HammerFall auf Tour mit RIOT

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

HammerFall auf Tour mit RIOT

Beitragvon koitnreina » 12. August 2011, 16:26

HAMMERFALL haben kürzlich ihre „European Outbreak“-Tour für den Herbst angekündigt und bestätigen nun die amerikanischen Metal-Ikonen RIOT als Special Guest für die erste Hälfte der anstehenden Shows. Zudem wird die neue schwedische Metal-Sensation AMARANTHE die gesamte Tour über als Support dabei sein. Joacim Cans, Sänger und Frontmann von HAMMERFALL, dazu: „Seit dreißig Jahren bin ich treuer und leidenschaftlicher RIOT-Fan. Alben wie „Fire Down Under“ und „Thundersteel“ haben mich enorm inspiriert, sowohl als Sänger als auch als Songwriter, und die Wahrheit ist, dass ich heute sehr wahrscheinlich nicht dort stünde, wo ich stehe, wenn RIOT nicht gewesen wären. Als Hommage an die Band haben wir 2008 auf unserem Album „Masterpieces” ihren Klassiker ´Flight Of The Warrior” gecovert. Ich bin über alle Maßen begeistert, dass wir RIOT als Special Guest für die erste Hälfte unserer Europatour gewinnen konnten, und ich kann euch versichern, dass ich im Publikum stehen, headbangen und bei allen Songs mitsingen werde – und zwar jeden Abend! Hell Yeah!”

RIOT-Gründungsmitglied Mark Reale ist ebenso begeistert: „Diese Tour wird uns allen einen klaren Kopf verschaffen. Wir haben schon lange darauf gebrannt, nach Europa zu kommen, wo wir immer eine treue Fangemeinschaft hatten. Für uns geht ein Traum in Erfüllung und das Timing könnte nicht besser sein, da die Arbeiten an unserem neuen Album in Kürze abgeschlossen sein werden.“

Dies wird das erste Mal seit dem legendären „Thundersteel“ und „The Privilege Of Power“-Line-Up, bestehend aus Tony Moore (Vocals), Mark Reale (Gitarre), Mike Flyntz (Gitarre), Don Van Stavern (Bass) und Bobby Jarzombek (Drums), sein, dass RIOT nach ihrer gefeierten Show beim Sweden Rock Festival 2009 eine komplette Tour in Europa spielen. Mit einem weltweiten Deal bei SPV (mit Ausnahme von Japan, wo sie bei Avalon Marquee unter Vertrag stehen) stellen RIOT derzeit ihr neues Album „Immortal Soul“ fertig, das im Oktober veröffentlicht werden soll. Die Konzerte mit HAMMERFALL werden daher den Fans die perfekte Gelegenheit bieten, Songs des sehnsüchtig erwarteten vierzehnten Studioalbums zu hören.

10/28/11 Gothenburg @ Lisebergshallen (Sweden) **
10/29/11 Stockholm @ Arenan (Sweden) **
10/31/11 Hamburg @ Grosse Freiheit 36 (Germany) **
11/01/11 Antwerp @ Trix (Belgium) **
11/02/11 Filderstadt @ Filharmonie (Germany) **
11/04/11 Oberhausen @ Turbinenhalle (Germany) **
11/05/11 Paris @ Bataclan (France) **
11/06/11 Esch-Sur-Alzette @ Rockhal (Luxembourg) **
11/07/11 Zurich @ Volkhaus (Switzerland) **
11/09/11 Vienna @ Arena (Austria) **
11/10/11 Graz @ Orpheum (Austria) **
11/11/11 Milan @ Magazinni Generali (Italy) **
11/12/11 MĂĽnchen @ Teaterfabrik (Germany) **
11/13/11 Prague @ Kd Vitavska (Czech Republic) **
11/15/11 Warzaw @ Stodola (Poland) **
11/16/11 Berlin @ Huxley‟s Neue Welt (Germany) **
11/17/11 Tilburg @ 013 (Netherlands) **
11/18/11 Köln @ Essigfabrik (Germany) **

Quelle: http://www.stormbringer.at

Mein Ticket fĂĽr Graz hab ich schon zu Hause. :yeah:
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

Re: HammerFall auf Tour mit RIOT

Beitragvon maniacdom » 12. August 2011, 16:33

Den Oberhausen-Termin werde ich mir notieren. :yeah:
Wenn da nur nicht Hammerfall wären O.o
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon holydio1 » 12. August 2011, 16:56

sehr schön. Hammerfall haben eh meistens ein gutes Vorprogramm, diesmal halt ein besonders wertiges. Zürich ist notiert. Thumbs up!
holydio1
METAL GOD

Beitragvon StrongerThanEvil » 12. August 2011, 18:01

Oberhausen könnte man eigentlich mal machen.

