Nolli hat geschrieben:Sagt mal was zum Album!
Habs jetzt zweimal gehört und bin auf jeden Fall sehr positiv angetan. Ist echt wahnsinnig altmodisch sowohl musikalisch als auch von der Produktion her, so solls sein!! Dio singt herrlich und das Songwriting ist wirklich absolut unkommerziell. Die ganz großen Highlights haben sich nich nicht rauskristallisiert, aber ich bin sicher das kommt noch..
Ich find sie völlig überragend. Da kommen dieses Jahr wohl nur noch The Gates of Slumber drüber. Mein Eindruck deckt sich mit Deinem. Es ist tatsächlich kein Überhit dabei, der sofort ins Ohr geht, aber spätestens beim zweiten, dritten Durchlauf ist man von den unterschiedlichsten Passagen völlig angefixt. Ich hatte die große Befürchtung, dass die Band versucht, modern zu klingen, aber die Songs klingen zum Glück so herrlich traditionell - oder besser: KLASSISCH im besten Sinne des Wortes - als hätte es die furchtbaren 90er nie gegeben. Dabei wirkt die Platte von der ersten bis zur letzten Sekunde zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder künstlich auf altbacken getrimmt. Im Gegenteil: die Lieder versprühen eine Souveränität und Natürlichkeit, als ob die Herren jedes Jahr zusammen ins Studio gingen. Trotz der Heaviness strahlt das ganze deshalb eine Coolness aus, wie sie wahrscheinlich nur die ganz Großen besitzen. Iommis Riffs sind gewaltig und zeitlos und für mich trotz Dios außerirdischer Gesangsleistung das beste an der Platte. Ebenfalls perfekt ist die Produktion. Mächtig, druckvoll, finster und trotzdem organisch und räumlich. Vielleicht die beste Produktion auf einer Metalscheibe in den letzten 10 - 15 Jahren.
Im direkten Vergleich mit den anderen Sabbath-Alben mit Dio würde ich sie im Moment unmittelbar nach "Heaven and Hell" und vor "Mob Rules" und "Dehumanizer" einordnen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?