YYZ hat geschrieben: ...aber auch hier muss man doch unterscheiden. Sagen wir Bands wie die deutschen WORSHIP oder die Australier von MOURNFUL CONGREGATION...da hört man doch, dass die eindeutige Doom METAL-Einflüsse haben. Und selbst wenn nicht, diese Bands tragen doch diesen Doom-Spirit irgendwie mit sich, auch wenn auf eine andere Weise wie Gates Of Slumber zum Beispiel.
Wo denn?! Sag doch mal, WO diese Bands den "Doom Spirit" verkörpern?!
Funeral Doom ist einfach der aktuelle Hype. Letzlich geht's einfach nur wieder darum, ein paar Teenager mit Superlativen zu ködern. Bei Black Metal ging's drum, wer den schnellsten Drummer hat, wer die meisten Kirchen abgefackelt hat und wer die blasphemischsten Texte hat.
Jetzt wird mit Funeral die nächste Sau durch's Dorf getrieben und es geht jetzt eben darum, wer am langsamsten ist, wer die tiefsten Growls hat und wer die depressivsten Selbstmordtexte.
Das ist immer das gleiche Spiel. Es geht doch immer nur darum, den Leuten mit irgendwelchen neuen Extremen neue Differenzangebote zu schaffen und ihnen so das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die musikalische Substanz ist doch bei diesem ganzen pubertären Höher-Schneller-Extremer völlig sekundär. Das wichtigste ist, wer am krassesten ist. Und das ödet mich einfach nur noch an. Zumal es in den unterschiedlichsten Schattierungen schon tausendmal da war.
<!--QuoteBegin-Ulle+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>
QUOTE (Ulle)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Ist es nicht eigentlich auch völlig egal, wer von was und warum beeinflusst wurde und ob man das dann auf den eigenen Werken raushört? [/quote]
Eigentlich schon, aber wenn bewusst gelogen und Geschichtsverfälschung betrieben wird, um mehr Platten zu verkaufen, dann erlaub ich mir schon, das Ganze mal ein wenig kritischer zu sehen. Man muss ja nicht alles schlucken, was einem von den Magazinen und der Industrie reingewürgt wird.
Zumal ich als Doom Metal-Fan nicht mit geschminkten, weinerlichen Semi-Emos in einen Topf geworfen werden will.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?