Die zehn besten Alben des Jahrzehnts (2000-2010)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Klassiker Alben im 21.JH?

Beitragvon Loomis » 7. Oktober 2009, 18:43

Sacrifice For Honour hat geschrieben:Naja, alles automatisch schlecht zu reden, nur weil es kommerziell mehr oder minder erfolgreich ist, finde ich nicht besonders "musikbedacht", um's mal so auszudrücken. Auch wenn es vielleicht ein böser Vergleich ist, gehe ich davon aus, das mindestens 85% der Bands, die ihr gut findet, ein Angebot eines Major-Labels bestimmt nicht zurückschlagen würden (Zumal es immer noch einen kleinen Unterschied macht, ob man nun bspw. bei Nuclear Blast oder bei Black Lodge, wie Sabaton, unter Vertrag steht). -.-

Tue ich das? :wink:
Ich habe Sabaton mal live gesehen, als die noch kaum jemand kannte und fand sie ganz nett, aber nicht essenziell. Deshalb habe ich mir auch kein Album gekauft (habe aber reingehört), denn für mich sind Sabaton einfach nicht interessant genug.
Ich bekomme auch nichts von deren kommerziellen Erfolgen mit, weiß auch nicht bei welchem Label die sind usw. So was ist mir eh egal.

Übrigens haben Sabaton bei nem Bekannten von mir auf dem Sofa übernachtet, obwohl der die gar nicht kannte. O.o
Das war über so eine Übernachtungsvermittlung wo Privatleute eine Unterkunft anbieten oder in Anspruch nehmen können.
"Am Samstag pennt so ne Metal-Band bei mir, Sabaton oder so... :ehm: ".
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 7. Oktober 2009, 18:48

Sacrifice For Honour hat geschrieben:Naja, alles automatisch schlecht zu reden, nur weil es kommerziell mehr oder minder erfolgreich ist, finde ich nicht besonders "musikbedacht", um's mal so auszudrücken. Auch wenn es vielleicht ein böser Vergleich ist, gehe ich davon aus, das mindestens 85% der Bands, die ihr gut findet, ein Angebot eines Major-Labels bestimmt nicht zurückschlagen würden (Zumal es immer noch einen kleinen Unterschied macht, ob man nun bspw. bei Nuclear Blast oder bei Black Lodge, wie Sabaton, unter Vertrag steht). -.-

Mir geht es aber rein gar nicht um das Kommerzielle. Und überhaupt: Verkaufen speziell SABATON schon sonderlich viel? Zumindest letztes Jahr haben sie z.B. in Lübeck noch vor 40 Leuten gespielt.

Es geht mir auch nur alleine um die Musik - und hey, die bist 18 und hörst Sabaton, damit gehörst du (zumindest für mich) schon mal zu den Guten :wink: Da gibt es schließlich massig schlimmeres.

Ich persönlich habe auch rein gar nichts gegen Sabaton (okay, die letzte war schon ziemlich... na egal *g*), aber Du wirst hier eben nach und nach die Originale kennenlernen. UND DIE RICHTIG GUTEN :yeah:

Ach ja: Kennst Du eigentlich FIFTH ANGEL? *g*
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Johnny_Cool » 7. Oktober 2009, 19:27

Für mich gibt's auch im neuen Jahrtausend jede Menge Klassiker, die sich hinter keiner Scheibe aus den 80ern verstecken brauchen... z.B. wären da...

Warning "Watching From A Distance"
The Gates Of Slumber "Conqueror"
Bruce Dickinson "Tyranny Of Souls"
Slough Feg "Traveller"
Anvil "Back To Basics"
Motörhead "Kiss Of Death"
Reverend Bizarre "Crush The Insects"
Steel Panther "Feel The Steel"
Thor "Thor Against The World"
Brocas Helm "Defender Of The Crown"
Atlantean Kodex "The Pnakotic Vinyls"

Alles Alben, bei denen ich ohne Flunkern und Gewissensbisse die Höchstnote ziehen würde... und ich bin mir sicher, dass ich da noch die ein oder andere Scheibe vergessen hab. ;)
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Sacrifice For Honour » 7. Oktober 2009, 19:40

Tokaro hat geschrieben:
Sacrifice For Honour hat geschrieben:Ich persönlich habe auch rein gar nichts gegen Sabaton (okay, die letzte war schon ziemlich... na egal *g*), aber Du wirst hier eben nach und nach die Originale kennenlernen. UND DIE RICHTIG GUTEN :yeah:

Ach ja: Kennst Du eigentlich FIFTH ANGEL? *g*

Ich kenn ja auch einiges von den "Originalen" und finde es geil.
Fakt ist und bleibt für mich persönlich nun mal, dass mir beim Hören von Sabaton schlichtweg das Herz aufgeht und das unter der Beachtung, dass ich mich hauptsächlich mit Black Metal beschäftige. Immerhin schaffen es die drei Sabaton-Scheiben, sich in meiner Favoritenliste über sämtliche BM-Hammerwerke hinwegzusetzen, obwohl sie gar nicht von meiner "Hauptbaustelle" kommen (Der Rest meiner Top-Alben würde ohnehin zu geschätzten 80% aus BM-Alben bestehen).

@Fifth Angel: Grauenvoll. Da kann ich gleich Dragonforce etc. hören... :-X/2
Sacrifice For Honour
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Forbidden Evil » 7. Oktober 2009, 19:47

jetzt hast du hier eine ganz wunde stelle erwischt :wink:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. Oktober 2009, 19:47

Sacrifice For Honour hat geschrieben:@Fifth Angel: Grauenvoll. Da kann ich gleich Dragonforce etc. hören... :-X/2

-.- .mhmpf:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 7. Oktober 2009, 20:05

Hiermit streiche ich meinen letzten Beitrag. Vor allem den Satz, in dem die Zahl 18 vorkommt.

:angry2:
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Sacrifice For Honour » 7. Oktober 2009, 20:13

Anecken leicht gemacht. :-D
Sacrifice For Honour
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Iron Angel » 7. Oktober 2009, 20:19

Klassikermäßig sieht's in meinen Augen bisher ganz mager im neuen Jahrtausend aus. Gute Scheiben gibt's zuhauf, aber richtige Klassiker eher nicht. Ich vermute, es dürfte im Doom-Bereich ein paar Scheiben geben - jedenfalls wenn ich berücksichtige, was mir da bisher so sporadisch an die Ohren gekommen ist; habe leider derzeit auch nicht die Möglichkeiten, das genauer auszuloten.

In den anderen klassischen Bereichen sieht's m.E. ganz übel aus. Klar, gibt's da auch nette neue Scheibchen, macht auch Laune, die mal aufzulegen, aber es wird mMn einfach keine zweite "Ample Destruction", keine zweite "Hail To England", keine zweite "Killers", keine zweite "Master Of Disguise", keine zweite "Reign In Blood", usw. usf. jemals erscheinen. In diesem Glauben bin ich bereits seit anfang der 90er und ich kann nicht erkennen, daß ich den Glauben ändern werde.

Ansonsten halte ich lediglich "Hazardous Mutation" von MUNICIPAL WASTE für einen ziemlich sicheren Klassiker. Ein dermaßen aggressives, mitreißendes Crossover-Thrash-Massaker habe ich seit WEHRMACHT nicht mehr erlebt, wobei ich aber auch anmerken muß, daß mir nicht jede Scheibe dieses (Sub)Genres bekannt ist... Bei "Spread The Fire" von FUELED BY FIRE sehe ich auch Klassiker-Potential, allerdings denke ich, daß sich das bei diesem Album erst in ein paar Jahren genauer sagen läßt.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Maniäc » 7. Oktober 2009, 21:32

Sacrifice For Honour hat geschrieben:@Fifth Angel: Grauenvoll. Da kann ich gleich Dragonforce etc. hören... :-X/2

Wie kann man den Song "The Night" nicht mögen? Der Riff ist einfach nur mächtig.
Maniäc
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 7. Oktober 2009, 21:33

Iron Angel hat geschrieben:Klassikermäßig sieht's in meinen Augen bisher ganz mager im neuen Jahrtausend aus. Gute Scheiben gibt's zuhauf, aber richtige Klassiker eher nicht. Ich vermute, es dürfte im Doom-Bereich ein paar Scheiben geben - jedenfalls wenn ich berücksichtige, was mir da bisher so sporadisch an die Ohren gekommen ist; habe leider derzeit auch nicht die Möglichkeiten, das genauer auszuloten.

In den anderen klassischen Bereichen sieht's m.E. ganz übel aus. Klar, gibt's da auch nette neue Scheibchen, macht auch Laune, die mal aufzulegen, aber es wird mMn einfach keine zweite "Ample Destruction", keine zweite "Hail To England", keine zweite "Killers", keine zweite "Master Of Disguise", keine zweite "Reign In Blood", usw. usf. jemals erscheinen. In diesem Glauben bin ich bereits seit anfang der 90er und ich kann nicht erkennen, daß ich den Glauben ändern werde.

Das sehe ich ganz ähnlich. Außer vielleicht im Doom Metal würde ich aus traditionellen Metal-Genres auch kaum ein Album dieses Jahrtausends als richtigen Klassiker bezeichnen, außer vielleicht die letzten beiden PHARAOH Scheiben (und KING DIAMONDs "Puppet Master"). Einige traditionell ausgerichtete Bands der letzten Jahre finde ich zwar ganz gut, aber keine davon so gut (oder gar besser) wie ihre Vorbilder aus den 80ern.
"Klassiker" kamen für mich im neuen Millenium auch eine Menge, aber eben eher aus anderen Genres, z.B.:

OPETH - Blackwater Park
ABSU - Tara
PRIMORDIAL - To The Nameless Dead
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven
TAAKE - Over Bjoergvin Graater Himmerik
MOONSORROW - Hävitetty
ARK - Burn The Sun
BEYOND TWILIGHT - The Devil´s Hall Of Fame
EVERGREY - In Search Of Truth
MELECHESH - Sphynx
AYREON - 01011001
RUNEMAGICK - Envenom
AGALLOCH - The Mantle
SIGUR RÓS - ()
WOLVES IN THE THRONE ROOM - Two Hunters
MONOLITHE - Monolithe I
SPIRAL ARCHITECT - A Sceptic's Universe
ESOTERIC - The Maniacal Vale
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 7. Oktober 2009, 21:51

Maniäc hat geschrieben:

Wie kann man den Song "The Night" nicht mögen?

Wenn man weiße Schminke in den Ohren hat.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 7. Oktober 2009, 21:56

Tokaro hat geschrieben:
Maniäc hat geschrieben:

Wie kann man den Song "The Night" nicht mögen?

Wenn man weiße Schminke in den Ohren hat.

:muha: :muha:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 7. Oktober 2009, 22:48

Stimmt schon, tolle Alben gibt es im 21. Jahrhundert zuhauf, aber sind das auch Scheiben, die den Test of Time ähnlich bestehen werden wie die geliebten Classics aus den 80ern? Schwer zu sagen, sowas muss sich auch im Laufe der Jahre herauskristallisieren. Gute Chancen auf den Klassikerstatus würde ich aber dennoch einigen Alben einräumen:

Black Symphony: Tears Of Blood
Death Angel: The Art Of Dying
The Gates Of Slumber: Conquerer
Jag Panzer: Thane To The Throne
The Lord Weird Slough Feg: Traveller
Overlorde: Return Of The Snow Giant
Reverend Bizarre: II Crush The Insects
Solitude Aeturnus: Alone
Spirit Web: Spirit Web
Steel Prophet: Messiah
Hades
Metalizer

Beitragvon The Butcher » 7. Oktober 2009, 22:50

Darf ich fragen, wer oder was Dich in dieses Forum geführt hat?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe