ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer präsentiert Solo-Projekt

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer präsentiert Solo-Projekt

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. Dezember 2009, 11:32

Gerade bei den "Rock Hard" News gefunden: ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer hat sein Solo-Projekt "Sons of Liberty" ins Netz gestellt. Hört selbst: http://www.sons-of-liberty.net/

Gruß, Heiko
Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 18. Dezember 2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Re: ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer präsentiert Solo-Projekt

Beitragvon Franko » 18. Dezember 2009, 12:23

Singt da der Schaffer wieder selbst? Klingt geil!!!
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 18. Dezember 2009, 12:30

Ist Iced Earth eine "richtige" Band und was tut sich be D&W? :ehm:
Zuhause werde ich mal ein Ohr riskieren, wie der Meister aller Hoppelhaseriffgitarristen die vermeintliche Metal-Sau rauslässt.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Dezember 2009, 12:34

Wen interessiert denn D&W?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Loomis » 18. Dezember 2009, 12:37

Hm, also ich habe jetzt die Hälfte der Songs angehört und fands auf Anhieb nen Tick besser als das was ich auf den letzten Iced Earth-Alben gehört habe. Das Intro von Jeckyl Island klingt sogar richtig gut. Aber schon der zweite Song gerät dennoch wieder in das brackige Iced Earth-Fahrwasser in dem die leckgeschlagene Hauptband seit einigen Jahren schippert.
Jon schafft es einfach kaum noch einen kompletten Song über packend zu schreiben. Und die ganzen Sprachsamples find ich auch nervig. Das kann man mal bei nem Song machen, aber doch nicht bei fast jedem.

Also kaufen würde ich mir das nicht.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 18. Dezember 2009, 12:38

Wen nicht?! Okay, mich schon, weil ich die beiden Scheiben immer noch sehr gern höre und mir besser als "neuere" BG und IE gefallen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 18. Dezember 2009, 14:22

Sein zweites Soloprojekt, müsste es ja heißen :-D (ICED EARTH ist ja seit über zehn Jahren ja auch nichts anderes)
Jeckyl Island klingt bis auf den nichtssagenden Refrain wirklich ziemlich gut, aber der Rest ist, soweit ich mir das jetzt angehört habe, wieder Jons typisch Ideen- und belanglose Selbstkopiererei. Außerdem sind die Songs bis auf Teile vom erwähnten Opener einfach sehr spannungsarm.
Hätte Jon Schaffer vor 12 Jahren aufgehört Musik zu machen, würde mir echt nichts fehlen, und das, obwohl einige meiner Lieblingsalben zum Teil aus seiner Feder stammen (Parallele zu MANOWAR).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 18. Dezember 2009, 14:36

Wenn ich mir schon alleine die Links auf der Seite anschaue, habe ich keine Lust mehr auch nur irgendwas von diesem Herrn zu hören.

M.
Metallah

Beitragvon Loomis » 18. Dezember 2009, 14:38

Metallah hat geschrieben:Wenn ich mir schon alleine die Links auf der Seite anschaue, habe ich keine Lust mehr auch nur irgendwas von diesem Herrn zu hören.

M.

Hör einfach Jeckyll Island an und schalte dann wieder ab. Ich denke das ist die beste Lösung.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 18. Dezember 2009, 15:02

Loomis hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben:Wenn ich mir schon alleine die Links auf der Seite anschaue, habe ich keine Lust mehr auch nur irgendwas von diesem Herrn zu hören.

M.

Hör einfach Jeckyll Island an und schalte dann wieder ab. Ich denke das ist die beste Lösung.

Nein, das geht nicht. Auch wenn die Musik noch so genial wäre, mit einer solchen Einstellung hat dieser Herr bei mir ganz und gar verloren. Wobei mir seine Einstellung ja eigentlich egal ist, sie aber den Leuten aufs Auge drücken zu wollen finde ich viel schlimmer.

M.
Metallah

Beitragvon Prof » 18. Dezember 2009, 15:25

Metallah hat geschrieben:Nein, das geht nicht. Auch wenn die Musik noch so genial wäre, mit einer solchen Einstellung hat dieser Herr bei mir ganz und gar verloren. Wobei mir seine Einstellung ja eigentlich egal ist, sie aber den Leuten aufs Auge drücken zu wollen finde ich viel schlimmer.

M.

Aber jetzt mal ehrlich, Metallah: da gibt es doch einige im Metal die das seit Jahren genauso machen, nur ist der Schaffer halt etwas ausgesprochener und vertritt eine eher weniger populäre Richtung. Zumindest macht er sich Gedanken über sein Land und wo er sich in der Gegenwart als Individuum befindet. Da bildet er zu der schweigenden Masse schon eine positive Ausnahme.
Übrigens: die Sons of Liberty-Seite erinnert mich doch sehr an die Freethinker-Foren, gibt's einige von. Da geht es bei weitem nicht nur um US-Politik, sondern z.B. um Diskussionen über inwiefern eine Regierung in die Wirtschaft eingreifen soll. Wenn da Texte von Thomas Jefferson und Ayn Rand aufgeführt werden, dann ist das wenigstens kein Stammtischgeschwafel, ob man jetzt in bestimmten Bereichen deren Meinung ist oder nicht.

Mit der Musik muss ich mich näher beschäftigen, Skepsis überwiegt aber, ist klar. Den Schaffer-Shawver-Tandem wird's eh nie mehr geben, genausowenig wie einen 'Night of the Stormrider'.
Prof
Traveller

Beitragvon Metallah » 18. Dezember 2009, 21:20

Prof hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben:Nein, das geht nicht. Auch wenn die Musik noch so genial wäre, mit einer solchen Einstellung hat dieser Herr bei mir ganz und gar verloren. Wobei mir seine Einstellung ja eigentlich egal ist, sie aber den Leuten aufs Auge drücken zu wollen finde ich viel schlimmer.

M.

Aber jetzt mal ehrlich, Metallah: da gibt es doch einige im Metal die das seit Jahren genauso machen, nur ist der Schaffer halt etwas ausgesprochener und vertritt eine eher weniger populäre Richtung. Zumindest macht er sich Gedanken über sein Land und wo er sich in der Gegenwart als Individuum befindet. Da bildet er zu der schweigenden Masse schon eine positive Ausnahme.
Übrigens: die Sons of Liberty-Seite erinnert mich doch sehr an die Freethinker-Foren, gibt's einige von. Da geht es bei weitem nicht nur um US-Politik, sondern z.B. um Diskussionen über inwiefern eine Regierung in die Wirtschaft eingreifen soll. Wenn da Texte von Thomas Jefferson und Ayn Rand aufgeführt werden, dann ist das wenigstens kein Stammtischgeschwafel, ob man jetzt in bestimmten Bereichen deren Meinung ist oder nicht.

Mit der Musik muss ich mich näher beschäftigen, Skepsis überwiegt aber, ist klar. Den Schaffer-Shawver-Tandem wird's eh nie mehr geben, genausowenig wie einen 'Night of the Stormrider'.

Da hast Du sicher Recht aber der Schaffer geht mir damit ganz besonders auf den Keks - da gab's auch diverse Interviews, die ich eher nervig fand. Wie auch immer, natürlich habe ich trotzdem mal reingehört aber auch rein musikalisch ist da nicht sehr viel hängengeblieben. Iced Earth sind tot, dieses Projekt ist es ebenso, das haut auch kein einzelner guter Song oder gute Ansätze raus.

M.
Metallah

Beitragvon holydio1 » 19. Dezember 2009, 10:44

finde ich übrigens eine feine Aktion von ihm, das ganze Album online zu stellen. So nebenbei mal gesagt....
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Franko » 19. Dezember 2009, 12:00

holydio1 hat geschrieben:finde ich übrigens eine feine Aktion von ihm, das ganze Album online zu stellen. So nebenbei mal gesagt....

Jupp.. andere Bands/Musiker dieser Größenordnung präsentieren höchstens 30sec pro Song
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon holydio1 » 19. Dezember 2009, 12:45

Gute - emotionale - Gesangsleistung auch. Gefällt mir insgesamt um einiges besser als die letzten drei IE-Alben. Zu den - wohl kontroversen - Texten kann ich noch nichts sagen.....
holydio1
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe