O.P.M. Records

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

O.P.M. Records

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Juni 2009, 11:20

Weiß jemand ob es von O.P.M. Records nochmal was Neues geben wird? Der John Haupt hat mal in einem anderen Forum was angedeutet, dass er wieder was auf Vinyl bringen möchte, ist aber auch schon wieder eine Weile her, und die Homepage funktioniert nicht mehr.

Das Label brachte hauptsÀchlich alte US Metal Perlen auf LP neu heraus, u.a. IRON CROSS, APOLLO RA, COMMANDMENT, MX, MINOTAUR, POWERSURGE, DEMONAX, STORMQUEEN, und einige mehr. Auflage waren meistens auf 500 begrenzt, davon meistens 100 Farbige.

Hier mal eine leider nicht mehr aktuelle VO-Liste: http://www.forgottensteel.homepage.t-on ... ls-opm.htm

Ich hab ĂŒbrigens die MX und IRON CROSS, die ARMED FORCES hab ich gerade bestellt.

Wer von euch hat noch ein paar O.P.M.s rumstehen? Wer hat weitere Infos? Kennt jemand vielleicht eine halbwegs gĂŒnstige Bezugsquelle?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Re: O.P.M. Records

Beitragvon johnarch » 17. Juni 2009, 11:51

Ob da nochmal was kommt, weiss ich nicht.
Bis auf wenige Ausnahmen gibts die auch nirgends wirklich gĂŒnstig, meist gehen so Sachen wie Deuce, Roc Lochner oder Apollo Ra fĂŒr mindestens 100 Euro bei Ebay ĂŒber die Ladentheke.
Was ich Dir absolut empfehlen kann ist die Dervish-Platte, die es noch fĂŒr 15 Euro meistens gibt und die absolut superben NWOBHM bietet.
Was noch relativ gĂŒnstig zu haben ist, sind die Powersurge-LPs im Gatefold-Format.

Es gab da noch ein paar mehr Sachen als auf Deinem Link zu sehen ist, vor kurzem bot jemand einiges davon auf Ebay.com
an, das meiste davon ging fĂŒr 100 Euro + X weg.

Edit: Hab gerade noch mal nachgeschaut, die Sachen, die vor kurzem bei ebay verkauft wurden, waren meist sogar die 100 limitierten farbigen. Die schwarzen Vinyls werden dann wahrscheinlich etwas gĂŒnstiger gehandelt.
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Juni 2009, 12:56

Okay, danke fĂŒr die Infos, bei eBay hab ich sowieso ein Talent, die interessantesten Sachen zu verpassen :angry2:. Das mit der DERVISH klingt gut, auch noch relativ gĂŒnstig sind die IRONHEAD 7" (sehr gut) und die TYRANNY 7" zu bekommen.

Hab aber hier nochmal eine etwas aktuellere Liste:

DEUCE - SAME 1-500 BLACK VINYL
MX - SAME COPIES 1-100 GREEN VINYL
MX - SAME COPIES 101-500 BLACK VINYL
IRONHEAD 7" W/PS 250 COPIES CLEAR VINYL
IRONHEAD 7" W/PS 250 COPIES BLACK VINYL
COMMANDMENT - ENGRAVED IN STONE COPIES 1-100 BLUE VINYL
COMMANDMENT - ENGRAVED IN STONE COPIES 101-500 BLACK VINYL
ROC LOCHNER - SAME 1-100 DIFF SPLASH COLORED VINYL
ROC LOCHNER - SAME 101-500 BLACK VINYL
ARMED FORCES - SAME 1-100 ORANGE VINYL (2 INSERTS + PHOTO)
ARMED FORCES - SAME 101-500 BLACK VINYL (2 INSERTS + PHOTO)
APOLLO RA - SAME COPIES 1-100 YELLOW (2 INSERTS)
APOLLO RA - SAME COPIES 101-500 BLACK VINYL (2 INSERTS)
IRON CROSS - SAME (2 LP SET) COPIES 1-100 1 DISK BLUE, 1 DISK RED VINYL (2 INSERTS + STICKER)
IRON CROSS - SAME (2 LP SET) COPIES 101-666 BLACK VINYL (2 INSERTS + STICKER)
DERVISH - SOME MONSTERISM COPIES 1-100 GREEN VINYL (2 INSERTS)
DERVISH - SOME MONSTERISM COPIES 101-750 BLACK VINYL (2 INSERTS)
DEMONAX - SAME COPIES 1-100 RED VINYL (2 INSERTS)
DEMONAX - SAME COPIES 101-500 BLACK VINYL (2 INSERTS)
POWERSURGE - SNOW GOD COPIES 1-100 WHITE VINYL (1 INSERT)
POWERSURGE - SNOW GOD COPIES 101-600 BLACK VINYL (1 INSERT)
FRIGID BICH - 10" COPIES 1-50 GOLD VINYL W/ORIGINAL 7" SPECAL SLEEVE (1 INSERT + AUTOGRAPHED POSTER)
FRIGID BICH - 10" COPIES 51-300 GOLD VINYL (1 INSERT + POSTER)
POWERSURGE - TARGETED FOR TERMINATION COPIES 1-100 BLACK VINYL (1 INSERT)
POWERSURGE - TARGETED FOR TERMINATION COPIES 101-600 WHITE VINYL (1 INSERT)
MINOTAUR - 1983-1987 COPIES 1-100 RED VINYL (3 INSERTS)
MINOTAUR - 1983-1987 COPIES 101-500 BLACK VINYL (3 INSERTS)

Wer die Infos ĂŒber die neueren Sachen hat, kann gerne ergĂ€nzen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 30. Juni 2009, 17:35

Wie ist eigentlich die MX-LP? Kann da jemand was zu sagen?
Hab die schwarze Version fĂŒr 30 Dollar angeboten bekommen, aber das, was ich im Net bisher mir anhören konnte, hat mich nicht so ĂŒberzeugt. Waren aber auch nicht alles Songs von der LP.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. Juni 2009, 19:47

johnarch hat geschrieben:Wie ist eigentlich die MX-LP? Kann da jemand was zu sagen?
Hab die schwarze Version fĂŒr 30 Dollar angeboten bekommen, aber das, was ich im Net bisher mir anhören konnte, hat mich nicht so ĂŒberzeugt. Waren aber auch nicht alles Songs von der LP.

Ich hab die schon ewig nicht mehr gehört, weiss aber noch, dass eine Seite sehr gut war (origineller, verspielter US Power Metal), und die andere irgendwie seltsam.

Ich leg die mal wieder auf, und werde dann mein Urteil fÀllen, wie ein Caesar nach dem Gladiatorenkampf!

Edith sagt, die erste Seite bietet ganz guten Standard-Metal mit mĂ€ĂŸigem Sound, aber die B-Seite ist ziemlich durchwachsen, "Purgatory" z.B. klingt wie eine Metal-Parodie, total daneben, "Fly with me tonight" hat einen ganz netten kommerziellen Refrain. "Infested" ist im Prinzip auch noch gut, nur der verzerrte Gesang stört. Insgesamt ein stark schwnkendes Album, ein paar Highlights und einige ungenießbare Songs.

Aber zumindest das Cover ruled, vor allem die nakten Nymphen auf der RĂŒckseite. Ich weiss auch wo du sie gĂŒnstiger kriegst, wenn du sie noch willst!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 2. Juli 2009, 18:52

Ich hab sie liegen lassen. Nach Deinem Urteil zu Recht.
FĂŒr ein durchschnittliches Album brauch ich keine 30 Kröten ausgeben....
Danke fĂŒr die Hinweise.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. September 2009, 20:11

So, nachdem ich die meisten OPM-Sachen inzwischen eingesammelt hab, werd ich die Scheiben mal einzeln vorstellen. Los geht's mit...

DEMONAX - same 2001
Bild
Hier wurde das 85er Demo von dieser Band aus Connecticut mit einigen Bonustracks aus dem gleichen Jahr angereichert und auf Vinyl verewigt. Hier sollten Fans von ganz frĂŒhen SLAYER (Show no Mercy) mal hellhörig werden, denn genau so klingen die Jungs hier auch. Lediglich der SĂ€nger kann es nicht mit den spitzen Screams von Araya aufnehmen, aber sonst hat man von knallharten Riffs, Double-Bass Drums, bedrohlichem Songaufbau und jede Menge Geschwindigkeitsattacken alles zu bieten. Und im Gegensatz zu den anderen Legionen von Thrash-Bands hat man eben dieses spezielle Mitt-80er Speed Metal-Feeling, das man halt nicht kaufen oder erlernen kann. Teilweise spielt man auch gar weniger thrashig, sondern hat auch gedrosselte Parts mit verstĂ€ndlichem Gesang, ich werfe als Vergleich mal E-X-E oder HOLY TERROR in den Ring. An der Gitarre zockte ĂŒbrigens ein gewisser Frank Aresti, kurz bevor er dann zu FATES WARNING wechselte.
Ein fabelhaftes Album, Banger-Stoff vom allerfeinsten!!

Auf YouTube gibt es zwei Songs zum hören, leider nur mit mangelhafter SoundqualitÀt. Das Original knallt wesentlich besser.
http://www.youtube.com/watch?v=5cSM_qdX1IU
http://www.youtube.com/watch?v=_vS9eMbI ... re=related

In der limitierten Version (1-100 rotes Vinyl, 101-500 schwarzes) gibt es außerdem noch einen Flyer von 1985 und ein Insert mit den Ă€ußerst spaßigen Texten. Bei OPM Records reden ja alle immer von APOLLO RA und COMMANDMENT, aber DEMONAX gehören fĂŒr mich auch zu den absoluten Highlights!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 20. September 2009, 14:17

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Bei OPM Records reden ja alle immer von APOLLO RA und COMMANDMENT, aber DEMONAX gehören fĂŒr mich auch zu den absoluten Highlights!