Hammerfall finde ich auch gut. :smile2:
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 12. August 2011, 21:56

Irgendwie bizarr, dass RIOT den Vorturner fĂĽr HAMMERFALL geben mĂĽssen...

Aber ich denk, das werd ich mir wohl antun müssen, wenn meine Götter aus den US und A mal hier gastieren. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon darklord » 12. August 2011, 22:59

Fire Down Under hat geschrieben:Irgendwie bizarr, dass RIOT den Vorturner fĂĽr HAMMERFALL geben mĂĽssen...
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich mein eigentlich isses klar, aber dennoch, Verkehrte Welt, eigentlich sollte es anders rum sein.
Aber ich denk, das werd ich mir wohl antun müssen, wenn meine Götter aus den US und A mal hier gastieren. :smile2:

Naja, gegen Hammerfall hab ich so gesehen nix. Hab mir die vorn paar Jahren angeguckt und das war n ziemlich gutes Konzert. Aber sie mir nochmal anzuschauen hatte ich jetzt auch nicht vor. Aber darĂĽber muss ich wohl nochmal nachdenken jetzt. Mal schauen ob die Kohle ĂĽberhaupt reicht, ich bezweifle es im Moment...
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 13. August 2011, 14:17

darklord hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Irgendwie bizarr, dass RIOT den Vorturner fĂĽr HAMMERFALL geben mĂĽssen...
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich mein eigentlich isses klar, aber dennoch, Verkehrte Welt, eigentlich sollte es anders rum sein.

Wie immer geht es um Verkäufe und damit Zuschauerzuspruch. RIOT waren lange von der Bildfläche weg, wenn man das Moore-Lineup nimmt, nahezu eine Ewigkeit. Hammerfall seit erstem Album auf einem steigenden Level, Headliner am BYH 2010 und viele Welttourneen ion den letzten zehn Jahren. Man kann zu der Band stehen wie man will, die ziehen ihr Ding durch und beweisen mit RIOT im Vorprogramm metalaffines Bewusstsein abseits des klassischen Trends, eine hippe NB-Band mitzunehmen. Finde ich gut. Jedoch kostet das Ticket in München ca. 33 Flocken. Mal sehen, wegen RIOT und dem Song "Hammerfall" alleine etwas zu hoch.
Siebi
Spaceman

Beitragvon darklord » 13. August 2011, 14:18

Siebi hat geschrieben:
darklord hat geschrieben:

Wie immer geht es um Verkäufe und damit Zuschauerzuspruch. RIOT waren lange von der Bildfläche weg, wenn man das Moore-Lineup nimmt, nahezu eine Ewigkeit.

Jo genau, das meinte ich mit "eigentlich isses klar" :smile2:
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 13. August 2011, 17:52

Was ich schade finde: HAMMERFALL geben sich in Interviews immer sehr old schoolig, nennen immer richtig geile Bands als Einfluss und covern diese dann auch, entfernen sich jedoch seit dem DebĂĽt stilistisch immer mehr von jenem traditionell beeinflussten Sound. Wieso, weshalb, warum?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Nolli » 13. August 2011, 18:09

Die Nachfrage bestimmt das Angebot :-D
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 13. August 2011, 19:04

Pavlos hat geschrieben:Was ich schade finde: HAMMERFALL geben sich in Interviews immer sehr old schoolig, nennen immer richtig geile Bands als Einfluss und covern diese dann auch, entfernen sich jedoch seit dem DebĂĽt stilistisch immer mehr von jenem traditionell beeinflussten Sound. Wieso, weshalb, warum?

Naja, vielleicht weil sie einfach Bock drauf haben. Ich mein, EinflĂĽsse sind ja wenn ĂĽberhaupt nur n Punkt an dem man startet.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 13. August 2011, 19:06

Ich weiß nicht, ist der stilistische Weg, den sie zurück gelegt haben, wirklich so weit, dass man von einem "immer weiter entfernen" sprechen kann? So toll das Debüt war, es war sicherlich auch schon extrem melodisch, eingängig, ein Stück weit poppig. Sicher gibt es das eine oder andere Album, das über weitere Strecken etwas zu seicht geraten ist, aber an sich ist der Entwicklungsradius doch recht bierdeckelig.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon darklord » 13. August 2011, 19:08

Jo da hast du gar nicht so unrecht. Ich seh bei Hammerfall mehr nen Mangel an Ideen als ne Stiländerung.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 14. August 2011, 00:02

"Wings Are for Angels" war ja plötzlich nicht mehr online, hier gibt's den Song aber wieder zu hören:
http://nicosound.anyap.info/sound/sm14810540

Supergeil, finde ich songwriterisch besser als alle Reunions der letzten 10-45 Jahre.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Traducer » 14. August 2011, 00:14

Wieso touren die mit Hammerfall? Die find ich scheiĂźe, sehr schade, die Tickets sind bestimmt auch voll ĂĽberteuert.
Traducer
US Metal-Kenner

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe