Prof hat geschrieben:TexasInstruments hat geschrieben:Neue Criterion Collection DVD`s :
DANTON (Andrzej Wajda)
DODES’KA-DEN (Akira Kurosawa)
SCIENCE FICTION : 23 Films by Jean Painlevé
WISE BLOOD (John Houston)
PIGS, PIMPS & Prostitutes : 3 Films by Shohei Imamura
IL GENERALE DELLA ROVERE (Roberto Rossellini)
THE LAST METRO (Francois Truffaut)
THE ORPHIC TRILOGY (Jean Cocteau)
CARL THEODOR DREYER - Boxset

Der Criterion-Sammler geht wieder um.
Le dernier métro gehört übrigens zu meinen Lieblingsfilmen von Truffaut. Die Schauspieler, François'
mise en scène, atmosphärische Dichte, sagenhaft guten Dialoge, die Bauten, das Theater als Handlungsort - es kommt im französischen Kino einfach nicht besser.
Im Februar war ich, an einem trüben Dienstagmorgen, auf dem Cimetière Montmartre in Paris am Grab von Truffaut. Auf dem grauen Grabstein lag eine benutzte Metrokarte, die von einem Kiesel an ihrem Platz gehalten wurde. Poetisch, oder? Tatsächlich ist es schon wieder 25 Jahre her, dass der grosse Regisseur mit
le dernier métro gefahren ist.
Naja, was soll ich machen ? Jetzt habe ich einmal angefangen die Sachen zu sammeln...
Ist aber nicht so dass es nur des Sammeln wegens ist, ich glaube ich finde über 90 % der Criterion- Filme super und würde mir die meisten eh in irgendeiner Fassung holen....
Aber die schlimmste Sammelwut ist ja vorbei, jetzt werden halt in regelmäßigen Abständen die Neuheiten geholt, obwohl ich bei "The Curious Case Of Benjamin Button" doch arg schlucken mußte...ziemlicher Mist.
Ich liebe halt die Criterion- Auflagen, Bildtransfer, Sprachen, Extras, Booklets, das ist einfach fast immer Referenz.
Und sie werden ja auch für eben solche Nerds wie mich gemacht....
le dernier métro gehört neben
La Mariée était en noir ("Die Braut trug schwarz") und
Fahrenheit 451 auch zu meinen Favoriten von Truffaut.
Ich finde dass man die wunderbare Deneuve eh nicht oft genug sehen kann.
Das mit der Metrokarte auf dem Grabstein ist passend..