UNEXPECT sind für mich eher ein abschreckendes Beispiel, genau wie z.B. BEHOLD... THE ARCTOPUS. Da geht's IMO nicht mehr um Songwriting, sondern eher darum, möglichst viele verrückte Parts und Breaks aneinenaderzuklatschen. BLOTTED SCIENCE oder eben SPASTIC INK sind da einfach feinfühliger und musikalischer. Wenn die Jungs Fusion machen wollen, dann sollten sie sich mal an den richtigen Bands ein Beispiel nehmen und nicht so ein Pseudo Gefrickel veranstalten. Blöd zu beschreiben, aber die ganzen Combos wie PLANET X oder LIQUID TENSION EXPERIMENT sind für mich alles Möchtegern-Kapellen, die Möchtegern-Jazz für Prog Metaller machen. Vertrackt, aber doch seicht, die Justus Frantzes des Metal

Weiß nicht was jetzt schon alles genannt wurde, u.a. könnte man vielleicht noch ANNON VIN, CANVAS SOLARIS, END AMEN, EXTOL, BEHIND THE CURTAIN, BIOMECHANICAL, INNER STRENGTH, OUWORLD, GORDIAN KNOT, PROTOTYPE, PROTEST THE HERO, READING ZERO, SHAPESHIFT, EMILIANO SICILIA, THOUGHT INDUSTRY, SORE PLEXUS, TRVIAL ACT oder TORMAN MAXT nennen, obwohl ich das eigentlich alles nicht so abgefahren finde.
Wer es mutiger und schrankenloser haben möchte (und das ist bei progressiver Musik eigentlich Grundvoraussetzung), sollte vielleicht nicht so viel Wert auf den Metalaspekt legen und wird dann mit MAHAVISHNU ORCHESTRA, FROMUZ, BLACK BONZO, ANEKDOTEN, KING CRIMSON (alle Phasen), BIRDS & BUILDINGS, ANTIBALAS, DEVIL DOLL, DELUGE GRANDER, NEMO, FROGG CAFÉ, ALLAN HOLDSWORTH, LOBSTER NEWBERG, PFM, SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, PANZERBALLETT, RETURN TO FOREVER, TRIBAL TECH und WEATHER REPORT unzählige Juwelen entdecken können. Da öffnet sich ein neues Klanguniversum