BLAZE BAYLEY - Endure And Survive

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

BLAZE BAYLEY - Endure And Survive

Beitragvon Pavlos » 19. Januar 2010, 17:29

Bild

01. Watching The Night Sky
02. Madness And Sorrow
03. 1633
04. God Of Speed
05. City Of Bones
06. Faceless
07. Time To Dare
08. Surrounded By Sadness
09. The Trace Of Things That Have No Words
10. Letting Go Of The World
11. Comfortable In Darkness

PROMISE AND TERROR kommt am 1. Februar 2010 raus und kann hoffentlich das verdammt hohe Niveau des Vorgängers halten. THE MAN WHO WOULD NOT DIE ist für mich das stärkste Album des Mannes mit den überdimensionalen Koteletten.
Die Clips auf myspace klingen schonmal sehr vielversprechend. Ich sach nur GOD OF SPEED!!!

http://www.myspace.com/blazebayley

Hab im Playlisten-Thread gesehen, dass einige schon reingehört haben. Meinungen?
Pavlos
Ambassador Of Love

Re: Blaze Bayley - Promise And Terror

Beitragvon Siebi » 19. Januar 2010, 18:12

Lief erst gestern wieder gesamthaft durch und kann mich bisher nicht wie der (starke) Vorgänger begeistern. Refrains werden zu oft in Endlosschleifen gezirpt. Gesangsleistung ist gut, die Gitarren riffen links und rechts mal mit- mal gegeneinander, alles fein, aber es bleibt kein Song hakend im Ohr hängen. Das konnte "TMWWND" bei weitem besser. Weitere Runden werden folgen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 19. Januar 2010, 18:27

Ich fand "The Tenth Dimension" extrem gut. Gefiel mir sogar noch besser als "Silicon Messiah". Die letzten beiden kenne ich gar nicht.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 8. Februar 2010, 17:17

Nachdem ich die Scheibe jetzt bestimmt schon 20 Mal gehört habe, muss ich leider (etwas enttäuscht) attestieren, dass unser Herr Siebi mit seiner ersten Einschätzung nicht so falsch lag: Promise And Terror kann nicht ganz mit seinem mächtigen Vorgänger mithalten. Es haben sich einige durchschnittliche Parts diesmal eingeschlichen und erneut begeht die Band den Fehler, die besten Stücke ans Ende der Scheibe zu setzen. Positiv fällt erneut die Gitarrenarbeit aus. Es macht verdammt viel Spass den beiden Jungs zuzuhören, da sie selten das selbe Riff spielen und mit ihrem wuchtigen Spiel verfickt nochmal Schädel en masse spalten. So müssen Äxte auf´ner Metal CD imo klingen.

Fazit: Gut, aber leider nicht das erwartete Brett.

Highlights für mich sind das schnelle ´Madness And Sorrow´, das hymnische ´God Of Speed´, das akkustische ´Surrounded By Sadness´ und das komplexe ´The Trace of Things That Have No Words`.

Edit:

Ganz grosses Gefühlskino sind natürlich die letzten vier Songs, die sich inhaltlich mit dem letztjährigen Tod von Bayley´s Frau & Managerin auseinandersetzen und zeigen, wie gebeutelt der Mann im Inneren sein muss.

"Nothing can numb this pain, nothing can fill this void
Nothing can heal this wound, nothing can hide this scar
Nothing is what I have, nothing is all that's left
Nothing is what I am, if I am without you
Looking down at my feet, why do they move at all?
Looking down at my hands, why do they work at all?
I hear the words I speak, why can I speak at all?
If I can't speak to you, why can I speak at all?
I won't give up this pain, the pain of what I lost
I don't want to be healed, why do they even try?
Pain is all I have left to tell me this was real
Pain is the only thing left I can feel"
(aus `The Trace of Things That Have No Words`)

