SPELLCASTER

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SPELLCASTER

Beitragvon QuickNick » 25. Mai 2011, 05:16

Heavy Artillery veröffentlichen das Debut-Album "Under The Spell" am 12.07.11.

Bild

http://www.myspace.com/spellcaster123

"Carrying on the proud legacy of Pacific Northwest heavy metal bands such as MALICE, METAL CHURCH, early QUEENSRYCHE and WILD DOGS, SPELLCASTER formed during early 2009 to prove that traditional heavy metal is alive and well in the USA. After solidifying their lineup, SPELLCASTER hit the studio in late 2009 to record and self-release their debut three song CD EP entitled Spells of Speed. Catching the attention of New York’s Heavy Artillery Records, the band were offered an opportunity to join the label’s growing roster. Spells of Speed was re-released with bonus tracks during October 2010 becoming the first installment in the label’s now popular “Wax Maniax” demo series of limited edition vinyl and CD demo releases. The limited edition of 200 MLPs and 200 CDs sold out almost immediately and gained high praise from the metal press. Having completed their first North American tour during late 2010, SPELLCASTER returned home to their native Portland to put the finishing touches on the songwriting for their forthcoming debut album Under the Spell before hitting the studio during December 2010 to begin laying down the tracks.

Now armed and ready for battle, SPELLCASTER prepare for the release of Under the Spell on July 12th with two record release shows in the Pacific Northwest before finalizing plans for their next North American tour during late summer. As of today Under the Spell is now available for preview and digital pre-order at the Heavy Artillery Records bandcamp site: http://heavyartillery.bandcamp.com"
QuickNick
 
 


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Dezibel » 25. Mai 2011, 10:17

Großartig. Die EP hat schon viel Spaß geamcht, jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs über die volle Spielzeit leisten können. 12. Juni ist ja auch mal gar nicht mehr allzu lange hin...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon QuickNick » 25. Mai 2011, 15:33

Dezibel hat geschrieben:Großartig. Die EP hat schon viel Spaß geamcht, jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs über die volle Spielzeit leisten können. 12. Juni ist ja auch mal gar nicht mehr allzu lange hin...


12. Juli
QuickNick
 
 


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon TheSchubert666 » 25. Mai 2011, 16:02

Na da bin ich gespannt. Die EP war ja ziemlich gut.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Dezibel » 25. Mai 2011, 23:16

QuickNick hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Großartig. Die EP hat schon viel Spaß geamcht, jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs über die volle Spielzeit leisten können. 12. Juni ist ja auch mal gar nicht mehr allzu lange hin...


12. Juli


Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. :wink:

Egal, ist ja auch ziemlich nah dran.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Highman » 24. Juni 2011, 15:02

SPELLCASTER: Debütalbum und Hörprobe


Die US-Metaller SPELLCASTER werden am 12.07.2011 ihr Erstlingswerk "Under The Spell" über Heavy Artillery Records veröffentlichen.

Hier die Tracklist:


1. Spellbound
2. Chainsaw Champion
3. Molten Steel
4. Locked On
5. Power Rising
6. Nite Of The Hellbeast
7. Sands Of Fear
8. Spellcaster


Eine Hörprobe von 'Nite Of The Hellbeast' kann man sich bei YouTube anhören Ab 28.06.2011 kann die Scheibe auf CD und als limitierte LP vorbestellt werden.



Quelle: Heavy Artillery Records
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon QuickNick » 25. Juni 2011, 17:57

Die beiden neuen Songs auf myspace machen richtig Bock.
QuickNick
 
 


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Storming the Gates » 25. Juni 2011, 18:06

QuickNick hat geschrieben:Die beiden neuen Songs auf myspace machen richtig Bock.


Was ist denn mit dir los, bekommst du auf einmal doch noch einen guten Geschmack? -.-
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon QuickNick » 25. Juni 2011, 18:14

Nicht dass es wichtig wäre, aber ich hab wohl als einer der ersten in Deutschland von Spellcaster Notiz genommen. Ich sollte ursprünglich mal das Demo hierzulande promotechnisch verteilen.
QuickNick
 
 


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Storming the Gates » 25. Juni 2011, 18:25

QuickNick hat geschrieben:Nicht dass es wichtig wäre, aber ich hab wohl als einer der ersten in Deutschland von Spellcaster Notiz genommen. Ich sollte ursprünglich mal das Demo hierzulande promotechnisch verteilen.


Und warum hast du es nicht gemacht, hat es dir nicht gefallen? :-D
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon QuickNick » 25. Juni 2011, 18:31

Storming the Gates hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Nicht dass es wichtig wäre, aber ich hab wohl als einer der ersten in Deutschland von Spellcaster Notiz genommen. Ich sollte ursprünglich mal das Demo hierzulande promotechnisch verteilen.


Und warum hast du es nicht gemacht, hat es dir nicht gefallen? :-D


Ja genau. Erst sind die Burschen nicht in die Puschen gekommen und dann hatten Heavy Artillery sie auch schon am Haken. Da war das dann überflüssig. Freut mich echt, wenn die sich etablieren können.
QuickNick
 
 


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Hugin » 29. Juni 2011, 15:58

Gefällt mir auch absolut ausgezeichnet, die Scheibe. Schön speedig, dabei melodisch, cooler Sänger, feiner Sound. Passt alles!
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. August 2011, 15:29

Vinyl-Version ist auch draußen. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die drei Songs von der EP auch mit drauf sind, so dass unter'm Strich ganze vier neue Songs veröffentlicht wurden, natürlich in drei verschiedenen Editionen, eh klar. Jetzt die Frage an die CD-Besitzter: sind das tatsächlich die gleichen Songs oder wurden die neu eingespielt? Letzteres könnte ich mir ja gut vorstellen, da die neuen Songs auf der Homepage sowieso etwas melodischer und weniger thrashig tönen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon TheSchubert666 » 4. August 2011, 16:28

So, bisher das Album einige Male durchgehört und es gefällt mir. Ist zwar jetzt nicht die Offenbarung im Speed/Thrash-Metal-Bereich, aber macht Spaß. Schlechte Musik geht definitiv anders.
Hightlights fĂĽr mich die Lieder "Spellcaster" und "Nite of the Hellbeast".
Ob die drei Lieder von der EP neueingespielt wurden, kann cih noch nicht sagen, habe noch keinen Vergleich mit beiden "Versionen" gemacht.
Allerdings was mir negativ auffällt ist das diletantisch gezeichnete Cover: diese Bauklotzskyline kann mein 3-jähriger Neffe besser malen und der verlangt für so´n Müll kein Geld. Der hätt´s sogar freiwillig verschenkt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Spellcaster - Debut Album!

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. August 2011, 21:04

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Vinyl-Version ist auch draußen. ... Jetzt die Frage an die CD-Besitzter: sind das tatsächlich die gleichen Songs oder wurden die neu eingespielt?


Auf MySpace sind ein paar Songs der neuen CD/LP hörbar. Nachdem ich das gehört habe, gehe ich vorsichtig vermutet von Neueinspielungen aus. Die alten Songs schienen mir dort nicht so zu "knallen". Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, da ich es nur am Computer gehört hatte.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6720
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste