Nu is' mir übel

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Thundersteel » 20. Juli 2008, 18:14

Ja, ich gestehe. Ich gestehe, im 2nd-Hand-Shop, der mir immer wieder nette Leckerli wie ANVIL, ARIA, WICKED ANGEL, OMEN usw. zu Schleuderpreisen in die Sammlung gespült hat, die letztjährige Nucular Blast-Jubiläums-DVD für 'nen 5er eingesackt zu haben.
Hey, immerhin sind auf dem Backcover ganz winzig auch Clips von Benediction und Gorefest angekündigt.

Au weia.

Allein die Moderation von Schmier ist dermaßen entwürdigend, daß man *zensiert*. Was mußte man ihm zahlen, um Sonic Syndicate zu loben?

Is' klar.

Ich hätt's wissen müssen, hätte einen Bogen um diese DVD machen sollen, bla bla bla. Ich hätte jedoch nicht gedacht, wie einem noch einmal derart deutlich vor Augen geführt werden kann, welch ekelhafter Mist heutzutage unter "Heavy Metal" firmiert. Ich bin weißgott kein Underground-Fanatiker (wie auch, bei meiner lückenhaften Plattensammlung); meine aber, gut von böse unterscheiden zu können. Diese DVD ist ein Fall von "ultraböse".

Herrschaftszeiten.

Es widert mich an, wie dieser ekelerregende Breitwand-Bombastsound mittlerweile um sich gegriffen hat (Sneap, confess!), wie "Schönheit", "Anmut", "Eingängigkeit" seit Jahren die Hauptkriterien für einen Release darstellen, damit dieser von den einschlägigen Medien abgefeiert werden kann.

Fuck.

Selbstredend ist dieses das überflüssigste Posting ever, da ich mich hier trotz aller Gegensätze noch unter Gleichgesinnten wähne. Und ich zähle es immerhin noch als Pluspunkt, dass mich schlechte Musik weiterhin so richtig wütend macht.

In diesem Sinne.

Ich leg' jetzt Slough Feg auf.

PS

Bei Bedarf einfach ignorieren.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon holydio1 » 20. Juli 2008, 19:27

Ich find dein Posting gut. Ging mir bis zum letzten Jahr beim Lesen des RH auch öfters so. Ignorieren hilft ein wenig.....
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Agent Iron » 20. Juli 2008, 22:28

Derlei Releases getraue ich mich garnicht, mir anzutun, dafür hab ich zu viel Angst vor Schmerzen.
Und von Andy "Kühlkammer" Sneap, dessen Produktionen allesamt so steril wie Krankheitserreger frisch aus dem Kühlschrank klingen, lass ich mir meine Metalzellen eh nicht einfrieren (ausgenommen die neuen Scheiben von Exodus, bei denen lässt sich's halt nicht vermeiden).
Ach, ich liebe Nuclear Blast auch, am liebsten in einem 12 Meter tiefen Atombombenkrater. So.

:rolleyes:
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MetalHart » 21. Juli 2008, 09:02

Mir geht's schon seit Mitte der 90er so...
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Goatstorm » 21. Juli 2008, 09:22

Thundersteel hat geschrieben: Ja, ich gestehe. Ich gestehe, im 2nd-Hand-Shop, der mir immer wieder nette Leckerli wie ANVIL, ARIA, WICKED ANGEL, OMEN usw. zu Schleuderpreisen in die Sammlung gespült hat, die letztjährige Nucular Blast-Jubiläums-DVD für 'nen 5er eingesackt zu haben.
Hey, immerhin sind auf dem Backcover ganz winzig auch Clips von Benediction und Gorefest angekündigt.

Au weia.

Allein die Moderation von Schmier ist dermaßen entwürdigend, daß man *zensiert*. Was mußte man ihm zahlen, um Sonic Syndicate zu loben?

Is' klar.

Ich hätt's wissen müssen, hätte einen Bogen um diese DVD machen sollen, bla bla bla. Ich hätte jedoch nicht gedacht, wie einem noch einmal derart deutlich vor Augen geführt werden kann, welch ekelhafter Mist heutzutage unter "Heavy Metal" firmiert. Ich bin weißgott kein Underground-Fanatiker (wie auch, bei meiner lückenhaften Plattensammlung); meine aber, gut von böse unterscheiden zu können. Diese DVD ist ein Fall von "ultraböse".

Herrschaftszeiten.

Es widert mich an, wie dieser ekelerregende Breitwand-Bombastsound mittlerweile um sich gegriffen hat (Sneap, confess!), wie "Schönheit", "Anmut", "Eingängigkeit" seit Jahren die Hauptkriterien für einen Release darstellen, damit dieser von den einschlägigen Medien abgefeiert werden kann.

Fuck.

Selbstredend ist dieses das überflüssigste Posting ever, da ich mich hier trotz aller Gegensätze noch unter Gleichgesinnten wähne. Und ich zähle es immerhin noch als Pluspunkt, dass mich schlechte Musik weiterhin so richtig wütend macht.

In diesem Sinne.

PS

Post des Monats!
Du sprichst mir aus der Seele.

*Hut zieh vor Thundersteel und Bier ausgeb*

"They try to take the filth, the leather, the denim, the spikes
and chains out of metal, turn it into something you can play
to your fucking grandmother.
They're trying now, and they'll succeed,
if everyone does not fight back against the
destruction of the underground by the leeches."
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Franko » 21. Juli 2008, 09:27

Von mir kriegste auf dem nächsten KIT auch ein Bierchen, dann haste Deine 5 EUR wieder drin. ;)
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 09:43

Thundersteel hat geschrieben: Ja, ich gestehe. Ich gestehe, im 2nd-Hand-Shop, der mir immer wieder nette Leckerli wie ANVIL, ARIA, WICKED ANGEL, OMEN usw. zu Schleuderpreisen in die Sammlung gespült hat, die letztjährige Nucular Blast-Jubiläums-DVD für 'nen 5er eingesackt zu haben.

Au weia.

Is' klar.

Herrschaftszeiten.

Fuck.

In diesem Sinne.

PS

Da muss man nix weiteres sagen. Daumen hoch!!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon fiedler » 21. Juli 2008, 10:47

ausser: es lebe die Engstirnigkeit und Intoleranz! :P
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 10:51

NB ist bei mir auch schon seit vielen Jahren mehr oder minder unten durch. Erstmal gefällt mir das allgemeine Gebaren der Herrschaften überhaupt nicht und zweitens interessieren mich die Releases, die über NB erscheinen auch zu mindestens 95% nicht mehr.

Gut, es gibt noch die eine oder andere starke Band auf NB (Candlemass, Cathedral, Death Angel), aber die Trefferquote sinkt immer tiefer, die "guten" Bands spielen im Roaster eine total untergeordnete Rolle und das was wirklich promotet wird, erinnert mich immer mehr an AQUA... "life in plastic, it's fantastic"
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 10:52

fiedler hat geschrieben: ausser: es lebe die Engstirnigkeit und Intoleranz! :P

Absolut nicht!!!!
Thundersteel hat damit vollkommen Recht. Sowohl mit Müll wie Sonic Syndicate als auch mit überproduziertem und cleanem Bockmist von Andy Sneap.

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 10:55

Früher waren es Century Media. Wie hat mal ein Kumpel gesagt: "Die signen sogar einen Toaster wenn der unterschiedliche Geräusche machen kann!"
Heute ist das bei NB so. Die wollen als mehr und mehr Bands haben, Hauptsache $$$$$. 90% der NB Releases interessieren mich überhaupt nicht. Ausserdem, wenn was interessantes kommen sollte, kauf ich das eh nicht sofort, denn nach ein paar Wochen kommt ne SE, dann kommt ne Special Tour SE, dann eine Special classic Tour Re-release Edition etc..... Affig

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 10:59

Richtig. Beide Beiträge.

Ich bin zwar toleranter als viele hier und mag die überproduzierten Bombast-Bands zum teil auch noch (z.B. Dimmu Borgir). Aber ich finde schon, dass diverse Labels, die an der Schwelle zum Major stehen, leider viel zu sehr auf die Marketing-Perspektiven und die stromlinienförmige Verkäuflichkeit schielen, anstatt Wert darauf zu legen, dass die Bands nicht nur ein verkaufsförderndes Image und die richtige Schublade haben, sondern auch einen eigenen musikalischen und produktionstechnischen Charakter. Die modernen sterilen Produktionen nehmen vielen Bands, gerade alten Bands, einen Großteil ihres ureigenen Charmes.

Egal, wen wir aus der "ersten NB-Liga" nehmen: Exodus, Dimmu Borgir... die hatten alle früher einen viel organischeren und authentischeren Klang, welcher der Stromlinienförmigkeit geopfert wurde. Außerdem hatten sie besseres Songmaterial, aber das ist eine andere Sache.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:05

Hugin hat geschrieben:

Egal, wen wir aus der "ersten NB-Liga" nehmen: Exodus, Dimmu Borgir... die hatten alle früher einen viel organischeren und authentischeren Klang, welcher der Stromlinienförmigkeit geopfert wurde. Außerdem hatten sie besseres Songmaterial, aber das ist eine andere Sache.

Richtig.
Die Frage ist nur, liegt das am digitalen Aufnahmeverfahren???
Ich bin ja immer noch ein grosser Fan von analogem Aufnehmen, ok ist aufwendiger, aber der Sound ist einfach realistischer, wärmer und es wummscht einfach viel mehr.
Die einzige Platte aus der Neuzeit, die mich vom Sound her wirklich überzeugt hat ist PORTRAIT und HELLISH CROSSFIRE weil das so schön altbacken ist.
Guckt Euch die erste AGENT STEEL an, ein grottiger Sound aber eine Platte für die Ewigkeit. Oder das erste ANNIHILATOR Demo, ich hab NIE WIEDER so einen Gitarrensound gehört wie da, der zerschreddert einfach alles.

Gute Produktion bei aktuellen Vö's hin oder her. Was bringen mir 150 Spuren, wenn ich das auch mit 16 oder 32 hinbekommen kann? Wozu brauch ich 20 Gitarrenspuren wenn das Songmaterial gülle ist???
Manchmal ist minimal hat doch besser

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 11:11

Ich sag immer noch, dass den besten Gitarrensound aller Zeiten die ersten beiden Scheiben von Cirith Ungol haben, und der war definitiv low budget...
B)

Da ich beileibe kein Soundexperte bin, kann ich aber nicht beurteilen, ob digitale Aufnahmen grundsätzlich steriler klingen müssen, als analoge. Keine Ahnung insoweit.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon fiedler » 21. Juli 2008, 11:11

hört sich alles sehr vernünftig an, aber wenn nun mal meine lieblingsbands bei NB sind bzw. sein sollten, was will man machen?
würdet ihr das nächste album eurer faves nicht kaufen nur weil es bei einem "kommerziellen" label unter vertrag ist? ich weiss nicht genau wieviele mitarbeiter NB hat aber diesen muß ja auch das gehalt gezahlt werden (denke mal das sieht jeder ein, dass man nicht ganz umsonst arbeiten kann). und dieser umsatz lässt sich eben zu einem großteil nur mit 1.liga bands machen, so läuft das im musikbusiness nunmal. ein label dass nur eine kleine zielgruppe befriedigt, kann davon nur schwer leben.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe