Der Apocalypse-/Omega-Thread - NWoBHM

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der Apocalypse-/Omega-Thread - NWoBHM

Beitragvon Prof » 17. Juni 2010, 09:35

In gewisser Weise sind die britischen Apocalypse/Omega begraben, aber aus dem Jenseits hört man in letzter Zeit immer wieder ein apokalyptisches Flüstern. Auf der Homepage der Band gibt es Neuigkeiten, die Bandgeschichte, Fotos, Diskografie und Interview-Links. Vor allem die Kurzbios der Mitglieder sind mit dem typischen Briten-Humor versehen.

http://www.apocalypsenwobhm.co.uk/

Nachdem es von Buried By Time And Dust bereits die 'Stormchild E.P.' mit dem ganz frühen Apocalypse-Material auf Vinyl gab, werden jetzt High Roller eine weitere LP herausbringen. Auf 'Abandon Hope' sind, laut Gitarrist/Sänger Steve Grainger, rare Aufnahmen aus den post-'The prophet'-Tagen enthalten. Wer die Musik der NWoBHM-Band mit dem ureigenen, doomigen Stil immer wieder gerne die Anlage streicheln lässt, darf sich also über die Veröffentlichung dieses Archivmaterials freuen.

Bild

Hier noch die Infos zum anstehenden High Roller-LP-Release:

Apocalypse - 'Abandon Hope' LP (can be shipped from June 21st)
HRR 085, limited to 500 copies: 150 x white/black colour in colour vinyl + 350 x black vinyl, 4 page insert.
Black vinyl 13,00 EUR
Coloured vinyl 15,00 EUR

http://www.hrrecords.de/high_roller/sites/release_detail.php?relno=085
Prof
Traveller

Re: Der Apocalypse-/Omega-Thread - NWoBHM

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Juni 2010, 10:43

"The Prophet" von OMEGA ist einfach unglaublich gut, eine Schande eigentlich, dass ich das noch nicht als Original hab. Doomiger Metal mit britischem Flair, das war wohl ziemlich einmalig. Auch die APOCALYPSE-Songs gefallen mir, sind etwas direkter, aber auch düsterer als die meisten NWOBHM-Songs, wobei sie wohl nicht ganz an "The Prophet" heranreich, das aber nur der oberflächliche Eindruck, muss die beiden genannten Alben von BBTAD und HRR erst einmal haben und anhören.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Wildfire » 17. Juni 2010, 13:21

@Seargant Kuntz: Ich hatte GlĂĽck und habe meine Originalpressung fĂĽr 20 Euro oder so bekommen. Man findet hin und wieder was wenn man sucht. Meines Wissens gibt es aber auch noch eine italienische Nachpressung.

Die Band selber ist einzigartig, von einer genialen, dunklen Atmosphäre - ich kann sie nur wirklich JEDEM ans Herz legen.
Das Release der Stormchild EP ist auf nur 250 limitiert, mĂĽsste es aber auch noch bei HRR gebe, auch dafĂĽr kann ich meine vollste Empfehlung aussprechen.

Abandon Hope ist definitiv eines meiner meist erwarteten Releases!
Wildfire
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 8. März 2013, 22:06

Aahhh, ich wußte doch, dass wir´nen Thread zu dieser megagenialen band haben. Also hoch damit!!

APOCALYPSE/OMEGA lief(en) heute den ganzen Tag. Zuerst das "Abandon Hope" Fünüül, danach die Split-Scheibe von HRR und dann noch das göttergöttliche "The Prophet" Album. Kinder, Kinder, was für geniales Zeug. NWOBHM meets Prog Rock meets den besonderen Fator X, der aus dieser Band etwas völlig einzigartiges macht.

Ganz besonders gefällt mir ja dieses düstere Neoprog Feeling bei einigen Songs. ´Blood Sacrifice´ z.b. könnte auch von Formationen wie TWELFTH NIGHT oder IQ stammen, Peter Gabriel Vocal Lines inklusive. Hach, bei solch warmen Sounds geht mir doch glatt das Herz auf.

Wer das noch nicht kennt (wir haben ja viele neue, junge User am Start):

Und hier noch ein Song von der OMEGA Scheibe:

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Pavlos » 8. Dezember 2016, 23:48

"The Prophet" lief die Woche (mal wieder) ein paar Mal. Fazit: Die Scheibe macht mich (immer wieder auf´s Neue) fertig. Allein schon, wie das "I see the light" im grandiosen ´The Child´ gezogen wird - fuckin´ herrlich, wenn ihr mich fragt. Da schwebe ich davon. Und dann noch dieses gefühlvolle Gitarrenspiel, der facettenreiche, emotionale, ja fast schon theatralische Gesang und die perfekt erdachten, dynamischen Instrumentalparts. Und dann noch dieses gekonnte Verschmelzen von NWOBHM Härte und Neoprog Geschmeidigkeit. Hach.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Trespass » 9. Dezember 2016, 15:07

"The Prophet" ist wirklich unglaublich gut!

Das Material von Apocalypse als auch von Omega ist sehr eigenständig und verströmt eine ganz spezielle Magie, der man sich nur schwer entziehen kann, wobei ich persönlich Omega sogar einen ganz kleinen Ticken bevorzuge.

Es ist mir sowieso immer wieder schleierhaft aber auch gleichzeitig völlig faszinierend, wie viele erlesene Perlen es während der NWOBHM-Zeit gab, die seinerzeit quasi sang-und klanglos untergegangen sind.
Trespass
Linkin Park-FĂĽr-Metal-Halter

Beitragvon Clontarf » 11. Dezember 2016, 21:07

Schlicht und ergreifend eine meiner tollsten Entdeckungen hier im Board! :yeah:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe