Epic Doom, Funeral Doom oder was?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 22. September 2008, 14:05

Goatstorm hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben: My Dying Bride

Genau, die haben noch gefehlt! Praktisch die Großmeister und Ahnherren von allem, was heute unter Doom läuft.
Jetzt noch Anathema und Paradise Lost, dann hätten wir's wieder. :lol:

Ich finde es genauso albern wie du, dass die immer als erste genannt werden wenn es um Doom Metal geht, aber je nach Album ist definitiv ein hoher Doom-Anteil vorhanden (Alben wie "Light At The End Of The World" oder die letzten Scheiben haben auf jeden Fall musikalisch viel mehr mit Doom Metal zu tun als Anathema und Paradise Lost).
(Sehr genial fand ich auch einen Internetartikel, der besagt dass Doom Metal von Type O Negative erfunden wurde :lol: )

Aber deshalb habe ich sie ja gar nicht gennannt, sondern nur weil ich weiß wie sehr du die Band verachtest und ich sagen wollte dass Candlemass auch schon ähnliche Texte geschrieben haben (auch wenn's bei My Dying Bride fast nur in die Richtung geht).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon scarecrow138 » 22. September 2008, 14:25

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wer oder was ist denn Jennifer Rostock? Ostdeutsche Bordsteinschwalbe?

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=vmihhmb_h7M' target='_blank'>Jennifer Rostock</a>
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 22. September 2008, 14:27

scarecrow138 hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wer oder was ist denn Jennifer Rostock? Ostdeutsche Bordsteinschwalbe?

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=vmihhmb_h7M' target='_blank'>Jennifer Rostock</a>

:ph34r:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon YYZ » 22. September 2008, 14:29

Goatstorm hat geschrieben: <!--QuoteBegin-YYZ+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (YYZ)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Aber es hat doch trotzdem die gleichen Grundgedanken - halt anders gedacht und interpretiert.

Nein! Das ist das große Missverständnis und der zentrale Unterschied. Im Doom Metal geht's eben nicht darum, rumzuheulen, weinerlich über Selbstmord zu jammern, um Poesie, Rotwein, Weltschmerz, Kitsch... Es geht genau in die andere Richtung. Was glaubst Du denn, woher bei vielen Doom Bands die Faszination für Conan und Sword and Sorcery kommt? Weil sich Conan in seinem Kinderzimmer einsperrt und sich mit Kajal die Pulsadern nachzeichnet, weil er auf dem Pausenhof verprügelt worden ist? Nein, weil Conan rausgeht und in einer Welt die schlecht und korrupt ist, Ärsche tritt! Peter Vicar von Reverend Bizarre hat's mal auf den Punkt gebracht: Im Doom Metal geht es um Stärke, es geht darum, eben NICHT zu resignieren, nicht aufzugeben. Es geht um Bier, nicht um Rotwein. Es geht um Schwerter, Äxte und eine gute Zeit, nicht darum, sich mit Rasierklingen zu schnitzen, damit jeder sieht, wie schlecht man dran ist. Doom Metal ist grundlegend positiv. [/quote]
Asskla, so hab ich das halt NIE irgendwo gelesen oder gesagt bekommen. Jetzt kann ich das natürlich auch verstehen...

Über so Kombos wie Shape Of Despair und MDB mag ich ja auch gar nicht reden, das ist auch zum grösstenteil nix für mich, Kitsch geht GAR NICHT. Bands wie Tyranny oder Catacombs die z.B. ganz klar keine Kitschschiene fahren, sondern sich mit Lovecraft-mässigen Themen beschäftigen und extrem langsame Musik mit Growlvocals spielen...ist das für dich dann sehr langsamer Death Metal und hat nix mit Doom zu tun?! Ich meine, das wäre doch schon arg konservativ, aber gut, ich bin da halt einfach anders rangegangen.

Kann man denn auch als ultratradiotioneller Doomhead nicht die ernstzunehmenden Funeral Doom-Bands als Doom akzeptieren? I don't really get it.
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. September 2008, 14:30

Hatte ich also recht... :lol: . Meine Meinung zu dem Video: ...ZENSUR...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon TexasInstruments » 22. September 2008, 14:32

DAS ist erstmal runterziehender Doom....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 22. September 2008, 14:41

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Von der offiziellen Homepage:

"Ihre Schamhaare waren schwarz und zu einem Pfeil rasiert. Ich weiß, dass ich nichts weiß, hat so ein Philosoph gesagt und daran musste ich dauernd denken!"

:ph34r:

Ich glaube ich sollte mich echt wieder auf meine Geschichtsarbeit stürzen
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon scarecrow138 » 22. September 2008, 14:43

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

also ich find man kann es sich anhören
den sound vom keyboard find ich ganz lustig
hört sich nach nintendo an
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 22. September 2008, 14:53

TexasInstruments hat geschrieben:

Bei so viel übertriebener Fröhlichkeit sehnt man sich ja selbst als Frohnatur schon nach depressiver Musik :lol:

Übrigens, zur Behauptung dass inzwischen (oder demnächst) Horden von Teenagern mit Mitläufermentalität auf den Funeral Doom Zug aufspringen:

Bei Metalflirt.de kann man seit einiger Zeit seine Bandfavoriten aus einer Liste auswählen (oder bei nichtvorhandensein selbst eintragen) und man sieht auch bei jeder Band, wie viele Fans unter den (immerhin mehreren Tausend) Mitgliedern sie hat.
Es mag zwar nicht wirklich repräsentativ für die ganze Szene sein, aber eine Tendenz über die Beliebtheit/den Bekanntheitsgrad von Bands kann es wohl schon zeigen.

Während z.B. Iron Maiden dort knapp 8,5-tausend Fans haben, und Iced Earth 3781, liegen selbst die bekanntesten Funeral Doom Bands extrem weit unten

Skepticism: 31
Esoteric: 44
Funeral: 19
Thergothon: 16

Zum Vergleich:

Omen: 43
Cirith Ungol: 52
Heathen: 67
Jag Panzer: 254 Fans

Wie gesagt, mir ist natürlich klar dass das nicht repräsentativ sein muss, aber was wirklich Großes (in kommerzieller Hinsicht) ist Funeral Doom sicher nicht, und wird es wahrscheinlich auch nicht werden.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TexasInstruments » 22. September 2008, 15:01

Acrylator hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:

Bei so viel übertriebener Fröhlichkeit sehnt man sich ja selbst als Frohnatur schon nach depressiver Musik :lol:

Übrigens, zur Behauptung dass inzwischen (oder demnächst) Horden von Teenagern mit Mitläufermentalität auf den Funeral Doom Zug aufspringen:

Bei Metalflirt.de kann man seit einiger Zeit seine Bandfavoriten aus einer Liste auswählen (oder bei nichtvorhandensein selbst eintragen) und man sieht auch bei jeder Band, wie viele Fans unter den (immerhin mehreren Tausend) Mitgliedern sie hat.
Es mag zwar nicht wirklich repräsentativ für die ganze Szene sein, aber eine Tendenz über die Beliebtheit/den Bekanntheitsgrad von Bands kann es wohl schon zeigen.

Während z.B. Iron Maiden dort knapp 8,5-tausend Fans haben, und Iced Earth 3781, liegen selbst die bekanntesten Funeral Doom Bands extrem weit unten

Skepticism: 31
Esoteric: 44
Funeral: 19
Thergothon: 16

Zum Vergleich:

Omen: 43
Cirith Ungol: 52
Heathen: 67
Jag Panzer: 254 Fans

Wie gesagt, mir ist natürlich klar dass das nicht repräsentativ sein muss, aber was wirklich Großes (in kommerzieller Hinsicht) ist Funeral Doom sicher nicht, und wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Interessante Quelle... :)
Gibt es eigentlich auch einen "Happy Weekend"- Metalflirt ? :D
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Kuttie » 22. September 2008, 15:02

Trends sollten uns allen scheissegal sein denn sie kommen und gehen. Wenn mans genau nehmen würde wär im Moment auch traditioneller Doom angesagt bei so viel neuen Veröffentlichungen im Doom Metal sektor und den ganzen Leuten die alle Doom gut finden. Ich würde eher sagen das Metal an sich wieder extrem viel Zuspruch hat. Vor ein paar Jahren sahs zumindest noch schwer anders aus gerade was die extreme beliebtheit von US, Thrash, Doom und NWOBHM angeht.
...Aber zumindest bringt mich der Bandname auf eine Idee: ich werde jetzt auch einen Hammer nehmen und auf die Scheibe eindreschen, was nur geht. Oder ich schenke das Teil meinem Kumpel Benno, der irgendwie alles mag, was schlecht gespielt, mies arrangiert und noch mieser produziert ist. Hauptsache so unkommerziell wie möglich. Ja, ich glaube, dass sich Benno diesen Schwachsinn in CD-Form echt verdient hat. -Hawk (2007)-<br><br>Kuttie: Ich fühl mich geehrt als ultimatives Beispiel des schlechten Musikgeschmacks :D Vielen Dank dafür ;)
Kuttie
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 22. September 2008, 15:05

Kuttie hat geschrieben: Trends sollten uns allen scheissegal sein denn sie kommen und gehen. Wenn mans genau nehmen würde wär im Moment auch traditioneller Doom angesagt bei so viel neuen Veröffentlichungen im Doom Metal sektor und den ganzen Leuten die alle Doom gut finden. Ich würde eher sagen das Metal an sich wieder extrem viel Zuspruch hat. Vor ein paar Jahren sahs zumindest noch schwer anders aus gerade was die extreme beliebtheit von US, Thrash, Doom und NWOBHM angeht.

Jepp, sage ich ja immer - eigentlich war Metal nie so groß wie heute. (nur dass es in den 80ern einige wenige ganz große Bands mit richtig großem Erfolg gab, während heute sozusagen viele Bands ein kleineres Stück vom riesigen Kuchen abbekommen).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Bombadil » 22. September 2008, 16:30

Acrylator: Für die Metalflirt Eskapade gibts aber mindestens 19 Punkte Abzug auf dem Sacred Metal Credibility Index :D

Ansonsten sag ich zur ganzen Funeraldiskussion: sind alle befriedet, wenn wir künftig Funeral statt Funeral DOOM schreiben? Nervt nämlich allmählich. Besonders da hier niemand so gut beleidigen kann wie Rich.
Men can not suffer enough for his sins
Men can not suffer enough for the nails.

Ich wollte einen Auftrag und um aller meiner Sünden willen gaben sie mir einen.
Bombadil
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 22. September 2008, 19:21

Bombadil hat geschrieben: Acrylator: Für die Metalflirt Eskapade gibts aber mindestens 19 Punkte Abzug auf dem Sacred Metal Credibility Index :D

Wieso? Habe mich da vor über 3 Jahren angemeldet - ist halt auch ne Plattform um Gleichgesinnte kennenzulernen und mal über Metal zu diskutieren (und zwar nicht nur mit ein paar ähnlich gesinnten Leuten).
Ich habe letztendlich über die Seite auch schon ein paar Leute und Bands kennengelernt. (Man muss sich ja dort nicht mit jedem Rock-Hard-Metaller abgeben)
Bin da eh nur noch ab und zu im Forum aktiv...

19 Punkte Abzug? Michael kann mir dafür gerne 19 Posts abziehen... :D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mirco » 22. September 2008, 20:16

Man Goatstorm, nimm dir erstmal ein Bier und setz dich.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe