Ach ja, und die CD: Anstatt die relativ hohen Auflagezahlen des RH und den (noch) guten Ruf der Dynamit-CD auszunutzen um mal vielleicht die ein oder andere gute (Betonung auf "gut"!) Underground-Band zu supporten gibt's 0815-Metal-Kost für Jedermann fast ohne Überraschungen. Wer braucht den bitte das 1:1 Stay Hungry-Remake? Dass der Song genial ist wissen wir auch so. Sonata Arctica? Nee du, nicht mehr meins. Sollen die doch gleich fragen, ob sie nach der Tour bei Nightwish dauerhaft als Ersatz-Mucker einteigen können. Auf der CD ist ausser dem Final Breath-Song nix drauf, was mich irgendwie hellhörig macht.
Das, was sich immer noch Power-Metal nennt, ist an Langweile nicht zu überbieten (leider auch der Angra-Song), und diese Sparte macht diesen Monat ja den Hauptteil der Scheibe aus. Bei der CD kommt der gleiche Eindruck auf, als beim Heft-Inhalt selbst. Es scheint als wird für jede Ausgabe ein Reißbrettentwurf gemacht, zu wie vielen Anteilen die einzelnen Metal-Spielarten vertreten sein werden. "Diesen Monat mal Schwerpunkt auf New Metal/Metalcore, den nächsten Monat wieder etwas mehr traditionellen Metal, damit niemand beleidigt ist.", usw. usf. Dass dabei die kleinen Acts und Newcomer auf der Strecke bleiben, muss ich ja nicht extra erwähnen.
Natürlich ist die Zeitschrift gerade für Metal-Anfänger gut geeignet und sie hat auch ihre interessanten und unterhaltsamen Momente (diverse Specials, Tragische Figuren des Rock'n Roll, etc.) aber für mich ist das nichts mehr.
PS: Höre gerade Track 16 (Moonlight Agony - Ceremony): Alter, dass man den Leuten sowas immer noch als Power Metal verkaufen will. Da fallen mir doch alleine 20 Bands aus dem europäischen Underground ein, die um Welten spannendere Songs schreiben, die aber seltsamerweise noch nie auf einer RH-CD aufgetaucht sind.
Wollt mich mit diesem Thread nur mal auskotzen und selbst bemitleiden.