Die zehn besten Alben des Jahrzehnts (2000-2010)

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Klassiker Alben im 21.JH?

Beitragvon The Butcher » 13. Oktober 2009, 23:10

Pavlos hat geschrieben:... kein Vollplayback mit Tennisschläger in der Hand, etc.

Du nicht mehr?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 13. Oktober 2009, 23:22

The Butcher hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:... kein Vollplayback mit Tennisschläger in der Hand, etc.

Du nicht mehr?

Die Story hab ich erst kürzlich den beiden Jungs (12 und 14) von meinem Cousin erzählt. Ende der 80er gab es eine verdammt scharfe Kombination in unserem kleinen Kaff, und die lautete: mein alter Tennisschläger, BORN TO BE MY BABY von Bon Jovi aus meiner alten Schneider Stereoanlage, und meinereiner im Vollplayback mit authentischen stage moves. Fuck Yeah!!!

Warum macht man sowas?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 13. Oktober 2009, 23:27

WIr haben auch eine lange Zeit - vor allem zu Livealben - als Band mit den Dingern rumgepost. Scorpions, Ac/DC, Maiden, Kiss, Accept etc. da konnte man jedes Wort, jede Ansage mitsingen und sprechen. Wo gibt es das denn heute noch? Schade eigentlich.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 13. Oktober 2009, 23:27

Pavlos hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:

Du nicht mehr?

Die Story hab ich erst kürzlich den beiden Jungs (12 und 14) von meinem Cousin erzählt. Ende der 80er gab es eine verdammt scharfe Kombination in unserem kleinen Kaff, und die lautete: mein alter Tennisschläger, BORN TO BE MY BABY von Bon Jovi aus meiner alten Schneider Stereoanlage, und meinereiner im Vollplayback mit authentischen stage moves. Fuck Yeah!!!

Warum macht man sowas?

Ja, schon klar. :smile2:

Aber haben wir das nicht alle gemacht? Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit dem Ding ab und zu auch Tennis gespielt habe. Auch das hat man Ende der 80er, Anfang der 90er noch gemacht.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 13. Oktober 2009, 23:29

Nee, tennis gespielt habe ich nie. Nur Tischtennis. Aber das war doof. Die Gitarre war viel zu klein.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon gps » 13. Oktober 2009, 23:30

holg hat geschrieben:Nee, tennis gespielt habe ich nie. Nur Tischtennis. Aber das war doof. Die Gitarre war viel zu klein.

:-D
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 14. Oktober 2009, 10:51

Pavlos hat geschrieben:Und selbst wenn ein neues Album musikalisch gesehen die gleiche Qualität wie, sagen wir mal, 7TH SON OF A 7TH SON hätte, es würde nicht zu so einer starken Bindung kommen. Denn dazu fehlt leider einfach die Zeit, wir sind erwachsen: Kein auswendig Lernen der Texte, kein Kritzeln des Bandlogos auf Schulhefte/Schulbänke/Schuldeppen, kein Plattencover Anstarren beim Hören, kein Vollplayback mit Tennisschläger in der Hand, etc.

Genau so isses. Obwohl, manchmal gibt es diese magischen Momente noch, die einen an eine Band oder Platte binden. Nur sind sie viel viel seltener geworden. Meistens ist bei mir dazu aber eine Kombination aus geiler Scheibe, super Live-Auftritt plus irgendeinem persönlichen Bezug zu Platte / Band nötig, um das ganze dann zeitenüberdauernd als Klassiker einzustufen. Ansonsten stimm ich dir 100% zu. Mit meinen ersten 10 Metalplatten hab ich mich halt intensiver beschäftigt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 14. Oktober 2009, 11:08

Cthulhu hat geschrieben:Mit meinen ersten 10 Metalplatten hab ich mich halt intensiver beschäftigt.

So gehts mir auch. Die Battle Hymns habe ich damals wochenlang rauf und runter gehört, weil ich einfach kaum eine andere Scheibe hatte (damals nachm Krieg). Wenn heute pro Woche 5 Scheiben reinkommen, wie soll man da noch in der Intensität reinhören?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 14. Oktober 2009, 11:10

Wir hatten mal anfang der Neunziger die ultimative Posing Session.

James Rivera kam zur Musikmesse um Werbung für sein Vigilante/Helstar Demo zu machen. Irgendwie sind wir in Kontakt gekommen und da sein Flug erst ein paar Tage später ging ist er zu meinem Kumpel Locke nach Lohr am Main gefahren, wo wir unter der Woche am Abend in einem Hochhaus ein Party gefeiert haben. Dabei waren Locke, Frank Meitzler (Eternal Flame/Zosh), Markus Ludwig (hat die KIT Bühnendeko gemacht) und ich. James hatte schon einige Drinks hinter der Binde und wir kamen auf die dumme Idee, dass James uns was vorsingen soll, da wir Helstar bisher nie live sehen durften. Nun, Locke schmiss seine uralte Anlage an, legte sein Reborn classics (!) Bootleg von der "Remants.." ein und dreht voll auf....unter der Woche in einem riesigen Hochhaus. Ludwig nahm Löffel und simulierte die Drums, ich nahm einen Besen uns spielte Gitarre und Meitzler nahm einen Staubsauger als Bass. James nahm Lockes TV Fernseuerung als Mikro und sang in voller Lautstärke "Remnants OF War". Ich glaub Locke musste sich am Tag danach bei 30 Nachbarn entschüldigen für die Ruhestörung....hach..... <3
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 14. Oktober 2009, 11:25

Loomis hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Mit meinen ersten 10 Metalplatten hab ich mich halt intensiver beschäftigt.

So gehts mir auch. Die Battle Hymns habe ich damals wochenlang rauf und runter gehört, weil ich einfach kaum eine andere Scheibe hatte (damals nachm Krieg). Wenn heute pro Woche 5 Scheiben reinkommen, wie soll man da noch in der Intensität reinhören?

Ich glaube, da sind sich die Älteren von uns alle einig (also so Ü25... :D), wenn man 300 - 10000 Alben hat/kennt, wird es einfach schwieriger für jede Band. Und gerade im traditionellen Metal sind die wirklich großen Alben auch schon geschrieben worden. Die, die das ganze Genre geprägt haben. Das letzte traditionelle Metalalbum, dass einen echten, nachhaltigen (wenn auch für viele nicht positiven) Einfluss auf die Szene hatten, waren HAMMERFALL mit "Glory To The Brave" und das ist jetzt auch schon 12 Jahre alt.

Von der Klasse her (und davon kommt das Wort Klassiker ja letztendlich) gibt es aber mit "Dead Heart In A Dead World", "Watching From A Distance" oder "To The Nameless Dead" schon echte Metalalben, die man als Klassiker bezeichnen kann. Auch wenn sie nie den Einfluss von "Black Sabbath", "Heaven & Hell", "The Number Of The Beast", "Defenders Of The Faith" haben werden. Maximal den von "Fifth Angel", "Metal Church" oder "Graceful Inheritance". Aber das wird sich auch erst in weiteren 10 Jahren richtig zeigen.

Dass eine Geschichte wie die von Oli einen Hörer extrem prägt, ist eh klar. Das geht mit Sicherheit jedem so.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sigi » 14. Oktober 2009, 11:29

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Wir hatten mal anfang der Neunziger die ultimative Posing Session.

James Rivera kam zur Musikmesse um Werbung für sein Vigilante/Helstar Demo zu machen. Irgendwie sind wir in Kontakt gekommen und da sein Flug erst ein paar Tage später ging ist er zu meinem Kumpel Locke nach Lohr am Main gefahren, wo wir unter der Woche am Abend in einem Hochhaus ein Party gefeiert haben. Dabei waren Locke, Frank Meitzler (Eternal Flame/Zosh), Markus Ludwig (hat die KIT Bühnendeko gemacht) und ich. James hatte schon einige Drinks hinter der Binde und wir kamen auf die dumme Idee, dass James uns was vorsingen soll, da wir Helstar bisher nie live sehen durften. Nun, Locke schmiss seine uralte Anlage an, legte sein Reborn classics (!) Bootleg von der "Remants.." ein und dreht voll auf....unter der Woche in einem riesigen Hochhaus. Ludwig nahm Löffel und simulierte die Drums, ich nahm einen Besen uns spielte Gitarre und Meitzler nahm einen Staubsauger als Bass. James nahm Lockes TV Fernseuerung als Mikro und sang in voller Lautstärke "Remnants OF War". Ich glaub Locke musste sich am Tag danach bei 30 Nachbarn entschüldigen für die Ruhestörung....hach..... <3

Das sind die Momente, wofĂĽr ich Euch beneide, dass Ihr die 80er und die Entwicklung des Metal voll mitbekommen habt.
Ich bin leider in einer metallischen Grauzone angefangen - und das nicht nur zeitlich sonder bis heute auch geografisch.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon SavageManiac » 19. Oktober 2009, 18:08

Ich muss hier noch mal eine PrĂĽgel Platte hinzufĂĽgen:

Desaster - 666 Satans Soldier Syndicate

Ich find die super. Die hat meiner Meinung nach das Zeug zum Klassiker.
SavageManiac
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Sigi » 19. Oktober 2009, 19:59

SavageManiac hat geschrieben:Ich muss hier noch mal eine PrĂĽgel Platte hinzufĂĽgen:

Desaster - 666 Satans Soldier Syndicate

Ich find die super. Die hat meiner Meinung nach das Zeug zum Klassiker.

Zum Klasssiker (man achte auf die drei "s") bin ich mir nicht sichere. Aber eine Hammerscheibe definitiv.
Mit dem Ding haben sie sich endlich auch in meinen Gehörgänge geschossen, wo ich sie vorher irgendwie nie richtig ernst genommen habe.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 19. Oktober 2009, 20:01

etwas ungewöhnlich aber die "verisäkeet" von moonsorrow ist famos
atmosphärisch so unfassbar dicht, trotz überlänge nie langweilig, killer melodie, sehr episch und dann der übersong "pimeä" :yeah: ich hör eig. kaum so pagan-zeug aber das album ist genial
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 19. Oktober 2009, 20:46

Max Savage hat geschrieben:etwas ungewöhnlich aber die "verisäkeet" von moonsorrow ist famos
atmosphärisch so unfassbar dicht, trotz überlänge nie langweilig, killer melodie, sehr episch und dann der übersong "pimeä" :yeah: ich hör eig. kaum so pagan-zeug aber das album ist genial

Ja, die ist wirklich sehr gut, viel BATHORY-Atmosphäre.
Allerdings finde ich den Nachfolger "Hävitetty" noch eine ganze Ecke besser, auch wenn die nicht mehr ganz so BATHORY-mäßig war (dafür aber noch epischer).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe