Ohne jetzt zu übertreiben: Die Musik von SALEM SPADE zählt so ziemlich zum besten, was ich jemals aus der Ecke des semitechnischen US Power Metals gehört habe. Die Jungs aus Colorado zockten auf ihren drei Demos (1988/1989) eine affengeile Mischung aus US Power Metal a la JAG PANZER und nicht zu komplizierten Prog Metal, wie ihn OBLIVION KNIGHT oder FATES WARNING in den 80ern zelebrierten. Mit Gitarrist Pat Stiernquist (Bruder von JAG PANZER Drummer Riekard Stiernquist, der übrigens SALEM SPADE mitgründete bevor er zum Panzer wechselte), Sirenen-Sänger John Secrest und Schlagzeuger Scott Davis (geniales Power Drumming mit viel Fills & Rolls - der nackte Wahnsinn, was der Junge besonders auf dem "Witch Hunt" Demo abliefert!!) hatte die Formation drei wirklich herausragende Könner am Start, die jeder Fan des Genres gehört haben sollte.
Ärgerlich ist dabei leider, dass Steel Legacy nicht fähig waren diese musikalische Wundertüte in entsprechendem Rahmen zu präsentieren. Ein erschreckend liebloses Packaging, unverzeihbare & deutlich hörbare Unterschiede in Sachen Lautstärke (auch innerhalb eines Songs), und der Umstand, dass das Material von koprimierten Dateien auf die CD bzw. LP gepresst wurde sorgten bei Erscheinen für viel Ärger unter der Zielgruppe. Und trotzdem haben wir sie uns (fast) alle zugelegt - zu gut sind Killersongs wie zum Beispiel ´Children Of The Wasteland´ und ´Legacy Of Hate´.
Falls der ein oder andere SALEM SPADE noch nicht kennt und jetzt neugierig geworden ist: Auf der Homepage des Bassisten Travis LeRoy kann man sich die drei Demos (also das komplette Material der Steel Legacy Veröffentlichung!!) als mp3 legal ziehen. Desweiteren gibt´s eine ausführliche Band-History und coole Bandfotos/Flyer aus den goldenen 80ern:
http://www.travisleroy.com/salemspade.asp
Aber bitte nicht beim Anblick des guten Mannes erschrecken, der spielt nämlich mittlerweile in einer ziemlich erfolgreichen 80er Pop/Rock Tribute-Band und sieht aus wie Marilyn Manson, haha.
So, und jetzt leg ich die Scheibe nochmal ein und erfreue mich an der LEGACY OF HATE!!!