holg hat geschrieben:Da das letzte Zitat von Kubi aus meinen Fingern stammt und ich auch bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen habe, dass mir manchmal der Ton hier nicht gefällt, muss ich jetzt auch nochmal was schreiben.
Auch wenn ich mich im großen und ganzen hier sehr wohlfühle und selber noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe - was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich zu vielen Dingen nicht mehr äußere - ist die Aversion - auch seitens einiger Moderatoren - gegenüber einigen Usern ziemlich offensichtlich. Klar, jeder kann jeden doof finden, wie er möchte. Wenn ich aber in der Funktion eines Moderators (kommt von moderat) in einem Forum tätig bin, mitbekomme, wie einer alle Nase verbal die Löffel stramm gezogen bekommt, dann mache ich es mir nicht so einfach und tröte mal ins gleiche Horn. Selbst dann nicht, wenn ich den betreffenden User auch nicht mag. Eventuell schreibe ich ihn an (pm) und versuche das nicht öffentlich zu klären, auf keinen Fall beziehe ich öffentlich gegen ihn Stellung und auf noch keinen Fallerer fange ich sogar damit an, ihn selbst anzugreifen. Mag jetzt in den Augen einiger hier spießig, kleinkariert oder schlicht falsch klingen, ist aber leider mein Eindruck.
Und seit Michaels Aufruf hat sich leider nicht sehr viel geändert.
Ich breche jetzt mit meinem persönlichen Vorsatz, mich in eine Internet-Diskussion einzumischen, weil ich hier eigentlcih ganz gerne Gast war. Und es auch noch gern länger wäre. Wenn die Gruppenkeule allerdings nicht deutlich reduziert wird, bin ich leider weg. Wahrscheinlich ist das für mich schlimmer als für euch *gg*
Das unterschreibe ich mal ganz dick und fett, auch jenes Posting von Dir im Wacken-Thread, welches Kubi hier zitiert hat.
Das und ähnlich geartete Dinge sind im Endeffekt der Grund dafür dass ich wohl auch bereits etwas den Rückzug eingeleitet habe und nerven mich fast noch mehr als irgendwelche Wacken-Threads. Aber das ist ja mein eigenes Problem und deswegen muss ich dann auch für mich die Konsequenzen ziehen. Ob das bedeutet erstmal eine längere Pause einzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einen Versuch zu wagen oder aber etwa Radikales, keine Ahnung.
Ich finde es übrigens auch nicht wirklich ok willkürlich irgendwelche Threads zu sperren, aufgrund persönlicher Angriffe, wenn in anderen Threads noch viel offensichtlichere Angriffe dieser Art weitgehend unkommentiert stattfinden.
Aber es kommt halt wohl immer darauf an wen es denn trifft und wer der Schütze ist.
Natürlich kann man von den Admins nicht verlangen wirklich jeden Thread bis in den hintersten Winkel zu verfolgen und zu verinnerlichen. Warum auch ? Hierzulande wird eh zu viel bestimmt, geregelt, verboten, was auch immer.
Aber dann halt auch nicht gleiche Vorgänge verschieden behandeln sondern lieber gleich alles laufen lassen.
Auch das von Heiko angeführte Argument, von wegen jeder User könne administrativ tätig sein ist durchaus ein Punkt.
Ebenso dass man gewisse Threads doch einfach ignorieren sollte statt sie zu sperren, auch wenn Heiko dieses selbst ad absurdum geführt hat ("Summer Breeze"-Thread?).
Wenn hier wirklich jeder anfängt Threads vorzuschlagen die gesperrt werden sollten, weil sie einem mißfallen....nun ja, dann hätte ich auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun.
Natürlich haben persönliche Angriffe und Beleidigungen in einem vernünftig operierenden Board/Forum nichts zu suchen, das sollte aber auch für ALLE gelten.
Klar, solche Dinge hat es hier immer mal gegeben wenn man sich die Boardhistorie mal anschaut, aber irgendwie hat es in letzter Zeit überhand genommen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, aber vielleicht bin ich selbst noch viel zu "neu" um mir darüber ein Urteil zu bilden.
Hat aber meines Erachtens auch nichts mit den ganzen "neuen" Boardmembers zu tun, ich finde schon dass dort viel Qualität vorhanden ist, wenn ich nur mal an Leute wie den Sarge, Kubi aber auch Quick Nick denke, deren Beiträge ich schätze. Und diese sollen nur stellvertretend für einige andere stehen. Mag sein dass der ein oder andere polarisiert, ab und an, aber meine Güte, wir sind ja nicht auf der Welt um einen allumfassenden Konsenz zu besitzen, wie langweilig wäre das denn ?
Ich schätze auf der anderen Seite auch durchaus die größte Anzahl der Postings jener Leute die sich hier auf den ein oder anderen User eingeschossen haben. Aber jeder kann mal übers Ziel hinausschießen und dies vielleicht auch durchaus mal einsehen.
Ich fühle mit, wenn man z.B. bei der Sampler-Wichtelei ein Exemplar abbekommt, was sich mit dem persönlichen Geschmack so gar nicht decken mag, finde aber nicht dass man dies nach wirklich fast jedem Posting des Sampler-Erstellers aufs Tableau bringen muss. Nach etlichen Monaten (Jahren?) sollte es doch einfach mal gut sein.
Es wird ja nicht von ungefähr kommen dass altgediente Board-Recken wie zum Beispiel holg sich auf einmal dahingehend Gedanken machen...und auch der Prof oder Ulle haben ähnliche Argumentationen schon mal angebracht.
Gleiches gilt auch für QuickNick, der ja durchaus auch seinen Beitrag zum Board leistet, auch wenn er manchen nicht passt.
Wobei seine gewählte Form der vorangegangenen Kritik etwas, naja, kontraproduktiv ist, zugegeben.
Aber diese Kritikwelle, oftmals durchaus nachvollziehbar, sollte eigentlich alle mal dazu animieren etwas in sich zu gehen, da schließe ich mich ganz sicher nicht aus.
Kritik anzubringen sollte immer möglich sein und auch die Möglichkeit irgendwelche Dinge auszudiskutieren.
Leider merke ich auch, dass so manche negative Entwicklung an mir nicht vorübergeht....Das Lesen der Threads wird zum Teil immer qualvoller...und ich gehöre zu den Leuten die wirklich JEDEN Thread hier lesen, weil es hier meines Erachtens mehr als genug User gibt die interessantes von sich geben. An manchen Tagen ist es nur fast unmöglich solche Statements zwischen Anfeindungen, verbissenen "Du bist weniger Metal als ich"- Tiraden oder was auch immer zu finden.
KLar, dies ist vor allem ein traditionelles Board, völlig legitim, aber man kann solche Dinge auch ruhig mal mit einem Augenzwinkern (ver)sehen und muss nicht gleich auf persönlicher Ebene zuschlagen.
Das alles hat irgendwie dazu geführt dass ich mich selbst nur noch zu nichtssagenden One-Linern hinreißen habe lassen...
Und das bin nicht wirklich ich.
Aber was kann man daran selbst ändern ? Niemand kann sich ein Board nach seinem Gusto formen, ich akzeptiere es wie es ist, kann höchstens mal auf etwaige "Mißstände" verweisen und ansonsten nur noch kürzer- oder abtreten, wenn es mir nicht passt.
Zum Gelingen eines Forums tragen weder nur Admins, Mods oder User bei sondern nur die Gesamtheit. Es geht sich dabei nicht um gleichgeschalteten Konsenz sondern um eine Basis auf der man argumentieren, diskutieren und auch streiten kann ohne sich gleich verbal an die Gurgel zu gehen. Und selbst letzteres sollte möglich sein, wenn man sich moderat verhält und die Meinungsverschiedenheiten akzeptiert und sich symbolisch die Hand geben kann, irgendwann später.
Mag nach Sozialromantik klingen, ist mir aber scheißegal, so sehe ich das.
Sicher sind meine Ausführungen nicht alle nachvollziehbar, ich schiebe es auf zuviel Lagavulin heute abend, aber Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit, zumindest ihre.....
Ändert natürlich nichts daran dass das Board eigentlich cool ist, aber manche Strömungen schlagen halt mal auf den Magen und wollten auch von mir zur Sprache gebracht werden.
Ich schließe mich auch in einem weiteren Punkt dem holg an, für mich wäre es sicher auch schlimmer als für das Board.
Cool finde ich übrigens den Vorschlag diesen Thread zu schliessen....
