Swashbuckle

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Swashbuckle

Beitragvon Hugin » 4. Juli 2009, 03:31

Gut, ich weiß, dass ich mich damit in die Nesseln setzen werde, aber ich will es trotzdem nicht unerwähnt lassen:

Auch wenn mit den Schlagworten "Nuclear Blast" und "Pirate Metal" in diesem Forum alle Alarmglocken schrillen werden und ich mir anhören muss, dass ich hier Trendkacke abfeiere: Die SWASHBUCKLE ist saucool. Kurze, knackige, eingängig und gnadenlose Thrash-Abrissbirnen mit punkiger Attitüde, etliche coole Zwischenspiele. Der Gesang könnt besser sein, aber die Gangshouts sind geil, die Melodien auch... einfach viel Spaß und viel Power. Ich hätte es selbst nicht erwartet und war sehr skeptisch, aber ich find das Album toll!

http://www.myspace.com/swashbuckle

Nun los, drauf rumhacken, auf geht's!

:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Re: Swashbuckle

Beitragvon QuickNick » 4. Juli 2009, 05:02

Also musikalisch sind die ja gar nicht schlecht, allerdings doch ziemlich generic. Die Songs werden schnell langweilig und der Sänger geht gar nicht. Die Gang-Shouts gefallen mir nicht. Insgesamt ein netter Versuch, aber ohne das "spezielle" Image wohl kaum erwähnenswert.
QuickNick

Beitragvon Franko » 4. Juli 2009, 08:37

Sorry lieber Hugin, da fällt mir nur eines ein: Schrott!
Wo hörst Du denn da geile Melodien?
Zuletzt geändert von Franko am 4. Juli 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2009, 08:44

Haha, mutiger Thread, Hugin. Leider gefällt mir dieser Wacken Metal gar nicht.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon fiedler » 4. Juli 2009, 08:52

genau...der thread hätte wenn dann von mir kommen müssen :lol:
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 4. Juli 2009, 11:55

Franko hat geschrieben:Wo hörst Du denn da geile Melodien?

Vor allem in den Zwischenspielen mit cleanen oder akustischen Gitarren, die auch hin und wieder in einem der regulären Songs auftauchen. Außerdem ist öfters in der zweiten Hälfte eines Songs eine sehr schöne Leadmelodie auf der Gitarre eingewoben, die einen sehr schönen Kontrast zum restlichen Geknüppel bildet.

Also musikalisch sind die ja gar nicht schlecht, allerdings doch ziemlich generic.

Zum Thema "generic": Der Stil ist natürlich nicht neu oder einzigartig, aber dass derzeit besonders viele Bands in dem Metier unterwegs wären, finde ich jetzt auch wieder nicht. Ich hatte schon immer ein Faible für Thrash mit kurzen knackigen Songs, die auf der Schwelle zum Punk oder Hardcore stehen. Ich hör bei SWASHBUCKLE einiges von späteren THE EXPLOITED oder meinetwegen auch S.O.D. raus, das Ganze garniert mit der einen oder anderen keltischen Melodielinie oder Shanty-Feeling in ein paar Tracks. Auch TANKARD ist nicht ganz so weit weg. Wenn ich sehe, was - auch und gerade in unserem Umfeld hier - an "jungen wilden Thrashern" abgefeiert wird, die definitiv nicht mehr machen, als zu versuchen möglichst authentisch frühe SLAYER oder METALLICA abzukupfern, dann ist das sicher mehr "generic" als SWASHBUCKLE.

Tut mir wiederum auch leid, aber ich hab an SWASHBUCKLE definitiv mehr Spaß als an MERCILESS DEATH, FUELED BY FIRE, STRIKEMASTER, WARBRINGER oder wen auch immer. Und das geht jetzt weniger gegen die genannten Bands, sondern vielmehr dagegen, dass der "generic"-Vorwurf meistens nur bei Bands kommt, die nicht zufällig ein direkt SMB-kompatibles Genre spielen; es bei den hier oft abgefeierten Bands aus den traditionelleren Segmenten keinen stört, dass die zu 90% auch "generic as fuck" sind. Ich glaub ich freu mich bei SWASHBUCKLE vor allem deswegen, weil ich endlich mal wieder ein punkiges Thrash-Brett von einer jungen Band bekommen habe, das weder totaler Retro-Thrash noch modern totproduzierter Neo-Thrash ist. Hatte zuletzt von beidem ordentlich die Schnauze voll.

- - -

Ach ja, die Hörspiel-Einschübe der SWASHBUCKLE darf man gerne albern finden. Das Piraten-Image ist mir an sich total egal und weder ein Kauf- noch ein Boykott-Grund. Da es aber dazu führt, dass die Jungs eben ein paar melodische Elemente einbauen, die in dem von ihnen gewählten Stil an sich nicht vorkommen, finde ich es super, dass sie dieses Image gewählt haben.

:-D
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 4. Juli 2009, 12:57

Wegen des Covers und der Thematik dachte ich schon es würde in dieselbe Richtung wie die furchtbaren ALESTORM gehen, aber dem ist ja zum Glück nicht so (außerdem habe ich gerade gesehen, dass es SWASHBUCKLE schon eine Ecke länger gibt).

Gefällt mir jetzt beim ersten Hören auch recht gut (ebenfalls besser als viele der Retro-Thrash-Bands), weiß aber noch nicht ob ich sowas jetzt unbedingt haben muss.

Edit: bei einigen Stücken ist mir manches doch etwas zu klischeehaft, ein paar gute Songs gibt's aber. Insgesamt weder grandios, noch scheiße.
Auf jeden Fall keine Band die man hassen müsste...

Kann Hugin also in den meisten Punkten zustimmen, auch wenn ich seine Begeisterung für diese Band nicht teile.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 4. Juli 2009, 13:38

Ich habe bein Hören des Albums auch meinen Spaß, wobei ich das Image eher lächerlich finde. Aber ich mag ja auch Running Wild nicht.
Man kann das natürlich nicht mögen, aber die Begründung ist etwas albern und war vorhersehbar. Auf der einen Seite werden hier beinahe ausschließlich Bands abgefeiert, die alte Traditionen hoch halten, sich an den großen Vorbildern orientieren und so weiter und so fort, aber sobald so eine Band dann bei NB erscheint, ist das natürlich "generic". Ich wette, dass die hier freudig aufgenommen worden wären, wenn irgendwer einen myspace-link geposted hätte und die Band noch ohne Deal wäre.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 4. Juli 2009, 13:55

holg hat geschrieben:Ich habe bein Hören des Albums auch meinen Spaß, wobei ich das Image eher lächerlich finde. Aber ich mag ja auch Running Wild nicht.
Man kann das natürlich nicht mögen, aber die Begründung ist etwas albern und war vorhersehbar. Auf der einen Seite werden hier beinahe ausschließlich Bands abgefeiert, die alte Traditionen hoch halten, sich an den großen Vorbildern orientieren und so weiter und so fort, aber sobald so eine Band dann bei NB erscheint, ist das natürlich "generic". Ich wette, dass die hier freudig aufgenommen worden wären, wenn irgendwer einen myspace-link geposted hätte und die Band noch ohne Deal wäre.

Nö, ich finde die Musik einfach nur schlecht.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 4. Juli 2009, 14:00

Franko hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Ich habe bein Hören des Albums auch meinen Spaß, wobei ich das Image eher lächerlich finde. Aber ich mag ja auch Running Wild nicht.

Das ist ja auch dein gutes Recht.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 4. Juli 2009, 14:00

holg hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Das ist ja auch dein gutes Recht.

Ich weiß... :wink:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 4. Juli 2009, 15:15

Mittelmässig.

Ausserdem schreit das nach "auf´n Trendzug aufspringen". Etwas, dass man 99.9% der sonst hier geposteten myspace Bands jedenfalls nicht vorwerfen kann... :yeah:
Zuletzt geändert von Pavlos am 4. Juli 2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon fiedler » 4. Juli 2009, 15:23

also ALESTORM gefällt mir inzwischen richtig gut...von Swashbuckle kenn ich nur ein song und der hat mir nicht gefallen. die bands haben ausser dem piraten-image nix gemeinsam.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 4. Juli 2009, 15:32

Pavlos hat geschrieben:Mittelmässig.

Ausserdem schreit das nach "auf´n Trendzug aufspringen". Etwas, dass man 99.9% der geposteten myspace Bands nicht vorwerfen kann...

Auf welchen Trend sind die denn aufgesprungen?
Pirate Metal?
Wenn man das so nennen will, haben sie das doch immerhin schon deutlich vor ALESTORM gemacht (und musikalisch auf gänzlich andere Weise)
Ich weiß jedenfalls von keinem seit über 4 Jahren existierenden Trend von aus dem Boden sprießenden Thrash Metal Bands die weder "retro" noch "modern" sind, und ein Piraten-Image haben...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 4. Juli 2009, 15:36

Acrylator hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Mittelmässig.

Ausserdem schreit das nach "auf´n Trendzug aufspringen". Etwas, dass man 99.9% der geposteten myspace Bands nicht vorwerfen kann...

Auf welchen Trend sind die denn aufgesprungen?
Pirate Metal?
Wenn man das so nennen will, haben sie das doch immerhin schon deutlich vor ALESTORM gemacht (und musikalisch auf gänzlich andere Weise)
Ich weiß jedenfalls von keinem seit über 4 Jahren existierenden Trend von aus dem Boden sprießenden Thrash Metal Bands die weder "retro" noch "modern" sind, und ein Piraten-Image haben...

Ich meine ja auch hauptsächlich diesen ganzen verfick..n Piratenbullshit.
Das kam alles erst nachdem Johnny Depp und seine Disneyattraktion auf die Leinwand kamen.
Warum können die nicht einfach ihre Musik spielen und gut ist. Was soll denn das Piratenimage. Das ist doch durchkalkuliert hoch zehn.

Bin schon gespannt auf die kommenden Metaltrends: Transformer Metal, Sex and the city Metal, Yes We Can Obama Black Metal.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe