Demenz oder wie? Fachfrage ....

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Demenz oder wie? Fachfrage ....

Beitragvon Moppes » 26. Mai 2010, 18:43

Also, ich hab mir vor ein paar Tagen (wie auch bei den NeuzugĂ€ngen artig gepostet) diese LP ĂŒber ebay geschossen:

Bild

Ded Engine - Hot Shot

So, bisher ist noch alles gut. Kannte zwar die Band vom Namen her, musikalisch aber nicht. Aber die Tatsache, daß das Teil damals in Europa ĂŒber Black Dragon veröffentlicht wurde, hat mich dann mal zum Kauf gebracht. Jetzt hab ich sie vorhin das erste Mal durchgehört und sitze hier mit Fragezeichen auf der Stirn vor der Anlage. Ich kenne jedes einzelne Lied, konnte sofort die Refrains etc. mitsummen und wusste: "das hast du schon mal gehört". Aber ich habe diese Scheibe definitv nie gehabt bzw gehört. Garantiert! Meine ich jedenfalls ... :ehm:

Ist das jetzt der Anfang vom Ende? Habt ihr sowas auch schon erlebt, daß euch etwas soooo sehr vertraut und bekannt vorkommt, obwohl ihr es eigentlich nicht kennen dĂŒrftet?

Ich glaub, ich trink jetzt erstmal ein Bier ...und hör das Ding nochmal. :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Re: Demenz oder wie? Fachfrage ....

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Mai 2010, 18:48

Oder es ist 08/15-Mucke, welche der behörte Metaller vorausberechnend mitsummen kann.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Max Savage » 26. Mai 2010, 19:20

saaaaaaaaaaaaaaaaaarge? :ehm:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon maniacdom » 26. Mai 2010, 19:38

Also, ich habe auch schon mal Songs gehört, da dachte ich auch
"Mensch, den Song kenne ich doch", obwohl ich ihn erstmalig gehört habe.
Irgendwann habe ich aber dann gemerkt, dass ich den mir scheinbar bekannten Song
mit einem anderen Song verwechsel.

Bitte Moppes ĂŒberlege nochmal genau. Vll. fĂ€llt dir ja was ein.
Ansonsten muss ich mir Gedanken machen. :ahasoso:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 991

Beitragvon Iron Angel » 26. Mai 2010, 19:47

Moppes hat geschrieben:Habt ihr sowas auch schon erlebt, daß euch etwas soooo sehr vertraut und bekannt vorkommt, obwohl ihr es eigentlich nicht kennen dĂŒrftet?

Nö, ist mir noch nie passiert. Nur andesrum, daß ich was nicht erkannt habe, obwohl ich es hĂ€tte kennen mĂŒssen... :wink:
Iron Angel
METAL GOD

BeitrÀge: 1553

Beitragvon TexasInstruments » 26. Mai 2010, 19:52

Dank Archivierung my ass kenne ich das Symptom auch schon seit mindestens einer Dekade, wenn ich mal wieder etwas geholt habe was ich schon lÀngst hatte.
Mittlerweile habe ich davor resigniert, etwas Dekadenz sollte man sich leisten.
Wenn es mal jemandem auffÀllt, dass ich etwas doppelt habe sage ich dass der Booklet-Druck bei der einen CD halt besser ist.
Und gut ist...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon rapanzel » 26. Mai 2010, 19:57

Bisher hab ich es, trotz meiner Sammlung, vermeiden können, auch nur eine CD/LP/MC doppelt zu kaufen, aber das was Lutz hier ausgefĂŒrt hat, kenn ich auch. Da kommt jemand an "Ey, was cooles aus'n 80ern" oder Ă€hnlich, Band mir unbekannt, dann legt er die auf und 80% der Songs kenn ich. Da frag ich mich auch, woher bitte!! Ist mir schon mal passiert und da musste ich auch kurz schlucken. Kann es mir nur so ausmachen, dass ich die Scheibe unbewußt man auf ner Kassette oder so hatte, anders geht's ja nicht. Oder ist das der ultimative Beweis dafĂŒr, dass alles schon mal passiert ist :-D ?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Mai 2010, 20:02

TexasInstruments hat geschrieben:Dank Archivierung my ass kenne ich das Symptom auch schon seit mindestens einer Dekade, wenn ich mal wieder etwas geholt habe was ich schon lÀngst hatte.
Wenn es mal jemandem auffÀllt, dass ich etwas doppelt habe sage ich dass der Booklet-Druck bei der einen CD halt besser ist.
Und gut ist...

Seit dem ich mein Zeugs bei Musik-Sammler eingegeben habe, ist mir kein Doppelt-Kauf mehr passiert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon rapanzel » 26. Mai 2010, 20:06

Acurus-Heiko hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Dank Archivierung my ass kenne ich das Symptom auch schon seit mindestens einer Dekade, wenn ich mal wieder etwas geholt habe was ich schon lÀngst hatte.
Und gut ist...

Seit dem ich mein Zeugs bei Musik-Sammler eingegeben habe, ist mir kein Doppelt-Kauf mehr passiert.

Also dazu brauch ich kein Musiksammler, hehe!!!
Ok, ne Word Liste hab ich, aber dennoch noch nie was doppelt gekauft, also nicht unbewußt :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Mai 2010, 20:30

Die DED ENGINE ist aber auch so eine Scheibe, bei der man meinen könnte alles davon schon mal gehört zu haben. Ansonsten öfter mal MAIDEN hören, "Deja-Vu" und so...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon AnacrUte » 26. Mai 2010, 20:45

Moppes hat geschrieben:Also, ich hab mir vor ein paar Tagen (wie auch bei den NeuzugĂ€ngen artig gepostet) diese LP ĂŒber ebay geschossen:

Bild

Ded Engine - Hot Shot

So, bisher ist noch alles gut. Kannte zwar die Band vom Namen her, musikalisch aber nicht. Aber die Tatsache, daß das Teil damals in Europa ĂŒber Black Dragon veröffentlicht wurde, hat mich dann mal zum Kauf gebracht. Jetzt hab ich sie vorhin das erste Mal durchgehört und sitze hier mit Fragezeichen auf der Stirn vor der Anlage. Ich kenne jedes einzelne Lied, konnte sofort die Refrains etc. mitsummen und wusste: "das hast du schon mal gehört". Aber ich habe diese Scheibe definitv nie gehabt bzw gehört. Garantiert! Meine ich jedenfalls ... :ehm:

Ist das jetzt der Anfang vom Ende? Habt ihr sowas auch schon erlebt, daß euch etwas soooo sehr vertraut und bekannt vorkommt, obwohl ihr es eigentlich nicht kennen dĂŒrftet?

Ich glaub, ich trink jetzt erstmal ein Bier ...und hör das Ding nochmal. :smile2:

Haha, die Ded Engine ist ja auch net unbedingt sehr progressiv ;) Aber es stimmt, ich hab sie vor 2 Monaten oder so erstmals gehört und einiges ergibt sich fast von selbst. Aber ich hatte nicht den Eindruck dass ich das wirklich schon KENNE. Hast du sie vielleicht mal bei nem Kumpel gehört oder der Neugierde halber im Netz? Das ist nĂ€mlich was was mir manchmal passiert: Ich hör mich irgendwo auf Youtube oder myspace durch, die Sachen sind ok aber nicht ĂŒberragend, so vergisst man halt das eine oder andere wieder. Dann krabbelt man auf ner Plattenbörse in ner Kiste, denkt sich das Teil könnte man auch mal haben und schwupp - wundert man sich wo man das alles schon mal gehört hat :smile2:
AnacrUte
METAL GOD

BeitrÀge: 1225

Beitragvon Pavlos » 26. Mai 2010, 21:15

Moppes in der Twilight Zone. Wahnsinn. :lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Cromwell » 26. Mai 2010, 21:50

Tja, die Wunder des Unterbewusstseins...
Ich wĂŒrde allerdings statt DĂ©jĂ -vu auf DĂ©jĂ -Ă©coutĂ© tippen...oder handelt es sich um SynĂ€sthesie?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Prof » 26. Mai 2010, 22:52

Äh, ich habe die Ded Engine-LP seit Ewigkeiten im Schrank stehen und erinnere mich an keinen Ton. Ist das eine Antwort auf deine Frage? :smile2:

Übrigens kaufe ich mir desöfteren Sachen doppelt (ungewollt meine ich jetzt, bin ja kein Manilla Road-Sammler). Die doppelten Exemplare verschenke ich dann. Macht Spass, denn da fĂŒhlt man sich doch irgendwie altruistisch wie die Heilsarmee.

Letzte Woche dachte ich mir beim lesen der Priest-Biographie (Kurz-Review im BĂŒcher-Fred), dass ich mir das 'Nostradamus'-Apparat mit Konzeptbonus noch zulegen muss wenn es denn mal 5 Euro kostet. Einige Minuten spĂ€ter gehe ich zum CD-Regal und siehe da: ich habe das Ding schon. Keine Ahnung wo und wann ich das eingetĂŒtet habe, geschweige denn dass ich wĂŒsste wie die Musik denn so ist.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon holg » 26. Mai 2010, 22:59

Unbewusst doppelt gekauft habe ich bisher auch noch nichts. Habe es aber andauernd, dass ich im Bett vorm Einschlafen Melodien im Kopf habe, zu denen mir dann weder Band noch Titel einfallen. Dann kann ich nicht einschlafen. Und die schÀfchen wissen das auch nicht.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe