http://www.mittelbayerische.de/region/n ... mnisv.html
BERCHING. Der Herbst naht und das bedeutet für Berching vor allem eines: Sich auf die Literaturwochen zu freuen. Das Tagblatt wird das gesamte Programm noch ausführlich vorstellen. Ein Programmpunkt verdient besonderes Augenmerk: Die Lesung „Sagengelichter“ von Franz Xaver Schönwerth mit Agnes O. Eisenreich. Sie findet am 8. Oktober um 20 Uhr in der Schranne statt,
Wenn der Hoymann seinen Wald nicht mehr beschützen kann, die Windsbraut nur noch müde mit braunen Blättern spielt und das Kichern der Hexen keiner mehr hört, dann ist es höchste Zeit für einen geheimnisvollen Abend mit alten Sagen und Märchen. So, wie sie vor Jahrhunderten in der Oberpfalz erzählt wurden: von Wetterhexen und dummen Teufeln, von hilfreichen Zwergen und Holzfräulein, stolzen Prinzessinnen, klugen Bettlern und schlauen Schmieden oder Menschenfressern im Lebkuchenhaus.
Sie alle hat der bekannteste Märchen- und Sagensammler der Oberpfalz vor dem Vergessen bewahrt: Vor 200 Jahren wurde Franz Xaver von Schönwerth in Amberg geboren. Ihm ist dieses Jahr mit vielen Veranstaltungen in der ganzen Oberpfalz auch gewidmet.