Das meistkopierte und bekannteste Riff aller Zeiten

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Das meistkopierte und bekannteste Riff aller Zeiten

Beitragvon Cthulhu » 2. Juli 2010, 16:53

Hocus Pocus von Focus

Hört euch mal durch eure Metalsammlung, von Blitzkrieg über Gamma Ray bis White Wizzard, schaltet den Fernseher an und wartet auf die nächste WM-Werbung und denkt mal drüber nach.

Wäre das endlich gelöst.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Das meistkopierte und bekannteste Riff aller Zeiten

Beitragvon darklord » 2. Juli 2010, 19:24

Das Riff von Witchdoctor (Mind Storm) gibts auch oft. Oder das Victim Of Changes Riff.
Mit Hocus Pocus haste aber schon recht.
Die hälfte das Riffs basiert halt auf
--57
--00
----------
ist also denkbar einfach, ich denke jeder Gitarrist hat schonmal sowas gespielt.
Guter Song btw, diese Version ist imo die beste:
http://www.youtube.com/watch?v=TnTGF5G5 ... re=related
darklord
JOHN ARCH

Re: Das meistkopierte und bekannteste Riff aller Zeiten

Beitragvon Cthulhu » 2. Juli 2010, 19:51

darklord hat geschrieben:Das Riff von Witchdoctor (Mind Storm) gibts auch oft. Oder das Victim Of Changes Riff.
Mit Hocus Pocus haste aber schon recht.
Die hälfte das Riffs basiert halt auf
--57
--00
----------
ist also denkbar einfach, ich denke jeder Gitarrist hat schonmal sowas gespielt.
Guter Song btw, diese Version ist imo die beste:
http://www.youtube.com/watch?v=TnTGF5G5 ... re=related

Das Ding wäre ja auch nie so bekannt geworden, hätten es nicht Blitzkrieg 1:1 für ihre Bandhymne verwendet (das hört man besonders gut, wenn man es mal mit der Studioversion von "Hocus Pocus" vergleicht) und wäre der Song dann nicht von Metallica gecovert worden. So hat wohl schon die halbe Welt einmal dieses Riff gehört. Aber bereits während der NWOBHM taucht es hin und wieder auf.
Auf der neuen White Wizzard findet man es gleich bei zwei Songs in verschiedenen Variationen. So hat eine niederländische "Kraut-Rock"-Band (ich weiß, ich weiß) den Heavy Metal maßgeblich mit beeinflusst, von der NWOBHM bis zum heutigen Retro US Metal. Faszinierend.

Edit: Ich höre das Riff inzwischen fast schon auf jeder zweiten Scheibe. Vielleicht ist das inzwischen so ein Metaller-Running Gag wie der Wilhelm-Schrei bei den Filmemachern...oder ich werde schön langsam wahnsinnig...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Zurück zu Heavy Metal Universe