Wieviel Geld gebt ihr für CDs bzw. Musik aus?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wieviel Geld gebt ihr für CDs bzw. Musik aus?

Beitragvon Hades » 5. Juli 2009, 23:41

Bei mir ist es auch viel zu viel - obwohl auch Schwabe... :-D

Ich zähle sicherheitshalber gar nicht zusammen, was da so monatlich anfällt, wobei ich aber auch denke, dass ich seit den Internetzeiten und der damit erleichterten Schnäppchenjagd (ich sage nur Amazon Marketplace!) im Schnitt auch günstiger an neuen Stoff komme.

Auch als Schüler und Student hab ich schon kräfitg gekauft, wenn auch natürlich zwangsläufig etwas selektiver. Heute kann ich es mir glücklicherweise leisten, da ich mir eigentlich keine anderen teuren Hobbies leiste und keine Familie ernähren muss. Auf den jährlichen Badeurlaub im sonnigen Süden kann ich z.B. auch problemlos verzichten.

Was mich aber gewaltig stört: ich kaufe mehr, als ich in meiner Freizeit überhaupt konsumieren kann. Das führt zu einem großen Stapel aktueller CDs, der kaum kleiner wird. Und ständig kommen neue Scheiben dazu. Deshalb komme ich auch viel zu selten mal dazu, mal wieder alte Klassiker oder selten gehörte Schätze aus der Sammlung zu genießen. Das nervt mich schon sehr und ist noch vor dem finanziellen Aspekt ein Antrieb etwas weniger zu kaufen. Klappt aber noch nicht wirklich...
Hades
Metalizer

Beitragvon Moppes » 5. Juli 2009, 23:43

Hades hat geschrieben:Was mich aber gewaltig stört: ich kaufe mehr, als ich in meiner Freizeit überhaupt konsumieren kann. Das führt zu einem großen Stapel aktueller CDs, der kaum kleiner wird. Und ständig kommen neue Scheiben dazu. Deshalb komme ich auch viel zu selten mal dazu, mal wieder alte Klassiker oder selten gehörte Schätze aus der Sammlung zu genießen. Das nervt mich schon sehr und ist noch vor dem finanziellen Aspekt ein Antrieb etwas weniger zu kaufen. Klappt aber noch nicht wirklich...

Ha, Bruder im Geiste :lol:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 5. Juli 2009, 23:45

Moppes hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Was mich aber gewaltig stört: ich kaufe mehr, als ich in meiner Freizeit überhaupt konsumieren kann. Das führt zu einem großen Stapel aktueller CDs, der kaum kleiner wird. Und ständig kommen neue Scheiben dazu. Deshalb komme ich auch viel zu selten mal dazu, mal wieder alte Klassiker oder selten gehörte Schätze aus der Sammlung zu genießen. Das nervt mich schon sehr und ist noch vor dem finanziellen Aspekt ein Antrieb etwas weniger zu kaufen. Klappt aber noch nicht wirklich...

Ha, Bruder im Geiste :lol:

Ich denke mal mit diesem "Problem" stehen wir hier nicht alleine da... :cool2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 6. Juli 2009, 00:16

So im Alter von 10 bis 19 wuchs meine Plattensammlung auf etwa 150. Die schlimmste Zeit war bei mir die Bundeswehr. Da bin ich mit meinem Sold direkt in den Plattenladen gegangen und habe ihn komplett in LPs getauscht. Im Studium konnte ich mir so etwa 2 bis 3 CDs im Monat leisten. So richtig schlimm wurde es danach. Ich habe das Glück, problemlos 200 Euro im Monat investieren zu können - und das mache ich in der Regel auch. Jedoch hat sich mein Kaufverhalten seit etwa drei Jahren radikal geändert. In der Pre-Myspace/ -Youtube-Zeit bestellte ich blind bei Mailordern und kaufte viel Schrott. Nun kaufe ich nur noch Sachen, die vorher prüfe.

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Dr. Best » 6. Juli 2009, 00:33

Hugin hat geschrieben: Selbst als ich nur 100 DM Taschengeld im Monat zur Verfügung hatte,

O.o Mein persönlicher Witz des Tages. Mein Maximum war mit 30€ erreicht, als ich dann auch noch nen Job bei einer Reinigungsfirma hatte, wars mit 17 vorbei mit die Taschengeld. Vor über 10 Jahren, als das bei mir angefangen hat (mit 15, 16 etwa) ist eigentlich fast mein gesamtes Geld draufgegangen, teilweise bis an die Schmerzgrenze. Als nichtraucher und wenig-Trinker war das aber auch machbar. Ich bin dort auch fast jeden Samstag über die Flohmärkte gezogen, und war jede Woche 20 Mark los, dazu kamen noch neue Platten aus dem Laden und Konzerte sowiso. So lief das bis 2003, da hatte ich dann den Hauptteil meiner Sammlung, also etwa 300 CDs und geschätzte 2000 LPs, vor allem bei den LPs aber aus diversen Musikrichtungen, ich war da scon immer für vieles empfänglich.
Als dann das erste Studium kam, wurde das langsam weniger, auch bedingt durch so unpraktische Dinge wie Freundin etc. Die letzten 2 Jahre sehen da auch mau aus, aber da ich inzwischen in einer superbilligen WG wohne, spare ich wieder jeden Pfennig, und seit einem Jahr brennt es mir mehr denn je unter den Nägeln. Waren es vor 2 Jahren noch alle 2, 3 Monate ein Konzert und maximal 20€ für Platten, hat sich das auf jeden Monat ein Konzert, und derzeit geschätzte 50€ aufgestaut. Zu meinem Entsetzen kommen aber nicht mehr Platten als früher, sondern einfach nur teurere ins Haus.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 6. Juli 2009, 00:36

P.S: für die Raucher, die jetzt denken, ich würde viel Geld ausgeben, sei gesagt, dass ich im letzten halben Jahr weniger Geld für CDs, LPs, Tickets und Shirts ausgegeben habe, als meine Mitbewohner für Kippen O.o
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Iron Angel » 6. Juli 2009, 00:40

Ich geb aus, was ich kann. Das sind zwischen 0-300 Euro (in den letzten Monaten aber öfters Nullrunden :lol: ).
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Metallah » 6. Juli 2009, 05:35

Ich gebe monatlich schon eine Menge Kohle für CD's aus. Da ich aber nun schon seit längerer Zeit krank geschrieben bin und die Kohle nicht mehr so rollt wie vorher (Krankengeld ist halt wesentlich weniger als ein normales Gehalt und die monatlichen Fixkosten bleiben dieselben) muss ich nun mal anfangen weniger zu konsumieren, was gar nicht so leicht ist.

Es bleibt aber festzuhalten, dass von den vielen gekauften Neuheiten nur wenige den "Test Of Time" bestehen und auf lange Sicht bestand haben. Derzeit packe ich alles auf meinen IPOD, den ich zu Hause an die Anlage angeschlossen habe. Ist einfach bequemer als immer die CD rauszusuchen.

Wo möglich höre ich mir ein Album vor dem Kauf an, trotzdem sind da immer noch genug Käufe sozusagen "aus dem Bauch heraus".

Kurzum: Ich kaufe zuviel Musik... .

M.

P.S.: Für Bier gebe ich im Monat sehr wenig Geld aus, fürs Rauchen gar nix.
Metallah

Beitragvon Ulle » 6. Juli 2009, 07:35

Ich kann nicht wirklich sagen, wieviel ich ausgebe, in jedem Fall aber doch ziemlich ordentlich, mit 100 € komme ich auf keinen Fall hin, das doppelte wird es schon eher treffen.
Die Extrem-ebay Zeit ist vorbei und die ganzen Klassiker habe ich wohl zum größten Teil. Ich beschränke mich daher im Metalbereich auf die für mich interessanten Neuerscheinungen, leider gibt es eben auch noch andere Musikrichtungen die interessant sind. Gerade im Jazz ist das ja noch viel unübersichtlicher und manche Helden waren unglaublich veröffentlichungsfreudig, daher stoppt das wohl nie...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 6. Juli 2009, 08:30

also ich frage mich immer woher raucher soviel geld haben...ne schachtel für 4 euro am tag sind im monat 120 euro...die sind einfach mal weg und trotzdem haben die noch die ganzen anderen ausgaben wie alle anderen auch.