Volle Zustimmung.
Commandment ist mir jetzt nicht mehr so wichtig, da ich dort mittlerweile nicht mehr auf mein Grieschen- Bootleg zurĂŒckgreifen muss sondern die Arkeyn-Steel-CD in meinen Player wandert.
Doch worauf ich immer noch sehr scharf bin, sind die Apollo Ra-LP und die Deuce-LP, von denen ich jeweils auch nur die Boots habÂŽ.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 20. September 2009, 20:50

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier sollten Fans von ganz frĂŒhen SLAYER (Show no Mercy) mal hellhörig werden, denn genau so klingen die Jungs hier auch.

Mir gefĂ€llt die Scheibe zwar auch, aber diesen Vergleich kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Dazu fehlt es entschieden an Geschwindigkeit und RĂ€udigkeit und Show No Mercy ist ja fĂŒr Slayer-VerhĂ€ltnisse(!) schon Power Metal.

Mal was anderes: Gibt es wirklich nur 100 Exemplare vom roten Vinyl, bisher weiss ich lediglich von Leuten, die das Teil in jener Farbe besitzen (ich gehe mal von aus dass der Sargent sein eigenes Exemplar fotografiert hat).

Mein OPM-Highlight ist in der Tat Commandment. Deuce suche ich auch noch.

Und noch was anderes: Bin mir hier nicht sicher, aber waren die CDs von Apolla Ra und Deuce nicht legal? Apolla Ra ist bei diesem Griechen-Label rausgekommen (Name entfallen .mhmpf: ), die ja in der Tat viele Boots rausgebracht haben aber das hier war meines Wissen nach offiziell (?). Und bei Deuce lÀsst der Eintrag in musik-sammler.de vermuten dass die Band selber die CD rausgebracht hat ( ?). Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3104

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. September 2009, 21:20

Der Vergleich bezog sich ja auch nur auf die "Show no Mercy", bzw. die absolute FrĂŒhphase von SLAYER. Und genau in diese Richtung gehen DEMONAX schon finde ich.

Ich hab die rote Version (auch wenn ich das Photo von Google Bilder hab) und ich gehe schon davon aus, dass es von der nur 100 StĂŒck gibt. Wie viele Leute kennst du denn, die auch eine haben? Nicht mehr als 98 hoffe ich mal :ehm:.

Ob die DEUCE CD legal ist, weiß ich nicht, muss ich mich mal schlau machen, hab ja glaube ich selber eine. Bei der APOLLO RA-CD von Unisound handelt es sich aber um eine offizielle VÖ, lediglich die Nutzung des Covers war wohl etwas, Ă€h umstritten, da das Cover ja von OPM Records erstellt wurde und dann von den Griechen einfach kopiert wurde. Ist aber trotzdem kein Bootleg, da sie die Song-Rechte bei der Band direkt erworben haben.

Ist manchmal komplizierter als man denkt, es gibt auch Bands, die ihre Copyright-Rechte an Labels oder sonst wen verkaufen. Und diese wiederum haben ja die Möglichkeit die Rechte erneut weiterzugeben an dritte, so dass vielleicht CDs oder LPs veröffentlicht werden, von denen die Band gar nichts weiß, die aber dennoch keine Bootlegs sind. Verzwickte Sache, ich bin da vorsichtig geworden, bevor ich in Foren lauthals Bootleg!! schreibe. Wenn das Ganze dann noch lĂ€nderĂŒbergreifend stattfindet, blicken sowieso nur noch Juristen durch.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Hades » 20. September 2009, 23:16

Du liebe Zeit, von der DEUCE-Scheibe wusste ich ja gar nichts! Und das als alter Gattis-Fan. Immer wenn man glaubt man kennt jetzt langsam alles passiert sowas... :lol:

Werd mich gleich mal auf die Suche machen.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7011

Beitragvon holg » 20. September 2009, 23:23

Die DEUCE habe ich "nur" als Vinyl. Ziemlich cooles Teil. Vieles von den Demos drauf. Erstkklassiger US Metal mit Hard Rock-Einschlag. Als Gattis-Fan sollte man das wohl haben.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon rapanzel » 21. September 2009, 08:20

die DEMONAX hab ich mir grad mal bestellt, gefÀllt mir sehr gut!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon OldAnno » 22. September 2009, 15:24

O.P.M. war wirklich ein ziemlich geiles Label. Und jetzt, wo wieder mehr LP's gekauft werden, kommt nix mehr... Und O.P.M. haben frĂŒher immer so braune (!) Promo-Shirts verschenkt. Hachja, damals wollte kaum einer die Dinger haben. Und von den alten Platten kommen in den nĂ€chsten Monaten und Jahren bestimmt immer mal wieder "tröpfchenweise" ein paar auf den Markt. Einige HĂ€ndler haben nĂ€mlich garantiert welche gebunkert...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 195

Beitragvon rapanzel » 22. September 2009, 15:29

OldAnno hat geschrieben: Einige HÀndler haben nÀmlich garantiert welche gebunkert...

Glaub eher, dass irgendwo wieder "zufÀllig" ein paar im Keller gefunden werden. Hatten wir ja schon öfter....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe