Die besten Metal Gitarristen

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die faszinierendsten Metal Gitarristen

Beitragvon darklord » 26. Juni 2011, 18:12

Marty Friedman ist natürlich auch super. Ich liebe seinen Stil, Dragon's Kiss und Scenes leg ich immer wieder gern auf und auch bei Hawaii hat er gute Arbeit geleistet. Bei Megadeth auch, aber mit denen bin ich nicht so vertraut. (Bin nicht gerade der größte Thrasher)

Siebi hat geschrieben:NatĂĽrlich, denn der Atze ist ja kein Metal und es geht um die besten Metalflitzefinger[...]

"Die besten" ist im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas ungünstig formuliert, soll ja nich nur um technische Fähigkeiten gehen. Sagen wir, "Die faszinierendsten".
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Juni 2011, 18:17

Michael Schenker
Lips
Russ Tippins
Ross The Boss
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Ohrgasm » 26. Juni 2011, 18:23

Tommy Vetterli ! Seine Solis schreiben fĂĽr mich ganz eigene Geschichten, parallel zu der genialen Musik die Coroner gemacht haben <3

Chris Oliva natürlich, so viel Gefühl in den Leads und Solis hört man bei keinem anderen Metal-Gitarristen.

Bobby Gustafson, Riffs fĂĽr die Ewigkeit :yeah:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Prof » 26. Juni 2011, 19:27

Michael schenker ist Gott, klar, wurde ja hier bereits mit einem Thread gehuldigt.
Gottes Sohn (Bruder geht ja nicht) wäre für mich dann William Tsamis von Warlord/Lordian Guard, da sein Stil unverkennbar ist, seine Riffs für die Ewigkeit sind und die Soli grosse Emotionen bei mir auslösen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon darklord » 26. Juni 2011, 20:11

Prof hat geschrieben:Michael schenker ist Gott, klar, wurde ja hier bereits mit einem Thread gehuldigt.
Gottes Sohn (Bruder geht ja nicht) wäre für mich dann William Tsamis von Warlord/Lordian Guard, da sein Stil unverkennbar ist, seine Riffs für die Ewigkeit sind und die Soli grosse Emotionen bei mir auslösen.

Da kann ich nur zustimmen in allen Punkten. Und ich hab hier ja auch noch gar nicht erwähnt wie toll ich Schenker finde :oh2:
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Dr. Best » 26. Juni 2011, 20:28

Prof hat geschrieben:Michael schenker ist Gott, klar, wurde ja hier bereits mit einem Thread gehuldigt.
Gottes Sohn (Bruder geht ja nicht) wäre für mich dann William Tsamis von Warlord/Lordian Guard, da sein Stil unverkennbar ist, seine Riffs für die Ewigkeit sind und die Soli grosse Emotionen bei mir auslösen.

Gottes Bruder ist aber auch ganz klar direkt neben, eher noch über ihm anzusiedeln. Was dem Michi sein Bruder für die Metal-Welt geleistet hat, ist kaum in Worte zu fassen. Sicher, der Rudi ist jetzt nicht der Soi-Fiedler vor dem Herrn, aber ähnlich wie bei den Gebrüdern Young passiert neben der Rampensau manchmal weit mehr, als man denkt. Jedenfalls mal klar einer der lockersten Rhythmusgitarrenspieler, die es gibt. So locker wie der schüttel ich mir seinen Kram jedenfalls nicht aus dem Handgelenk, das ist schon krass...

Da Billy Gibbons, Blackmore und das Roth/Schenker-Götterduo eher unter Hardrock fallen, würde ich mal meine Top 3 spontan mit dem Dan Rock/Brian McAlpin-Duo starten und Platz drei mit Laurence Archer belegen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon QuickNick » 26. Juni 2011, 20:40

Wolf Hoffmanns Gesamtpaket (Riffs, eigenständiger Sound, Songwriting, Soli) ist nicht zu verachten.
QuickNick
 
 


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Siebi » 26. Juni 2011, 20:45

QuickNick hat geschrieben:Wolf Hoffmanns Gesamtpaket (Riffs, eigenständiger Sound, Songwriting, Soli) ist nicht zu verachten.

Da bin ich beim schnellen Nick. In der Tat ein ganz groĂźer Gitarrist und scheinbar geniesst er auch als Fotograf eine gewisse Reputation.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon tobi flintstone » 26. Juni 2011, 21:35

Neben vielen schon genannten, möchte ich doch zwei Gitarristen nicht unerwähnt wissen:

Tony Iommi
und
Victor Griffin

Ich liebe Tony Iommis fast schon stoisch zu nennenden Stil!
Victor Griffin jagt mir mit seinem extrem gefĂĽhlvollen Spiel immer einen Schauer den RĂĽcken runter!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Juni 2011, 21:50

Wichtig für mich ist nicht unbedingt der Name des Klampfers, sondern der allgemeine Gitarren-Sound. So finde ich SLAUGHTER “Strapapdo“ ungelaublich intensiv und humorlos-trocken, auch wenn die technisch mit Sicherheit nicht besonders waren.

Selten mal kommen im Metal-Bereich (also nicht Hardrock) große Namen, tolle Songs und ein guter Sound zusammen. Was mir als Ausnahme sofort einfällt ist “Soldiers Of The Night“, wo Vinnie Moore und Geoff Thorpe im wummernden Shrapnel-Soundgewand und durch hervorragende Mitmusiker ergänzt wie die Berserker vom Leder zeihen. Ansonsten liebe ich Bands und keine Gitarristen, da bin ich ganz gegen meiner sonstigen Natur überzeugter Etatist.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Iron Angel » 26. Juni 2011, 22:31

darklord hat geschrieben:"Die besten" ist im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas ungünstig formuliert, soll ja nich nur um technische Fähigkeiten gehen. Sagen wir, "Die faszinierendsten".


Das ist gut. Den objektiv Besten könnte ich ohnehin nicht bestimmen. Am faszinierendsten fand ich nie einen Einzelnen, sondern immer das Duo Hannemann/King. Nichts und niemand konnte mich im Gitarrensektor bislang glücklicher machen.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon GravewarrioR » 27. Juni 2011, 09:11

Also in der Kategorie Gitarrengewichse, aber mit feeling ist bei mir Paul Gilbert die Nummer eins!
Der einzige Shredder dem ich wirklich längere Zeit am Stück zuhören kann.
Und einen absolut bescheuerten Humor hat der auch noch. Dem ist kein Gag zu Flach und das mag ich ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=T2zXMR2yc8E
http://www.youtube.com/watch?v=XIzmmSSq ... re=related


Als "Metalerfinder" und absoluter Riffmeister ist natĂĽrlich Mr Iommi ganz weit mit vorne. Diese Tonennschweren Riffs, und Solo wie das bei Mob Rules, aaah, geil!

Als Duo unschlagbar sind (waren .mhmpf: ) für mich Glen Tipton und KK Downing. Die haben Nachts um 4 in Sibirien unter Wasser mit Handschellen noch synchron gespielt. Priest sind auch eine der Bands bei der das Solo definitiv zum Arrangement dazugehört. Da is nix drüberimprovisiertes, da sitzt jeder Ton und der gehört auch genau dort hin.
Genialstes Shredding mit Songwriterqualitäten-Duo!
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
Benutzeravatar
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 955
Registriert: 19. April 2010, 15:38
Wohnort: Germersheim


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Highman » 27. Juni 2011, 09:34

FĂĽr mich einer der besten und unschlagbar: Uli John Roth. Feeling pur.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon GravewarrioR » 27. Juni 2011, 10:10

Das is mir dann zu abgedreht in anderen Sphären.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
Benutzeravatar
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 955
Registriert: 19. April 2010, 15:38
Wohnort: Germersheim


Re: Die besten Metal Gitarristen

Beitragvon Franko » 27. Juni 2011, 19:09

Gerade im Hard Rock & Metal Bereich gibt es so viele wirklich SEHR GUTE Gitarristen... im Fussball wĂĽrde man wohl von einem "Luxusproblem" sprechen.
Neben den bereits genannten gehören für mich auch Gitarristen wie Dave Mustaine ( :yeah: ), Chuck Schuldiner, Scott Ian, Rocky George & Mike Clark, Kai Hansen ( :yeah: ), Alex Skolnick, Timo Tolkki, Rafael Bittencourt (ANGRA) oder auch Tommy Vitaly zur Chrome de la Chrome.
Aber wenn ich nur einem wählen kann, dann wäre (zumindest heute) Joe Floyd von WARRIOR auf der Pole-Postion
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Mirco und 63 Gäste