Die Band um Keyboarder Iain Jennings und Sängerin Olivia Sparnenn (auch bei Mostly Autumn) spielt eine transparente, ansprechende Mischung aus Heavy Rock, AOR und klassischem Powerpop. Hier ist eine klare Oldfield-mit-Reilly-Komponente drin, nicht nur wegen Olivias glasklare und äusserst variable Stimme, sondern auch weil die Songs an sich eine bestimmte spät-Oldfieldeske Qualität besitzen. Man lausche nur 'Clear' oder das grossartige 'Drowning'.
Nachdem man anfangs noch etwas mehr den Prog-Weg gegangen ist mit Rock-fremden Instrumenten, sind jetzt die Gitarren vorne. Violine und Piano kommen auch zum Einsatz (z.B. in der Powerballade 'Questioning eyes'). Drei Alben hat man bereits draussen, wobei das Debüt quasi eine One-Man-Show von Iain Jennings ist. Vokalistin Olivia erinnert an die Sängerin von Kurgan's Bane und vielleicht deswegen hören sich Breathing Space ab und zu an wie eine entproggte Version dieser US-Band. Auch wer etwas für Iona/spätere Marillion übrig hat, dürfte an Breathing Space gefallen finden.
Reinhören (kurze Clips von je circa 2 Minuten): http://www.myspace.com/breathingspaceband
AusfĂĽhrliche Infos (Bandgeschichte, CDs, Merch et cetera) finden sich auf einer separaten Page, einfach auf den MySpace-Link klicken.

