Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Rauberer » 4. Mai 2009, 14:21

Tja Prof! Hast mich erwischt. Hab leider nur die neueren Storm,die mit dieser Band nix zu tun haben. Werd ich aber mal antesten.

Prof hat geschrieben:Ist der Winter denn wieder zurück? Dann flugs mal dieses Stück Audio-Prozac unter die Nadel gelegt:

Storm - Storm II (1983).

Bild

US-AOR der verfeinerten und einfallsreichen Sorte, mit Jeanette Chase, einer der besten, untypischten Sängerinnen der damaligen Zeit. Straighte up tempo-Rocker wie 'Runnin' from you' und 'Play with me' singt sie ebenso souverän wie mit ABBA-/Styx-ähnlichen Gesangsmelodien/-Harmonien versehene Lieder wie 'Come home' und 'Anything for your love'. Und dann ein Kleinod wie 'Hand in hand', was für melodisches Gold! Eigentlich sind alle neun Tracks auf diesem Album Hits, jawohl.

Die erste LP von Storm fehlt mir noch (diese hier habe ich vor einigen Wochen für einen Fünfer abgegriffen). Wenn die nur annähernd so gut ist wie diese zweite, dann muss die aber schleunigst her.
Sarge? Rauberer? Ich bitte um Expertwissen. :smile2:

Homepage von ex-Storm-Fronterin Jeanette Chase: http://www.jeanettechase.com/default.php
Hier gibt's auch Links wo man die CD-Reissues kaufen kann.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 4. Mai 2009, 14:33

Hab's nicht mit Absicht gemacht. :smile2:

Das Album dürfte dir aber sowas von zusagen! Das ist high quality AOR der auch mal leicht in die Melodic Hardrock-Richtung der Marke Saraya geht. Eine grosse Überraschung für mich, diese LP, da Storm auch rein technisch betrachtet mit zum Besten der Sparte gehören dürften.
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Mai 2009, 14:54

Tja, dito hier, ich hab die STORM II als CD Release, ist ein schönes, abwechslungsreiches Album.

Den Vorgänger hab ich aber nicht, gibt es aber z.B. bei Schmankerl Records auf CD (+einige Bonustracks) zum normalen Preis, es sei denn, du bevorzugst die LP-Version.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 4. Mai 2009, 14:55

Der hier

Bild

dürfte vielen ein Begriff sein. Chris Thompson war ja lange bei Manfred Manns Earth Band am Mikro (arghh, Blinded by the Light) und hat sich auch als Songwriter einen Namen gemacht.

Das Album "Backtrack" bringt einen guten Überblick über sein Schaffen. Sehr schön ist seine Version von "Hot Summer Nights", das er für "Night" geschrieben hat.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Mai 2009, 15:04

Rauberer hat geschrieben:Der hier

Bild

dürfte vielen ein Begriff sein. Chris Thompson war ja lange bei Manfred Manns Earth Band am Mikro (arghh, Blinded by the Light) und hat sich auch als Songwriter einen Namen gemacht.

Das Album "Backtrack" bringt einen guten Überblick über sein Schaffen. Sehr schön ist seine Version von "Hot Summer Nights", das er für "Night" geschrieben hat.

Hab auch ein Best-of von CHRIS THOMPSON, aber ich glaube ein anderes. Da ist u.a. eine Piano-Akkustik Version von "For you" drauf, und eine Version von "Secrets in the Dark". Beides sehr schön übrigens. Und erst "Don't stand so close to me", viel besser als die POLICE-Version!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 4. Mai 2009, 15:47

Nach dem überragenden zweiten Storm-Album liegt diese LP jetzt auf dem Plattenteller:

Airrace - Shaft of light (Atco, 1984)

Bild

An der Klampfe dieses Britenfünfers stand ex-More-Mann Laurie Mansworth, hinter den Drums sass Jason Bonham. Shaft of light bietet eine Schnittmenge aus Melodic Hardrock und AOR, dem ersten Def Leppard nicht unähnlich. Passable Platte, mit 'Caught in the game' (Seite B, Song zwei) als Hit. Letztendlich fehlt mir das bestimmte je ne sais quoi, was auch daran liegen dürfte dass im Mansworth'schen Schaffen More natürlich eindeutig die metallische Nase vorne haben.
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Mai 2009, 16:23

Prof hat geschrieben:Nach dem überragenden zweiten Storm-Album liegt diese LP jetzt auf dem Plattenteller:

Bild

An der Klampfe dieses Britenfünfers stand ex-More-Mann Laurie Mansworth, hinter den Drums sass Jason Bonham. Shaft of light bietet eine Schnittmenge aus Melodic Hardrock und AOR, dem ersten Def Leppard nicht unähnlich. Passable Platte, mit 'Caught in the game' (Seite B, Song zwei) als Hit. Letztendlich fehlt mir das bestimmte je ne sais quoi, was auch daran liegen dürfte dass im Mansworth'schen Schaffen More natürlich eindeutig die metallische Nase vorne haben.

Oh, die mag ich eigentlich schon, "Brief Encounter" und "Open your Eyes" sind noch zwei mindestens gutklassige Songs. Sagen wir mal ein Album das sich zwar nicht für die Champions League qualifiziert, aber totzdem solide 1. Liga.

Und ein schönes Logo hatten die, richtig dynamisch, oder?
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 4. Mai 2009, 17:55

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Nach dem überragenden zweiten Storm-Album liegt diese LP jetzt auf dem Plattenteller:

Bild

Oh, die mag ich eigentlich schon, "Brief Encounter" und "Open your Eyes" sind noch zwei mindestens gutklassige Songs. Sagen wir mal ein Album das sich zwar nicht für die Champions League qualifiziert, aber totzdem solide 1. Liga.

Und ein schönes Logo hatten die, richtig dynamisch, oder?

Stimmt, irgendwie kann die Musik da nicht mithalten. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 5. Mai 2009, 15:59

(Habe mir bewusst vor dem Anhören nicht die Trackliste angesehen um so clueless wie möglich an die ache ranzugehen)

Schnelle Spontankommentare, AOR Sampler CD #1:

01. A Capella Refrain Teaser, Riff, Keyboard...schöner Beginn...and here we go. Der Gesang kommt gut, der Refrain setzt sich sofort fest, die Lyrics sind wohl AOR Standard, am besten gefällt mir die bridge. Solider Einstieg...

02. Hier gehts schon etwas flotter zur Sache. Textlich fallen hier gleich die heart, apart, crying, dying Herzschmerzworte. Refrain kommt erstaunlich früh. Mittelmässiger Song, imo. Gut, aber unspektakulär...

03. Pluspunkte für die coole Mönchschöre + Synthesiser Kombination. Gesanglich mal was anderes, da ab und zu hohe Töne gesungen werden. Sehr catchy das ganze. Der stampfende Beat gefällt mir auch ganz gut. Die ruhige Passage zwischendrin tut der Dynamik gut. Toller Song!!!
HIGHLIGHT

04. Ruhiger Beginn. Erinnert mich ein bischen an Tom Petty. Die Elektrische steigt ein, aber irgendwie find ich das zu 08/15. Ist mir dann doch´nen Tick zu popig.

05. Mike & The Mechanics? Schöne Effekte zu Beginn und die AAHHs im Refrain kommen auch gut. Zwar jetzt auch sehr simpel und popig (siehe Track 04), aber insgesamt interessanter. Die sphärischen Keys heben das Ganze above average. Gefällt mir sogar sehr gut.
HIGHLIGHT!!!

06. Sehr unrockiger Beginn. Reign of Klavier, oder wie? Wollt schon skippen, aber die dann einsetzende Elektrische lies mich zögern, haha. Der Sänger hört sich an wie ein junger Bob Catley. Solide, ist mir aber im Endeffekt zu sehr Eineitsbrei, SORRY.

07. Auch hier Klavier und Effekte zu Beginn, das ganze aber schön flott gemacht. Charismatischer Gesang setzt ein und schon wird der Song interessant. Der Song reiss mit und der Beat lässt den Fuß mitwippen. Die weibliche Zweitstimme passt prima (S.Nicks?). Sehr schönes Lied, obwohl in meinen Ohren kein AOR Rock, sondern 80er Pop. AOR Light evtl.?
HIGHLIGHT!!!

08. Die E-Gitarre dominiert mit einer schönen Melodie, der einsetzende Gesang geht eher in Richtung metrosexuell, passt aber exzellent. Hammond im Background? Klingt nämlich toll. Chorus ist simpel, aber catchy. Gitarre dominiert again and again. Sehr gut!!! Song ist leider etwas zu kurz. Solo wäre schön gewesen.

09. Toto Tribute zu Beginn? Das Keyboard steigt mit einigen weird effects ein (Neo Prog, anyone?), der rauhe Gesang und die im Vordergrund Gitarre passen prima. Refrain enttäuscht dann doch leider etwas. Interessantes Keyboard Solo by the way. Guter Song, indeed....

10. Seeeehr experimentieller Anfang, erinnert ein bischen an Kate Bush on speed. Lispelnde Sänger bekommen bei mir Pluspunkte. Ein Rock Feeling will sich zwar nicht einstellen, aber ich mag den Song auf jeden Fall. So etwas lief früher bei Formel Eins in der ARD. Cure meets Depeche Mode meets some freaky Rock stuff. Atmosphärisch ganz gut und plötzlich legt das Ding einen Zahn zu, spendiert uns einige E-Gitarren Töne, und weiss richtig zu begeistern. Bisherige Überraschung.
HIGHLIGHT!!!

11. Schleppender Beginn. Rauhe Stimme. C64 Effekte. Wackelige Keyboards. Und trotzdem gut anzuhören. Leider passiert nicht viel, ausser das dann doch sehr solide Gitarrensolo.

12. Yeah baby, here we go. Rockiger Allmann Beginn, gallopierender Bass, coole Stimme. Das ist für mich AOR!!! Der Refrain kommt mächtig, episch, peitschend. Sehr schön in der Strophe: Das build up der Gitarre. Und das Solo hievt den Song zum:
HIGHLIGHT!!!

13. Kommt rockig und klingt 100% amerikanisch. Sowas läuft dort bestimmt auf den texanischen Radiosendern auf und ab, haha.I am the warrior??? Joey would be proud of you, guys! Solider Song, der mir jedoch etwas zu unspektakulär kommt...

14. Casio Keys zu Beginn. Spoken Words in Songs habe ich schon immer gehasst!!!Nach dem langen Intro zu schliessen, haben wir es hier mit einem Longtrack zu tun. Der Gesang braucht auch ewig, aber sobald der Song richtig losgeht sind alle Zweifel wie weggeblasen. Das Teil rockt nämlich wie Sau!!! Und sogar das immer noch vor sich hinwabbernde Casio Keyboard passt jetzt perfekt!!! Schöne Stimme, by the way. Bruce Fairbain-like. Die Drumspielchen zum Schluss kommen auch cool. Grandioser Titel.
HIGHLIGHT!!!

15. Mucke zum Strippen??? Sehr softer Beginn, viel Feeling & Enttäuschung in der Stimme. Die Gitarre gefällt mir. Der spielt die passenden Töne zur richtigen Zeit, imo. OK´ner Song, aber im Grossen und ganzen zu zahm.

16. TEN!!! Herrjeh, ich habe tatsächlich etwas erkannt!!! Zwar nicht einer ihrer besten Songs, aber trotzdem schön!!! G.Hughes ist eh total unterbewertet!!!
HIGHLIGHT!!!

17. Symphonischer Beginn, guter 70er Gesang, dirty lyrics (?), reisst mich von Anfang an mit und gefällt mir richtig, richtig gut. Das passt jeder Ton. Soooooo muss für mich als Laien AOR klingen. THANX!!!
ABSOLUTES HIGHLIGHT UND BESTER SONG DER CD!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 5. Mai 2009, 20:47

Danke erstmal für das Review, Pavlos!

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 5. Mai 2009, 21:10

Rauberer hat geschrieben:Danke erstmal für das Review, Pavlos!

Ist ja kein Review im eigentlichen Sinne. Mehr eine Offenbarung meiner Gedanken während der Listening Session, haha.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Rauberer » 5. Mai 2009, 21:59

Die Offenbarung des Pavlos Kapitel 1, Vers 1-17 :-D

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Mai 2009, 13:45

Da sitzt man im Büro, muß sich mal wieder den ganzen Tag "Radio Fantasy" anhören, weil die Kollegen natürlich kein Bock auf Rock Antenne haben (wobei der Sender auch nicht sooo viel besser ist in letzter Zeit). Und plötzlich denk ich mir, "hey, das ist gut, das kennst du doch" und tatsächlich, es läuft "Tokyo" von der deutschen Band (ich glaube die kamen aus Frankfurt?) TOKYO! Wahnsinn, wer den Song kennt, wird mir zustimmen, so was darf ruhig öfter laufen.

Tokyo, Tokyo, the time of my life...

Und bevor die AOR-Hater auf die Idee kommen, nein, die Band hat mit TOKYO HOTEL nichts am Hut :angry2:.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 8. Mai 2009, 14:10

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Da sitzt man im Büro, muß sich mal wieder den ganzen Tag "Radio Fantasy" anhören, weil die Kollegen natürlich kein Bock auf Rock Antenne haben (wobei der Sender auch nicht sooo viel besser ist in letzter Zeit). Und plötzlich denk ich mir, "hey, das ist gut, das kennst du doch" und tatsächlich, es läuft "Tokyo" von der deutschen Band (ich glaube die kamen aus Frankfurt?) TOKYO! Wahnsinn, wer den Song kennt, wird mir zustimmen, so was darf ruhig öfter laufen.

Und bevor die AOR-Hater auf die Idee kommen, nein, die Band hat mit TOKYO HOTEL nichts am Hut :angry2:.

Jep, sehr schöne Nummer, wobei das komplette Album etwas durchwachsen ist.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Mai 2009, 14:15

Rauberer hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Da sitzt man im Büro, muß sich mal wieder den ganzen Tag "Radio Fantasy" anhören, weil die Kollegen natürlich kein Bock auf Rock Antenne haben (wobei der Sender auch nicht sooo viel besser ist in letzter Zeit). Und plötzlich denk ich mir, "hey, das ist gut, das kennst du doch" und tatsächlich, es läuft "Tokyo" von der deutschen Band (ich glaube die kamen aus Frankfurt?) TOKYO! Wahnsinn, wer den Song kennt, wird mir zustimmen, so was darf ruhig öfter laufen.

Jep, sehr schöne Nummer, wobei das komplette Album etwas durchwachsen ist.

Stimmt leider, waren wohl ein One-Hit Wonder. Aber gerade wenn den ganzen Tag über seelenlose Radio-Musik im Hintergrund plätschert, freut man sich umso mehr, wenn plötzlich ein solcher Rock-Klassiker läuft.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World