@ Herr GoatStorm

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

@ Herr GoatStorm

Beitragvon MetalHart » 9. September 2010, 08:23

Das wär doch was für Dich, oder ? :)

http://www.mittelbayerische.de/region/n ... mnisv.html

BERCHING. Der Herbst naht und das bedeutet für Berching vor allem eines: Sich auf die Literaturwochen zu freuen. Das Tagblatt wird das gesamte Programm noch ausführlich vorstellen. Ein Programmpunkt verdient besonderes Augenmerk: Die Lesung „Sagengelichter“ von Franz Xaver Schönwerth mit Agnes O. Eisenreich. Sie findet am 8. Oktober um 20 Uhr in der Schranne statt,

Wenn der Hoymann seinen Wald nicht mehr beschützen kann, die Windsbraut nur noch müde mit braunen Blättern spielt und das Kichern der Hexen keiner mehr hört, dann ist es höchste Zeit für einen geheimnisvollen Abend mit alten Sagen und Märchen. So, wie sie vor Jahrhunderten in der Oberpfalz erzählt wurden: von Wetterhexen und dummen Teufeln, von hilfreichen Zwergen und Holzfräulein, stolzen Prinzessinnen, klugen Bettlern und schlauen Schmieden oder Menschenfressern im Lebkuchenhaus.

Sie alle hat der bekannteste Märchen- und Sagensammler der Oberpfalz vor dem Vergessen bewahrt: Vor 200 Jahren wurde Franz Xaver von Schönwerth in Amberg geboren. Ihm ist dieses Jahr mit vielen Veranstaltungen in der ganzen Oberpfalz auch gewidmet.
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Re: @ Herr GoatStorm

Beitragvon Goatstorm » 10. September 2010, 18:44

Mit dem Herrn Schönwerth bin ich zur Zeit selber schwer beschäftigt. Im Juni hatten wir ein Symposium zu seinem 200. Geburtstag und Anfang nächsten Jahres soll ein Buch rauskommen. Ich formatiere gerade meinen Aufsatz dafür. Nebenbei werte ich gerade einen Teil seines 30.000 Blätter starken Nachlasses aus.
Solche Veranstaltungen wie die obige sind mir selber meist immer ein wenig zu "tümelig", aber für die Leute ist es eine klasse Sache. Vor allem wäre wichtig, dass die jungen Leute und die Schüler auf Schönwerth aufmerksam gemacht werden. Die Frau Eisenreich, die die Veranstaltung organisiert, ist ja Redakteurin beim BR und hat da sicher ein gutes Händchen dafür.

Thumbs up!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe