Salem Spade - Witch Hunt

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Salem Spade - Witch Hunt

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2011, 11:05

Gab zwar schon´nen Thread zur "Witch Hunt", der ist mittlerweile aber voll mit broken links und nur noch schwer lesbar, und die Musik auf dieser Scheibe ist einfach viel zu gut um in den unendlichen Weiten des Boards zu vergammeln. Außerdem haben sich in letzter Zeit zahlreiche junge User hier registriert die das Teil evtl. noch nicht kennen - so here we go (again):

Bild

Ohne jetzt zu übertreiben: Die Musik von SALEM SPADE zählt so ziemlich zum besten, was ich jemals aus der Ecke des semitechnischen US Power Metals gehört habe. Die Jungs aus Colorado zockten auf ihren drei Demos (1988/1989) eine affengeile Mischung aus US Power Metal a la JAG PANZER und nicht zu komplizierten Prog Metal, wie ihn OBLIVION KNIGHT oder FATES WARNING in den 80ern zelebrierten. Mit Gitarrist Pat Stiernquist (Bruder von JAG PANZER Drummer Riekard Stiernquist, der übrigens SALEM SPADE mitgründete bevor er zum Panzer wechselte), Sirenen-Sänger John Secrest und Schlagzeuger Scott Davis (geniales Power Drumming mit viel Fills & Rolls - der nackte Wahnsinn, was der Junge besonders auf dem "Witch Hunt" Demo abliefert!!) hatte die Formation drei wirklich herausragende Könner am Start, die jeder Fan des Genres gehört haben sollte.

Bild

Ärgerlich ist dabei leider, dass Steel Legacy nicht fähig waren diese musikalische Wundertüte in entsprechendem Rahmen zu präsentieren. Ein erschreckend liebloses Packaging, unverzeihbare & deutlich hörbare Unterschiede in Sachen Lautstärke (auch innerhalb eines Songs), und der Umstand, dass das Material von koprimierten Dateien auf die CD bzw. LP gepresst wurde sorgten bei Erscheinen für viel Ärger unter der Zielgruppe. Und trotzdem haben wir sie uns (fast) alle zugelegt - zu gut sind Killersongs wie zum Beispiel ´Children Of The Wasteland´ und ´Legacy Of Hate´.

Falls der ein oder andere SALEM SPADE noch nicht kennt und jetzt neugierig geworden ist: Auf der Homepage des Bassisten Travis LeRoy kann man sich die drei Demos (also das komplette Material der Steel Legacy Veröffentlichung!!) als mp3 legal ziehen. Desweiteren gibt´s eine ausführliche Band-History und coole Bandfotos/Flyer aus den goldenen 80ern:

http://www.travisleroy.com/salemspade.asp

Aber bitte nicht beim Anblick des guten Mannes erschrecken, der spielt nämlich mittlerweile in einer ziemlich erfolgreichen 80er Pop/Rock Tribute-Band und sieht aus wie Marilyn Manson, haha.

So, und jetzt leg ich die Scheibe nochmal ein und erfreue mich an der LEGACY OF HATE!!!

:yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Re: Salem Spade - Witch Hunt

Beitragvon J.uwe » 3. Februar 2011, 16:04

Ich würde mir gern die Vinylversion kaufen, aber Ich zahl keine 20€ für eine 2007er Platte.
Kriegt man die eventuell noch irgendwo für die Hälfte (oder um die 13€ rum)???
J.uwe

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. Februar 2011, 16:41

Zu spät für SALEM SPADE. :tong2:

....da fällt mir gerade ein, dass ich die auch noch nicht hab. :oh2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2011, 17:26

Sgt. Kuntz hat geschrieben:....da fällt mir gerade ein, dass ich die auch noch nicht hab.

Dabei ist das zu 100% Kuntz-Metal.

In other words: KAUFEN!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Loomis » 3. Februar 2011, 17:30

Pavlos hat geschrieben:Ärgerlich ist dabei leider, dass Steel Legacy nicht fähig waren diese musikalische Wundertüte in entsprechendem Rahmen zu präsentieren. Ein erschreckend liebloses Packaging, unverzeihbare & deutlich hörbare Unterschiede in Sachen Lautstärke (auch innerhalb eines Songs), und der Umstand, dass das Material von koprimierten Dateien auf die CD bzw. LP gepresst wurde sorgten bei Erscheinen für viel Ärger unter der Zielgruppe.

Mich hat das bisher immer abgeschreckt. Wenn dann inzwischen noch Preise von jenseits der 20€ aufgerufen werden, dann lasse ich es lieber...
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 3. Februar 2011, 17:49

Ich hab die LP hier seit dem 2008 Release rumstehen und hab irgendwie nur einmal reingehört. Die Soundqualität war irgendwie nicht so doll, meine ich mich zu erinnern und deshalb hatte ich keine Lust mehr, die Platte aufzulegen. Ich werde das mal nachholen im Laufe des Abends.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Boris the Enforcer » 3. Februar 2011, 21:16

Pavlos hat geschrieben:Falls der ein oder andere SALEM SPADE noch nicht kennt und jetzt neugierig geworden ist: Auf der Homepage des Bassisten Travis LeRoy kann man sich die drei Demos (also das komplette Material der Steel Legacy Veröffentlichung!!) als mp3 legal ziehen.

Danke fĂĽr den Hinweis, das dritte Demo fehlte mir noch.
Die LP macht aufgrund der Qualität für mich keinen Sinn.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 3. Februar 2011, 22:56

Ich habe das Vinyl vorliegen und bin anno dunnemals beim ersten Hören auch erschrocken,ob der Schwankungen.Allerdings muß man auch feststellen,daß die A-Seite,also das Witchhunt -Demo,wie aus einem Guss klingt und den Kauf zum Normalpreis auf jeden Fall rechtfertigt,zumal das Cover paßt.Die Band könnte man als einen Zwitter aus Have Mercy und Rat Attack beschreiben,also real Underground from US.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. Februar 2011, 23:06

Killmister hat geschrieben:Die Band könnte man als einen Zwitter aus Have Mercy und Rat Attack beschreiben,also real Underground from US.

Okay, Album kommt von der "Suchliste Mittlere Priorität" auf "Wanted List-Must Haves". :smile2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2011, 23:19

Auf ebay stehen momentan 2 CDs für jeweils 9.99€ (kostenloser Versand).
Da kann man jetzt Geschmack beweisen und zuschlagen. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 3. Februar 2011, 23:43

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Die Band könnte man als einen Zwitter aus Have Mercy und Rat Attack beschreiben,also real Underground from US.

Okay, Album kommt von der "Suchliste Mittlere Priorität" auf "Wanted List-Must Haves". :smile2:

Boah ne. Es hört nicht auf. Wie soll man denn bei DER Beschreibung nicht schwach werden? Naja gut, zum Glück ist meine Such- und Einkaufsliste noch recht "bescheiden." O.o
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe