Motörhead

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Motörhead

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 13:00

Ja, das steht auf der CD-Hülle, mir ging es um...

Germon hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, daß die beiden Orgasmatron Songs "Built For Speed" und "On The Road" (CD Bonus Track) sich doch ähhh ziemlich ähnlich sind. Wie ist denn das, was ist denn da eine alternative Version von welchem Song ?
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Musiksammlung
-----------------------------------------------------------------------------------
Germon
Mode-Fan

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 13:04

Achso, sorry! Also hier etwas mehr Info: On the Road war eine frühe Version von Built for Speed, die vor dem Release von Orgasmatron schon live gespielt wurde (daher auch Version auf der 12"). Die Band hat den Song und vor allem die Lyrics verändert und als Built for Speed ist er dann auf Orgasmatron gelandet. Ob die Studioaufnahme auf der 2CD Version aus der Orgasmatron Session stammt oder schon vorher mal aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von tobi flintstone am 29. Juli 2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 13:11

Cool, genau das wollte ich wissen... Danke.

Versuche gerade ein wenig die 70/80er von MOTÖRHEAD aufzuarbeiten, da ich aus der Phase kaum was kenne.
Kenne bisher: Motörizer, Kiss Of Death, Inferno, Bastards, 1916 und Ace Of Spades und nun auch Orgasmatron.

Meine Faves sind Bastards, 1916 und Kiss Of Death, die anderen find ich aber auch klasse. Habe mich mittlerweile mit der Orgasmatron angefreundet, da störte mich anfangs der Sound doch arg.
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Musiksammlung
-----------------------------------------------------------------------------------
Germon
Mode-Fan

Beitragvon Ernie » 29. Juli 2009, 13:27

Orgasmatron ist für mich eine der Höchstnoten-Granaten schlechthin von Motörhead. Nicht ein schwacher Song drauf...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. Juli 2009, 19:04

Ich höre jetzt seit 18 Jahren Metal und habe Motörhead bisher konsequent ignoriert, was ihre Alben angeht (live gesehen habe ich sie immerhin 2x). Inzwischen könnte ich mir aber schon vorstellen, mir bei Ebay mal eine ihrer Scheiben günstig zu ersteigern. Es gab so viele Sachen wo ich früher gesagt hatte "Nö, brauch´ ich nicht so wirklich" und die ich jetzt nimmer hergeben möchte (Maiden mit DiAnno, Ozzy, Doom allgemein usw.).
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Loomis » 29. Juli 2009, 19:28

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Ich höre jetzt seit 18 Jahren Metal und habe Motörhead bisher konsequent ignoriert, was ihre Alben angeht (live gesehen habe ich sie immerhin 2x). Inzwischen könnte ich mir aber schon vorstellen, mir bei Ebay mal eine ihrer Scheiben günstig zu ersteigern. Es gab so viele Sachen wo ich früher gesagt hatte "Nö, brauch´ ich nicht so wirklich" und die ich jetzt nimmer hergeben möchte (Maiden mit DiAnno, Ozzy, Doom allgemein usw.).

Auf jeden Fall.

Denn gerade auf den Alben entdeckt man immer wieder ungewöhnliche Perlen die eben nicht ins Liveprogramm passen.
Motörhead haben nicht nur ihren Hau-Drauf-Rock'n'Roll zu bieten sondern auch Balladen wie "Don't Let Daddy Kiss Me" (bei dem es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter läuft) oder "1916".
Dann gibt es melodische Rocker wie "Devils", daneben heftige Songs wie "Sacrifice" mit Double Bass-Gewitter.

Also wenn bei der Vielfalt nichts für Dich dabei ist, dann weiß ich auch nicht. :cool2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon N3cromant1s » 29. Juli 2009, 20:14

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie taugt mir Bomber am meisten. Da waren sie halt in der "Traum-Besetzung", Lemmy, Fast Eddie, und Philty Animal
N3cromant1s
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Germon » 29. Juli 2009, 21:25

Loomis hat geschrieben:...sondern auch Balladen wie "Don't Let Daddy Kiss Me" (bei dem es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter läuft)

Oh ja, der Song nimmt einen wirklich mit.
Meine Musiksammlung
Germon
Mode-Fan

Beitragvon Björn » 29. Juli 2009, 21:40

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Ich höre jetzt seit 18 Jahren Metal und habe Motörhead bisher konsequent ignoriert, was ihre Alben angeht (live gesehen habe ich sie immerhin 2x). Inzwischen könnte ich mir aber schon vorstellen, mir bei Ebay mal eine ihrer Scheiben günstig zu ersteigern. Es gab so viele Sachen wo ich früher gesagt hatte "Nö, brauch´ ich nicht so wirklich" und die ich jetzt nimmer hergeben möchte (Maiden mit DiAnno, Ozzy, Doom allgemein usw.).

Als Einstieg sei Dir diese 2 CD Compilation an's Herz gelegt. Bin ziemlich glücklich mit der Songauswahl.

Bild
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon MetalMolli » 29. Juli 2009, 21:47

Motörhead sind auf jeden fall arschgeil!! :yeah:
klingt irgendwie immer gleich und doch total abwechslungsreich. Lemmy & co sind ihrem stil immer treu geblieben und haben dennoch das kunsstück vollbracht sich weiterzuentwickeln. zwar innerhalb enger grenzen, aber mehr als ausreichend.
einziger nachteil: ich hab nur 9 alben von Motörhead. .mhmpf:
meine lieblingsalben sind Bastards, March ör Die, Overnight Sensation und Sacrifice (das war auch meine erste).
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Hades » 29. Juli 2009, 22:14

MetalMolli hat geschrieben:Motörhead sind auf jeden fall arschgeil!! :yeah:
klingt irgendwie immer gleich und doch total abwechslungsreich. Lemmy & co sind ihrem stil immer treu geblieben und haben dennoch das kunsstück vollbracht sich weiterzuentwickeln. zwar innerhalb enger grenzen, aber mehr als ausreichend.
einziger nachteil: ich hab nur 9 alben von Motörhead. .mhmpf:
meine lieblingsalben sind Bastards, March ör Die, Overnight Sensation und Sacrifice (das war auch meine erste).

Für mich sind es die Classics, die besonders verehrt werden: "Ace Of Spades", "Overkill", "Bomber", "No Sleep...".
Hades
Metalizer

Beitragvon MetalMueller1807 » 2. August 2009, 20:22

Das mit der Vielfalt stimmt auf jeden Fall!!! Ich weiß auch nicht, warum ewig nörgelnde Kritiker das nicht merken...

Gerade seit "1916": "1916" ist eine Cello-Ballade ohne Gitarre, "Nightmare/The Dreamtime" sehr düster (ohne Schlagzeug), "Angel City" mit Bläsern im Hintergrund, "I ain´t no nice Guy" eine Halbballade im Duett mit OZZY OSBOURNE (!), "March ör die" ein Song, der ohne Gitarre, Bass und Schlagzeug auskommt, "Burner" ein ultra-herber Doublebass-Kracher, "Don´t waste your Time" echter Rock´n´Roll mit Piano, "Assassin" mit krummem Takt und Percussion-Solo (!), "Listen to your Heart" ein Akkusitk-Rocker (jedoch keine Ballade!), "One more fucking Time" eine Ballade mit provokantem Titel, "Walk a crooked Mile" enthält einen Kanon (!), "Whorehouse Blues" ist ein schleppender Blues mit Mundharmonika usw.

Für eine Band, der ständig vorgeworfen wird, dass alles von ihnen gleich klingt, waren MOTÖRHEAD eigentlich immer sehr innovativ, finde ich...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 2. August 2009, 21:06

"I ain´t no nice Guy" haben wir mit meiner ersten Band damals live gespielt. :yeah:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 2. August 2009, 23:41

MetalMueller1807 hat geschrieben:Das mit der Vielfalt stimmt auf jeden Fall!!! Ich weiß auch nicht, warum ewig nörgelnde Kritiker das nicht merken...

Gerade seit "1916": "1916" ist eine Cello-Ballade ohne Gitarre, "Nightmare/The Dreamtime" sehr düster (ohne Schlagzeug), "Angel City" mit Bläsern im Hintergrund, "I ain´t no nice Guy" eine Halbballade im Duett mit OZZY OSBOURNE (!), "March ör die" ein Song, der ohne Gitarre, Bass und Schlagzeug auskommt, "Burner" ein ultra-herber Doublebass-Kracher, "Don´t waste your Time" echter Rock´n´Roll mit Piano, "Assassin" mit krummem Takt und Percussion-Solo (!), "Listen to your Heart" ein Akkusitk-Rocker (jedoch keine Ballade!), "One more fucking Time" eine Ballade mit provokantem Titel, "Walk a crooked Mile" enthält einen Kanon (!), "Whorehouse Blues" ist ein schleppender Blues mit Mundharmonika usw.

Für eine Band, der ständig vorgeworfen wird, dass alles von ihnen gleich klingt, waren MOTÖRHEAD eigentlich immer sehr innovativ, finde ich...

Ja. Auf jeden Fall absolut richtig! MOTÖRHEAD ist für mich auch eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Band. Klar, man erkennt immer, wer hier am Werk ist, aber kaum eine so altgediente und stilistisch ausgereifte Band packt auf ihre Alben so viel Abwechslungsreichtum. Im Gegensatz zum Gros der vergleichbaren Bands packen Lemmy & Co. auf jedes Album mindestens drei bis vier völlig verschiedene Songtypen, ganz unterschiedliche Stimmungen und stets interessante und oft auch tiefgründige Themen. Gerade "1916" ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie spannend, abwechslungsreich und intensiv diese angeblich "festgefahrene" Band sein kann und meistens auch ist. Das Album gehört für mich ohne Wenn und Aber zu den besten Alben aller Zeiten. Genreübergreifend. Und das Titelstück ist der vermutlich ergreifendste Song, den ich kenne.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 14. Januar 2010, 12:19

Ich höre zur Zeit die neulich erworbene "Hammered" und die ist ja richtig geil.
Bild

So super schneidet die Scheibe in Polls und Reviews meist ja nicht ab, aber ich finde die lässige und nicht ganz so harte Ausrichtung der Scheibe gut und es hat doch so einige Riffs und Refrains drauf, die man so von Motörhead noch nicht kannte, die aber trotzdem 100% Motörhead sind. Daumen hoch von mir!
Loomis
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe