Franko hat geschrieben:Wo hörst Du denn da geile Melodien?
Vor allem in den Zwischenspielen mit cleanen oder akustischen Gitarren, die auch hin und wieder in einem der regulären Songs auftauchen. Außerdem ist öfters in der zweiten Hälfte eines Songs eine sehr schöne Leadmelodie auf der Gitarre eingewoben, die einen sehr schönen Kontrast zum restlichen Geknüppel bildet.
Also musikalisch sind die ja gar nicht schlecht, allerdings doch ziemlich generic.
Zum Thema "generic": Der Stil ist natürlich nicht neu oder einzigartig, aber dass derzeit besonders viele Bands in dem Metier unterwegs wären, finde ich jetzt auch wieder nicht. Ich hatte schon immer ein Faible für Thrash mit kurzen knackigen Songs, die auf der Schwelle zum Punk oder Hardcore stehen. Ich hör bei SWASHBUCKLE einiges von späteren THE EXPLOITED oder meinetwegen auch S.O.D. raus, das Ganze garniert mit der einen oder anderen keltischen Melodielinie oder Shanty-Feeling in ein paar Tracks. Auch TANKARD ist nicht ganz so weit weg. Wenn ich sehe, was - auch und gerade in unserem Umfeld hier - an "jungen wilden Thrashern" abgefeiert wird, die definitiv nicht mehr machen, als zu versuchen möglichst authentisch frühe SLAYER oder METALLICA abzukupfern, dann ist das sicher mehr "generic" als SWASHBUCKLE.
Tut mir wiederum auch leid, aber ich hab an SWASHBUCKLE definitiv mehr Spaß als an MERCILESS DEATH, FUELED BY FIRE, STRIKEMASTER, WARBRINGER oder wen auch immer. Und das geht jetzt weniger gegen die genannten Bands, sondern vielmehr dagegen, dass der "generic"-Vorwurf meistens nur bei Bands kommt, die nicht zufällig ein direkt SMB-kompatibles Genre spielen; es bei den hier oft abgefeierten Bands aus den traditionelleren Segmenten keinen stört, dass die zu 90% auch "generic as fuck" sind. Ich glaub ich freu mich bei SWASHBUCKLE vor allem deswegen, weil ich endlich mal wieder ein punkiges Thrash-Brett von einer jungen Band bekommen habe, das weder totaler Retro-Thrash noch modern totproduzierter Neo-Thrash ist. Hatte zuletzt von beidem ordentlich die Schnauze voll.
- - -
Ach ja, die Hörspiel-Einschübe der SWASHBUCKLE darf man gerne albern finden. Das Piraten-Image ist mir an sich total egal und weder ein Kauf- noch ein Boykott-Grund. Da es aber dazu führt, dass die Jungs eben ein paar melodische Elemente einbauen, die in dem von ihnen gewählten Stil an sich nicht vorkommen, finde ich es super, dass sie dieses Image gewählt haben.