HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon ForgottenBard » 27. Juli 2009, 20:13

So mal mein Fazit:
Anfangen werde ich mal mit den musikalischen Eindrücken. Meine persönliches Highlight war ohne jede Konkurrenz Manilla Road. Der Ganze Gig war unfassbar gut , auch wenn ich "Dreams..." vermisst habe. Auch klasse fand ich Helstar, Angel Witch, Piledriver und Cloven Hoof. Die beiden größten Überraschungen des Festivals waren für mich ganz klar Vicious Rumors und The Rods, da ich von beiden Combos bisher wenig bis gar nichts kannte, was ich aber jetzt schleunigst ändern muss.
Das Drumeherum war wetterbedingt eine zweischneidige Sache. Zum Einen hab' ich richtig viele coole Leute getroffen, allen voran Alexis von Hürlement, dem ich fast 8 mal versucht habe eine Platte abzukaufen, was aber ein paar Male scheiterte^^ und in diesem Zuge mit selbigen einige Bier vernichtet haben. Auf jeden Fall ne saucoole bande :). Dann natürlich noch die oben bereits erwähnten Auftritte.
Übel aufgestoßen sind mir dagegen zum Einen die Personenzahl, welche mir schon fast zu groß und das das Spinner nicht ausbleiben ist klar, Meiner Meinung nach sollte das HOA nicht noch größer werden, eher wieder kleiner. Zum anderen das größtenteils wetterbedingte Chaos. Warum beispielsweise nur auf dem Tagesparkplatz gestreut wurde bleibt mir ein Rätsel. Ebenso wie die Gebühr für das Bergen von Fahrzeugen aus dem Schlamm und das Erhöhen der selbigen von Anfangs 2€ auf letztlich 5€. Oder das hier bereits des öfteren bemängelte Fehlen einer Parkplatzbeleuchtung, was früher anders gewesen sein soll, wie mir Leute berichteten. Ich selbst kann dazu nix sagen, da dies mein Erstes HOA war. Nichts bemerkt habe ich von dem beschriebenen Dixie-Chaos.
Ob ich nächstes Jahr wieder dabei muss ich mir aber noch schwer überlegen, zumal mich bisher nur Jag Panzer, Omen und die Cirith Ungol - Tributeshow wirklich reizen würden.

Zur Unterbringung der Bands, kann ich noch sagen das zumindest einer der Enforcer-Leute die Nacht inklusive Instrumente neben uns auf dem parkplatz in nem Toyota verbracht hat.
Tonight, we will sail away with open hearts and eyes ablaze

Mein Myspace
Meine Sammlung
ForgottenBard
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. Juli 2009, 20:18

Kartenbegrenzung auf 1200 runter, Gelände verkleinern und den Termin nicht eine Woche vors WOA legen und schon lösen sich fast alle Probleme von selbst. Da verzichte ich auch gerne auf große Namen und schau mir die ein oder andere total unbekannte (Nachwuchs)Band an, ich glaub damit haben die Wenigstens ein Problem, schließlich hat ja zehn Jahre niemand übers Billing gemeckert und jeder hatte ein tolles WE, oder?

Sehe ich ganz genauso, können wir aber knicken. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Veranstalter keinesfalls bereit ist den Termin zu verlegen. Ich brauche auch keine Bands wie z. B. Tankard, habe sicher nichts gegen die Band, aber wer Tankard sehen will, der soll doch auf die Tour gehen wenn sie mal unterwegs sind oder auf größere Festivals wie BYH.
Aber nein, lieber nächstes Jahr wieder was ganz Großes und den Ticketpreis um satte 8 Euro erhöhen... juhu fallera!

Ich hab´ ja schon vor einiger Zeit hier geschrieben, dass es mir lieber wäre das Festival wieder um einen Tag zu kürzen. Das Gegenargument lautete damals, dass die ganzen tollen Bands doch alle Headliner sein möchten. Gut, aber dann lädt man halt insgesamt weniger gute Bands ein und gut is.

@Duschen: Brauche ich persönlich bei Open Airs gar nicht (Ausnahme Wacken 2004, aber das war ´ne Story für sich), weil man eh immer wieder mal dreckig wird.

@Thema Bands und Unterkunft: Ich hab´ auch ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, als Enforcer ihre Zelte bei uns in der Nähe aufgestellt haben und ich ein wenig später Portrait in einer Reihe mit Kuttie, Metalmaus und Co. campen gesehen habe. Vor allem war es mir schleierhaft, wo die ihre ganzen Instrumente während der ganzen Zeit deponiert hatten. Im Auto also. Ganz toll, denn zufällig kenne ich jemanden dem die Scheibe vom Auto aufgeschlagen wurde. Was wäre nur gewesen, wenn die Idioten den Bands die Instrumente geklaut hätten? Will ich gar nicht dran denken...
Wie die meisten Leute hier ging auch ich davon aus, dass jede Band Anreise, Hotelzimmer, Essen und Getränke vom Veranstalter bekommt. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Die großen Bands bekommen wesentlich mehr geboten, die dem Mainstream weniger bekannten Truppen haben mit ganz anderen Bedingungen zu kämpfen. Was die kriegen ist einfach nur ein Witz. Bin erstaunt, dass die das überhaupt mit sich machen ließen und trotzdem gespielt haben, Hut ab!

@Diebstähle: Habe ich auf anderen Festivals auch schon erlebt. Besonders Campingstühle sollten IMMER im Auto verstaut werden, wenn man sich Bands anschauen will oder sich woanders aufhält.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Tokaro » 27. Juli 2009, 20:22

Waren Enforcer nicht (ebenso wie natürlich auch Bullet wieder) mit dem großen, gelben Bus da?

Ach ja: Lonewolf haben auch in unserer Nähe gezeltet.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon scarecrow138 » 27. Juli 2009, 20:45

hab gehört mit den 8 Euro mehr da wäre die Camping Gebühr schon mit drin, dann geht es ja eigentlich wieder
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Metalmaus » 27. Juli 2009, 20:50

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:@Diebstähle: Habe ich auf anderen Festivals auch schon erlebt. Besonders Campingstühle sollten IMMER im Auto verstaut werden, wenn man sich Bands anschauen will oder sich woanders aufhält.

Das ist klar. Allerdings wurde wohl mindestens ein Stuhl geklaut, als sein Besitzer kurz pinkeln war. Und meine Laterne wurde fast entwendet, als unser Kumpel, der noch am Tisch saß, eingenickt ist am Tisch. Zum Glück isser rechtzeitig aufgewacht. Und wenn echt schon aus Autos und Zelten geklaut wird, find ich das echt zum Kotzen.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Loomis » 27. Juli 2009, 21:00

Haha, im Wacken-Forum zum HOA 2009:
Und ansonsten kann ich nur sagen: da ich das erste Mal dort war fand ich es, im Gegensatz zu einigen anderen Festivals, richtig geil, klein, familiär und entspannt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalMueller1807 » 27. Juli 2009, 22:04

Oh, Mann!

Das klingt ja alles nicht so toll... Komisch! Letztes Jahr waren wir auf dem Campingplatz für Tagesgäste. Den hatten wir fast für uns alleine?! Als ich hörte, dass das H:O:A: ausverkauft ist, habe ich nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt...

Ich finde übrgiens den direkten Vergleich sehr interessant: Wir waren vor 3 Wochen auf dem Hörnerfest; auf dem selben Gelände. Da waren auch beide Campingplätze komplett belegt (also auch schon voller als auch dem H:O:A: im letzten Jahr!).

ABER: Die Duschen waren nie überfüllt. Die Dixies immer sauber. Und an der Wasserstelle war zum Waschen auch immer genug Platz!!

Beleuchtet war das gesamte Festivalgelände nur durch die Fackeln, die vor den mittlealterlichen Zelten standen. Alles kein Problem!

Das mit den "Wacken-Spacken" ist uns auch sofort aufgefallen: Viele pubertierende Kiddies mit Pottschnitt sowie den mittlerweile üblichen KINDER VOM BODENSEE-, SCHEIßREGEN-, TRENDSTILLE-, DUMME BÜRGER- und AMON AM ARSCH-T-Shirts. Aber naja, es ist halt hier die Dorfjugend, die umsonst rein kommt, dachten wir?! Nazis sind uns übrigens NICHT aufgefallen...

Dass Bands in Autos auf dem Gelände zelten, ist uns auch aufgefallen; von wegen Hotels!! Auf dem Hörnerfest haben nur deutsche Bands gespielt; bis auf zwei: FEJD aus Schweden (die am Mittwoch auch in Wacken spielen) und WOLFMARE aus St. Petersburg! Und WOLFMARE haben allen Ernstes mit zwei Autos incl. Instrumenten auf dem Campingplatz gezeltet!!! Überlegt doch mal, was für eine Weltreise allein eine (!) Fahrt von St. Petersburg bis nach Brande war?! Das Ganze nochmal zurück!! Die haben nie im Leben einen Lottogewinn als Spritgeld ausgezahlt bekommen! Ich glaube, die mussten für ihre knapp 40 Minuten Spielzeit gaaanz schön tief in die Tasche greifen... Was man als unbeschriebenes Blatt nicht alles tut, um mal vor unbekannten Leuten am Arsch der Welt zu spielen...

Das mit dem Wetter ist so ´ne Sache... Ich habe Regenstürme in Wacken, Balingen (2005!), auf dem Party-San und auf dem Hörnerfest erlebt! Da ist scheinbar niemand vorbereitet. Auf dem Land ist es nunmal schlammig (da sind das Flughafengelände vom "With full Force" und der geteerte Realkauf-Parkplatz vom "Bang your Head" ganz klar im Vorteil). Das wird immer chaotisch bleiben; egal wie gut ein Festival organisiert ist...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Björn » 28. Juli 2009, 08:38

Mei, bin ich froh dass das KIT indoor ist.
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon Hellsheep » 28. Juli 2009, 09:15

Also ich fands toll!!! Die einzige Katastrophe war für mich das es Freitag nachmittag keinen Kaffee mehr gab :( - aber das ging auch. Bitte lasst aber die Bühne da wo sie ist - sonst würde das Gartenpartyfeeling abhanden kommen. Und bleibt bitte ein Underground - Fanfestival und schafft euch nicht den Ruf einer WackenWarmUp - Party das habt ihr nicht nötig und ein zweites Wacken braucht keiner.
Das mit dem Wetter (ich glaub nicht das Stroh da noch viel gebracht hätte) und den Idioten(ich werd nie kapieren, warum man seinen Müll nicht gescheit wegräumen kann) und Diebstählen - kann man dem Veranstalter auch nich wirklich ankreiden. Auch Duschen/Dixies usw hab ich alles schon schlimmer erlebt. Musikalisch war für mich alles top(hab ca 18 Bands geschaut)

Und könnt mir jemand evt den Gefallen tun und mir die Setlist von
-dem fantastischen MANILLA ROAD Auftritt,
-HELSTAR (so verbessert - sehr peinlich) :ehm:
-VICIOUS RUMORS
-RAZOR GIGS geben.

Grüße
Zuletzt geändert von Hellsheep am 28. Juli 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hellsheep
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Juli 2009, 09:17

Bei einem Bandnamen schrillen bei mir immer die Alarmglocken....es heisst HELSTAR... :angry2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon J@HOA » 28. Juli 2009, 09:48

Hier die Razor setlist:
INSTANT DEATH
IRON HAMMER
TAKE THIS TORCH
VIOLENT RESTITUTION
SHOTGUN JUSTICE
TEAR ME PIECES
FREE LUNCH
PARRICIDE
CUT THROAT
SPEED MERCHANTS
NINE DEAD
CITY OF DAMNATION
BEHIND BARS
ELECTRIC TORTURE
CONCUSION
BRASS KNUCKLES
SOLDIER OF FORTUNE
(encore)
NOWHERE FAST
CROSS ME FOOL
EVIL ENVADERS
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. Juli 2009, 09:58

Hier die MANILLA ROAD-Setlist (wie auf MySpace von der Band angekündigt):

RIDDLE OF STEEL
HAUNTED PALACE
ASTRONOMICA
DIVINE VICTIM
ROAD OF KINGS
CAGE OF MIRRORS
VOYAGER
MYSTIFICATION
BLOOD EAGLE
MASQUE OF THE RED DEATH
DEATH BY THE HAMMER
HAMMER OF THE WITCHES
WITCHES BREW
NECROPOLIS
FLAMING METAL SYSTEMS
RIDDLE MASTER
CRYSTAL LOGIC

Wenn VICIOUS RUMORS echt nur das "Soldiers of the Night "-Album originaltreu runter gehobelt haben, sah die Setlist so aus:

PREMONITION
RIDE (INTO THE SUN)
MEDUSA
SOLDIERS OF THE NIGHT
MURDER
MARCH OR DIE
BLITZ THE WORLD
INVADER
IN FIRE
DOMESTIC BLISS
BLISTERING WINDS
Zuletzt geändert von MetalMueller1807 am 28. Juli 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon J@HOA » 28. Juli 2009, 10:13

Vicious Rumors:
In Brande waren es mit Gary Saint Pierre diese tracks:

SOLDIERS OF THE NIGHT
MURDER
MARCH OR DIE
BLISTERING WINDS
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Hellsheep » 28. Juli 2009, 10:25

Supi!! Danke euch!
Hellsheep
WatchTower-Aushalter

Beitragvon imperator » 28. Juli 2009, 12:07

Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe