TALIÖN (UK) - Killing The World

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

TALIÖN (UK) - Killing The World

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. November 2010, 20:57

TALIÖN - Killing The World 1989
Bild

Mal eine Scheibe, die mir doch sehr gut gefällt, aber hier noch kaum erwähnt wurde. Darum ausnahmsweise ein eigener Thread.

Die Nachfolgerband von TRÖJAN spielen auf ihrem einzigen Album recht harten Powermetal mit rauen, heiseren Vocals und einigen thrashigen RIffs (die "Master of Puppets" laßen schön grüßen). Dazu lesenswert, politische Texte über staatliche Wilkür, atomare Rüstung und Umwetlverschmutzung, also dem Zeitgeist entsprechend und durch ein phänomenales/bizarres Artwork von Kevin Walker auch optisch umgesetzt. Normalerweise hab ich kein Faibel für politische Texte, aber hier passen sie in Verbindung mit den harten Songs und dem Cover wirklich prächtigst.

Vom Stil her vergleichbar mit "Master Control" von LIEGE LORD oder "The Dark" von METAL CHURCH. Vielleicht nicht ganz die gleiche Liga (viel fehlt nicht!), aber wer die beiden Alben mag, sollte mal dringend reinhören. "Living On The Edge", "Premonition", das geile Instrumental "Speed Thrills" und das über zehn-minütige "Laws of Retaliation" stechen leicht heraus und bieten Power, Speed, Melodien und, wie schon erwähnt, spannende Texte, die man gerne mitliest.

Erschien zeitgleich auf CD (recht selten, aber mit Glück noch günstig zu kriegen) oder auf LP (weder teuer, noch selten). Kein Re-Release seit dem.

Killing The World
http://www.youtube.com/watch?v=QZpIH4hiG-Y

Speed Thrills
http://www.youtube.com/watch?v=9hoZi-2M ... re=related

So, danke für eure Aufmerksamkeit. :smile2:

Und jetzt alle killing the world!!! :harrr:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: TALIÖN (UK) - Killing The World

Beitragvon Cromwell » 22. November 2010, 21:36

Das klingt ziemlich höchklassig.

Solche Texte munden dem Sergeant natürlich...keine Fontänen Nepenthes, keine goldenen Zweige, dafür aber Endzeit ohne Ende. :smile2:
Zuletzt geändert von Cromwell am 22. November 2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. November 2010, 21:54

Cromwell hat geschrieben:Das klingt ziemlich höchklassig.

Solche Texte munden dem Seargant natürlich...keine Fontänen Nepenthes, keine goldenen Zweige, dafür aber Endzeit ohne Ende. :smile2:

Doch, kann schon sein. Zumindest komm ich leicht mit, mit meinem Pisa/Realschul-Englisch-for-starters. :smile2:

Aber ernsthaft, macht Spaß die Scheibe, braucht ein, zwei Durchgänge zum Warmwerden, aber dann...!

Auch "Screamin' For Mercy" gehört eigentlich zu den Highlights mit dazu, wie die ruhige, liebliche Gitarre in einen fiesen Riff übergeht, schön, schön!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Hades » 22. November 2010, 23:45

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das klingt ziemlich höchklassig.

Solche Texte munden dem Seargant natürlich...keine Fontänen Nepenthes, keine goldenen Zweige, dafür aber Endzeit ohne Ende. :smile2:

Doch, kann schon sein. Zumindest komm ich leicht mit, mit meinem Pisa/Realschul-Englisch-for-starters. :smile2:

Aber ernsthaft, macht Spaß die Scheibe, braucht ein, zwei Durchgänge zum Warmwerden, aber dann...!

Auch "Screamin' For Mercy" gehört eigentlich zu den Highlights mit dazu, wie die ruhige, liebliche Gitarre in einen fiesen Riff übergeht, schön, schön!

Ja, gefällt. Und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich peinlicherweise nicht mal das Tröjan-Album besitze. Hab gleich mal eine Bestellung getätigt.
Hades
Metalizer

Beitragvon MetalMueller1807 » 24. November 2010, 13:34

Finde ich super, dass die TALIÖN hier mal erwähnt werden!

Ich besitze sowohl die TALIÖN- als auch die TRÖJAN-LP seit etwa 10 Jahren. Sind beide wirklich großartig! Zwei englische Bands, die sogar richtig amerikanisch klingen! Die meisten NWOBHM-Combos waren ja alle eher rockig und ähnelten sich sehr... Aber "Killing the World" sticht wirklich aus der Masse hervor!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Fire Down Under » 24. November 2010, 22:23

Zwischendrin war die selbe Truppe ja auch mal unter dem Banner "Lethal (UK)" aktiv und hatten eine Scheibe namens "Twilight Sound". Hat die mal einer gehört? Scheint ziemlich rar zu sein, das.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon J.uwe » 24. November 2010, 22:26

Fire Down Under hat geschrieben:Zwischendrin war die selbe Truppe ja auch mal unter dem Banner "Lethal (UK)" aktiv und hatten eine Scheibe namens "Twilight Sound". Hat die mal einer gehört? Scheint ziemlich rar zu sein, das.

Klingt interessant.
Sollte ja dann ähnlich klingen, nehm Ich mal an.
Hm, bei Metal-Archives sind weder Songtitel noch Albumcover aufgeführt.
Sehr merkwürdig.
J.uwe

Zurück zu Heavy Metal Universe