Blaze ist die Sorte Mensch, dem man von Herzen mehr Erfolg gönnt....im Wissen, dass es dann wahrscheinlich doch nichts wird. Und ich befürchte, Promise And Terror wird daran leider auch nichts ändern können. Schade.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Kubi » 8. Februar 2010, 17:55

ja, 'The Trace Of Things...' ist wirklich groĂźe Klasse. Insgesamt ist "Promise & Terror" aber eben doch "nur" gut geworden. 'Faceless' z.B. ist sehr passend betitelt. Einige Hits, einige gute Songs, einige FĂĽller. Wie meistens.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sigi » 8. Februar 2010, 19:36

Rein musikalisch hat mir "The man who would not die" doch etwas besser gefallen, aber dass der Mann nach diesen Rückschlägen überhaupt mit solch einem Album zurück kommt, ist schon Grund genug, den Hut davor zu ziehen.

METAL hilft eben in jeder Lebenslage!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Metal Dundee » 9. Februar 2010, 09:05

Ich finde zwar den Vorgänger auch etwas besser, aber enttäuscht bin ich vom neuen Album trotzdem nicht im Geringsten. Und ich denke, dass die Scheibe bei mir nach weiteren Durchläufen noch mehr wachsen wird.
Und das Blaze einer der nettesten Musiker ist, die ich je kennen lernen durfte und live immer alles gibt macht es umso trauriger, dass er, bzw. die Band nicht mehr Erfolg hat.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 26. November 2010, 17:52

Ich muss zugeben, dass ich es heute das erste mal geschafft habe, mich aufzuraffen in ein (nich-Maiden-)Album von Blaze Bayley reinzuhören und zwar in "The Man Who Would Not Die".

Und was sage ich dazu:
:oh2: Das ist ja völlig geil. Pavlos wird sagen: "Sag ich ja". Aber nun habe ich es ja endlich auch mal gehört.

Ăśbrigens geht Blaze ab morgen auf Tour:
27. Nov 2010 19:00 Klub Pravnog Fakulteta Niš, Serbia, SERBIA
04. Dec 2010 00:00 Hard Rock Hell IV Prestatyn sands, North Wales (UK), North Wale, UNITED KINGDOM
09. Dec 2010 19:00 Rocktemple , Kerkrade, NL Kerkrade, Zuid-Holla, NETHERLANDS
10. Dec 2010 18:00 De Rots Bar Antwerpen, BE, antwerp, BELGIUM
11. Dec 2010 20:00 Z7 - Big Bash Pratteln, CH
12. Dec 2010 19:00 Halford Rock Bar Berlin - Mitte, berlin, GERMANY
13. Dec 2010 19:00 Music Hall, Mörlenbach, Duitsland, GERMANY
14. Dec 2010 19:00 Viper Room Wien, Austria, wein, AUSTRIA

15. Dec 2010 21:00 KLUB MC - PEKARNA Maribor, Maribor, SLOVENIA
18. Dec 2010 20:00 JB’s - Big Bash Dudley, GB
13. Jan 2011 20:00 tba Rio De Janeiro, tba, BRAZIL
16. Jan 2011 20:00 tba Belo Horizonte, tba, BRAZIL
22. Jan 2011 20:00 tba Catanduva, tba, BRAZIL
23. Jan 2011 20:00 tba Porto Alegre, tba, BRAZIL
18. Mar 2011 19:00 Paard van Troje 2512 Den Haag, NETHERLANDS
19. Mar 2011 12:00 Wizzfest Aalter~Lotenhulle (BE), BELGIUM
26. Mar 2011 19:00 Le Korigan Luynes, FRANCE
04. Jun 2011 12:00 Muskelrock Festival,Tyrolen, Alvesta, Sweden. Tyrolen, Alvesta, Tyrolen, A, SWEDEN

Pavlos, gehst Du nach Mörlenbach-Weiher? Ich klär mal ab, ob es bei mir in den Kalender passt (kostet an der AK nur 13€).
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 26. November 2010, 21:28

Loomis hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich es heute das erste mal geschafft habe, mich aufzuraffen in ein (nich-Maiden-)Album von Blaze Bayley reinzuhören und zwar in "The Man Who Would Not Die".

Und was sage ich dazu:
:oh2: Das ist ja völlig geil. Pavlos wird sagen: "Sag ich ja".

Ehm, sag ich ja!!

:-D

(Leider kann der Nachfolger P&T da nicht mithalten)

Loomis hat geschrieben:Pavlos, gehst Du nach Mörlenbach-Weiher? Ich klär mal ab, ob es bei mir in den Kalender passt (kostet an der AK nur 13€).

Wow, wusste ich gar nicht, dass sie hier spielen. Wenn ich´s mit meinem Praxisplan vereinbaren kann, dann bin ich auf jeden Fall dabei.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Dezibel » 28. November 2010, 16:24

Also wer noch gar nichts vom Solo-Schaffen des Herrn Bayley mitbekommen hat, dem sein auch dringend die ersten beiden "Blaze"-VÖs auf SPV ans Herz gelegt (Silicon Messiah und Tenth Dimension). Die waren damals nämlich schon endgeil und sind für mich bis heute im Bayleyschen Schaffen (trotz der immer noch guten Outputs) weiterhin unerreicht. Der Stil ist vielleicht noch ein wenig traditioneller, aber der "Blood & Belief" wurde es dann ja einen Ticken härter/moderner.

Das Gute zudem: die Dinger bekommt man fast überall zum Nice-Price hinterher geworfen. Braucht m.E. jeder der auf traditionellen Metal mit kräftigen Powereinschlag und hervorragenden Melodien steht.

Blaze ist mit Sicherheit einer der sträflich unterbewertesten Künstler überhaupt und das er mit 110% Herzblut bei der Sache ist. Geschnitten sowohl vom Undergrund als auch vom Mainstream der Metalszene, erleidet der Herr ein bescheidenes Schicksal, dass einem solch exzellenten Musiker und Texter nicht gerecht wird. Zeit das zu ändern.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Dezibel » 28. November 2010, 16:27

Beide Alben im Doppelpack gibts ĂĽbrigens gerade fĂĽr einen 10er bei Grooves, das nur so als Info.

http://www.plattenladen.com/blaze-silic ... 66577.html
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 28. November 2010, 16:31

Wer trotz der wirklich perfekten Beschreibung von Dezibel jetzt immer noch Berührungsängste mit dem Herren Bayley hat, schickt mir´ne nette PN und bekommt von mir´nen feinen, vor ein paar Monaten selbst gebastelten BLAZE Sampler zugeschickt. Kinners, ich schwöre: ihr werdet es nicht bereuen!!!

:yeah: BLAZE :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Vain Shangway » 29. März 2011, 20:37

Es mangelt auch weiterhin nicht an Nackenschlägen für Blaze Bayley.
http://www.bravewords.com/news/159030
Er trennt sich aus gesundheitlichen und finanziellen GrĂĽnden von seiner Band.

Schade, da ich das letzte Lineup fast so gut fand wie das "Silicon Messiah" Lineup.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 29. März 2011, 20:42

Vain Shangway hat geschrieben:Es mangelt auch weiterhin nicht an Nackenschlägen für Blaze Bayley.
http://www.bravewords.com/news/159030
Er trennt sich aus gesundheitlichen und finanziellen GrĂĽnden von seiner Band.

Schade, da ich das letzte Lineup fast so gut fand wie das "Silicon Messiah" Lineup.

Ach so ein Dreck, was ist denn jetzt schon wieder los? Kann denn da nicht endlich mal Kontinuität reinkommen? Hoffentlich findet er wieder gute Musiker und macht weiter.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. März 2011, 20:52

Das klingt alles nicht gut. Aus gesundheitlichen und finanziellen GrĂĽnden trennt er sich von allen Mitmusikern? Das heiĂźt doch, dass er die gesundheitlichen Probleme hat, wenn ich das richtig interpretiere.

Egal was es ist, es tut mir wirklich leid fĂĽr Blaze, dass es wieder zu solchen Problemen gekommen ist. Wenn ein Musiker in den letzten Jahren etwas mehr Erfolg und vor allem eine ruhiger verlaufende Karriere verdient hatte, dann Blaze.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe