Iron Maiden

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Pavlos » 22. Januar 2009, 13:49

Ab April im Kino:

<a href='http://www.ironmaiden.com' target='_blank'>Iron Maiden: Flight 666</a>

Der Trailer sieht schon mal ganz cool aus...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hugin » 22. Februar 2009, 11:48

Haben die Herren Maiden-Lunatics dieses Forums eigentlich die 2008er-Scheibe von Iron Maidnö verpasst?

Bild

Läuft bei mir gerade die ganze Zeit, und die ist überraschenderweise richtig geil...

:P
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 22. Februar 2009, 12:13

Pavlos hat geschrieben: Ab April im Kino:

<a href='http://www.ironmaiden.com' target='_blank'>Iron Maiden: Flight 666</a>

Der Trailer sieht schon mal ganz cool aus...

Scheint aber nur einen limited run in den Kinos zu haben, als teurer Promogag. Maiden machen mal wieder keine halben Sachen, man muss die Band einfach lieben.
Prof
Traveller

Re: Iron Maiden

Beitragvon Pavlos » 21. April 2009, 23:54

Komme grade vom Kino und was soll ich sagen: Flight 666 ist wie erwartet GEIL geworden!!!!

Ich hatte permanent eine Gänsehaut, und mir ist während den 120 Min. mal wieder bewusst geworden wie genial die Band ist.
Bin verdammt glĂĽcklich, dass Maiden ein grosser Teil meiner Jugend waren und immer noch sind.

UP THE IRONS!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Re:

Beitragvon rapanzel » 22. April 2009, 11:12

Hugin hat geschrieben:Haben die Herren Maiden-Lunatics dieses Forums eigentlich die 2008er-Scheibe von Iron Maidnö verpasst?

Bild

Läuft bei mir gerade die ganze Zeit, und die ist überraschenderweise richtig geil...

:P

Wo hast'n die her, such ich nämlich auch noch. THE IRON MAIDENS kann ich dir auch sehr ans Hetz legen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kiview » 22. April 2009, 13:14

War auch gestern drin.

Ziemlich guter Film, wobei sich die jeweiligen Abläufe nach ner gewißen Zeit doch stark wiederholt haben.
Und extreme positiv Malerei.

Aber auf jedenfall als Fan-Film sehr zu empfehlen.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Forbidden Evil » 22. April 2009, 13:33

leider nicht gesehen gestern, da ich kein bock hatte alleine ins kino zu gehen, aber im mai wird auf jeden fall die blue ray gekauft!
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 16. Mai 2009, 14:50

Es gibt jetzt auch den Soundtrack auf CD. Wenn man es denn Soundtrack nennen will, man könnte auch sagen, es ist halt die Live-CD zur letzten Tour.
Bild
Bild

Disk: 1
1. Churchill's Speech (Live In Mumbai 1/2/08)
2. Aces High (Live In Mumbai 1/2/08)
3. 2 Minutes To Midnight (Live In Melbourne 7/2/08)
4. Revelations (Live In Sydney 9/2/08)
5. The Trooper (Live In Tokyo 16/2/08)
6. Wasted Years (Live In Monterrey 22/2/08)
7. The Number Of The Beast (Live In Los Angeles 19/2/08)
8. Can I Play With Madness (Live In Mexico City 24/2/08)
9. Rime Of The Ancient Mariner (Live In New Jersey 14/3/08)

Disk: 2
1. Powerslave (Live In San Jose 26/2/08)
2. Heaven Can Wait (Live In Sao Paulo 2/3/08)
3. Run To The Hills (Live In Bogota 28/2/08)
4. Fear Of The Dark (Live In Buenos Aires 7/3/08)
5. Iron Maiden (Live In Santiago 9/3/08)
6. Moonchild (Live In San Juan 12/3/08)
7. The Clairvoyant (Live In Curitiba 4/3/08)
8. Hallowed Be Thy Name (Live In Toronto 16/3/08)
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. Mai 2009, 14:55

Ich habe mir die Blu-Ray bestellt..das langt..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Pavlos » 16. Mai 2009, 14:56

Rod Smallwood´s gonna get your money, wherever you are!!! :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Loomis » 16. Mai 2009, 15:07

Pavlos hat geschrieben:Rod Smallwood´s gonna get your money, wherever you are!!! :yeah:

Einerseits schon, andererseits habe ich mit den Live-CDs nach jeder Tour (wie auch bei Rush) kein Problem. Wer sie kaufen will kann das ja machen, wems nicht so wichtig ist, der lässt es halt.

Ärgerlich sind eher ständige Best Ofs auf denen dann exklusiv noch zwei neue Songs drauf sind oder so was (z.B. bei den Dio Years von Sabbath).
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 16. Mai 2009, 15:20

Loomis hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Rod Smallwood´s gonna get your money, wherever you are!!! :yeah:

Einerseits schon, andererseits habe ich mit den Live-CDs nach jeder Tour (wie auch bei Rush) kein Problem. Wer sie kaufen will kann das ja machen, wems nicht so wichtig ist, der lässt es halt.

Ärgerlich sind eher ständige Best Ofs auf denen dann exklusiv noch zwei neue Songs drauf sind oder so was (z.B. bei den Dio Years von Sabbath).

Im Prinzip stehe ich ja solchen Projekten eher skeptisch gegenüber, aber bei Maiden kauf´ich alles was mir der gute Rod vorsetzt. Typisch pubertäres Fanboy Verhalten meinerseits....so what: I LOVE IT!!!
Aber eben nur bei Maiden...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 16. Mai 2009, 15:26

Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Im Prinzip stehe ich ja solchen Projekten eher skeptisch gegenüber, aber bei Maiden kauf´ich alles was mir der gute Rod vorsetzt. Typisch pubertäres Fanboy Verhalten meinerseits....so what: I LOVE IT!!!
Aber eben nur bei Maiden...

IMO ist das einzig wahre Live Album eh "Live After Death" und ich brauch dann auch kein Anderes. Aber jedem Sammler seine spezielle Band :tong2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. Mai 2009, 22:14

Echt schwierig, ein Ranking fĂĽr alle IRON MAIDEN-Alben festzulegen!!! Ich versuche es trotzdem mal:

1. Seventh Son of a Seventh Son
Für mich ist "Seventh Son of a seventh Son" das absolute Überalbum von IRON MAIDEN! Hier stimmt einfach alles! Nicht nur die bekannten Klassiker wie "Can I play with Madness", "The Evil that Men do" oder "The Clairvoyant" überzeugen hier, sondern auch "unbekanntere" Sachen wie der Opener "Moonchild", das etwas ungewöhnliche, groovige "The Prophecy" oder auch "Only the Good die young". Der absolute Höhepunkt stellt jedoch das Titelstück da. Über 10 Miuten lang ziehen die eisernen Jungfrauen wirklich alle Register ihres Könnens. Der keyboardlastige Mittelteil baut eine unglaubliche Atmosphäre auf, die für MAIDEN-Verhältnisse völlig einzigartig ist!!!

2. Killers
Mir fällt es sehr schwer, die ersten beiden Platten objektiv zu beurteilen, weil ich mit BLACK HORIZONZ mal als Vorband gespielt habe und mit Päule schon 2-3 mal backstage einen gesoffen habe!! Trotzdem muss ich sagen, dass "Killers" bei mir ganz oben anzusiedeln ist. IRON MAIDEN klangen hier noch um einiges räudiger. Es gab noch keine zweistimmigen Gitarrenläufe, die später Stadard waren. Auch die Punkeinflüüse von Paul Di´Anno, die wenig später zur Trennung führten, kamen hier gelegentlich noch durch. Die Platte ist NWOBHM pur! Coole Tomläufe, fette Riffs, halbwegs melodischer, ruaer Gesang in mittlerer Tonlage und gelegentlich auch eine Akkusitkgitarre zeigen alles auf, womit man eines geiles Metal-Album ausschmücken kann. "Killers" ist definitiv Pflicht für einen jeden Metaller!!! Punkt.

3. Powerslave
Das Cover-Artwork wurde bereits vielmals abgefeiert. Mit Recht! Aber die Mucke, die uns IRON MAIDEN hier vor den Latz knallten, hatte ebenfalls Berechtigung dazu! Bei den Openern "Aces high" und "2 Minutes to Midnight" geht sofort die Post ab. Die folgenden Nummern "Losfer Words (Big ´Orra)", "Flash of the Blade", das Instrumental "The Duellists" und "Back in the Village" fallen nicht aus dem Rahmen, sind aber nie zu Klassikern geworden... Warum ist schwer zu beurteilen, denn das Niveau auf "Powerslave" ist meiner Meinung gleichbleibend hoch. Zum Schluss folgen zwei atmosphärische Abschlussnummern: "Powerslave" und der absolute Überhammer, das 13-minütige "The Rime of the Ancient Mariner" zeigen MAIDEN von ihrer allerbesten Seite! Die Atmosphäre ist beängstigend! Die Atmosphäre ist in der Metal-Szene bis heute unerreicht! Das großartige Gedicht von Samuel Taylor Coleridge wurde einfach perfekt vertont! Man durfte gespannt sein, wie IRON MAIDEN sich noch toppen wollen.

4. Piece of Mind
Nach "The Number of the Beast" mussten IRON MAIDEN sich beweisen. Der Vorgänger wird von vielen Metal-Fans als das beste Album aller Zeiten angesehen. Andere wiederum behaupten, nur die Paul Di ´Anno-Phase gemocht zu haben. "Piece of Mind" (mit dem neuen Drummer Nicko McBrain) wurde ein Paukenschlag! "Where Eagles dare", "Revelations", "Flight of Icarus", "Die with your Boots on" oder "The Trooper" sind eigentlich jedem Metal-Fan ein Begriff. Aber auch die B-Seite des Albums mit "Still Life", "Quest for Fire", "Sun and Steel" und "To tame a Land" weiß durchaus zu überzeugen. Sollte man haben!

5. Brave New World
Ich muss zugeben, dass der Hype um die Reunion mit Bruce Dickinson mir damals voll auf den Sack ging!! Ohne große Erwartungen hörte ich mir das Album an und bin bis heute nach wie vor überrascht, wie sehr ich mich auch heute noch für "Brave new World" begeistern kann! Jeder Schuss ein Treffer! Epische Songs jenseits der 8-Minuten-Grenze bestimmen das Geschehen. Oft fangen die Songs ruhig an und steigern sich dann zum Finale hin, ohne jedopch langweilig zu werden. Vor allem "Dream of Mirrors" hat es mir echt angetan. Die Single-Auskopplung "The Wicker Man" war ein saugeiler Stadion- und Discothekenbrüller. Was soll man noch zu diesem Album sagen?? Die Erwartungen an das Reunion-Album mit Bruce wurden von meiner Seite her auf jeden Fall noch übertroffen!!!

6. Iron Maiden
Warum ist "Killers" so weit oben und "Iron Maiden" erst hier auf Platz 6, werdet ihr Euch vielleicht fragen. Hhhmm... Ja, warum eigentlich? Ich glaube, es liegt lediglich daran, dass ich das Debüt-Album verhältnismäßig spät kennen gelernt habe. "Killers" war eines meiner ersten Alben. Danach war man halt auf die Alben mit Bruce Dickinson fixiert; das war einfach so! "Fear of the Dark" in damas gerade aktuell raus. Und in der Schule hielten alle Bruce für den besseren Sänger. Das Debüt-Album verlor bei uns damals unbewusst an Bedeutung. An der Musik lag das jedenfalls nicht! Die Platte klingt spontan, frisch und ist längst nicht so verspielt und ausgefeilt, wie auf den Alben Mitte bis Ende der 80er. Das ist auch nicht negativ gemeint! "Iron Maiden" versprüht sofort Paartylaune ist ein unangefochtener Klassiker!!!

7. Somewhere in Time
Anfangs fand ich "Somewhere in Time" sehr gewöhnungsbedürftig. Die Synthigitarren waren echt ungewohnt, und die Platte klang für mich immer eine Spur zu glattpoliert. Man muss aber im Nachhinein ganz klar sagen, dass das Songmaterial Klasse hat! Alles steigert sich mal wieder bis zum Abschlusstrack "Alexander the Great", der diesem Album ganz klar die Krone aufsetzt. Zudem gefällt auch das sehr detailverliebte Cover, auf dem ganz viele MAIDEN-Songtitel versteckt sind; achtet mal drauf! Tolle Platte!!!

8. The Number of the Beast
Für viele Metaller ist "The Number of the Beast" das Non-Plus-Ultra-Album überhaupt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich frage mich manchmal warum?! Wenn ich in Dortmund inner Disse "The Number of the Beast", "Run to the Hills" oder "Hallowed be thy Name" höre, denke ich immer: "Oh, nein! Nicht schon wieder...". Ich habe mir die Songs echt leid gehört (Das selbe Problem habe ich auch bei "Smoke on the Water", "Paranoid" oder diversen METALLOICA-Songs...). Hinzu kommt, dass ich - wie viele Andere hier - "Gangland" und vor allem "Invaders" echt furchtbar finde! Was bleibt sind die absolut genialen Übersongs "Children of the Damned", "The Prisoner" und "22 Acacia Avenue".Für mich ganz klar das überbewertetste aller IRON MAIDEN-Alben!!!

9. Fear of the Dark
Von allen alten Alben mit Bruce Dickinson wird "Fear of the Dark" oft als das schwächste Album angesehen. Ganz so weit würde ich hier nicht gehen. Das flotte "Be quick or be dead" und die Hymnen "From here to Eternity" und natürlich "Fear of the Dark" sind im Laufe der Jahre zu unsterblichen Klassikern mutiert. Auch "Afraid to shoot Strangers" fand später bei Fans noch die verdiente Anerkennung. Auf der anderen Seite gab es aber auch Songs - allen voran "Chains of Misery" - bei denen man sich noch heute fragt, was sich IRON MAIDEN wohl dabei gedacht haben... Das Album ist gut, aber kein Hammer...

10. The X-Factor
Oh, Mann! Ich kann kich kaum an ein Album erinnern, das bei uns auf der Realschule damals heißer diskutiert wurde!! Alles haben es gehasst! Unser damaliger Gitarrist meinte sogar, dass Blaze Bayley klingt wie Bruce Dickinson, wenn er besoffen ist?! Klar war Bruce immer der bessere Sänger. Ich bin ein großer Fan dieses Albums; es passte halt nur nicht wirklich zuu MAIDEN... Der Opener "Sign of the Cross" war sehr düster und zog mich damals sofort in seinen Bann. Die Single "Man on the Edge" war ein typischer MAIDEN-Kracher. Der Rest ging leider nicht so gut ins Ohr, weil die Songs langsam und träge waren und zudem oft Überlänge hatten. Ich weiß nicht, ob MAIDEN-Fans das Album besser gefunden hätten, wenn "The X-Factor" unter einem anderen Namen veröffentlicht worden wäre. Aber bei den meisten MAIDEN-Fans fiel das Album leider durch...

11. Virtual XI
... genau wie sein Nachfolger "Virtual XI". Die Platte war nicht so träge wie sein Vorgänger; eher im rockigen Midtempo. Aber außer "Futureal" und "When two Worlds collide" waren auch keine erwähnenswerten Ohrwürmer vertreten. Der Erfolg blieb ais. Eine Änderung musste stattfinden. Wies für Blaze Bayley ausging, wissen wir ja alle... :-(

12. No Prayer for the Dying
Nach dem überragenden "Seventh Son of a seventh Son" war eigentlich keine Steigerung mehr zu erwarten. Das "No Prayer for the Dying" so schwac ausfallen würde, war auch nicht unbedingt vorherzusehen! Sie waren völlig ausgelaugt und kopierten sogar ihre eigenen Riffs (Vergleicht mal das Anfangsriff von "Bring your Daughter ... to the Slaughter" mit dem vor dem Refrain von "Can I play with Madness"!). "Bring your Daughter... und das Abschlussnummer "Mother Russia" waren noch recht geil. Aber der Rest ist leider mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden...

13. Dance of Death
Nach dem großartigen Vorgänger "Brave New World" waren alle total gallig auf "Dance of Death". Die Platte war aber eine Riesen-Enttäuschung. Selbst die Single ging nicht mehr ins Ohr. Mit einer schönen Akkustikballade betrat man überraschenderweise musikalisches Neuland. Ansonsten ist "Dance of Death " aber nicht weiter erwähnenswert... Schade!

14. A Matter of Life and Death
Die allerschwächste MAIDEN-Platte aller Zeiten ist aber nicht "Dance of Death", sondern "A Matter of Life and Death". Alles Songs sind 4 Minuten lang balladesk und steigern sich so nach und nach. Alle Songs bewegen sich jenseits der 8-Minuten-Grenze. Überzeugen können IRON MAIDEN dabei jedoch nicht! Alles Songs klingen gleich, sind langweilig und plätschern dahin. Hinzu kommt, dass das Album auch über 70 Minuten dauert und scheinbar kein Ende nimmt. Was sich die Herren bei diesem Album gedacht haben, werde ich wohl niemals begreifen... :-( Auf ein Neues! UP THE IRONS!!!

Ich hoffe, ihr schlagt mich jetzt nicht tot oder so... :-)
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 31. Oktober 2009, 17:17

Hip Hoper sampeln Maiden. Wahnsinn. Durch Zufall bin ich auf folgendes gestossen:

Fear Of The Dark:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZVTJnCAG7k

The Clansman:
http://www.vbox7.com/play:b67e7e0e

Und hier wird´s total freaky --> Eine Hip Hop Tribute To Iron Maiden CD!!!!????!!!! :oh2:
http://new.music.yahoo.com/iron-maiden-tribute/albums/hip-hop-tribute-to-iron-maiden--39455781
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe