VALPURGIS NIGHT - Psalms Of Solemn Virtue

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

VALPURGIS NIGHT - Psalms Of Solemn Virtue

Beitragvon TeutonicSteel91 » 23. November 2010, 07:59

Liebe Gemeinde,

habe jetzt kein extra Topic dazu gefunden, weshalb ich mal ein neues startete. Es geht hier um die neue, englische Combo VALPURGIS NIGHT, die sich selbst in die Nähe von Epic Metal und alten Obskur-Kauz-Combos rückt. Der entschiedende Faktor: Die Jungs hAben auf ihrem aktuellen Album puren Müll verzapft. Vollmundig wurde dem Schreiber was angepriesen, das schliChtweg nicht mal im Ansatz erfüllt werden konnte... Gerade durch solche Bands kann man momentan das Gefühl bekommen, dass wieder genug Trittbrettfahrer unterwegs sind, die den momentanen "Ruhm" von traditionellen Bands wie ATLANTEAN KODEX, ACCEPT, METAL INQUISITOR, usw usf. ausnutzen, um die schnelle kohle zu scheffeln....
Nunja, lest einfach selbst das Review und macht euch ne eigne Meinung daraus: http://www.rocktimes.de/gesamt/uv/valpu ... irtue.html
Diskussion Willkommen!
TeutonicSteel91
Kuttenträger

Re: VALPURGIS NIGHT - Psalms Of Solemn Virtue

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. November 2010, 08:32

Die Scheibe ist super, die braucht nur ein paar Durchläufe...gerade WEIL sie so eigenwillig ist. Vor allem die letzten drei Songs sind doch Kauz Metal galore...und der Sänger bringt zudem tolles NWOBHM Feeeling rein.
Ich kannte die Band vorher nicht, Waschzettel lese ich mir eh nie durch und war nach ein paar Durchläufen sehr positiv überrascht..

http://www.myspace.com/valpurgisnight
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 23. November 2010, 08:33

Ich finde die ziemlich stark. Vielleicht kein Meilenstein oder dergleichen, aber auf jeden Fall eine nette Scheibe. Hat bei uns im Soundcheck allgemein ganz ordentlich abgeschnitten und auch Kubi und Holg überzeugt. Ich bin also nicht ganz allein.
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 23. November 2010, 08:55

Jo, gerade der letzte Song ist mördercool. So 'n Hit hätte ich mir ja auf so manchem "Album des Jahres" gewünscht. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Hugin » 23. November 2010, 10:49

TeutonicSteel91 hat geschrieben:Gerade durch solche Bands kann man momentan das Gefühl bekommen, dass wieder genug Trittbrettfahrer unterwegs sind, die den momentanen "Ruhm" von traditionellen Bands wie ATLANTEAN KODEX, ACCEPT, METAL INQUISITOR, usw usf. ausnutzen, um die schnelle kohle zu scheffeln....

Ganz unabhängig vom Gefallen oder Nichtgefallen frage ich mich ob solcher Sätze, warum denn heutzutage allgemein so viel Gehässigkeit über die Bands ausgeschüttet wird. Gerade der Vorwurf mit der "schnellen Kohle" ist doch reichlich abstrus. Accept mal außen vor gelassen, wird der "momentane Ruhm" den genannten "angesagten" Bands kaum das Vesperbrett vergolden. Geschweige denn deren "Trittbrettfahrern". Ich glaube, dass sich dessen auch die angeklagten Bands der drölfzigsten True-Metal-Generation sehr bewusst sind. Außerdem wird doch gerade um V.N. keinerlei Hype gemacht (wenn man von dem 7.14/10-Punkte-Schnitt und dem 14. Platz in unserem Soundcheck mal absieht). Sie sind von einem kleinen Label und nicht vom Fleck weg von einem Szene-Riesen unter Vertrag genommen worden, es gab keinerlei Vorschusslorbeer und keine Huldigungsthreads vor VÖ. Keine Features in allen großen Magazinen etc... Das läuft alles in sehr bescheidenen Bahnen, die für den momentanen Status der Band völlig angemessen sind. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. November 2010, 11:10

Wart mal ab, wenn nach meinen 10 Puntken im Heavy eine Welle des Hypes über sie hinweg schwappt... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon TeutonicSteel91 » 23. November 2010, 11:15

Hugin hat geschrieben:
TeutonicSteel91 hat geschrieben:Gerade durch solche Bands kann man momentan das Gefühl bekommen, dass wieder genug Trittbrettfahrer unterwegs sind, die den momentanen "Ruhm" von traditionellen Bands wie ATLANTEAN KODEX, ACCEPT, METAL INQUISITOR, usw usf. ausnutzen, um die schnelle kohle zu scheffeln....

Ganz unabhängig vom Gefallen oder Nichtgefallen frage ich mich ob solcher Sätze, warum denn heutzutage allgemein so viel Gehässigkeit über die Bands ausgeschüttet wird. Gerade der Vorwurf mit der "schnellen Kohle" ist doch reichlich abstrus. Accept mal außen vor gelassen, wird der "momentane Ruhm" den genannten "angesagten" Bands kaum das Vesperbrett vergolden. Geschweige denn deren "Trittbrettfahrern". Ich glaube, dass sich dessen auch die angeklagten Bands der drölfzigsten True-Metal-Generation sehr bewusst sind. Außerdem wird doch gerade um V.N. keinerlei Hype gemacht (wenn man von dem 7.14/10-Punkte-Schnitt und dem 14. Platz in unserem Soundcheck mal absieht). Sie sind von einem kleinen Label und nicht vom Fleck weg von einem Szene-Riesen unter Vertrag genommen worden, es gab keinerlei Vorschusslorbeer und keine Huldigungsthreads vor VÖ. Keine Features in allen großen Magazinen etc... Das läuft alles in sehr bescheidenen Bahnen, die für den momentanen Status der Band völlig angemessen sind. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Nunja, mag sein, aber durch die Promoter werden die Jungs als ziemlich groß gehandelt (kommt mir jedenfalls im Wisch so vor).... und der "Ruhm" der von mir genannten Bands ist ja auch völlig gerechtfertigt und ich hoffe, gerade ATLANTEAN KODEX und METAL INQUISITOR bekommen durch die Bewertung als Platte des Monats im RH einen größeren Zuspruch als bisher!)...alle drei Platten dieser Bands sind jetzt schon in meinen Augen Klassiker, die wahrscheinlich noch in 25 Jahren oft laufen werden. Nur kommt es mir halt so vor (und momentan wird man mit veröffentlichungen erschlagen in dem Bereich, wo wir uns alle herumtreiben, dass es schon fast nicht mehr, bzw. nicht mehr normal ist). Deshalb stört es mich eben auch momentan, wenn ich mir meine Schreiber-Zeit mit irgendwelchen in meinen Augen halbgaren Platten nehmen lassen muss, wo ich vielleicht in der gleichen zeit hätte eine rezi über die neue METAL INQUISITOR schrieben können....So wollte ich das ausdrücken!
TeutonicSteel91
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 23. November 2010, 11:37

TeutonicSteel91 hat geschrieben:Nunja, mag sein, aber durch die Promoter werden die Jungs als ziemlich groß gehandelt (kommt mir jedenfalls im Wisch so vor)....

Gut, das machen Promoter ja fast immer. Drum habe ich es mir weitgehend abgewöhnt, die Promo-Infos überhaupt noch zu lesen. Meine Hintergrundinformationen für die Rezensionen hole ich mir normal immer bei Metal Archives und auf der Bandhomepage. Die Beweihräucherungen von Promozetteln kann ich auch nicht ab. Das ist auch der Grund, warum ich sie meist komplett ignoriere. Das Gewäsch vom tollsten, besten, eindrucksvollsten Oberkult kann einer Band ganz schön das Bein stellen, wenn sie dann einfach nur "normal gut" ist. Promoter übersehen oft, dass es der Band mehr schaden als nutzen kann, wenn man da übers Ziel hinaus schießt. Deine Reaktion belegt das.

Nur kommt es mir halt so vor (und momentan wird man mit veröffentlichungen erschlagen in dem Bereich, wo wir uns alle herumtreiben, dass es schon fast nicht mehr, bzw. nicht mehr normal ist). Deshalb stört es mich eben auch momentan, wenn ich mir meine Schreiber-Zeit mit irgendwelchen in meinen Augen halbgaren Platten nehmen lassen muss, wo ich vielleicht in der gleichen zeit hätte eine rezi über die neue METAL INQUISITOR schrieben können....So wollte ich das ausdrücken!

Jo. An der VÖ-Schwemme knabbern wir ja alle. Das verstehe ich schon. Im speziellen Fall von VALPURGIS NIGHT finde ich das Gebotene zwar im Gegensatz zu dir nicht halbgar, sondern durchaus "well done" - auch wenn es noch ein gutes Stück vom Status "zukünftiger Klassiker" weg ist. Aber das ist ja wiederum Geschmackssache.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. November 2010, 12:07

Du musst noch viel lernen junger Padawan...
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Max Savage » 23. November 2010, 16:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Du musst noch viel lernen junger Padawan...

viel zu lernen du noch hast, wenn ich bitten darf :tong2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon J.uwe » 23. November 2010, 18:17

Ich würd ja gern reinhören, aber der Myspace-player läuft irgendwie nicht... :ehm:
J.uwe

Beitragvon holg » 23. November 2010, 23:22

Manche starren den ganzen Tag mit Scheuklappen auf eine Glaskugel. Auch ein Hobby.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 24. Mai 2011, 08:37

*alten Thread rauskram*

Mich wundert's ein bissl, dass die Scheibe hier anscheinend doch nicht den Zuspruch bekommt, den sie verdient hat!
Dabei ist das SMB Musik, wie sie sein sollte! Hatte vorher von der Band noch nie was gehört und die CD wurde mir auf'm KIT quasi aufgedrängt (glaub vom Arno, Andi P. oder Helle!) was sich def. gelohnt hat! Irgendjemand hier im board meinte mal, der Sänger würde sich anhören wie ne Mischung aus einem melodischen Charles Rytkönen und einem jungen Warrel Dane, denke das trifft es perfekt! Auch die thrashigen Gitarren passen prima zum Black Sabbath artigen Sound der Engländer! Aber die Scheibe brauch Zeit bis sie sich voll entfaltet!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 24. Mai 2011, 10:38

ich habe 'Bow To The Rhythm' auf meinem Wichtelsampler verbraten, aber der Loomis hat das nicht zu würdigen gewusst.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Dezibel » 24. Mai 2011, 13:35

So, muss mich hier auch noch einmal kurz zu Wort melden. Wie man an meinen Aussagen an anderer Stelle dieses Forum sowie an meiner aktuellen Signatur sehr gut erkennen kann, hat es mir die Mucke der Briten durchaus angetan. Zudem bin ich der Meinung, dass in der Band noch ein großes Potential schlummert und man die Truppe definitiv im Auge behalten sollte.

Die Watsche und insbesondere den m.E. vollkommen überzogenen Vorwurf der Trittbrettfahrerei kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Langsam geht es aber echt los hier, Freunde der Sonne...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe