Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Rauberer » 2. März 2009, 22:54

Mir ist nix peinlich, denn die Device hat bereits in den Female Fronted Rock-Thread Einzug gehalten. Wobei für mich immer noch "Hanging on a Heart Attack" die Knallernummer ist.

Was Talisman betrifft, so war das für mich immer so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wirklich gute Nummern wie "I´ll be waiting" andererseits imo 08/15 Hardrock ohne Highlights. Vielleicht bin ich auch so, weil ich JSS als absolut arrogantes A...... kennengelernt habe. ;)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Moppes » 2. März 2009, 22:54

Könntet Ihr bitte aufhören, diese ganzen Bands vorzustellen!!! Ich hab kein Geld mehr! ;)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 2. März 2009, 23:36

Moppes hat geschrieben: Könntet Ihr bitte aufhören, diese ganzen Bands vorzustellen!!! Ich hab kein Geld mehr! ;)

...aber nein doch. Ich bitte aber, bei jedem Tipp auch Titel und Band separat dazuzuschreiben, weil 'user posted image' mir nicht soviel sagt. Danke.
Prof
Traveller

Beitragvon Lynott » 3. März 2009, 00:55

ich weiss jetzt nicht, ob STRANGEWAYS hier schon aufgetaucht sind, aber "Walk The Fire" ist eine meiner absoluten Melodic-Highlights ever !!!!

alleine "where are you now" und "every time you cry"

oder Tobruk "Wild On The Run" - was für ein hammer-album !!!!!!

<a href='http://www.amazon.de/Wild-Run-Tobruk/dp/B0002LQ51A' target='_blank'>Tobruk</a>

<a href='http://www.amazon.de/Walk-Fire-Strangeways/dp/B000E6EO52' target='_blank'>Tobruk</a>
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. März 2009, 10:43

Strangeways kann man gar nicht oft genug erwähnen. Ich bin mir nie sicher welche der ersten drei Alben mir am besten gefallen. Meistens jeweils die zuletzt gehörte :) .

Und die Tobruk hab ich zufällig mit gekauft, als die auf der Black Knight Split CD mit drauf waren. Das war dann eine angenehme Überraschung, da ich die vorher nicht kannte.

Da auch im AOR-Bereich deutschsprachige Bands äußerst selten sind, erwähne ich noch die ganz guten Tanner aus Münster mit dem 92er Album "Außer Atem".

Bild

Die hatten auch mit "Augen wie'n Reh" einen kleinen Hit, hab aber auch schon ewig nichts mehr von denen gehört. Einige von der Band sind wohl bei Mad Max (auch aus Münster) eingestiegen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 3. März 2009, 10:53

Lynott hat geschrieben: oder Tobruk "Wild On The Run" - was für ein hammer-album !!!!!!

<a href='http://www.amazon.de/Wild-Run-Tobruk/dp/B0002LQ51A' target='_blank'>Tobruk</a>

<a href='http://www.amazon.de/Walk-Fire-Strangeways/dp/B000E6EO52' target='_blank'>Tobruk</a>

Tobruk, die britische AOR-Vollbedienung. Ganz klar im oberen Bereich der Cabriomusikkunst angesiedelt. Es gibt eine tolle Doppel-CD mit Bandgeschichte et cetera, sehr empfehlenswert.
Prof
Traveller

Beitragvon GETAWAY-Singer » 3. März 2009, 10:54

TexasInstruments hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: waren auf der ersten nicht die beiden Hits "Midnight Blue" und "Ready or not" drauf? Die gefiel mir eigentlich schon auch.

Mein Lieblings-Lou Gramm Song ist aber der Beitrag zum "Lost Boys" Soundtrack "Lost in the Shadows (the Lost Boys)".

Ja, mein Fehler. Hatte die "Foreigner In A Strange Land" als Soloalbum abgespeichert.
Ist aber natürlich nur eine Compilation aus Songs die aus den 70er stammen, aus der Zeit mit BLACK SHEEP und POOR HEART.

Die "Ready Or Not" ist natürlich fantastisch......

oh, bin gerade drüber gestoplpert: die "Foreigner In A Strange Land" enthält nur songs von POOR HEART. Die zwei großertigen alben von BLACK SHEEP gab's leider noch nie auf CD - auch auf keinen Compilation :(
GETAWAY-Singer
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Moppes » 3. März 2009, 11:04

Tobruk gehört ganz klar zu den absoluten Highlights. Die "Wild on the Run" kann ich seit Jahren schon auswendig mitsprechen, supertoll. :rolleyes:

Die Device hab ich gerade geordert, toll..... :) :angry:

Zum Thema High-Tech-AOR:

Bild

White Sister - Fashion By Passion

Poppig, rockig, einfach schön ....

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=0CFpw4wIvPU' target='_blank'>http://www.youtube.com/watch?v=0CFpw4wIvPU</a>
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. März 2009, 11:27

ach, den Kauf wirst du nicht bereuen. Und danach ist die hier angesagt:

Bild

Stabilizers-Tyranny, von 1986, die klingen fast genauso wie Device, nur haben sie einen leichten britischen Einschlag (Durant Durant, aber besser). Auch hier ganz großer Hi-Tech AOR!

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=WfgKy6B-1R8' target='_blank'>YouTube - Stabilizers - Tyranny</a>

Die White Sister ist natürlich auch cool, "A Place in the Heart" und "April" machen mal richtig Laune.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 3. März 2009, 13:41

GETAWAY-Singer hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: waren auf der ersten nicht die beiden Hits "Midnight Blue" und "Ready or not" drauf? Die gefiel mir eigentlich schon auch.

Mein Lieblings-Lou Gramm Song ist aber der Beitrag zum "Lost Boys" Soundtrack "Lost in the Shadows (the Lost Boys)".

Ja, mein Fehler. Hatte die "Foreigner In A Strange Land" als Soloalbum abgespeichert.
Ist aber natürlich nur eine Compilation aus Songs die aus den 70er stammen, aus der Zeit mit BLACK SHEEP und POOR HEART.

oh, bin gerade drüber gestoplpert: die "Foreigner In A Strange Land" enthält nur songs von POOR HEART. Die zwei großertigen alben von BLACK SHEEP gab's leider noch nie auf CD - auch auf keinen Compilation :(

Oder so...auf jeden Fall ist die "Foreigner In A..." nahezu unhörbar....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon GETAWAY-Singer » 3. März 2009, 15:38

GETAWAY-Singer hat geschrieben:

Oder so...auf jeden Fall ist die "Foreigner In A..." nahezu unhörbar....

absolut. diese grausigen aufnahmen kursieren unter 1247774 verschiedenen titeln. aber wie gesagt: wenn dir die zwei alben von black sheep in die finger kommen: sofort zuschlagen! besonders die zweite ist bombe.

bin sehr gespannt, wie das neue solo-album von lou klingen wird.
GETAWAY-Singer
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. März 2009, 11:25

und noch ein prima Album, diesmal von Glasgow aus Glasgow, "Zero Four One" von 1987. Die starteten ja als NWOBHM-Band, haben sich aber dann einen Hard Rock / AOR beeinflussten Sound verschrieben.

Bild

Das Schöne an dem Album ist dass es reichlich Melodien und einprägsame Songs enthält, aber auch noch eine Gewisse Rest-Härte übrig bleibt aus den alten Tagen. Dazu passt die leicht angeraute, aber sehr melodische Stimme von Mick Boyle ganz ausgezeichnet. Unbedingt mal bei "Secrets in the Dark" oder "We will rock" reinhören, Hit-Alarm!

Die Band verschwand danach leider, Gitarrist Archie Dickinson scheint mittlerweile als Dozent an einer Universität über die Geschäfte der Musikindustrie zu lehren, laut Metal Archives.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 5. März 2009, 11:36

Sgt. Kuntz hat geschrieben: und noch ein prima Album, diesmal von Glasgow aus Glasgow, "Zero Four One" von 1987. Die starteten ja als NWOBHM-Band, haben sich aber dann einen Hard Rock / AOR beeinflussten Sound verschrieben.

Bild

Das Schöne an dem Album ist dass es reichlich Melodien und einprägsame Songs enthält, aber auch noch eine Gewisse Rest-Härte übrig bleibt aus den alten Tagen. Dazu passt die leicht angeraute, aber sehr melodische Stimme von Mick Boyle ganz ausgezeichnet. Unbedingt mal bei "Secrets in the Dark" oder "We will rock" reinhören, Hit-Alarm!

Die Band verschwand danach leider, Gitarrist Archie Dickinson scheint mittlerweile als Dozent an einer Universität über die Geschäfte der Musikindustrie zu lehren, laut Metal Archives.

Das Album habe ich noch nie irgendwo gesehen, deiner Beschreibung nach liegt die Mischung aber genau auf meiner Wellenlänge.

À propos: vielen Dank an alle die hier nicht nur Abbildungen von ihren Tips posten, sondern auch noch dazu etwas schreiben. Das ist hilfreich, da es ja im AOR-Bereich auch grössere stilistische Unterschiede gibt (Tobruk klingen nicht wie Journey, zum Beispiel).
Bandname/Albumtitel separat zu der Abbildung dazu schreiben wird auch begrüsst - wenn's dann mal einen nicht funktionierenden Link ('user posted image') gibt, weiss man zumindest was da vorgestellt wird.
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. März 2009, 11:57

ja ich bin auch der Meinung mal sollte am besten nur Alben vorstellen, die man auch schon länger kennt und öfters gehört hat, außer natürlich bei den ganz neuen Sachen.

Die Glasgow gab es lange Zeit bei meinem Haus- und Hoflieferanten für AOR (Schmankerl Records aus Penzberg) lange nur als Japan-Version für einen schmerzhaft hohen Preis. Mittlerweile gibt es die Euro-Version (leicht geänderte Produktion) aber für erträgliche 20?.

Den Song "Secrets in the Dark" hat übrigens Eric Martin (Mr. Big-Sänger) auf seinem 85er Solo-Album schon vorher gespielt, aber nicht so gut wie die Glasgow-Version.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 6. März 2009, 19:28

Mal wieder was aus deutschen Landen. Einstein mit First Principals.

Bild

Tony Carey war auch beteiligt, zum Reinhören mal "Driver" antesten. Keine Ahnung mit wem man die vergleichen könnte, in einigen Momenten vielleicht Straight Shooter.

So, so der Sgt. war bei Schmankerlercords. Ich eher bei Hangloose-Records.

Die Glasgow-LP hab ich mal für 2 Mark auf einem Flohmarkt gefunden. :)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World