HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Juli 2009, 12:20

Hier die leider enttäuschenen TANK

http://www.youtube.com/watch?v=Akl0bUT7JLg
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 28. Juli 2009, 12:40

MetalMueller1807 hat geschrieben:RIDDLE OF STEEL
HAUNTED PALACE
ASTRONOMICA
DIVINE VICTIM
ROAD OF KINGS
CAGE OF MIRRORS
VOYAGER
MYSTIFICATION
BLOOD EAGLE
MASQUE OF THE RED DEATH
DEATH BY THE HAMMER
HAMMER OF THE WITCHES
WITCHES BREW
NECROPOLIS
FLAMING METAL SYSTEMS
RIDDLE MASTER
CRYSTAL LOGIC

Mir war als wären sie von der Setlist ein kleines bisschen abgewichen, indem als Zugabe noch "Up From The Crypt" gespielt wurde. Zumindest hab ich mir das so notiert. Kann natürlich sein, dass ich vor lauter Begeisterung fantasiert habe, aber ich kann mich definitiv erinnern, dass ich während des Gigs Frank gefragt habe, ob sie "Up From The Crypt" schon gespielt haben. Er meinte dann, dass dies der Fall gewesen sein könne, war sich aber auch nicht sicher. Dann sagte Bryan aber eben diesen Song an, wir schauten uns an und sagten: "Dann war er wohl doch noch nicht dabei gewesen...". Hat's von euch noch einer sicher im Kopf, ob und an welcher Stelle der gespielt wurde?
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon imperator » 28. Juli 2009, 12:47

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hier die leider enttäuschenen TANK

http://www.youtube.com/watch?v=Akl0bUT7JLg

Mehr gibt’s nicht? Ist ja absolut AA. Der Säger passt ja mal gar nicht. Sofort auflösen die Band.

Alles AA
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Juli 2009, 12:49

Wenn es mal ein Säger gewesen wäre.... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon imperator » 28. Juli 2009, 12:53

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Wenn es mal ein Säger gewesen wäre.... :lol:

Tja. Den guten Algy kann halt keiner ersetzen. Das wäre so wie Motörhead ohne Lemmy.
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 28. Juli 2009, 13:52

imperator hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Wenn es mal ein Säger gewesen wäre.... :lol:

Tja. Den guten Algy kann halt keiner ersetzen. Das wäre so wie Motörhead ohne Lemmy.

Stimmt, die Band klingt zwar solide, aber das tun die meisten Coverbands auch.
Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, eine CIRITH UNGOL-Show ohne Tim Baker zu machen. :lol:

Moment... ups... :ehm:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 28. Juli 2009, 14:01

Goatstorm hat geschrieben:Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, eine CIRITH UNGOL-Show ohne Tim Baker zu machen. :lol:

Endlich spricht das Thema hier mal jemand an.

Ich muss sagen, dass ich mich auf den Auftritt von Greg Lindstrom im nächsten Jahr freue. Ich habe keine besonderen Erwartungen und erwarte schon gar nicht, dass der Gig ohne Tim Baker eine richtige C.U.-Show sein kann. Aber als das, was es ist, nämlich eine "A Tribute To Cirith Ungol"-Show, werde ich daran sicher meinen Spaß haben, weil ich einfach finde, dass es schade um die Songs ist, zwanzig Jahre lang nicht mehr live gespielt zu werden. Und dass FALCON die Sachen musikalisch angemessen umsetzen, daran hab ich keinen Zweifel.

Ist halt die Frage, ob die Ankündigung mit dem großen C.U.-Logo als Co-Headliner von manchen als Etikettenschwindel aufgefasst wird und ob man nicht besser "FALCON and Guests feat. A Night Of C.U." angekündigt hätte, aber man hat ja schließlich Augen im Kopf zum Lesen.

Die Songs als Covers live zu hören wird sicher Spaß machen, und vielleicht hat der Gig ja darüber hinaus noch ein Gutes. Wenn Tim Baker schon Geld und Zureden nicht zu einem Reunion-Gig bewegen können, dann ja vielleicht ein DVD-Mitschnitt, der zeigt, wie die Songs seiner Band in Europa noch heute abgefeiert werden.

Man darf ja mal träumen...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Dezibel » 28. Juli 2009, 14:07

Hugin hat geschrieben:
HAUNTED PALACE
ASTRONOMICA
DIVINE VICTIM
ROAD OF KINGS
CAGE OF MIRRORS
VOYAGER
MYSTIFICATION
BLOOD EAGLE
MASQUE OF THE RED DEATH
DEATH BY THE HAMMER
HAMMER OF THE WITCHES
WITCHES BREW
NECROPOLIS
FLAMING METAL SYSTEMS
RIDDLE MASTER
CRYSTAL LOGIC

Mir war als wären sie von der Setlist ein kleines bisschen abgewichen, indem als Zugabe noch "Up From The Crypt" gespielt wurde. Zumindest hab ich mir das so notiert. Kann natürlich sein, dass ich vor lauter Begeisterung fantasiert habe, aber ich kann mich definitiv erinnern, dass ich während des Gigs Frank gefragt habe, ob sie "Up From The Crypt" schon gespielt haben. Er meinte dann, dass dies der Fall gewesen sein könne, war sich aber auch nicht sicher. Dann sagte Bryan aber eben diesen Song an, wir schauten uns an und sagten: "Dann war er wohl doch noch nicht dabei gewesen...". Hat's von euch noch einer sicher im Kopf, ob und an welcher Stelle der gespielt wurde?

"Up from The Crypt" gab es in der Tat als letzte Zugabe...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 28. Juli 2009, 17:21

Dezibel hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
HAUNTED PALACE
ASTRONOMICA
DIVINE VICTIM
ROAD OF KINGS
CAGE OF MIRRORS
VOYAGER
MYSTIFICATION
BLOOD EAGLE
MASQUE OF THE RED DEATH
DEATH BY THE HAMMER
HAMMER OF THE WITCHES
WITCHES BREW
NECROPOLIS
FLAMING METAL SYSTEMS
RIDDLE MASTER
CRYSTAL LOGIC

"Up from The Crypt" gab es in der Tat als letzte Zugabe...

Ja, an das Stück kann ich mich auch noch 100%ig erinnern.

Für mich war's ein absolut grandioses Festival, vom Wetter abgesehen halt.
Von erhöhter Gewaltbereitschaft, Diebstahl und vollen Dixies habe ich zum Glück auch absolut nichts mitbekommen, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich auf dem Zeltplatz 2 untergebracht war und da die Lage in diesen Punkten wirklich vollkommen in Ordnung war.
Zumindest mir kam es dort sehr friedlich und gemütlich vor (wie noch vor ein paar Jahren auf dem einzigen HOA-Zeltplatz halt), viel Platz war auch vorhanden, allerdings war ich auch echt froh, dass ich dieses wie letztes Jahr am Donnerstag nicht mehr auf den Hauptzeltplatz gelassen wurde, da der seit letztem Jahr einfach hoffnungslos überfüllt und total ungemütlich wirkte.

Den besten Auftritt haben für mich definitiv HELSTAR hingelegt, fand ich sogar noch besser als letztes Jahr auf dem KIT (und das war schon göttlich), vor allem hat es mich gefreut dass sie diesmal wenigstens 2 Stücke von "Nosferatu", bzw. inklusive Intro eigentlich 3 ("Rhapsody In Black", "Baptized In Blood" und "Harkers Tale - Mass Of Death") und "Winds Of War" (Gänsehautalarm!!!) gespielt haben. Außerdem haben sie eine Spielfreude und Perfektion an den Tag gelegt, die schon nicht mehr feierlich ist. Unglaublich fand ich auch, dass der Aushilfsdrummer gerade mal 3 Proben mit ihnen zusammen hatte, bevor das Konzert stattfand - das ist wirklich eine Leistung, ich habe beim Schlagzeugspiel jedenfalls nichts bemerkt, was auf mangelnde Übung oder Unkenntnis der Songs hingedeutet hätte.
Rundum Großartig!

Was einem am MANILLA ROAD Gig nicht gefallen haben kann, kann ich auch nicht nachvollziehen, für mich eindeutig ein verdienter zweiter Platz. Klar hätte man hier und da noch andere Songs spielen können. Auch ich hätte zwar z.B. noch gerne mehr als nur 2 Stücke von "The Deluge" gehört (und wenigstens einen von TCOC), und auch von den anderen Alben waren es nicht immer die Highlights, aber da hat eh jeder andere Lieblingstitel und bei so vielen Alben ist es auch nicht leicht eine Auswahl zu treffen die alle zufriedenstellt. Jedenfalls haben die Jungs alles super rübergebracht und ich hatte die ganze Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht.

Bei VICIOUS RUMORS hat mich überrascht, wie gut der aktuelle Sänger die Carl Albert Stücke rübergebracht hat, manchmal hätte ich die Augen schließen können und dann gedacht, die Musik käme von CD (auch weil der Sound unglaublich gut war), die Stücke mit Garry St. Pierre waren auch sehr cool und haben das Konzert perfekt abgerundet.

Von den anderen Bands habe ich tatsächlich keine von vorne bis hinten ganz gesehen, aber bei vielen wenigstens länger mal zugeschaut. Manchmal wegen des Wetters und manchmal weil ich einfach keine Lust hatte mich von meinem Campingstuhl zu erheben (und das sage ich als Sportfan :-D ).
ANGEL WITCH und PARADOX waren jedenfalls auch super, CLOVEN HOOF hätte ich auch noch gerne gesehen, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich die verpasst (ich glaube, da hatte ich mich gerade mit den MANILLA ROAD Leuten unterhalten).
MEMORY GARDEN waren auch noch ganz gut, aber das Problem bei dieser Band ist für mich einfach, dass sie es seit "Tides" (von der sie wenigstens mehrere Songs gespielt haben) nicht mehr geschafft haben, ein "richtiges" Doom Metal Album hinzubekommen. Danach wurden sie mir teilweise einfach etwas zu "progressiv" und zu flott, außerdem fehlte, bis auf wenige Songausnahmen, meist einfach die düstere Atmosphäre, die "Forever" und eben vor allem "Tides" ausmachte.

Meine Highlights also:

1. HELSTAR
2. MANILLA ROAD
3. VICIOUS RUMORS

Ich finde es aber trotz der fast durchweg positiven Erinnerungen die ich ans Wochenende habe auch schade zu hören, was da teilweise noch so passiert ist. Aber es ist wohl nur logisch dass das Festival durch die Terminverlegung aufs Wochenende vorm WOA und durch die eine oder andere Band, die auch durchschnittlichen Rock-Hard-Lesern bekannt ist, auch irgendwelche oberflächlichen Partymetaller und Gesocks anzieht.
Letztes Jahr habe ich das auch schon erlebt, als auf unserem Zeltplatz einige sehr junge Leute (hatten wohl gerade so ihren Führerschein) nur auf dem Zeltplatz gesoffen haben und dann ständig mit dem Auto auf und ab gefahren sind, dabei die Leute mit ihrer Musik beschallt und oft aus dem Auto heraus beschimpft haben. Ich glaube die hatten sich keine einzige Band angesehen. Na ja, wenigstens waren das nur harmlose Kinder, nervig zwar, aber Raub und Schlägereien gingen von denen (meines Wissens) nicht aus, dafür wirkten sie auch viel zu feige.

Wenn sich beim HOA jedenfalls in den nächsten Jahren noch etwas ändern sollte, dann hoffe ich (wie alle hier) dass das eher ein "Back to the roots" wird, auch wenn ich daran natürlich nicht glaube. Von mir aus kann's aber auch so bleiben, wenn die organisatorischen Defizite (z.B. die bereits angesprochenen Lichtverhältnisse und das Schlammchaos) ausgebügelt werden und fürs nächste Jahr nicht noch mehr Karten verkauft werden. Ich will kein zweites Wacken, sondern ein kleines, entspanntes Festival mit einigen meiner Underground-Helden...
Zuletzt geändert von Acrylator am 29. Juli 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Digital Dictator » 28. Juli 2009, 19:15

Tokaro hat geschrieben:Waren Enforcer nicht (ebenso wie natürlich auch Bullet wieder) mit dem großen, gelben Bus da?

Nö, mit dem großen, gelben Bus (dem Cool-Bus) waren LICK THE BLADE unterwegs! :yeah:
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon OldAnno » 28. Juli 2009, 19:41

Wenn man nicht HELLSTAR schreiben darf, dann darf man auch nicht CLOVEN HOOV (...) schreiben!
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Storming the Gates » 28. Juli 2009, 23:25

OldAnno hat geschrieben:Wenn man nicht HELLSTAR schreiben darf, dann darf man auch nicht CLOVEN HOOV (...) schreiben!

Bei Cloven Hoov muss ich irgendwie an Staubsauger denken.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Acrylator » 29. Juli 2009, 11:08

OldAnno hat geschrieben:Wenn man nicht HELLSTAR schreiben darf, dann darf man auch nicht CLOVEN HOOV (...) schreiben!
Ooops :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 11:13

Hugin hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, eine CIRITH UNGOL-Show ohne Tim Baker zu machen. :lol:

Ich muss sagen, dass ich mich auf den Auftritt von Greg Lindstrom im nächsten Jahr freue. Ich habe keine besonderen Erwartungen und erwarte schon gar nicht, dass der Gig ohne Tim Baker eine richtige C.U.-Show sein kann. Aber als das, was es ist, nämlich eine "A Tribute To Cirith Ungol"-Show, werde ich daran sicher meinen Spaß haben, weil ich einfach finde, dass es schade um die Songs ist, zwanzig Jahre lang nicht mehr live gespielt zu werden. Und dass FALCON die Sachen musikalisch angemessen umsetzen, daran hab ich keinen Zweifel.

Ist halt die Frage, ob die Ankündigung mit dem großen C.U.-Logo als Co-Headliner von manchen als Etikettenschwindel aufgefasst wird und ob man nicht besser "FALCON and Guests feat. A Night Of C.U." angekündigt hätte, aber man hat ja schließlich Augen im Kopf zum Lesen.

Die Songs als Covers live zu hören wird sicher Spaß machen, und vielleicht hat der Gig ja darüber hinaus noch ein Gutes. Wenn Tim Baker schon Geld und Zureden nicht zu einem Reunion-Gig bewegen können, dann ja vielleicht ein DVD-Mitschnitt, der zeigt, wie die Songs seiner Band in Europa noch heute abgefeiert werden.

Ansehen werde ich mir den Auftritt auch auf jeden Fall!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 29. Juli 2009, 11:19

tobi flintstone hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Ansehen werde ich mir den Auftritt auch auf jeden Fall!

Ich auch, und ich glaube nicht mal dass ich enttäuscht sein werde.
(Man weiß ja immerhin vorher dass man sich auf anderen Gesang einstellen muss - aber vielleicht klingt's ja sogar ähnlich, bei VICIOUS RUMORS hat's ja auch geklappt)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe