LILLIAN AXE: XI – The Days Before Tomorrow (27.01.2012)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

LILLIAN AXE: XI – The Days Before Tomorrow (27.01.2012)

Beitragvon Sigi » 21. Dezember 2011, 11:32

Wertes Board, hilf mir mal auf die Sprünge.
Am 27.01.2012 erscheint das neue LILLIAN AXE-Album "XI – The Days Before Tomorrow" via AFM Records:
Bild

Was kann man über die Bandvergangenheit sagen?
Wo sind die Highlights, die Lowlights?
Hat jemand schon was vom neuen Material gehört und möchte Vergleiche mit der History ziehen?
Sigi
METAL GOD

Re: LILLIAN AXE: XI – The Days Before Tomorrow (27.01.2012)

Beitragvon Siebi » 21. Dezember 2011, 11:38

PSYCHOSCHIZOPHRENIA von 1993 mit Sänger Ron Taylor ist für mich DER Bandklassiker! Habe gerade wenig Zeit, von daher mehr, wenn das Gut ausreichend zur Verfügung steht.

Hier ein paar Schnipsel zum Einstieg:

Siebi
Spaceman

Beitragvon Kubi » 21. Dezember 2011, 11:44

ja, da bin ich ganz beim Siebi. Die "Psychoschizophrenia" ist das beste Album der Band. Wobei "Love & War" & "Poetic Justice" nur leicht abfallen. Das Debüt ist etwas glamiger aber auch schon sehr gut. Von den Alben nach der Auflösung kenne ich nur "Sad Days On Planet Earth", die etwas braucht, um zu zünden, aber dann durchaus gefällt. Das neue Album ist allerdings eine deutliche Enttäuschung. Kann aber daran liegen, dass ich den neuen Sänger nicht verstehe.

Ein bisschen mehr über LILLIAN AXE wird auch hier philosophiert:
viewtopic.php?f=14&t=6390
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. Dezember 2011, 11:48

Sigi hat geschrieben:Wertes Board, hilf mir mal auf die Sprünge.
Am 27.01.2012 erscheint das neue LILLIAN AXE-Album "XI – The Days Before Tomorrow" via AFM Records:
Bild

Hat jemand schon was vom neuen Material gehört und möchte Vergleiche mit der History ziehen?

Da muss wohl jemand ein Review schreiben und hat von der Band keine Ahnung? :harrr:

Ich hab nur die "Poetic Justice" und die find ich ausgesprochen langweilig. Mischung aus Hard Rock und Melodic Metal, weder Fleisch noch Fisch. Andere lieben die Band aber, keine Ahnung warum. Vielleicht sind die anderen Alben besser.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 21. Dezember 2011, 11:58

Psychoschizophrenia ist auch mein Klassiker, Love & War kommt gleich danach, Poetic Justice ist ebenfalls ein Hammer, das Debüt sehr sehr gut.

Warum man die Band liebt? Ganz einfach: MELODIEN!
Dazu noch das unglaublich feinfühlige Gitarrenspiel vom Meister, gaaanz ganz fein.

Mir gefällt auch das letzte Album sehr gut, wobei das teilweise halt schon ne andere Baustelle ist.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Azrael » 21. Dezember 2011, 12:19

meine Faves sind auch Love+War und die Psychoschizophrenia.
Einen guten Überblick gibt auch die Live 2002
Bild
mit feiner Playlist und gegenüber den Studioalben, einem etwas rauherem Gitarrensound, der den Songs wunderbar zu Gesicht steht.
Azrael
METAL GOD

Beitragvon Sigi » 21. Dezember 2011, 12:39

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Wertes Board, hilf mir mal auf die Sprünge.
Bild

Da muss wohl jemand ein Review schreiben und hat von der Band keine Ahnung? :harrr: ...

1. muss ich nicht, sondern mache es aus freien Stücken
2. habe ich wirklich keine Ahnung von der Band
und 3. gehöre ich ja nicht zu den Schreiberlingen, die ihre Meinungen aus Foren-Aussagen zusammen schustern und sie dann als hochwertige Kritik verkaufen.

Kurzum - ein bißchen von jedem :-D .
Ich habe die Neue bis jetzt auch nur einmal durch, finde alles andere als abstoßend, sondern freue mich auf die nächsten Durchläufe. Wenn die Vergangenheit der Band dann wirklich noch besser sein sollte ... nun, dann wird mein Einkaufszettel halt wieder ein bißchen länger :-D
Sigi
METAL GOD

Beitragvon holg » 21. Dezember 2011, 12:41

Sigi hat geschrieben:und 3. gehöre ich ja nicht zu den Schreiberlingen, die ihre Meinungen aus Foren-Aussagen zusammen schustern und sie dann als hochwertige Kritik verkaufen.

Jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln;)
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sigi » 21. Dezember 2011, 12:43

holg hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:und 3. gehöre ich ja nicht zu den Schreiberlingen, die ihre Meinungen aus Foren-Aussagen zusammen schustern und sie dann als hochwertige Kritik verkaufen.

Wieso? Es gibt Menschen, die machen so etwas.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon holg » 21. Dezember 2011, 12:49

Sigi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Natürlich. Aber was machst Du denn gerade? Du fragst Dich in einem Forum schlau. Das ist ja völlig legitim, aber den Unterschied zu dem, was Du laut eigener Aussage eben nicht tust, sehe ich nicht so wirklich. Okay, Du machst es direkt, was die ganze Sache symapthischer erscheinen lässt, aber rein inhaltlich ist es nichts anderes. Oder was verstehe ich da gerade falsch?
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sigi » 21. Dezember 2011, 13:00

holg hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Natürlich. Aber was machst Du denn gerade? Du fragst Dich in einem Forum schlau. Das ist ja völlig legitim, aber den Unterschied zu dem, was Du laut eigener Aussage eben nicht tust, sehe ich nicht so wirklich. Okay, Du machst es direkt, was die ganze Sache symapthischer erscheinen lässt, aber rein inhaltlich ist es nichts anderes. Oder was verstehe ich da gerade falsch?

Der Unterschied besteht nur darin, dass in meinem Review, welches eh nicht vor KW2/2012 geschrieben wird, das hier erworbene Wissen nicht zu meinem eigenen wird. Sätze wie "Im Vergleich zum Bandklassiker 'Psychoschizophrenia' ist die neue Scheibe ..." wirst Du bei mir trotzdem nicht finden, weil ich das ja schlichtweg nicht beurteilen kann ... außer ich schaffe es noch, mir besagtes Album vor Fertigstellung des Reviews mindestens 10x anzuhören.
Dass ich so vorgehe, weiß zwar der Leser in dem Moment nicht, aber ich kann immer ruhigen Gewissens behaupten, ein Review mit eben meiner Meinung geschrieben zu haben.

Ich hoffe, das gibt ein wenig Aufschluss. Und vielen Dank, dass ich jetzt "sympathischer erscheine" :wink: :-D
Sigi
METAL GOD

Beitragvon holg » 21. Dezember 2011, 13:02

Sigi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Der Unterschied besteht nur darin, dass in meinem Review, welches eh nicht vor KW2/2012 geschrieben wird, das hier erworbene Wissen nicht zu meinem eigenen wird. Sätze wie "Im Vergleich zum Bandklassiker 'Psychoschizophrenia' ist die neue Scheibe ..." wirst Du bei mir trotzdem nicht finden, weil ich das ja schlichtweg nicht beurteilen kann ... außer ich schaffe es noch, mir besagtes Album vor Fertigstellung des Reviews mindestens 10x anzuhören.
Dass ich so vorgehe, weiß zwar der Leser in dem Moment nicht, aber ich kann immer ruhigen Gewissens behaupten, ein Review mit eben meiner Meinung geschrieben zu haben.

Ich hoffe, das gibt ein wenig Aufschluss. Und vielen Dank, dass ich jetzt "sympathischer erscheine" :wink: :-D

Aha. :smile2:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 21. Dezember 2011, 13:54

Stellt sich jetzt bloß noch die Frage, ob ich überhaupt Reviews lesen will bei denen sich der Schreiber nicht mit dem Thema bzw. der Band auskennt....

:harrr:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Kubi » 21. Dezember 2011, 14:31

na ja, das kann schon interessant sein, weil er eine ganz andere Perspektive hat als die, die Band schon seit 20 Jahren verfolgen.

Die neue LILLIAN AXE ist dafür auch ein gutes Beispiel. Offensichtlich kann man das langweilige, streckenweise erschreckende Songwriting und den wenig akzentuierten Gesang gut finden, wenn man von "Psychoschizophrenia" und einem Ron Taylor noch nie gehört.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 21. Dezember 2011, 14:38

Hatte eben meinen ersten Durchgang und finde das jetzt auch nicht schlecht. Klar, es ist Lichtjahre vom Material der genannten Klassiker entfernt, aber die Band ist ja auch in einem leicht anderen Genre unterwegs. AOR höre ich da mal gar nicht und diese leicht verschachtelten Rhythmen, die zum Beispiel auf der "Poetic Justice" zu hören waren - ich erinnere mich zu gut an einen Aufschrie in unserer Kuschelrock-Fraktion - gibt es auch nicht. Das ist aktuell gut hörbarer Rock, der gut nebenher laufen kann, ohne zu stören.

Vielleicht bin ich aber auch zu gut gestimmt, weil das die erste Scheibe heute war, die mich nicht genervt hat .... :smile2:
Mal sehen, ob die Necronomicon was kann.
holg
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe