Seite 1 von 3

IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 15:51
von TheLordWeird
Werte Herrschaften,

an diesem sonnigen Tage fühle ich mich dazu berufen, auf die ziemlich hervorragende Band IRON FATE aus Goslar hinzuweisen. Im letzten HEAVY besprach Brandts Martin das Debüt „Cast in Iron“, zog Vergleiche zu PRIEST, DESTINY'S END und HELSTAR, hat damit durchaus Recht und vergab verdiente 11 von 12 Punkten (im Soundcheck taucht die CD nicht auf). Nun hätte ich dieses Review beinahe überlesen, und hätte sich nicht Kollege Zufall eingeschaltet, und zwar in der Form, dass meine Freundin den Bassisten der Band, Jan, über ein Internetforum kennt und ich so auf die Band aufmerksam wurde, wäre mir vermutlich eine ziemlich feine CD durch die Lappen gegangen.

IRON FATE klingen alles andere als provinziell, sondern spielen zeitlosen, variablen Power Metal (im wahrsten Sinne des Wortes – kein Kinderliederquatsch !) und verfügen über einen absolut phantastischen Sänger (Denis Brosowski, einem gebürtigen Ukrainer), der mit seiner durchaus hohen, kraftvollen Stimme alles in Grund und Boden singt und bisweilen tatsächlich Erinnerungen an den jungen Dickinson bzw. Halford aufkommen lässt – Gesangstalente von diesem Schlage findet man in hiesigen Gefilden sicherlich nicht allzu oft !!!

Tut euch bei Lust und Laune mal den Gefallen, auf der Labelseite

http://www.myspace.com/massacrerecordseurope

die Bandhymne „Iron Fate“ zu hören (auf der bandeigenen Seite gibt es nur einminütige Auszüge,
was nicht sonderlich hilfreich ist). Der Rest der CD ist ebenfalls gelungen – von Doppelbassbrechern wie „Resurrection“ über Midtempokost bis hin zu balladesken Tönen (das melancholische „Imagine a Better World“ erinnert mich von der Atmosphäre her ein wenig an den einzigen NEVERMORE-Song, der mir behagt - „The Heart Collector“) ist hier alles vertreten, so dass die knapp 40minütige CD zu keiner Zeit langweilt und auch den Dauerrotationstest bei mir bestanden hat.

Die CD kann über Jan unter jan@ironfate.net bezogen werden und kostet 13,99,-, da die Band preislich wohl an Massacre Records bzw. Metal Merchant gebunden ist. Sollte das jemand tun, bitte schöne Grüsse von Sascha bestellen :yeah:


Denke mal, die Band kann durchaus Unterstützung gebrauchen, und ausserdem ist es doch mal angenehm zu sehen, dass Massacre Records auch in der Lage sind, vernünftige CDs zu veröffentlichen :tong2:

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 15:54
von J.uwe
Sehr geiler Eier-kneif-Gesang.
Der Mann hat ja Talent.
Gefällt mir ausgesprochen gut. :yeah:

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 15:56
von rapanzel
Sehr Ripper lastig.... :yeah:

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 15:59
von TheLordWeird
Freut mich :smile2:

Das Schöne ist auch, dass die Band genau die Musik spielt, die sie selber hören will, sprich : aus Spaß an der Freud'. Live hört sich das dann so an :

http://www.youtube.com/watch?v=40kFpqjc57w

(ab ca. 3.31 min)

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 16:40
von Odium
Am Samstag beim LordWeird dem Benne-Test of Steel unterzogen. Glatt bestanden und ich möchte jedes einzelne Wort oben unterschreiben und dem Thread noch einen Schubs nach oben verleihen, damit die Band hier noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt! :yeah:

Sowas findet man hierzulande wirklich selten.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 16:47
von Siebi
Werde mir bald ein Urteil bilden können. Nimmt man Brandts Eternal Reign-12-Punkte-Kritik als Maßstab, dann hege ich starke Zweifel, aber bis auf diese Bremer Band war der Geschmack bisher nahezu deckungsgleich. Ich bin vorfreudig gespannt.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 18:43
von maniacdom
Geile Mucke. Sehr priestlastiger Gesang, der aber gefällt.
Ich schreibe mir die CD auf den Einkaufszettel. Die darf ich
nicht aus dem Auge verlieren.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010, 19:51
von Sgt. Kuntz
Skeptisch schaue ich auf den Titel. IRON FATE, kommt mir bekannt vor. Ach ja, ein paar mp3s warten auf den ersten Hörtest auf meiner chaotischen Harddisk. Gedacht-getan. Deutsche Band also und auch noch aus Hannover, mmhh. Aber der befürchtete PRIMAL FEAR/RAGE/BRAINSTORM Metal bleibt zum Glück aus, oder fast zumindest. Klar im Grünen Bereich, mit gut bratenden Gitarren und recht abwechslungsreichen Liedern, zum Glück. Denn teilweise meint man beim Gesang, dass doch der Ralf Scheepers ums Eck schaut, wird aber zum Glück schnell wieder durch ein Klasse Solo vertrieben. Guter Tipp!

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 12:34
von K.a.t.t.e
Meine einzige Skepsis ist, dass die Band für eine deutsche noch so unbekannte Band zu gut ist :lol:
Schön hoher Gesang, selbst für mich unerreichbar schnelle Soli und ein klassisches Songwriting, was will man mehr?
Meine Einkaufsliste ist um einen Bandnamen erweitert worden und mal wieder hat sich gezeigt, dass ich auf Sascha und Bennes Empfehlungen so gut wie blind vertrauen kann.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 12:56
von StormOfSteel1
Finde die CD auch sehr stark, der Halford-lastige Gesang tut ein übrigens :yeah:

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 20:42
von darklord
Der Gitarrensound könnte besser sein...
Die Musik an sich gefällt mir allerdings recht gut, allerdings fehlt da noch der letzte Kick, irgendwas, was die Band einzigartig macht. Aber gut, ich kenn ja nur ein Lied bis jetzt.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010, 16:11
von TheLordWeird
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Produktion aus eigener Tasche bezahlt, und dafür kann man nicht meckern, denke ich. :yeah:

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010, 17:53
von darklord
Um die Produktion gehts mir nicht, ich mag einfach diesen modernen Highgain Sound nicht. (Wobei es natürlich noch moderner geht, klar, richtig schlimm ist der Sound auch nicht, ich hätts halt anders gemacht :smile2: .)

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010, 18:15
von Epicmetal
Tönt schön ehrlich. mal notieren.

Ach ja der Sascha, der Ziehvater auch von mir in Sachen Metal-Sozialisation Part II. 2003-2005 waren da sehr wichtig, wollte ich nur mal anmerken.

Re: IRON FATE "Cast in Iron"

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010, 11:14
von TheLordWeird
@ Epicmetal : meinst Du mit Sascha meine Wenigkeit ? Falls ja, dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, wer Du bist. Ich stehe wohl gerade auf einem Schlauch, mittelgroß :tong2: