HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon MetalMueller1807 » 19. Mai 2009, 20:40

Das erste Mal auf´m HOA war für mich 2003; da hat es noch 23 € gekostet, und die Bands waren auch geil! Ich kannte auch einige, denn sonst wäre ich nicht hingefahren!! Ich fahre immer auf Festivals, um Bands zu sehen, die ich geil finde! Das ist nicht selbstverständlich! Ich kenne viele, die nur zum Saufen zum "Area4", "Rock am Ring" oder auch "Wacken" fahren. Vom KIT oder HOA würden die aber immer fern bleiben, weil sie so kleine Festivals gar nicht erst kennen!!

Das mit den ganzen Asis auf´m HOA habe ich letztes Jahr gar nicht mitbekommen?! Wir waren auf dem anderen Campingplatz (für Tagesgäste) und hatten sehr viel Platz und unsere Ruhe; war echt wie Urlaub: Bandpausen, Whiskey saufen, Grillen, zwischendurch mal pennen, auf der Wiese liegen, 37 Grad im Schatten, ... Voll schön!! Keine Mucke nachts, kein scheiß "SLAAAYEEER"-Gegröhle (geht mir sonst auf JEDEM Festival AUF´N Sack!!!). Alles friedlich!!! Und auf dem Gelände, wo die Bands gespielt haben, sind mir auch keine besoffenen Pogo-Asis oder so aufgefallen.

Allein deswegen schon will ich, dass das HOA so klein bleibt wie bisher!!!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 20. Mai 2009, 00:07

MetalMueller1807 hat geschrieben:Wacken vor 10 Jahren? Mein erstes Wacken war 2000; auch für 80 DM, und daben fast nur Knaller gespielt!!! LIZZY BORDEN, LIEGE LORD, BREAKER, HEIR APPARENT, ARTILLERY, HADES, PRAYING MANTIS, DEMON, GRIM REAPER ... Ich war nur am Hin- und Herrennen und habe meine Freunde, mit denen ich da war (und die nur SIX FEET UNDER und SENTENCED sehen wollten...) eigentlich nie gesehen... :-) Von wegen keine guten Bands, ähem... :-)

Apropos gute Bands auf´m HOA 2010: Von den bisherigen drei bestätigten Bands interessiert mich keine! Ich kenne sie noch nicht mal... Ein paar Bands zum Grillen und Saufen braucht man ja. Aber ich hoffe, dass auch noch ein paar richtige Burner folgen werden!!!

Wo hab ich denn geschrieben dass damals in Wacken gar keine guten Bands gespielt haben?
Und vor 10 Jahren war ja auch nur ein Jahr vor deinem ersten Wacken :wink: (ich meine von 1997 bis 2000 waren die Eintrittspreise da relativ stabil)

Stimmt schon, 2000 war das Billing echt gut (hatte einige Bands schon ganz vergessen - und HADES habe ich ja damals gar nicht mitbekommen *toll, jetzt fehlt mir wieder der glotz-Smiley* :motz: ), 1999 war's auch wirklich gut (u.A. MERCYFUL FATE, PARADOX und noch einige an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere), aber an das diesjährige HOA kommt das für meinen Geschmack trotzdem nicht ganz ran.
Zuletzt geändert von Acrylator am 20. Mai 2009, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 20. Mai 2009, 00:14

MetalMueller1807 hat geschrieben:Das erste Mal auf´m HOA war für mich 2003; da hat es noch 23 € gekostet, und die Bands waren auch geil! Ich kannte auch einige, denn sonst wäre ich nicht hingefahren!! Ich fahre immer auf Festivals, um Bands zu sehen, die ich geil finde! Das ist nicht selbstverständlich! Ich kenne viele, die nur zum Saufen zum "Area4", "Rock am Ring" oder auch "Wacken" fahren. Vom KIT oder HOA würden die aber immer fern bleiben, weil sie so kleine Festivals gar nicht erst kennen!!

Hat das 2003 wirklich schon 23 Euro gekostet?
Ich war 2004 zum ersten mal dort und da hat die Karte 18,50 Euro (zuzügl. Vorverkaufsgebühr - was aber immer noch deutlich unter 23 Euro liegt, ich glaube es war 20 oder 21 Euro) gekostet, die war doch bestimmt nicht günstiger als im Vorjahr, oder?
(oder meinst du inklusive Versandkosten?)

MetalMueller1807 hat geschrieben:Das mit den ganzen Asis auf´m HOA habe ich letztes Jahr gar nicht mitbekommen?! Wir waren auf dem anderen Campingplatz (für Tagesgäste) und hatten sehr viel Platz und unsere Ruhe; war echt wie Urlaub: Bandpausen, Whiskey saufen, Grillen, zwischendurch mal pennen, auf der Wiese liegen, 37 Grad im Schatten, ... Voll schön!! Keine Mucke nachts, kein scheiß "SLAAAYEEER"-Gegröhle (geht mir sonst auf JEDEM Festival AUF´N Sack!!!). Alles friedlich!!! Und auf dem Gelände, wo die Bands gespielt haben, sind mir auch keine besoffenen Pogo-Asis oder so aufgefallen.

Allein deswegen schon will ich, dass das HOA so klein bleibt wie bisher!!!

Auf dem Platz war ich letztes Jahr auch und fand's ebenfalls sehr angenehm, genauso muss das Zelten bei einem Festival sein!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J@HOA » 22. Mai 2009, 15:38

Acrylator hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:Wacken vor 10 Jahren? Mein erstes Wacken war 2000; auch für 80 DM, und daben fast nur Knaller gespielt!!! LIZZY BORDEN, LIEGE LORD, BREAKER, HEIR APPARENT, ARTILLERY, HADES, PRAYING MANTIS, DEMON, GRIM REAPER ... Ich war nur am Hin- und Herrennen und habe meine Freunde, mit denen ich da war (und die nur SIX FEET UNDER und SENTENCED sehen wollten...) eigentlich nie gesehen... :-) Von wegen keine guten Bands, ähem... :-)

Apropos gute Bands auf´m HOA 2010: Von den bisherigen drei bestätigten Bands interessiert mich keine! Ich kenne sie noch nicht mal... Ein paar Bands zum Grillen und Saufen braucht man ja. Aber ich hoffe, dass auch noch ein paar richtige Burner folgen werden!!!

Wo hab ich denn geschrieben dass damals in Wacken gar keine guten Bands gespielt haben?
Und vor 10 Jahren war ja auch nur ein Jahr vor deinem ersten Wacken :wink: (ich meine von 1997 bis 2000 waren die Eintrittspreise da relativ stabil)

Stimmt schon, 2000 war das Billing echt gut (hatte einige Bands schon ganz vergessen - und HADES habe ich ja damals gar nicht mitbekommen *toll, jetzt fehlt mir wieder der glotz-Smiley* :motz: ), 1999 war's auch wirklich gut (u.A. MERCYFUL FATE, PARADOX und noch einige an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere), aber an das diesjährige HOA kommt das für meinen Geschmack trotzdem nicht ganz ran.

Also gerade weil wir nicht unendlich Platz haben ist der Kartenverkauf eingestellt worden. Aufgrund der Konstruktion der Bühne können wir uns gar nicht unlimitiert vergrößern und die Infrastruktur in Brande (...) läßt das auch nicht zu - ich sag nur Anfahrtsweg z.B.
Von der Preisentwicklung sieht es nun mal so aus, dass wir nicht mehr das Niveau von 2003 halten können - das ist doch aber auch ganz klar. Schon allein vom Billing her ist das nicht drin.
Eins ist auch sicher - wenn der Vorverkauf im Juli für 2010 startet werden wir namenhafte Bands am Start haben (eine kann ich eventuell schon nächste Woche posten).
Wir bemühen uns wirklich, allen abermals ein wertiges Billing zu präsentieren, und das wird uns auch gelingen.
Sicher wird das 2010er Festival auch nicht schon nach dem 2009er ausverkauft sein (auch wenn wir uns darüber natürlich nicht ärgern würden) - es wird also jeder noch genügend Zeit zur Entscheidung bekommen - nur wird man eben nicht ewig warten dürfen.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. Mai 2009, 14:05

@ Acrylator: Stimmt! Ich habe mich vertippt... Das HOA kostete 2003 nicht 23 €, sondern sogar nur 13,- (!) €!!!
Das erschreckt mich übrigens gerade! Mir kommt es nämlich noch gar nicht so lange her vor...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 28. Mai 2009, 14:21

MetalMueller1807 hat geschrieben:. ... Voll schön!! Keine Mucke nachts, kein scheiß "SLAAAYEEER"-Gegröhle (geht mir sonst auf JEDEM Festival AUF´N Sack!!!). Alles friedlich!!! ...

Kurze Festivalaufklärung. Wer "SLAAAYEEER" schreit, teilt seiner Umgebung lautstark aber friedlich mit, dass er etwas frisches zu trinken benötigt. Also ruft er etwas Metallisches in der Art, dass sein Behältnis leer ist -> 's lää(y)a. Hat also mit einem oder mehreren Slayer nix zu tun. Hoffe, einer plausiblen Erklärung gedient zu haben. -.-
Siebi
Spaceman

Beitragvon J@HOA » 28. Mai 2009, 14:22

MetalMueller1807 hat geschrieben:@ Acrylator: Stimmt! Ich habe mich vertippt... Das HOA kostete 2003 nicht 23 €, sondern sogar nur 13,- (!) €!!!
Das erschreckt mich übrigens gerade! Mir kommt es nämlich noch gar nicht so lange her vor...

OK, aber man muß ja nun auch mal vergleichen: Mittlerweile haben wir Pretty Maids (teuer), Rods, Tankard u.v.a. und dazu Razor, die jeder wollte, aber keiner bekommen hatte - und das ist doch ein ganz anderes Billing von der Qualität her.
Wenn ich sehe, was heuer in Wacken spielt - also dafür würden wir uns echt nicht trauen, 130 Euro Eintritt zu nehmen - das nur mal zum Qualitätsstandard.
Letztlich haben sich auch viele andere Kosten wirklich erhöht (nicht zu vergessen u.a. auch steuerliche Veränderungen - z.B. Mwst).
Für ein 3-Tagesfestival halte ich den Eintritt wirklich für geschenkt im Bezug auf das Line Up.
Dort, wo es ging (Speis und Trank) haben wir die Preise übrigens stabil gehalten und liegen sehr niedrig - oder?
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Tokaro » 28. Mai 2009, 15:19

Für mich gilt in Sachen Ticketpreis für das HOA das gleiche wie für's KIT: Den halte ich bei beiden Festivals nicht nur für angemessen, sondern für ausgesprochen günstig. Schaut doch noch mal auf's Billing, mir wird da immr noch ganz schwindelig...

Richtig deutlich wird das doch dann schon, wenn man sich mal die momentane Preise für Einzelkonzerte mittelgroßer Bands anschaut. Als Beispiel sei mal die letzte Axel Rudi Pell-Tour genannt: 32,- €, wenn ich mich richtig erinnere. Und selbst die werden da kaum den großen Reibach bei gemacht haben.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. Mai 2009, 15:46

Es ist nicht der Ticketpreis an sich, der mich stört... sonst würde ich ja nicht mehr hinfahren. Mich erschrickt eher die Tatsache, dass sich der Preis innerhalb von 6 Jahren verdreifacht hat. Und das Billing von 2004 (wo ich leider nicht dabei sein konnte) war ebenfalls vom Feinsten, damit kann meiner Meinung nach nur das Billing vom kommenden HOA mithalten.

In einem Punkt muss ich dem Jürgen Recht geben, das Festival wurde in der Tat um einen Tag aufgestockt und hat somit mehr Bands zu bieten. Allerdings frage ich mich in letzter Zeit häufiger wieso wirklich alle Underground Festivals ihre Festivals um 1-2 Tage verlängern müssen. Soweit ich weiß ist das Swordbrothers inzwischen das einzige Underground Festival, das nur einen Tag dauert (und hoffentlich behält Volker das auch bei). Selbst das nächste Play It Loud und Heavy Metal Maniacs wurden auf 2 Tage aufgestockt.

Ich persönlich mag lieber Festivals, die nur 1-2 Tage gehen... und fahre dafür gerne mal öfters woanders hin. Inzwischen muss man aber viel bewusster wählen wohin man geht, weil man durch die längere Dauer eines Festivals mehr Eintritt bezahlt, bei kalten Temperaturen ein Zimmer reservieren muss, mehr Getränke und Essen braucht etc. Und wenn ein Festival wie das HOA ca. 800 km von meinem Heim entfernt liegt, heißt das 2 weitere Tage für die Fahrt einplanen, das macht 5 Tage Festival... was ich mit meinen inzwischen 32 Jahren schon ein wenig als stressig empfinde. Andererseits kann ich bei einem Billing wie HOA 2009 einfach nicht nein sagen *g*.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon holg » 28. Mai 2009, 16:10

Ich muss Tokaro da absolut recht geben. Die Preise von beiden Festivals erscheinen mir auch eher geschenkt als überteuert. Welches Billing nun besser ist oder war, wird jeder nach seinen persönlichen Vorlieben anders bewerten und einen höheren Preis für zum Beispiel Pretty Maids bräuchte ich auch nicht, aber wir bewegen uns doch (noch) auf einem derart niedrigen Niveau, dass ich die Diskussion an sich nciht ganz nachvollziehen kann. Kann ja sein, dass es drei Mal so viel kostet, wie noch vor 6 Jahren, aber von welchem Niveau ausgehend?

Für den Preis kann man sich im Normalfall zwei reguläre Konzerte ansehen (eventuell auch weniger *fg). Da sollte man schon auf die Relationen achten.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J@HOA » 28. Mai 2009, 16:22

In einem Punkt muss ich dem Jürgen Recht geben, das Festival wurde in der Tat um einen Tag aufgestockt und hat somit mehr Bands zu bieten. Allerdings frage ich mich in letzter Zeit häufiger wieso wirklich alle Underground Festivals ihre Festivals um 1-2 Tage verlängern müssen. Soweit ich weiß ist das Swordbrothers inzwischen das einzige Underground Festival, das nur einen Tag dauert (und hoffentlich behält Volker das auch bei). Selbst das nächste Play It Loud und Heavy Metal Maniacs wurden auf 2 Tage aufgestockt.

[/quote]

Also das mit dem dritten Tag liegt vor allem daran, dass wir mittlerweile in der Lage sind, soviele einmalige Sachen zu bekommen - und die muß man, wenn sie so wie dieses Jahr alle 'ja' sagen irgendwie auch unterbringen.
Ich habe jetzt fast 8 Jahre rumgenervt, um 1x Q 5 zu bekommen - ich bin mir nicht sicher, ob ihre Zusage auch nächstes Jahr gegolten hätte.
Dasselbe gilt für andere Bands - ob dieses Jahr Beehler und Death SS geklappt hätte (waren wir auch schon 3 Jahre dran) ist unklar - und deswegen brauchen wir einfach diese Zeit auf 3 Tage verteilt.
Ehrlich gesagt wären mir 2 Tage plus evtl. Warm Up vom Arbeitsaufwand und der Logistik nicht unrecht...
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Kubi » 28. Mai 2009, 16:25

zumal eine Verdreifachung eines niedrigen Preises auch schnell geht. Während das HOA in drei Jahren um 26,- EUR teurer geworden ist (und dabei mehr Bands spielen) ist es beim Wacken wie viel? 40 EUR, 50 EUR mehr? Und dafür spielen da Metalbands wie THE BOSS HOSS.... :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. Mai 2009, 20:06

Wacken hat vor 6 Jahren 55 Euro gekostet, heute mehr als das Doppelte (weiß den genauen Betrag nicht). Ich war in den Jahren 2003-05 dort und wundere mich, dass es heute - trotz des erhöhten Preises - im Gegensatz zu früher ausverkauft ist.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon holg » 28. Mai 2009, 20:37

Das wundert mich hingegen absolut nicht. Wie viele Menschen verplempern jährlich Geld auf solchen "Urlaubsreisen" wie Malle. Das ist doch keine Heavy Metal Veranstaltung und selbst keine Rockveranstaltung mehr. Das ist 'ne große Dorfkirmes für Menschen, die auch mal Musik mit Stromgitarren hören. Schade für die wenigen, die dort in erster Linie wegen der Musik sind. Wobei mir selsbt das schwerfallen würde, wenn ich mir das Billing anschaue. Da würde ich mir ja selbst bei einem Freiticket kaum etwas anschauen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mirco » 28. Mai 2009, 20:50

Ich finde es, wie Stormwitch, nervig, dass Festivals mittlerweile i. d. R. drei Tage dauern. Zumal wenn man zu den betroffenen gehört die schwer Urlaub kriegen. Ich weiß ich jammer auf hohem Niveau :smile2: Aber bei den Gründen, die Jürgen aufgeführt hat, anscheinend nicht zu ändern.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe