Dream Evil

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2004, 15:30

Helau!

Ich eröffne mal einen Dream Evil-Thread, weil ich finde, dass die Band in unseren Kreisen absolut zu Unrecht ignoriert und mit der Masse an Melodic-Metal-Dünnbrettbohrern in einen Topf geworfen wird.

Ich muss eingestehen, dass ich selbst bis vor einen Monat die Band als weiteren Accept-Riffs-treffen-Helloween-Melodien-Import angesehen habe und ich nach den letzten Hammerfall- und Helloween-Totalausfällen erstmal die Schnauze voll von der Art Musik hatte. Dann hab' ich die Jungs aber live am Earthshaker-Festival gesehen und beschlossen, mich doch mal mit den drei Platten der Band zu beschäftigen. Es war bestimmt nicht der beste Auftritt von ihnen, aber der aufmerksame Zuschauer entdeckte doch tonnenweise Potential und Spielfreude. Der Sänger kommt wie ein kleiner Rob Halford rüber, bewegt sich souverän und wirkt zu keiner Sekunde peinlich (wie viele seiner theatralisch in der Gegend rumgestikulierenden Frontman-Kollegen). Die Songs krachen live gewaltig und die Band hat meiner Meinung nach jetzt schon mehr Klassiker im Gepäck als Hammerknall und Rhapsjodel zusammen. Und vor allem: Die Jungs haben eigene Riffs (soweit das heutzutage überhaupt noch möglich ist)!

Und die CDs sind ja auch alles andere als schlecht. Vor allem die gesangliche Entwicklung von Frontman Niklas Isfeldt ist beachtlich. Auf jeder Scheibe sind tonnenweise Hits drauf und das ganze Zeug klingt null ausgewhimpt. Also ich bin wirklich positiv überrascht von dieser späten Entdeckung. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass Dream Evil seit der zweiten Platte glauben, ihren Sound durch diese eintönigen Shout-Chöre anreichern zu müssen und damit den Songs eigentlich mehr schaden als sie zu bereichern.

Und jetzt wĂĽrde mich eure Meinung zu der Band interessieren.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Enemy_of_Reality » 15. August 2004, 16:39

Ich hab die Book of Heavy Metal hier und finde sie richtig gut ! *duck*

Zwar kein Album des Jahres,aber definitiv brauchbar.Die Produktion ist super fett aber auch super "true" :lol: Die Texte sind sehr unterhaltsam,...und die Musik tendiert zwischen Accept und Hammerfall.
FĂĽr die Party zwischen durch sicher eine gute Scheibe :)
Enemy_of_Reality
WatchTower-Aushalter

Beitragvon DarkCherub » 15. August 2004, 18:18

Hm na ja, ich find die Band jetzt nicht soo überragend. Klar, ist durchaus gut gemachter Powermetal, aber für mich irgendwie überhaupt nix Besonderes, will sagen einer der Kandidaten, den man in der ein oder anderen Form schon x Mal gehört hat.

Kenne aber nur die ersten beiden Scheiben der Kombo, von der 3. nur eine Hörprobe, die mich aber auch so gar nicht aus den Socken gehauen hat.

Am ehesten hat mir noch das Debut zugesagt, welches ich sogar immer noch in der Sammlung stehen habe, aber sonst kommt das bei mir alles unter ferner liefen ;)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ulle » 15. August 2004, 19:15

Es gab ja irgendwann schon einmal einen Thread zu Dream Evil, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Also mir gibt die Band so gut wie nichts. Ich finde die beiden ersten CDs völlig belanglos, die neue enthält für mich 2-3 gute Songs und das war's. Grundsätzlich bin ich solcher Mucke gegenüber echt nicht abgeneigt, aber die Melodylines sind mir einfach zu vorhersehbar und die Riffs hab' ich schon 1000mal gehört.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 15. August 2004, 23:52

Wie ich hier irgendwann schon mal abgesondert habe: das Teil ist mein Gute-Laune-für-den-Sommer-Album Nr.1! Hab' ich nur nicht reviewt, weil ich sie erst gehört habe, als sie schon ewig raus war, ansonsten hätte die wohl 'ne deutliche Kaufempfehlung gekriegt. Unglaublich vor allem, wie sehr man sich nach der stinklangweiligen zweiten Scheibe gesteigert hat. gerade die ersten sechs Tracks sind IMO alles unwiderstehliche Hits, die bei mir immer mal wieder den Weg in den Player finden...

Ernie

np: Carcass - Heartwork
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 11. April 2005, 08:56

Dream Evil sind DIE Heavy-Metal-Hoffnung ĂĽberhaupt!!!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Ulle » 11. April 2005, 09:16

Kann ich nun tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen. DIE Heavy-Metal-Hoffnung braucht für mich wesentlich mehr, vor allem aber eine große Portion Eigenständigkeit, die bei Dream Evil nun absolut nicht vorhanden ist. Da finde ich "teilweise" vergleichbare Bands wie Nocturnal Rites 1000mal besser, sowohl kompositorisch als auch spieltechnisch.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 11. April 2005, 09:19

Ulle hat geschrieben: Kann ich nun tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen. DIE Heavy-Metal-Hoffnung braucht für mich wesentlich mehr, vor allem aber eine große Portion Eigenständigkeit, die bei Dream Evil nun absolut nicht vorhanden ist. Da finde ich "teilweise" vergleichbare Bands wie Nocturnal Rites 1000mal besser, sowohl kompositorisch als auch spieltechnisch.

Seit wann ist Heavy/True-Metal eigenständig oder innovativ? - Dann heißt es höchstens es klingt zu modern!?!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Ulle » 11. April 2005, 10:18

Ich denke es ist durchaus möglich, auch auf ausgetretenen Pfaden noch Akzente zu setzen, das bezeichne ich dann als eigenständig. Dream Evil klingen für mich wie etliche andere Bands auch, eben völlig austauschbar. Wie gesagt, das ist vielleicht nur meine Meinung, aber für mich sind Dream Evil eine völlig überbewertete und zu Unrecht gehypte Band, obwohl ich die dritte Platte wesentlich stärker finde, als die beiden ersten.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 11. April 2005, 13:00

Hm, fĂĽr mich sind Dream Evil eine totale Lachnummer. Schon alleine das Outfit reizt mich eher zum Lachen als zu sonst etwas. Die Musik ist total durchschnittlicher, wenn auch gut produzierter Power Metal. Es gibt hunderte, ja tausende Bands, die diese Art Musik spielen und viele davon wesentlich besser als Dream Evil.

Nee, lasst mal stecken. <_<

MfG
M.
Metallah

Beitragvon gunto » 11. April 2005, 13:09

Ich hab' die Platte nur ein paar mal bei 'nem Kumpel gehört. Durchaus richtig ist, dass man das Ding auf 'ner bierseeligen Metalparty gut nebenbei laufen lassen kann. Allerdings gibt's auch dafür genug andere Musik, ich find' die nämlich auch austauschbar und die Songs eher durchschnittlich.
Und das Video zu "The Book Of Heavy Metal" find' ich verdammt albern...
gunto
NU-Metaller

Beitragvon Dr. PK » 11. April 2005, 13:15

Ich besitze keine Dream Evil Platte, habe sie nur mal live gesehen (auf der letzten Saxon-Tour). Mein Eindruck: Lustiges bis erbärmliches Outfit, eher langweilige Songs - bis auf "The Book of HM", das schien ein bisschen Hit-Charakter zu haben. Ich glaube nicht, dass ich mir so bald etwas von der Band zulegen muss.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Ulle » 11. April 2005, 13:28

Ich finde auf der letzten "Only For The Night" echt hammermäßig. Ein richtiger Partyknaller, leider war's das dann für mich aber auch. Den Titeltrack finde ich o.k., Unbreakable Chain (oder so ähnlich) läuft mir auch noch gut rein, die anderen Songs finde ich belanglos. Auf den beiden ersten Platten gefällt mir kein einziger Song richtig gut.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 11. April 2005, 17:41

Ui! :blink:

Was heute alles für Threads wieder ausgegraben werden. Also mir gefallen Dream Evil immer noch. Nocturnal Rites, im Gegensatz zu Ulle, finde ich dagegen auf ihrer neuen Scheibe sowie live richtig langweilig. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden. DIE Heavy Metal Hoffnung sind aber DE für mich auch nicht. Das ist, von den bekannteren Newcomern, immer noch Wolf.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 11. April 2005, 20:07

DIE Heavy Metal Hoffnung sind aber DE fĂĽr mich auch nicht. Das ist, von den bekannteren Newcomern, immer noch Wolf.

DU sagst es! Sehe ich absolut genauso. Vielleicht liegt es bei Wolf auch ein wenig an der Attitüde, die sie ausstrahlen. In erster Linie aber wohl daran, dass sie drei richtig geile Alben auf den Markt gebracht haben, von denen keines wirkliche Schwächen aufweist. Wolf sind einfach geil, während Dream Evil nur durch pure Langeweile "glänzen" können. Genauso wie Iron Savior, aktuelle Helloween uvm. .

MfG
M.
Metallah

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe