2009, 11:26

Ich finde die gerade auf Albumdistanz durch die Gesamtatmosphäre sehr fesselnd, weniger durch einzelne Songs.
Ist bei mir eher selten.

Absolut richtig. Das Album entfaltet gerade am Stück seine ganze Schönheit und Dichte. Wobei ich die einzelnen Songs alle auch so immer wieder hören könnte <3

Hab die Scheibe jetzt auch gehört und finde, dass sich das alles nach harten Porcupine Tree anhört...manchmal erinnern mich die Songs auch an OSI. Insgesamt sehr solide, aber irgendwie auch zu anstrengend - auf volle Albumdistanz betrachtet.

OSI höre ich da nicht raus? Der Procupine Tree Vergleich ist aber treffend, dazu noch eine ordentliche Portion cleane Opeth-Parts und trotzdem reichlich Eigenständigkeit. Fertig ist das wohlschmeckende 3-Sterne-Deluxe-Gericht :yeah:
Der Vorteil bei Katatonia ist meiner Meinung nach, dass sie im im Gegensatz zu Opeth oder PT viel schneller auf den Punkt kommen, ohne dabei banal oder einfach zu klingen. And the winner is...... :harrr:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. November 2009, 12:03

Übrigens hab ich jetzt diese Special Edition aus Schweden. Ein schönes Digibook mit dickem Booklet und, viel wichtiger, einem exclusiven Bonustrack namens "Ashen", der den Albumhighlights in nichts nachsteht.
Für mich ist dieses Album ungefähr 17 Mal besser als der neue Porcupine Tree-Langweiler.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe