Ich lese die CDs mit Audiograbber inkl. lame plugin ein und benutze folgende Qualitätseinstellungen:

Hab mal in einem Audiograbber Forum gelesen, dass man damit den besten Kompromisss zwischen Qualität und Größe der Dateien erreicht. Kann ich soweit auch bestätigen. Die durchschnittliche Bitrate beträgt ungefähr 250kbps. Dank freedb braucht man auch sogut wie nichts mehr umbenennen, abgesehen vielleicht von kleinen Änderungen in den MP3-Tags, um sie dem eigenen Standard anzupassen ? ich lasse zum Beispiel die Genre-Angabe immer leer, weil das zu uneindeutig ist und nur zu Verwirrungen führt.
Die Vorteile der Sammlung auf Harddisk liegen ja auf der Hand. Anstatt erst fünf Jahre eine CD zu suchen, scroll ich in meiner Winamp library einmal, klick zweimal und schon läuft das, was ich haben will.

Da ich den Audio Ausgang meiner Soundkarte mit meiner HIFI Anlage verbunden habe, hab ich auch wunderbaren Klang. Ich höre absolut keinen Unterschied zu einer normalen CD. Möchte ich dann doch mal die Texte lesen oder ein Cover betrachten, kann ich ja immer noch zum Regal laufen.
Natürlich ist ein backup auf einer externen Platte unerlässlich, was aber ja nun wirklich keine Arbeit darstellt. Ich seh da nicht die Probleme, die der Loomis hier anführt. Rechne mal zusammen, was du an Laufarbeit und CD Einlegen sparst in drei Jahren. Dagegen ist ein backup alle drei Monate in Sekunden erledigt, musst ja schließlich nicht zugucken, wie die Ordner von der einen auf die andere Festplatte kopiert werden.

Wenn man dann erstmal auf dem aktuellen Stand ist und nur noch die Neuerscheinungen einlesen muss, ist das alles schon recht angenehm. Da ich meinen iPod regelmäßig mit neuer Musik bestücke, ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man schon alles in digitaler Form vorliegen hat.
Sollte ich ein Album mal nur auf LP haben, lade ich es mir dann i.d.R. herunter. Da noch extra Vinyl überspielen wäre mir eindeutig zu zeitaufwändig. Löblich sind da die Vinyl Releases, bei denen ein Gutschein zum kostenlosen Download beiliegt, was aber leider ja noch nicht sehr verbreitet ist. Kann ja eigentlich auch nur von größeren Labels angeboten werden, die den nötigen webspace haben.
Alles in allem also: Pro digitale Musiksammlung.
