SWEDISH DEATH METAL

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon johnarch » 14. MĂ€rz 2009, 12:11

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Ich freu mich schon so auf das Buch.

Meine Faves:

1. EDGE OF SANITY
2. UNLEASHED
3. DISMEMBER

Von Entombed hab ich noch nix, das wird aber in dieser Sekunde nachgeholt.

Dann kauf Dir aber nur den alten Kram. Die neuen Sachen sind dann doch etwas anders.
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon rapanzel » 14. MĂ€rz 2009, 12:21

Ich sag nur CRIMSON. Mein Gott, was liebe ich diese beiden Scheiben!!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon morpheus_ahrm » 14. MĂ€rz 2009, 13:34

Unanimated - Ancient god of evil
Dissection - alles
Katatonia - Dance of December souls
A Canarous Quintet - Silence of the world beyond
Ablaze my sorrow - Anger, Hate and Fury
Ceremonial Oath - Carpet
In Flames - Lunar Strain
Dimension Zero - alles
Eucharist - A velvet creation
Vinterland - Welcome my last chapter

mit den Demos und Singles will ich gar nicht anfangen :rolleyes:
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 925

Beitragvon The Butcher » 14. MĂ€rz 2009, 13:38

Bei mir ist gestern auch die Limited Edition eingetroffen (Buch+3CD+Poster+schmucke Verpackung). Ich habe ja zuerst ĂŒberlegt, nur das Buch zu nehmen. WĂ€re aber definitiv die falsche Entscheidung gewesen.

Generell liebe ich den Schweden-Death und freue mich schon, mit dem Buch wieder mal tiefer in die Materie einzusteigen.

Mein absoluter Fave im schwedischen Death Metal ist "Left Hand Path". Überragend finde ich noch EDGE OF SANITY "The Spectral Sorrows", DISMEMBER "Like An Everflowing Stream" und UNLEASHED "Shadows In The Deep".

Ein absoluter Hammer ist auch "Massive Killing Capacity" von DISMEMBER. Das ist zwar nicht mehr die reinste Schweden-Schule, aber die Scheibe ist IMO vom Songwriting her absolut erste Sahne und kann ordentlich RĂŒbe abschrauben.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon ravaging » 14. MĂ€rz 2009, 14:09

YYZ hat geschrieben:[...] Da gabs neben den erwÀhnten grossen 4 (wobei ich Grave 'nur' gut und Unleashed total zum einpennen finde) auch soviel geiles Zeug aus der "zweiten Reihe"[...]

Verzeih mir, dass ich das kurz als AufhĂ€nger fĂŒr meinen Beitrag nehme, aber es passt so gut (weil ich das, was jetzt kommt, auch sowieso geschrieben hĂ€tte :D):

Finde, es wird in letzter Zeit im Zuge der Retrowelle ziemlich viel Geschiss um die zweite und mittlerweile auch dritte Reihe des Stockholm Sounds gemacht - in fast allen FĂ€llen zu Unrecht -, da die vier "Großen" eigentlich alles gesagt haben. Ich hab ne Zeit lang alles blind gekauft, was irgendwie mit Schweden von '89 bis '94 zu tun hatte, aber im Nachhinein war da vieles einfach nur halbgarer Mist. :rolleyes: Nur Edge of Sanity sollte man definitiv mehr Bedacht schenken, zumindest ab spĂ€testens 'Unorthodox'; das Debut ist zwar gut, aber da kann man auch einfach 'Left Hand Path' auflegen.

Meine Faves:
DISMEMBER - Death Metal
DISMEMBER - Where Ironcrosses Grow
GRAVE - You'll Never See (Àhnlich brutal wurden höchstens Suffocation)
ENTOMBED - Clandestine
EDGE OF SANITY - The Spectral Sorrows
CARNAGE - Dark Recollections
DARKTHRONE - Soulside Journey
THERION - ... of Darkness
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
ravaging
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 162

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. MĂ€rz 2009, 14:48

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Death Metal aus Schweden bisher noch nicht viel beschĂ€ftigt habe... außer Unleashed und At The Gates gab es bisher noch keine Band, die mich irgendwie gereizt hat. Bolt Thrower und einige Florida-Bands haben mir schon immer besser gefallen.

Vielleicht sollte ich mich dieses Jahr doch etwas mehr mit schwedischem DM auseinandersetzen, aber das Buch kaufÂŽ ich mir jetzt noch nicht, weil andere Sachen Vorrang haben... aber ich habÂŽ mir gestern immerhin mein erstes Black Metal Album ĂŒberhaupt zugelegt ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon YYZ » 14. MĂ€rz 2009, 15:22

ravaging hat geschrieben:
YYZ hat geschrieben:[...] Da gabs neben den erwÀhnten grossen 4 (wobei ich Grave 'nur' gut und Unleashed total zum einpennen finde) auch soviel geiles Zeug aus der "zweiten Reihe"[...]

Verzeih mir, dass ich das kurz als AufhĂ€nger fĂŒr meinen Beitrag nehme, aber es passt so gut (weil ich das, was jetzt kommt, auch sowieso geschrieben hĂ€tte :D):

Finde, es wird in letzter Zeit im Zuge der Retrowelle ziemlich viel Geschiss um die zweite und mittlerweile auch dritte Reihe des Stockholm Sounds gemacht - in fast allen FĂ€llen zu Unrecht -, da die vier "Großen" eigentlich alles gesagt haben. Ich hab ne Zeit lang alles blind gekauft, was irgendwie mit Schweden von '89 bis '94 zu tun hatte, aber im Nachhinein war da vieles einfach nur halbgarer Mist. :rolleyes: Nur Edge of Sanity sollte man definitiv mehr Bedacht schenken, zumindest ab spĂ€testens 'Unorthodox'; das Debut ist zwar gut, aber da kann man auch einfach 'Left Hand Path' auflegen.

Meine Faves:
DISMEMBER - Death Metal
ENTOMBED - Clandestine

Haha, schon ok :P

Klar, da gibts natĂŒrlich auch viel Zeuch zum einpennen.
YYZ

BeitrÀge: 978

Beitragvon Ernie » 14. MĂ€rz 2009, 17:01

So, meine Box ist heute eingetrudelt. Der erste Eindruck ist ganz groß. Die Aufmachung ist ein echtes, kleines Juwel und wird wohl schon aufgrund der GrĂ¶ĂŸe in meiner Vinylecke landen. Bin auch froh, mit dieser Box noch die gebundene Ausgabe erwischt zu haben, man weiß ja, wie nach all den Jahren etwa die Iron Pages-BĂŒcher nicht mehr so ganz frisch aussehen.

Das Buch selber liest sich ganz famos - die "Vorgeschichte" der schwedischen DM-Szene hab' ich jetzt eben mal so am StĂŒck durchschmökert. B)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon MetalMueller1807 » 14. MĂ€rz 2009, 17:06

Meine Faves:
DISMEMBER - Death Metal
ENTOMBED - Clandestine

DARKTHRONE - "Soulside Journey" ist zwar Death Metal, aber aus Norwegen ;-)
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

Beitragvon morpheus_ahrm » 14. MĂ€rz 2009, 17:49

MetalMueller1807 hat geschrieben:

Meine Faves:
DISMEMBER - Death Metal
ENTOMBED - Clandestine

DARKTHRONE - "Soulside Journey" ist zwar Death Metal, aber aus Norwegen ;-)

Ist Darkthrone jetzt Death Metal oder Black Metal ? ;)
In the days of darkness...
morpheus_ahrm

BeitrÀge: 925

Beitragvon Ernie » 17. MĂ€rz 2009, 12:39

HĂ€tt' ja nicht gedacht, dass ich das noch mal schreibe, aber: Nirvana sind ja auch mal alles, nur nicht schlecht. ;)
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 17. MĂ€rz 2009, 13:00

Ernie hat geschrieben: HĂ€tt' ja nicht gedacht, dass ich das noch mal schreibe, aber: Nirvana sind ja auch mal alles, nur nicht schlecht. ;)

Nirvana oder Nirvana 2002 ;) ???
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon QuickNick » 17. MĂ€rz 2009, 13:01

Meine Faves:

Unleashed
Entombed (early)
Carnage
A Canarous Quintett
Dismember
In Flames (early)
Edge Of Sanity
QuickNick

Beitragvon Ernie » 17. MĂ€rz 2009, 13:19

rapanzel hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben: HĂ€tt' ja nicht gedacht, dass ich das noch mal schreibe, aber: Nirvana sind ja auch mal alles, nur nicht schlecht. ;)

Nirvana oder Nirvana 2002 ;) ???

Entombed grĂŒssen noch zu DebĂŒtzeiten "Nirvana". Die meine ich dann...;)
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 17. MĂ€rz 2009, 13:33

Ich merke gerade, dass ich tatsĂ€chlich außer Left Hand Path und Clandestine keine einzige Schweden-DM-Scheibe besitze. :blink:
Und Entombed gefallen mir mit ihrem rotzigen Sound von heute auch viel besser...Irgendwie hab ich mich in Sachen DM immer in die Staaten orientiert.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe