Seite 1 von 5

Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 22:07
von Michael@SacredMetal
Verdammt.
Das letzte Nightwish-Album, das ich gut fand, war das Debüt "Angels Fall First". Die beiden Nachfolger kenne ich auch, ich war davon aber nicht mal ansatzweise so angetan wie vom Erstling. Danach war die Band für mich komplett uninteressant, ein Album mit Frau Olzon habe ich bis heute noch nicht gehört.
Bis heute.
Hab im Auto mal in die Promo von "Imaginaerum" reingehört und wurde glatt umgehauen. Das Teil ist wirklich super geworden! Natürlich ist das alles nicht mal ansatzweise Metal (einige können also direkt aufhören zu lesen), aber musikalisch hätte ich im Leben nicht mit solch einem Bombasthammer gerechnet. Wer sich eine Mischung aus Musical, Rhapsody, Avantasia, Zuckerwatte-Pomp, Zirkusmusik, Loreena McKennit ("Turn Loose The Mermaids"), Soundtrack, Folk und Balladenschmonz vorstellen kann und sich das ganze nicht mal ansatzweise so widerlich anhört, wie man jetzt denken könnte, der sollte dringend mal in das Teil reinhören. Die ganzen Details habe ich natürlich noch nicht erfasst, aber es gibt eine Menge zu entdecke und der Gesang ist wirklich richtig gut.
Ich weiß selber, dass das jetzt irgendwie untrue ist, aber ich möchte beichten.

"Imaginaerum"? Find ich richtig gut!

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 22:09
von HeavyMetalManiac666
So sieht's aus, da bin ich gerne mit dir untrue, das Album ist unerwartet toll geworden.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 22:12
von Michael@SacredMetal
Ha! Noch einer!

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 23:11
von Goatstorm
Ihr habt doch einen an der Klatsche...

*Brocas Helm-Schocktherapie anordne*

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 23:26
von birdrich
Angels fall first,,,,geil und naürlich, ist das toll.
Nightwish ist eine fremdgesteuerte Drone, eine Hülle ohne Inhalt. Und die band badet sich in dieser Unkenntniss.
Schnarch, der nächste bitte... uupps noch so ne Bombastwichse, ach Ihr habt ja auch schön abgesahnt in den fetten 90ern, den Namen darf ich natürlich nicht verraten, Arztgeheimnis blablabla. Ein Rezept kann ich leider nicht ausstellen. Das müsst Ihr selber finden.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 23:28
von Michael@SacredMetal
Bitte?

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011, 23:46
von birdrich
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Bitte?

Ja, meine Rechtschreibung ist mangelhaft.
Natürlich heisst es UNKENNTNIS.
Faux pas!

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 01:15
von Fire Down Under
birdrich hat geschrieben:[...]wichse[...]

Dieses Wort magst Du aber, gell?

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 10:18
von Ernie
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Kitschfreund und höre vor allem die ersten drei Nightwish-Scheiben immer mal wieder gerne, aber mit der neuen hat man meine Toleranzfähigkeit endgültig überschritten. Wären wir nicht so ein wohlerzogenes Forum, käme spätestens zu Kirmesmucke wie "Scaretale" (gruseligste Realsatire seit der letzten Dimmu Borgir!) oder der Ballade danach (Ennio Morricone schreibt für Blackmore's Night!) von mir ein Kraftausdruck von der Sorte, die Spock seinerzeit wohl als "blumige Metapher" umschrieben hätte.

Am schlimmsten finde ich es aber nach wie vor, was man seit etwa drei Alben mehr und mehr mit dem Gitarrensound anfängt. Solange man sich überhaupt noch daran erinnert, dass man einen (wirklich fähigen!) Gitarristen hat.

Zwei, drei gelungene Songs sind da zugegebenermaßen aber drauf. Aber abgesehen davon ist diese Band wohl einfach nix mehr für mich.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 10:43
von holydio1
ein gar grausliches Album mit einer wiederum schwachen Gesangsleistung. Auch (und das trotz der Kitsch-Promenade) kommerziell tut sich da nicht mehr viel, die Chart-Einstiege sind eine Offenbarung für die Band (bzw. das Label), Nr. 6 in D ein mittleres Desaster....

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 10:49
von Ancient_Mariner
In der Tat ein super Album. Rest Calm kämpft im Moment mit Incense and Myrrh um Platz 1 im Jahrespoll :smile2: . Das einzige Lied, was ich nicht wirklich mag ist Scaretale: Ein Nightwish Lied hat verdammt-noch-mal einen Refrain zu besitzen^^. Ansonsten muss man einfach den Orchestersound noch hervorbheben: der ist dieses Mal noch besser als auf der DPP und kommt so mächtig aus den Boxen, dass man echt meint, man säße direkt im Konzertsaal.

Wie findet ihr die Jazz Nummer Slow, love, slow? Imo eines der besten Lieder auf dem Album. Der Refrain fällt zwar beim ersten Hören kaum auf, entwickelt sich aber zum absoluten Ohrwurm.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 15:16
von Pavlos
NIGHTWISH mit Tarja < Imaginaerum < Dark Passion Play

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 20:18
von Metal Dundee
Eins vorweg: Ich find die Scheibe auch überraschend stark. Sehr Ideen- und abwechslungsreich.

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Natürlich ist das alles nicht mal ansatzweise Metal
"Imaginaerum"? Find ich richtig gut!


Natürlich hat das mit Metal zu tun. Sicher nicht Metal im Sinn von Vicious Rumors, Priest oder Brocas Helm. Nennt es Symphonic Metal, Opera Metal, Bombast Metal, Musical Metal oder was weiss ich. Abgesehen davon spielt das auch überhaupt keine Rolle. Es ist einfach geile Musik. Ich mag auch Amy McDonald. Ist auch nicht Metal. Rush sind auch nicht Metal. Pink Floyd auch nicht. Na und? Das ist bestimmt kein Kriterium.

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Ich weiß selber, dass das jetzt irgendwie untrue ist, aber ich möchte beichten.
"Imaginaerum"? Find ich richtig gut!


Wieso beichten? Wieso muss man sich hier immer rechtfertigen wenn man etwas gut findet, das auch die "breite Masse" gut findet? True ist wenn man hört, was einem persönlich gefällt und man dazu stehen kann. Ich mag auch Sabaton und Freedom Call (wohl fast als Einziger hier im Board). Na und? Ist doch egal. Man muss das nicht immer so eng sehen. Ich hör diese Bands ja nicht, weil sie gerade angesagt sind sondern weil mir diese Musik schlicht und einfach gefällt.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 20:30
von Cthulhu
Es ist ja bekannt, dass ich in den 90ern gerne einem Stratovarius oder einem Angra gelauscht habe, also prinzipiell nichts gegen pathetisch melodischen Metal habe, aber dieses Nightwish, das hat nie in irgendeiner Form gezündet. Einmal sogar live gesehen auf diesem Manowar-Earthshaker (haha mit dem Orchester das gar nicht gespielt hat, hihi, muss man lachen wenn man da zurückdenkt) und für schnarchlangweilig befunden. Das zur musikalischen Seite. Die Zielgruppe von Nightwish ist inzwischen ja auch schon längst nicht mehr im Heavy Metal-Bereich zu suchen. Wer Nightwish hört, hört auch gerne mal Unheilig. Musik für Hausfrauen im besten Alter oder für Leute die in den 90ern Sozialpädagogik studiert haben. Erfüllt ein bißchen die Funktion, die in den 80ern der Synthie-Rock hatte. Massentaugliche "Rock"-Musik, produktionstechnisch dem Zeitgeist angepasst. Aber mei, soll jeder machen wie er will, mein Ding isses nicht.

Re: Nightwish - Imaginaerum

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011, 21:22
von Cimmerer
Goatstorm hat geschrieben:Ihr habt doch einen an der Klatsche...

*Brocas Helm-Schocktherapie anordne*


Du findest das doch nur deshalb nicht gut weil das kein Metal ist. Mit deinen Brocas Helm da...