FBF - Plunging Into Darkness

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

FBF - Plunging Into Darkness

Beitragvon AnacrUte » 24. Juli 2010, 12:18

So, nachdem ich mir die Vorab CD am Konzert zugelegt habe und der HMM drum gebeten hab, geb ich hiermit mal meinen Senf dazu ab. Bitte um Vergebung wenns net sehr professionell wirkt, aber so viele Reviews hab ich in meinem Leben noch nicht verfasst.

Objektiv ist erst mal zu sagen, dass das Preis / Leistungsverhältnis für eine kopierte CD im schmalen Jewelcase (das für Singles) ohne Booklet (lediglich ein Coversheet) für 10 € nicht gerade optimal ist. Aber man ist ja neugierig und will die Band unterstützen, also was solls.

An Titeln finden sich

1) The Arrival
2) Rising From Beneath
3) Within The Abyss
4) Unidentified Remains
5) Plunging Into Darkness
6) Eye Of The Demon
7) Intro
8) Evoke The Curse
9) Amongst The Dead
10) Sickness Of Humanity
11) Mass Infestation

Spielzeit 40:33

The Arrival beginnt erstmal sehr mystisch mit einer quasi Teufelsanbetung durch verkehrtrum abgespieltes Vinyl, die E-Gitarren setzen ein, ein markerschütternder Schrei folgt. Ansonsten ist es ein Instrumental, das ein bisschen an Ernest Goest To Hell vom ersten Album erinnert.

Mit RFB folgt eine Highspeed Nummer, die auf jeden Fall erst mal zum Bangen einladet, sich aber im Mittelteil für meinen Geschmack etwas zu lang im Midtempobereich bewegt.

Bei WTA stirbt erst mal wer sehr eindrucksvoll, bevor die Midtempogitarren loslegen, schneller werden und ab etwa 1.30 der Gesang einsetzt, der mich hier irgendwie an Kreators Mille erinnert. Überhaupt erinnern die Midtempo Parts an alte Kreator. Midtempo und Highspeed wechseln sich ab, die Instrumentalparts hätten imo etwas weniger und kürzer sein können.

UR ist wieder eine insgesamt schnellere Nummer, die sicher auch nicht unbeeinflusst von Slayer oder Kreator ist

Der Titelsong beginnt erst mal langsam, wird aber dann zum Highspeed Kracher allererster Güte. Leider wird dann wieder (für meinen Geschmack) etwas zu radikal Tempo rausgenommen - aber zum Glück auch wieder zugeführt.

EOTD: Hier ein langsamerer, aber druckvoll stampfender Beginn, bevor das Tempo einsetzt. Keine Highspeednummer, insgesamt plätschert mir der Song ein bisschen zu sehr vor sich hin.

Intro ist ein solches und zwar ein langsames, mit nicht verzerrter Gitarre gespieltes, die von blasendem Wind hintermalt wird

ETC erinnert zeitweise wieder stärker an Kreator, wieder eine Mischung aus Highspeed und Midtempogestampfe mit einem etwas zu langen Solo.

ATD ist ein insgesamt recht schneller Song, auch hier natürlich die Tempowechsel drin, aber definitiv hoher Bangfaktor.

SOH beginnt wieder etwas langsamer, aber doch druckvoll, bevor das thrashtypische 1-2 Drumming einsetzt. Gegen Ende wirds dann auch mal etwas moderner.

MI ist ein Highspeedkracher, aber auch hier zieht sich das Solo ein bissl.

Tja, was soll ich sagen? Auch wenn mich der eine oder andere dafür steinigen wird: Es sind sicher allesamt gute Songs, aber irgendwas fehlt mir. Kein Song bleibt wirklich hängen oder erweckt in mir das Bedürfnis, den jetzt unbedingt gleich nochmal hören zu müssen. Ich hab mir live bei den neuen Songs schon gedacht, dass die mich nicht so mitreissen, dachte aber dass was wohl daran liegt, dass ich sie nicht kenne. Wie gesagt, sicher ein gutes Album, aber der letzte Arschtritt, den einem Songs wie Thrash Is Back verpasst haben, fehlt (mir).
AnacrUte
METAL GOD

Re: FBF - Plunging Into Darkness

Beitragvon rapanzel » 25. Juli 2010, 11:46

Finds aber schon krass ne (Vorab) CDR für 10 Ocken anzubieten und frag mich, was so ne Aktion soll. Brauchen die Kohle?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon heavymetalmaniac » 25. Juli 2010, 12:00

rapanzel hat geschrieben:Finds aber schon krass ne (Vorab) CDR für 10 Ocken anzubieten und frag mich, was so ne Aktion soll. Brauchen die Kohle?

Das Ganze ist schon irgendwie merkwürdig, zumal die Band ja das Debüt damals in Eigenregie in sehr guter Aufmachung rausgebracht hat - bevor das Album dann via Metal Blade Records wiederveröffentlicht wurde. Warum man nun den Nachfolger in solch unwürdiger Aufmachung veröffentlicht bleibt mir ein Rätsel. Klar brauchen die Kohle aber wenn schon denn schon... .

@AnacrUte
Danke schön für das Review, finde ich schon recht aussagekräftig, ob ich damit konform gehe ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht braucht das Album ja seine Zeit, um zu zünden. Beim Debüt ging das ja recht schnell.

HMM.
heavymetalmaniac

Beitragvon rapanzel » 25. Juli 2010, 12:02

Die Eigenpressung vom Debut hatte einen viel rauheren Sound als die Metalblade Version.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 12:05

Finds aber schon krass ne (Vorab) CDR für 10 Ocken anzubieten und frag mich, was so ne Aktion soll. Brauchen die Kohle?

Naja, wer braucht keine Kohle? :lol:

Aber angeblich waren sie ein bisschen am Sammeln für die Flüge. Dafür war der Eintrittspreis mit 12 € für 4 sehr gute Bands echt ok.

@HMM: Ja mag sein. Zum Zeitpunkt meiner 'Beurteilung' hatt ichs allerdings schon 3x gehört. Allerdings sehe ich als Nicht-Musikerin die Dinge oft anders, da ich viele Dinge natürgemäß nicht höre, die ein Musiker hört. Aber das ist halt mein Eindruck.

@ Rapanzel: Vielleicht ändert sich ja der Sound noch, und das ist es dann was das Album zum Hammeralbum macht. Aber schau ma amal :wink:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon heavymetalmaniac » 25. Juli 2010, 12:08

Damals war es so, dass die Metal Blade Pressung den schlechteren Sound hatte (IMO). Dazu gab es noch ein anderes Cover und einen Bonustrack. Die Eigenpressung ist aber in meinen Ohren die klar bessere Version.

HMM.
heavymetalmaniac

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 12:41

Naja, so wie das aussieht, ist das hier ja keine Eigenpressung in dem Sinn, sondern einfach eine Vorabkopie dessen, was die Plattenfirma (draufstehen tut Annialation Records, aber das sagt mir jetzt nix) dann rausbringt. Vielleicht wird das ganze nochmal endgemischt und das wars dann.

Aber wie gesagt, ich höre / achte oft auf andere Dinge als die Mehrheit. Auch live ist es so, dass mir praktisch alle erzählen, sie hätten FBF besser gefunden, "wegen dem Sound". Mir ist zB der Sound live vollkommen wurscht (solange man die einzelnen Songs noch voneinander unterscheiden kann). Für mich sind sowohl Platten als auch Konzerte fast ausschließlich etwas Emotionales und daher beeinflusst mich viel mehr, wie die Band grad drauf ist, ob die grad am Durchdrehen sind auf der Bühne vor Begeisterung und welches Feuer da in ihnen brennt. Ob die dann weniger tight spielen und Fehler machen - wtf.

Und diese Energie hatten Violator für mich live eindeutig mehr und hat auch die erste FBF CD mehr als die neue - wobei das beim Tonträger natürlich am Sound liegen kann. Leider kann wie gesagt ich überhaupt nicht festmachen, was mich genau stört, man dreht an einem Schräubchen und alles wird plötzlich perfekt. Ich find die CD ja auch gut, aber eben nicht perfekt.
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 15:17

Ok, folgendes: Weil ich heute generell ausgeschlafener und besser drauf bin als die letzten Tage, hab ichs mir nun nochmal angehört. Fazit: Vergesst mein Gelabere von oben, es ist ein Hammeralbum - Kaufen! :yeah:

Sorry für die irreführenden Zeilen, das was nicht gestimmt hat war wohl ich :wink:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Hades » 25. Juli 2010, 16:11

AnacrUte hat geschrieben:Ok, folgendes: Weil ich heute generell ausgeschlafener und besser drauf bin als die letzten Tage, hab ichs mir nun nochmal angehört. Fazit: Vergesst mein Gelabere von oben, es ist ein Hammeralbum - Kaufen! :yeah:

Sorry für die irreführenden Zeilen, das was nicht gestimmt hat war wohl ich :wink:

Da steht wohl gerade jemand von FBF mit geladener Waffe hinter dir? :wink:

Ich freue mich sowieso aufs Album.
Hades
Metalizer

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 16:33

Ich hatte nicht gewusst, dass Annialation Records Manowar gehört. Nun muss ich mit den Konsequenzen leben...

Aber im Ernst, vorher hatte ich die Scheibe immer mit dem Gedanken im Hinterkopf gehört, ein Review schreiben zu 'müssen'. Und das, gemeinsam mit der Tatsache, dass ich die letzten Tage generell recht schnell genervt war (aus verschiedenen Ursachen), hat wohl zu einem recht unentspanntem Hören der Scheibe geführt. Beim entspannten Hören während dem heutigen Aufräumen, Putzen und Sachen fürs HOA herrichten kams aber richtig gut :wink:

Edit: Vielleicht hatte der HMM aber auch recht und es braucht einfach mehrere Durchläufe :ehm:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon heavymetalmaniac » 25. Juli 2010, 20:37

@AnacrUte:

Das von dir genannte Label ist das bandeigene Label, dort erschien auch schon das Debüt.

HMM.

P.S.: ist die Scheibe bei dir über Nacht echt so gewachsen?
heavymetalmaniac

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 22:36

heavymetalmaniac hat geschrieben:@AnacrUte:

Das von dir genannte Label ist das bandeigene Label, dort erschien auch schon das Debüt.

HMM.

Ah ok danke. Ich hab nur die Metal Blade Version, daher wusste ichs nicht

heavymetalmaniac hat geschrieben:P.S.: ist die Scheibe bei dir über Nacht echt so gewachsen?

Ja, es war echt unglaublich. Hab mir gedacht, wenn ich mich schon lang und breit rechtfertige ohne dass mir wer was vorwirft, dann tu ich sie halt während dem Aufräumen nochmal rein. Und mich hats komplett weggeblasen. Bin dann panikartik zum PC gestürzt um das hier auch offiziell kundzutun, weil ich dachte das gibts ja nicht. Gestern hätt ich ihr so 7/10 gegeben, heute sicher 9/10. Normalerweise bin ich da nicht so wankelmütig, und bei Platten, die mit der Zeit wachsen, spürt man das ja normal auch ein bisschen. Aber bei der hätte ich gestern schwören können - 3x gehört, nix hat sich getan, wird auch so bleiben. Vorm HOA werd ich sie aber wohl nimmer hören, sonst lest ihr da jeden Tag was anderes :wink:

Welcher Knopf mir da aber aufgegangen ist - keine Ahnung. Es gibt nur eine Band, bei der mir das sonst regelmäßig passiert, dass ich deren Alben zu Beginn grottenschlecht finde und nach etwa 10x hören sinds für mich Megakracher. Aber die nenn ich hier lieber nicht laut, sonst werd ich wahrscheinlich sofort wegen Themenverfehlung vom Board gesperrt :tong2:

edit: Vielleicht hats auch genutzt, dass ich heute mal so richtig laut aufgedreht hatte :wink:
Zuletzt geändert von AnacrUte am 25. Juli 2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon AnacrUte » 25. Juli 2010, 22:49

PS: Falls sich noch wer die Scheibe zu legen sollte, bin ich echt schon auf eure Meinungen gespannt!!! :cool2:
AnacrUte
METAL GOD

Zurück zu Heavy Metal Universe