Nu is' mir übel

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:16

NB sind für mich der FC Bayern des Metal.
Gute Bands unter Vertrag nehmen, damit kein anderes Label die Möglichkeit bekommt. Ob nun auch jede NB Band in der, wie du sagst, "1. Liga" spielt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Ausserdem sollte man sich mal hinterfragen, ob es bei NB darum geht, qualitativ hochwertige Musik unter die Leute zu bringen, oder darum dem Marcus sein Porsche und den Yoga Kurs zu finanzieren.........
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 11:18

fiedler hat geschrieben:hört sich alles sehr vernünftig an, aber wenn nun mal meine lieblingsbands bei NB sind bzw. sein sollten, was will man machen?
würdet ihr das nächste album eurer faves nicht kaufen nur weil es bei einem "kommerziellen" label unter vertrag ist? ich weiss nicht genau wieviele mitarbeiter NB hat aber diesen muß ja auch das gehalt gezahlt werden (denke mal das sieht jeder ein, dass man nicht ganz umsonst arbeiten kann). und dieser umsatz lässt sich eben zu einem großteil nur mit 1.liga bands machen, so läuft das im musikbusiness nunmal. ein label dass nur eine kleine zielgruppe befriedigt, kann davon nur schwer leben.

Auch richtig. Ich hab ja auch nicht zum Boykott aufgerufen oder gesagt, dass ich gar keine NB-Scheiben mehr kaufe. Ich hab die neuen Scheiben von Candlemass, Death Angel, Dimmu Borgir und Blind Guardian auch alle zu Hause und schätze die ersten beiden sehr, die letzteren beiden mit Abstrichen auch. Wobei die letzteren eben durchaus das Sterilitätsproblem haben und die jeweiligen Bands m.E. deutlich schwächer (da konturloser) dastehen lassen, als sie es früher waren. Ob das an NB liegt, oder an den Bands selbst, das weiß ich nicht, aber ich hab den Eindruck, dass sich die Protagonisten sauber ergänzen.

Hab nur generell festgestellt, dass die ganz überwiegende Anzahl der NB-Veröffentlichungen für mich relativ bis gänzlich irrelevant sind, während ich z.B. bei I Hate Records so ziemlich jede VÖ blind kaufen kann.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:20

Hugin hat geschrieben: während ich z.B. bei I Hate Records so ziemlich jede VÖ blind kaufen kann.

Haha, wie geil, das gleiche hab ich eben auch gedacht!!!!! :lol: :lol:
Gibt auch noch andere Labels, von deneich jede Vö blind kauf, weil Qualitätsmässig dass ne ganz andere Liga ist

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. Juli 2008, 11:23

Labels, von denen ich ALLES blind kaufe:

I Hate
Iron Kodex
Cruz Del Sur

Edith schreit rein, dass sie das Ausgangsposting sehr unterschreiben kann. aber den Vergleich mit dem FC Bayern nicht so gut findet....:=)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. Juli 2008, 11:24

In den Achtzigern konnte man eigentlich fast alles von Metal Blade, Black Dragon, Rave On, Auburn, etc. kaufen....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:25

Bei mir:
I hate
Iron Kodex
Battle Cry Rec.
Stormspell Rec
Karthago Rec.

Bei ALLEN hab ich noch nie was bekommen, was mit nicht 100%ig zugesagt hat. Und DAS ist musikalische Qualität für mich!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: In den Achtzigern konnte man eigentlich fast alles von Metal Blade, Black Dragon, Rave On, Auburn, etc. kaufen....

Selbst due AUBURN Re-Releases kann man heute noch blind kaufen. Auch die neuen Releases, wie Lick The Blade, stehen den alten Sachen in nix nach.
Zu Metal Blade...nun ja, das war einmal :lol:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 11:29

rapanzel hat geschrieben:Gibt auch noch andere Labels, von deneich jede Vö blind kauf, weil Qualitätsmässig dass ne ganz andere Liga ist

Jau. Neben I Hate zum Beispiel Iron Kodex und Liquid Flame. *gg*

Battle Cry? Jau. Schon. Allerdings kommen mir die Re-Releases manchmal zu geballt, so dass ich dann schon hin und wieder auf der Strecke bleibe. Cruz del Sur ist auch klasse, aber da hab ich noch gewisse Lücken.

Früher war für mich auch Moonfog so ein Label, wobei der Satyr sich das selber zerschossen hat, als er meinte, eine Satyricon-Best-of mit einem unveröffentlichten Track rausbringen zu müssen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich ALLE Moonfog-Releases komplett. Danach ist es abgerissen, weil sowas eben eindeutig KEINE Qualitäts-VÖ ist, sondern Geldschneiderei. Wer so Aktionen bringt, verdient eben nicht mehr den bedingungslosen Support.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 21. Juli 2008, 11:31

Michael@SacredMetal hat geschrieben: aber den Vergleich mit dem FC Bayern nicht so gut findet....:=)

Stimmt. SOWAS hat nichtmal Nuclear Blast verdient.
;)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2008, 11:32

Hugin hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: aber den Vergleich mit dem FC Bayern nicht so gut findet....:=)

Stimmt. SOWAS hat nichtmal Nuclear Blast verdient.
;)

:lol: :lol: :lol:
ist aber leider so.
Also wenn sich ein FCB Fan angesprochen fühlt, grosses Sorry :lol: aber da müsst ihr durch.... B)

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon darklord » 21. Juli 2008, 17:07

Hugin hat geschrieben: Da ich beileibe kein Soundexperte bin, kann ich aber nicht beurteilen, ob digitale Aufnahmen grundsätzlich steriler klingen müssen, als analoge. Keine Ahnung insoweit.

Denke ich nicht. Ist zwar denke ich richtig, dass Magnetbandaufnahmen mehr Störgeräusche haben (durch die der Sound als weniger steril empfunden wird, wie bei LPs), aber ich denke, der sterile Sound einiger aktueller Scheiben liegt vor allem daran, dass die Möglichkeiten die die digitale Technik bietet viel zu übertrieben genutzt werden. Kompressor und Limiter dort, Gate hier, Gitarrenspuren die 20 mal eingespielt und übereinandergelegt werden hierunddort.

Wurde das Othyrwold Album nicht auch digital aufgenommen? Das klingt imo nicht steril.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 21. Juli 2008, 17:19

Hugin hat geschrieben: Ich sag immer noch, dass den besten Gitarrensound aller Zeiten die ersten beiden Scheiben von Cirith Ungol haben, und der war definitiv low budget...
B)

Ja, und der auf der ersten ADRAMELCH....auch wenn ich damit völlig alleine stehen werde... :)
Aber das habe ich schon immer gerne getan... B)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 21. Juli 2008, 17:21

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: In den Achtzigern konnte man eigentlich fast alles von Metal Blade, Black Dragon, Rave On, Auburn, etc. kaufen....

Von Roadrunner im Endeffekt auch noch den größten Teil....
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 21. Juli 2008, 17:32

TexasInstruments hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben: Ich sag immer noch, dass den besten Gitarrensound aller Zeiten die ersten beiden Scheiben von Cirith Ungol haben, und der war definitiv low budget...
B)

Ja, und der auf der ersten ADRAMELCH....auch wenn ich damit völlig alleine stehen werde... :)
Aber das habe ich schon immer gerne getan... B)

Der beste Gitarrensound aller Zeiten? Schwer zu sagen. Ich mag zum Beispiel den von Mark Shelton auf der "Metal", den von Praying Mantis auf der "Time Tells No Lies" oder den auf der ersten Thunder Rider. Oder "Of The Sun + The Moon" von Sacred Blade hat auch einen genialen Gitarrensound. Oder, mal ganz mainstreamig, der Sound von Zakk Wylde.

Da gibts viele Möglichkeiten. :rolleyes:
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 21. Juli 2008, 17:34

Naja, bester aller Zeiten wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen. Dafür müßte ich ja jede Scheibe des Planeten kennen.
Aber der welcher mir irgendwie besonders gefällt....und der einzigartig ist.
Da nenne ich CIRITH UNGOL ebenso wie ADRAMELCH und auch SACRED BLADE, zum Beispiel...
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe