Motörhead

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Siebi » 19. September 2008, 09:50

Bomber, Overkill, Iron Fist und auch Another Perfect Day sind tolle Scheiben. Jedoch begann meine Motör-Karriere 1981/82 mit der intensivsten Live-Scheibe aller Zeiten: "No Sleep Til Hammersmith" Neben "Alive!" (Kiss) und "Made In Japan" (Deep Purple) der Sieger auf meinem "harten" Livepodest.
Das Teil hat mich pickeligen Kleinstbanger für Wochen an die Wand genagelt, haha. Somit wurde nach und nach wie bei Kiss, Saxon, Maiden und AC/DC der Backkkatalog nachgelegt. Die neu aufgelegte Doppel-CD haut alles weg, da kommt keine spätere Live-Scheibe der Warze mehr hin.

Da Mitte der 80er das klassische Aufbruchsmetalfeeling herrschte, regeln des Siebis Plattenteller noch heute regelmäßig folgende Gewerke:
- Orgasmatron (zu dem Titeltrack gehen meine Eltern steil. Wurde von meinem Erzeugerpaar, welches jünger als meine Lieblingswarze ist, mit guter Musik infiziert: Clapton, Kottke, Cream, Zeppelin, Beatles, Stones, Yardbirds, Shadows, Johnny & The Hurricanes und und und))
- Rock N Roll: "The Wolf", "Traitor" und "Eat The Rich" (auch ein geiler Trash-Film) freuen das Herzerl.
- No Remorse: Mit "Killed By Death" habe ich 1984 meinen Cousin bei Besuchen in Dauerrotation beschallt. Haha, der kriegt heute noch die Krise, wenn er das hört/hören muss...

Von den "neuen" Scheiben lege ich auf:
- Sacrifice: Power- und starkes Filldrumming in geilen Songs wie "Order/Fade To Black" oder "Make 'em Blind" oder dem speedigen Titelstück. Yeah!

- 1916: für mich neben "Another Perfect Day" die vielseitigste und deswegen unverzichtbar. Die Klampfen braten hier so fein und Phil Taylor zeigt, wie man im Takt immer hinterherhumpelt aber passend klingt.

Ziemlich enttäuschend finde ich die "Hammered" und auch "We Are Motörhead", das sind die Scheiben, die ich lange nicht mehr aufgelegt habe. Rauschen irgendwie an mir vorbei.

- Inferno: Der "Whorehouse Blues" ist Kult! Die Platte nach dem imo unbefriedigenden Hämmerchen-Verschlag ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

- Kiss Of Death: Yeah, nochmal eine Steigerung zum Vorgänger... und heute darf ich mir endlich den "Motörizer" einverleiben. Bin gespannt!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hades » 19. September 2008, 11:49

Bei Motörhead bin ich ganz auf die Klassikerphase geeicht (Ace of Spades, Overkill, Bomber, No Sleep...). Keine Frage aber, dass man auch die Spätwerke größtenteils gut anhören kann. Ich hatte die Band als junger hungriger Undergroundmetaller lange ignoriert und bin erst relativ spät (in den letzten 10 Jahren) auf den Geschmack gekommen. Bei AC/DC sieht es übrigens genauso aus. Irgendwann kam im Alter halt die Einsicht, dass bekannt nicht unbedingt schlecht bedeuten muss... :D
Hades
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 19. September 2008, 22:54

Siebi hat geschrieben: - Kiss Of Death: Yeah, nochmal eine Steigerung zum Vorgänger... und heute darf ich mir endlich den "Motörizer" einverleiben. Bin gespannt!

...ich hab mir Kiss of Death nochmal angehört und muss zugeben das die Scheibe gar nicht übel ist! ;)
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Ulle » 20. September 2008, 04:03

Hades hat geschrieben: Ich hatte die Band als junger hungriger Undergroundmetaller lange ignoriert und bin erst relativ spät (in den letzten 10 Jahren) auf den Geschmack gekommen. Bei AC/DC sieht es übrigens genauso aus. Irgendwann kam im Alter halt die Einsicht, dass bekannt nicht unbedingt schlecht bedeuten muss... :D

So ging's mir auch! Ich habe beide Bands immer in die 0815-Möchtegernschiene reingeschoben, weniger aufgrund der Musik, mehr aufgrund der Fans. Seit dem Zeitpunkt, an dem ich mich bewusst auf die eigentlichen Stärken dieser Bands konzentriert habe mag ich beide sehr gerne und weiß sie genau aus dem Grund zu schätzen, warum sie eigentlich Musik machen :)
Man lernt eben nie aus...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Re: Motörhead

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 10:23

*Staub kehr*

Mir ist gerade aufgefallen, daß die beiden Orgasmatron Songs "Built For Speed" und "On The Road" (CD Bonus Track) sich doch ähhh ziemlich ähnlich sind. Wie ist denn das, was ist denn da eine alternative Version von welchem Song ?
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Musiksammlung
-----------------------------------------------------------------------------------
Germon
Mode-Fan

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 10:48

On Parole 7/10
Motörhead 8/10
Overkill 10/10
Bomber 9/10
Ace of spades 9,5/10
St. Valentines Day Massacre 9/10
Beer Drinkers and Hell Raisers 8/10
Iron fist 9/10
Another perfect day 10/10
No Remorse (die vier neuen Tracks auf der Scheibe) 9/10
Orgasmatron 10/10
Rock n roll 9,5/10
1916 10/10
March or die 9/10
Bastards 11/10
Sacrifice 9/10
Overnight sensation 9/10
Snakebite love 9,5/10
We are Motörhead 9/10
Hammered 8/10
Inferno 9/10
Kiss of death 9/10
Motörizer 9/10
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2009, 10:59

Du möchtest wohl gern mal Lehrer werden, wenn du groß bist?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 11:07

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Du möchtest wohl gern mal Lehrer werden, wenn du groß bist?

Bin ich schon! :wink:

Ich hatte die Liste mal in einem anderen Forum gepostet und die jetzt hierher kopiert, da zu Beginn dieses Threads jemand Punkte verteilt hat, das ist alles. Wieso, geht dir die Liste auf den Sack?
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2009, 11:36

tobi flintstone hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Du möchtest wohl gern mal Lehrer werden, wenn du groß bist?

Ich hatte die Liste mal in einem anderen Forum gepostet und die jetzt hierher kopiert, da zu Beginn dieses Threads jemand Punkte verteilt hat, das ist alles. Wieso, geht dir die Liste auf den Sack?

Ich find's albern. Man kann ja was zur Musik schreiben, wenn man was zu sagen hat. Eine Benotungs-Liste aller Alben wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde zu posten.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon MetalMueller1807 » 29. Juli 2009, 11:38

VORSICHT: LANGER METALMUELLER1807-BEITRAG!!! :yeah:

Also für mich ist das echt schwierig, MOTÖRHEAD hier objektiv zu beurteilen, weil sie mein Leben einfach zu sehr verändert haben!

Meine allererste CD überhaupt war "1916"; die habe ich mir von meinen 25 DM Taschengeld gekauft (damals war ich 13...), weil ich das Cover geil fand! Das war früher halt so... :-)
Das Album beginnt mit dem Schlagzeug-Intro zu "The One to sing the Blues". Ich habe damals schon ein bisschen Grundrhythmen am Schlagzeug gespielt, konnte das aber noch nicht so gut... Als ich diese CD gehört habe, wusste ich , dass ich doch richtig Schlagzeug lernen wollte, und METAL machen wollte!! Das hat sich bis heute nicht geändert. Und ich zocke nach wie vor!!! Und bin jetzt schon 31?!!

Mein erstes Metal-Shirt war "England" von MOTÖRHEAD. Da ich noch minderjährig war, und meine Eltern keine Unterschrift für eine EMP-Bestellung hergeben wollten, musste ich mir das Shirt drucken lassen! Ebenfalls von meinen 25 DM Taschengeld... :-) Ich habe das Shirt übrigens auch heute noch! Es ist mittlerweile klein, grau und hat ein paar winzige Löcher. Aber ich trage es immer noch gerne!!!

Und mein erstes Konzert war auch MOTÖRHEAD!! 1993 auf der "March ör die"-Tour in der Westfalenhalle 2 in Dortmund. Damals hat sogar noch der Würzel die zweite Klampfe vergewaltigt!!! Bis heute gibt es auch keine Band, die ich häufiger live gesehen habe als MOTÖRHEAD! Zuletzt auf dem "Devil Side" in Duisburg. Das nächste Mal kommendes Wochenende in Wacken! Es geht also nahtlos weiter... :-)

Über die Hälfte meines Lebens waren MOTÖRHEAD also immer meine Lieblingsband!!! Mittlerweile bin ich wohl zu alt, um das noch zu ändern!!! :-D

Ich persönlich hänge sehr an den 90er-Platten von MOTÖRHEAD, muss ich sagen. Ich habe sie nie mit Philthy "Animal" Taylor gesehen... Die "March ör die"-Tour war die erste mit Mikkey Dee (den ich damals auch schon von KING DIAMOND her kannte, von dem ich auch mit 13 schon ein großer Fan war!). Außer Würzel sind die anderen drei noch heute dabei. Und ich will das auch gar nicht anders haben irgendwie...

Lemmy hat mal einen jungen Fan gefragt, welches sein Lieblings-Album ist, und dieser sagte "Ace of Spades". Lemmy hat ihm widersprochen! Er meinte, das kann nicht sein, weil es ja gar nicht "seine Zeit" war usw.
Und damit hat Lemmy definitiv recht!!! "Meine Zeit" waren die frühen 90er. Meine ersten beiden MOTÖRHEAD-Alben waren "1916"und "March ör die", bevor ich mir dann so nach und nach die alten Scheiben alle gekauft habe. Daher sind "1916", "March ör die" und vor allem auch "Bastards" mit meine größten Favoriten!!!

Die einzige Platte, die ich nie sooo sehr mochte, war "Another perfect Day". Das hat sich 2004 in Düsseldorf (wo sie die DVD gedreht haben) aber geändert, da mir aufgefallen ist, dass sich diese Songs nahtlos in die Setlist eingereiht haben, ohne störend zu wirken. Mittlerweile mag ich diese Platte auch!!!
"Hammered" würde ich mittlerweile als das schwächste Album bezeichnen, weil ich das immer noch nicht im Ohr habe, und bei jedem Hören immer noch langweilig finde... :-(

Ich finde auch die Scheiben neueren Datums total geil!!! "We are MOTÖRHEAD", "Inferno" und auch die letzten beiden treten immer noch gehörig Arsch!!!

Ich spare mir jetzt mal die Punktzahl der einzelnen Alben. Wie oben bereits erwähnt: Ich könnte es eh nicht objektiv beurteilen...

Egal! All hail MOTÖRHEAD!!!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 11:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:

Ich find's albern. Man kann ja was zur Musik schreiben, wenn man was zu sagen hat. Eine Benotungs-Liste aller Alben wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde zu posten.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du meinen Post albern findest. Ich neige zur Albernheit. Außerdem verlangt doch niemand von dir eine solche Liste zu posten, also ist doch alles gut. Jedem Tierchen sein plaisierchen, oder?
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 12:28

Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn jemand Bewertungslisten postet, warum auch ?

Schlimmer finde ich, daß mich noch niemand aufgeklärt hat was es nun mit "Built For Speed" und "On The Road" auf sich hat :-D
Bin doch noch relativ neu im MOTÖRHEAD Universum, da ich die Band jahrelang ignoriert habe *schäm*
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Musiksammlung
-----------------------------------------------------------------------------------
Germon
Mode-Fan

Beitragvon Hugin » 29. Juli 2009, 12:31

Und wer hat jahrelang gesagt, dass es nicht gut ist, MOTÖRHEAD zu ignorieren?
:harrr:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 12:37

Hugin hat geschrieben:Und wer hat jahrelang gesagt, dass es nicht gut ist, MOTÖRHEAD zu ignorieren?
:harrr:

Ich hatte ja bereits an anderer Stelle öffentlich Asche auf mein Haupt gestreut.
:schäm:
Meine Musiksammlung
Germon
Mode-Fan

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 12:49

Die live Version von 'On the Road' war auf der B-Seite der 'Deaf Forever' 12".
tobi flintstone
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe