von Pavlos » 5. Mai 2009, 15:59
(Habe mir bewusst vor dem Anhören nicht die Trackliste angesehen um so clueless wie möglich an die ache ranzugehen)
Schnelle Spontankommentare, AOR Sampler CD #1:
01. A Capella Refrain Teaser, Riff, Keyboard...schöner Beginn...and here we go. Der Gesang kommt gut, der Refrain setzt sich sofort fest, die Lyrics sind wohl AOR Standard, am besten gefällt mir die bridge. Solider Einstieg...
02. Hier gehts schon etwas flotter zur Sache. Textlich fallen hier gleich die heart, apart, crying, dying Herzschmerzworte. Refrain kommt erstaunlich früh. Mittelmässiger Song, imo. Gut, aber unspektakulär...
03. Pluspunkte für die coole Mönchschöre + Synthesiser Kombination. Gesanglich mal was anderes, da ab und zu hohe Töne gesungen werden. Sehr catchy das ganze. Der stampfende Beat gefällt mir auch ganz gut. Die ruhige Passage zwischendrin tut der Dynamik gut. Toller Song!!!
HIGHLIGHT
04. Ruhiger Beginn. Erinnert mich ein bischen an Tom Petty. Die Elektrische steigt ein, aber irgendwie find ich das zu 08/15. Ist mir dann doch´nen Tick zu popig.
05. Mike & The Mechanics? Schöne Effekte zu Beginn und die AAHHs im Refrain kommen auch gut. Zwar jetzt auch sehr simpel und popig (siehe Track 04), aber insgesamt interessanter. Die sphärischen Keys heben das Ganze above average. Gefällt mir sogar sehr gut.
HIGHLIGHT!!!
06. Sehr unrockiger Beginn. Reign of Klavier, oder wie? Wollt schon skippen, aber die dann einsetzende Elektrische lies mich zögern, haha. Der Sänger hört sich an wie ein junger Bob Catley. Solide, ist mir aber im Endeffekt zu sehr Eineitsbrei, SORRY.
07. Auch hier Klavier und Effekte zu Beginn, das ganze aber schön flott gemacht. Charismatischer Gesang setzt ein und schon wird der Song interessant. Der Song reiss mit und der Beat lässt den Fuß mitwippen. Die weibliche Zweitstimme passt prima (S.Nicks?). Sehr schönes Lied, obwohl in meinen Ohren kein AOR Rock, sondern 80er Pop. AOR Light evtl.?
HIGHLIGHT!!!
08. Die E-Gitarre dominiert mit einer schönen Melodie, der einsetzende Gesang geht eher in Richtung metrosexuell, passt aber exzellent. Hammond im Background? Klingt nämlich toll. Chorus ist simpel, aber catchy. Gitarre dominiert again and again. Sehr gut!!! Song ist leider etwas zu kurz. Solo wäre schön gewesen.
09. Toto Tribute zu Beginn? Das Keyboard steigt mit einigen weird effects ein (Neo Prog, anyone?), der rauhe Gesang und die im Vordergrund Gitarre passen prima. Refrain enttäuscht dann doch leider etwas. Interessantes Keyboard Solo by the way. Guter Song, indeed....
10. Seeeehr experimentieller Anfang, erinnert ein bischen an Kate Bush on speed. Lispelnde Sänger bekommen bei mir Pluspunkte. Ein Rock Feeling will sich zwar nicht einstellen, aber ich mag den Song auf jeden Fall. So etwas lief früher bei Formel Eins in der ARD. Cure meets Depeche Mode meets some freaky Rock stuff. Atmosphärisch ganz gut und plötzlich legt das Ding einen Zahn zu, spendiert uns einige E-Gitarren Töne, und weiss richtig zu begeistern. Bisherige Überraschung.
HIGHLIGHT!!!
11. Schleppender Beginn. Rauhe Stimme. C64 Effekte. Wackelige Keyboards. Und trotzdem gut anzuhören. Leider passiert nicht viel, ausser das dann doch sehr solide Gitarrensolo.
12. Yeah baby, here we go. Rockiger Allmann Beginn, gallopierender Bass, coole Stimme. Das ist für mich AOR!!! Der Refrain kommt mächtig, episch, peitschend. Sehr schön in der Strophe: Das build up der Gitarre. Und das Solo hievt den Song zum:
HIGHLIGHT!!!
13. Kommt rockig und klingt 100% amerikanisch. Sowas läuft dort bestimmt auf den texanischen Radiosendern auf und ab, haha.I am the warrior??? Joey would be proud of you, guys! Solider Song, der mir jedoch etwas zu unspektakulär kommt...
14. Casio Keys zu Beginn. Spoken Words in Songs habe ich schon immer gehasst!!!Nach dem langen Intro zu schliessen, haben wir es hier mit einem Longtrack zu tun. Der Gesang braucht auch ewig, aber sobald der Song richtig losgeht sind alle Zweifel wie weggeblasen. Das Teil rockt nämlich wie Sau!!! Und sogar das immer noch vor sich hinwabbernde Casio Keyboard passt jetzt perfekt!!! Schöne Stimme, by the way. Bruce Fairbain-like. Die Drumspielchen zum Schluss kommen auch cool. Grandioser Titel.
HIGHLIGHT!!!
15. Mucke zum Strippen??? Sehr softer Beginn, viel Feeling & Enttäuschung in der Stimme. Die Gitarre gefällt mir. Der spielt die passenden Töne zur richtigen Zeit, imo. OK´ner Song, aber im Grossen und ganzen zu zahm.
16. TEN!!! Herrjeh, ich habe tatsächlich etwas erkannt!!! Zwar nicht einer ihrer besten Songs, aber trotzdem schön!!! G.Hughes ist eh total unterbewertet!!!
HIGHLIGHT!!!
17. Symphonischer Beginn, guter 70er Gesang, dirty lyrics (?), reisst mich von Anfang an mit und gefällt mir richtig, richtig gut. Das passt jeder Ton. Soooooo muss für mich als Laien AOR klingen. THANX!!!
ABSOLUTES HIGHLIGHT UND BESTER SONG DER CD!!!