Bands wie Steel Prophet zähl ich mal hier nicht dazu. Denn bei Steel Prophet geht's seit einigen Jahren ja schon steil abwärts (obwohl die wohl ohne Übertreibung die beste Metal Band der 90er waren). Ich halte mich eher an wirkliche Newcomer, die erst höchstens 2 oder 3 Alben draussen haben und wohl (hoffentlich) in den nächsten 10 Jahren den traditionellen Metal mitbestimmen werden.
Ritual/Titan Steel: Sehr sehr geil! Vor allem die Texte und die Melodieführung von uns' Sascha fasziniert. So Songs wie "Bitter Blood" sorgen dank ihrer Lyrics und dem genialen Gesang wirklich für Gänsehaut. Und das beste, die Lieder nutzen sich nicht ab, im Gegensatz zu typischen Tralala-Metal-Ohrwürmern.
Metal Inquisitor: Auf Platte bester German NWOBHM. Live absolut mitreissend auch ohne grosse Show und Firlefanz. Einfach Rock'n Roll.
Wolf: Eine meiner absoluten Favoriten unter den Newcomern. V.a. wegen ihrer rotzigen Punk-Attitude, die sie von dem GroĂźteil der anderen Newcomer abhebt.
Crashdiet: Hell Yess! Haarspray, Spandex, Mickey Mouse-Shirts, und komischerweise wirkt das alles nicht aufgesetzt sondern absolut authentisch. Dazu noch geile Mucke in der Schnittmenge von trad. Power Metal und Glam.
Force Of Evil: Was ich da am Earthshaker gesehen/gehört habe, reicht, um den Jungs eine große Zukunft (im Undergorund) zu prophezeihen (obwohl ja eigentlich nicht direkt Newcomer).
Solemnity: Eigenständig, kauzig, erinnert an 80er Jahre Horror B-Movies.
Icarus Witch: Wenn sie den Standart ihrer EP halten können, dann wird das eine der ganz grossen US-Metal-Hoffnungen.
Stormwarrior: Helloween ist tot (zumindest die alten), es lebe Helloween.
Emerald (CH): Epic as it's best. Wenn sich endlich mal die Qualität der Produktionen an die Qualität der Musik annähern würde, würde bestimmt auch eine größeres Publikum auf die Schweizer aufmerksam werden.
Edguy: Hey, die Welt braucht auch Party-Metal! Und auf der letzten Tour haben die Jungs echt Spass gemacht. Auch wenn ich mir jetzt wieder sämtlichen Kredit hier im Forum verspielt hab'.
Crusader: Traurig, dass sowas geniales im Underground versauert.
Templar/Order Of Nine: Geile Band mit hohem Wiedererkennungswert dank eigenständigem Songwriting und einzigartigem Sänger.