ich finde nach metalbörsen ist es besonders schlimm, dann kommt man mit vielen schnäppchen nach hause, da es wieder total viel für 3 euro gab und hat nachher 10 cds die man monatelang nicht hört, weil ja gleichzeitig noch die normalen neuheiten gehört werden müssen.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Moppes » 6. Juli 2009, 08:56

fiedler hat geschrieben:also ich frage mich immer woher raucher soviel geld haben...ne schachtel für 4 euro am tag sind im monat 120 euro...die sind einfach mal weg und trotzdem haben die noch die ganzen anderen ausgaben wie alle anderen auch.

ich finde nach metalbörsen ist es besonders schlimm, dann kommt man mit vielen schnäppchen nach hause, da es wieder total viel für 3 euro gab und hat nachher 10 cds die man monatelang nicht hört, weil ja gleichzeitig noch die normalen neuheiten gehört werden müssen.

Jep, die Börsen sind eklig. Insbesondere auf dem SBF bin ich fast immer 250 Taler extra los - furchtbar. :lol:

An die Kosten für die Qualmerei ( ich prügel ca. 30 - 35 Stück am Tag in die Lunge) darf ich da gar nicht denken....
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 6. Juli 2009, 10:07

Ich hab ja bereits Mitte der 80er angefangen mir Tonträger zuzulegen. Aber aktuell würd ich sagen, gehen locker 200€ im Monat für Musik drauf. Kann aber auch mal sein, dass es nur 20€ sind, je nachdem was man grad sieht. Aber was zum nachkaufen und komplettieren ist eigentlich immer vorhanden. aber sobald der neue Job mit entsprechender Bezahlung da ist, wird das sicherlich wieder Überhand nehmen :lol: Was amcht man nicht Alles für den guten Metal!?!?!?!?!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 6. Juli 2009, 10:09

Moppes hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:also ich frage mich immer woher raucher soviel geld haben...ne schachtel für 4 euro am tag sind im monat 120 euro...die sind einfach mal weg und trotzdem haben die noch die ganzen anderen ausgaben wie alle anderen auch.

Jep, die Börsen sind eklig. Insbesondere auf dem SBF bin ich fast immer 250 Taler extra los - furchtbar. :lol:

An die Kosten für die Qualmerei ( ich prügel ca. 30 - 35 Stück am Tag in die Lunge) darf ich da gar nicht denken....

Na wie gut, dass ich Nichtraucher bin :tong2:
Lutz,. ich weiss was du meinst. Letztes Jahr beim SBF wollte ich "nur" 50€ ausgeben, am Ende waren es knapp 300. Noch schlimmer war dieses Jahr das KIT, da sag ich lieber nix zu. Man kennt ja mittlerweile alle Händler, dann kommt der Rainer an "Alex, guck mal hier, das ist was für dich!", der Helle sowieso, hehe und noch viele Andere, da kann man nicht nein sagen :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Witchräper » 6. Juli 2009, 13:37

Viel Geld für Zigaretten gebe ich nicht aus. Ich kaufe mir eigentlich nur 4-5 Schachteln im Monat, da ich nur bei der Arbeit rauche. Sind dann so 2-4 Kippen am Tag.
Mehr Geld geht da für Schnaps und Bier drauf. 50-70€ im Monat sind das ungefähr. Manchmal auch weniger. Allerdings muss ich deswegen auf nichts anderes verzichten, da ich auch so mehr als genug Platten kaufe. Und da Musik und Alkohol die einzigen Freizeitbeschäftigungen bei mir sind, brauche ich halt im Normalfall auch kein Geld für andere Dinge.
Witchräper
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Tokaro » 6. Juli 2009, 14:08

Zur Selbsterhaltung schreibe ich hier nichts - meine Frau könnte mitlesen... :ehm:
Tokaro
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe