Acrylator hat geschrieben:Völlig richtig, nur denke ich, dass man sich fürs HOA solche Headliner wie z.B. TANKARD, SODOM und RAGE etc. sparen könnte (Dann könnte sicher auch der Ticketpreis gehalten werden). Diese Bands gehören bestimmt zu den teuersten und sind für so ein Festival eigentlich uninteressant (will da lieber Bands sehen, die einem nicht so alltäglich auf anderen Festivals und Headliner-Touren begegnen), die ziehen wahrscheinlich auch viele Leute, die sonst nicht aufs HOA gehen würden.
Ich denke, dem "typischen" HOA-Gänger reichen als Headliner Bands wie TANK, MANILLA ROAD, RAZOR, HELSTAR etc. völlig aus, da muss nichts von "größerem Kaliber" (vom Bekanntheitsgrad her) auftreten. Lieber möglichst niedriger Preis und nicht zu bekannte Headliner.
Naja, das ist in diesem Jahr ja nun auch nur TANKARD. Mit Abstrichen die PRETTY MAIDS, aber die sind ja auch schon lange nicht mehr so tourfreudig wie noch vor 10 Jahren und werden sicher auch eine sehr 80er-lastige Show spielen, was sonst nicht der Fall ist. Und ich glaube ernsthaft nicht, dass TANKARD einen so immens großen Einfluss auf den Ticketpreis haben. Um sich mal vor Augen zu halten, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen hier Festivals auf die Beine gestellt werden, muss man nur mal vergleichen, wie viel Geld allein aus dem Kartenverkauf zur Verfügung stehen:
HOA: ~1.500 Karten à 40 EUR = 60.000 EUR Budget
KIT: ~2.500 Karten à 40 EUR = 100.000 EUR Budget
BYH: ~15.000 Karten à 80 EUR = 1.200.000 EUR Budget
WOA: ~50.000 Karten à 130 EUR = 6.500.000 EUR Budget