midnightrider hat geschrieben:Immer wieder witzig zu sehen wie sich Leute über sowas aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach nicht kaufen und gut is.

Endlich, das Totschlagargument für alles, immer wieder gerne genommen und noch lieber gelesen.
Im Ernst. Natürlich kann man diese Argumentation bringen, passt ja fast überall, aber das trifft nicht den Kern der Sache. Man kann diese Politik imo sehr wohl in Frage stellen. Denn, wem ist damit genützt? Der "richtige" Fan will die Scheibe sofort. Da kann es doch nicht so schwer sein, wenn schon x Editionen, diese dann parallel auf den Markt zu werfen. Gutes Beispiel waren hier Massacre/NB und die letzte Legion Of The Damned, wobei es die Käsehobel-Edition scheinbar nur beim NB-Mailorder gab, diese aber zum exakt selben Zeitpunkt der VÖ.
Dieser Zeitschlitz von manchmal nur einem halben Jahr zwischen Erstauflage und aufgeblasener Schwurbel-Edition geht in meinen Augen in Richtung "Abzocke" oder brav formuliert, man spielt mit der "Dummheit" der Fans. Seitens der Industrie wird es als "fanfreundlich" verkauft, denn endlich ist die Bonus-DVD dabei oder die Proberaumsessions mit Akustikgebell des prominenten Gastsängers... Warum bietet man das Extra nicht gesondert an? Da wäre doch jedem geholfen, aber...
Es bleibt für mich ein fader Beigeschmack und das ganz unabhängig davon, ob mich das Produkt generell interessiert oder nicht. Ähnlich verhält sich die Diskussion bei Re-Releases... hatte man schon oft und wird man weiterhin kontrovers führen. Finde ich gut und zeigt, dass nicht jeder "blind" unterwegs ist.