Zu Kultbands die sich 'gewandelt' haben:
Jag PanzerDass 'Thane to the throne' nur bedingt in der Szene beliebt ist, verstehe ich gar nicht; zwar hat das Album damals bei mir auch seine Zeit gebraucht, dennoch ist es eines der JP-Alben die ich am liebsten höre. Einfach Details und Feeling en masse - und ich mag gar keine Konzeptalben! 'Three voices of fate' gehört zum besten was Harry und seine Colorado-Metaller bisher aufs Band gerifft haben. Hymne!
RiotFĂĽr mich gab es das endgĂĽltige Riot-Line-up auf 'Fire down under' - alles danach und davor war Riot light. Dennoch mag ich fast alles was Reale jemals abgeliefert hat, sowohl die straighte Powersachen wie 'Thundersteel' als auch die Scheiben mit DiMeo oder Forrester. Letztgenannter hat aber auf 'Born in America' eine Jahrhunderleistung hingelegt. Was fĂĽr eine Stimme!
Savatage...sind aber die Band die mich in den vergangen Jahren masslos enttäuscht haben, auf Studioplatte wohlgemerkt. Irgendwann wird Jon feststellen, dass es erst wieder kompromisslos back to the dungeon of sirens gehen muss wenn die Band noch mal abgefeiert werden will. Was auch immer Paul O'Neill für the 'Tage bedeutet (das lesen wir ja immer in den Magazinen wenn 'ne neue Sava-Scheibe ansteht), er trägt ebenso dazu bei dass es savatage im eigentlichen Sinne längst nicht mehr gibt. Wenn the Mountain King nicht ein so sympathischer alter Metalberg wäre, hätte die Metalszene Savatage schon vor fünf Jahren begraben.
Metal ChurchDass es auch anders geht, beweisen Vanderhoof, Arrington & Co. Ich durfte sie letztes Wochenende live erleben auf einem niederländischen Festival (Kurzbesprechung im SMP-Board unter Heavy Metal Universe/'Wâldrock 2005') und diese Band kriegt wieder die Kurve! Energie, Technik, Spielfreude und wieder gute neue Songs, obwohl man kreativ gesehen noch eine Strecke fahren muss um an alte Glanztaten anknüpfen zu können. Hoffen wir dass 'Rottweiler' Munroe da am Ball bleibt und seine eigene Stimme mehr sprechen lässt, dann könnte da wieder etwas grosses herauskommen.
Ausserdem hat Kurdt Vanderhoof ja jetzt Projekte wo er seine Vorliebe fĂĽr klassische Seventies-Sounds ausleben kann, ergo: dann gibt's wieder Metal in der Kirche.
Zu...
Fates Warning...muss ich wohl nichts mehr sagen...
Wenn aber...
WatchTower...endlich ihr Wunderkind 'Mathematics' in die Welt setzen, brauche ich mich ĂĽber FW auch nicht mehr auf zu regen.