von Holy Mighty Stormwitch » 27. Juli 2009, 00:32
Auch ich bin inzwischen wieder zu Hause. Meine musikalischen Highlights waren Angel Witch, Killers (so geil, die nach KIT 1 endlich mal wieder live zu sehen!), Helstar und Enforcer (habe trotz empfindlicher Bronchien im Regen durchgehalten). Sehr gut waren Manilla Road (aber nicht ganz so überragend wie z. B. in Athen letztes Jahr), Bullet, Lonewolf, Vicious Rumors, Cloven Hoof, Tysondog und The Rods (von denen sollte ich mir vielleicht mal ein komplettes Album anhören).
Portrait funktionieren für mich am Besten in Hallen, bei Dunkelheit und regnerischem Wetter. Irgendwie fällt es mir schwer, mich bei Sonnenschein und Hitze auf die düstere Atmosphäre ihrer Musik zu konzentrieren. Von allen Gigs dieses Jahr haben sie mir in Athen am Besten gefallen, gefolgt vom Auftritt aufm Hells Pleasure.
Tank waren ´ne Enttäuschung, wo ich mich doch so auf die gefreut habe... Ne, also das war´s einfach nicht. Tank müssen dreckig, roh und rotzig klingen, die Typen aufm HOA klangen aber total glattpoliert und gebügelt ohne Ende. Schade.
Piledriver, na ja... einige Stücke sind ja ganz witzig, aber alles hab´ ich mir nicht angeschaut, weil es wichtigere Bands gab. Auch Exxplorer gingen teilweise für irgendwelche Unterhaltungen drauf. Fand sie schon auf dem KIT "nur" in Ordnung und habe meine Meinung auch nach dem HOA nicht geändert. Ist halt mehr ´ne Studioband.
Pretty Maids habe ich leider auch nur teilweise gesehen, leider weil der Sänger diesmal viel besser bei Stimme war als damals auf dem BYH, wo er so gekrächzt hatte.
Bei Razor haben wir das Geländer nach Song Nr. 3 verlassen. Irgendwie schafft es gerade keine Thrashband, mich total zu begeistern... weiß auch nicht warum.
Das war´s mal zum musikalischen Programm. Was den Rest angeht muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich 2010 wieder dabei bin - und das trotz bisher ansprechendem Billing. Ganz ehrlich, das war für mich einfach nicht mehr das HOA, das ich einst so gemocht habe. Wenn ich auf ein Underground Metal Festival gehe, hab´ ich keine Lust stundenlang von meinen Zeltnachbarn mit Rammstein, Onkelz, In Flames-artigem Stoff, Nazi-Kram und Hip Hop gequält zu werden. Letztes Jahr konnte ich das noch gut verstehen, dass das HOA (um eine Überschneidung mit dem Magic Circle zu vermeiden) nach hinten verschoben wurde. Tjaaaa... und dann hat man gemerkt, wie viele Wacken-Spacken das anzieht, diese ihren Urlaub im Norden bissl vorverlegen und mehr Kohle in die Bude bringen. Und tatatataaaaa... was für ein Zufall, findet das Festival seitdem immer am WE vor Wacken statt - 2010 natürlich auch.
Es hat mich auch total genervt, schon bei der 2. Festivalband Bullet wie eine Sardine eingequetscht zwischen den Leuten zu stehen oder am Freitag beim Opener Lonewolf so viele Leute um mich herum zu sehen. Wenn ich dran denke, dass bei Praying Mantis vor 3 Jahren keine 40 Leute vor der Bühne standen sehn´ ich mich nach den alten Zeiten.
Ebenfalls aufgestoßen sind mir die Toiletten- und die Beleuchtungssituation. Wir auf dem Campingplatz auf der anderen Straßenseite hatten genügend Dixies, die meistens auch völlig in Ordnung aussahen. Aber die Leute auf den anderen Plätzen waren nicht so gut dran, dort wurde ordentlich an Dixies gespart. Eine Beleuchtung gab es auf keinen der Plätze, was ich ganz schön armselig fand. Z. B. wäre ein Mitglied aus dem Board hier niemals mitten in der Nacht im schlammigen Straßengraben gelandet, wenn es eine Beleuchtung gegeben hätte. Aber sowas kostet ja auch wieder Geld. Wenn ich dran denke, dass sich jemand hätte ernsthaft verletzen können in der Dunkelheit, krieg´ ich echt voll den Hals. Stroh gab es am letzten Tag ziemlich spät in sehr geringen Mengen, das haben andere Festivals schon weitaus besser hingekriegt. Und natürlich ließ man es sich nicht nehmen, den Leuten auch fürs Herausziehen aus dem Schlamm noch etwas Geld (mal 2, mal 5 Euro) abzunehmen. Wir kamen zum Glück alleine raus, aber es ärgert mich trotzdem.
Wie viele zahlende Gäste waren überhaupt da? Gerüchten zufolge zwischen 2500 und 2700... allein im Vergleich zum letzten Jahr soll die Zahl um ca. 700 Leute angestiegen sein. Schade, das finde ich richtig traurig. So fühl´ ich mich jedenfalls auf einem Festival nicht wohl.
Na vrh brda vrba mrda